Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Habe BKK Muc gebucht in PE, wollte eigentlich BKK FRA, das gab es aber nicht.
Jetzt sind MUC FRA in Eco verfügbar...kann ich den an den BKK Flug dranhängen lassen?
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
466
175
HAM
Bei schedule change stehen dir alle sinnvollen Alternativen offen, Prämienverfügbarkeit muss nicht gegeben sein. Du wirst zur Not dann in Revenue-Buchungsklassen eingebucht. Stichwort INVOL
Ganz sicher? Ich hatte genau diesen Fall für einen TK Flug bereits in der Vergangenheit, wurde auch bis zum Supervisor eskaliert, die Umbuchung in Revenue Buchungsklassen erfolgt lt. Aussage von damals nur, falls der Grund für das INVOL ein Flug der LH Gruppe war.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ganz sicher? Ich hatte genau diesen Fall für einen TK Flug bereits in der Vergangenheit, wurde auch bis zum Supervisor eskaliert, die Umbuchung in Revenue Buchungsklassen erfolgt lt. Aussage von damals nur, falls der Grund für das INVOL ein Flug der LH Gruppe war.
@monsterschradde Natürlich! Ganz sicher! LH bricht hier einfach geltendes Recht und versucht strukturell die Kunden zu verarschen (informiert sie falsch und und verweigert ihnen, was ihnen gesetzlich zusteht).

Lies das hier: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ Da steht alles drin, was Du brauchst. Lass Dich nicht von der Airline verarschen. Und mit irgendwelchen dysfunktionalen Tools musst Du Dich auch nicht rumärgern. Einfach abgebrüht sein, und seine Rechte kennen und daran orientiert handeln! Und abgesehen davon... Zu diesem Thema wird viel Schund geschrieben und Desinformation verbreitet! Lass Dich davon nicht beirren...
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
466
175
HAM
@monsterschradde Natürlich! Ganz sicher! LH bricht hier einfach geltendes Recht und versucht strukturell die Kunden zu verarschen (informiert sie falsch und und verweigert ihnen, was ihnen gesetzlich zusteht).
Das ist mir schon klar. Die Frage ist ja nur, ob die Hotline einen einfach umbucht und das ist zu verneinen. Insofern wäre halt der Hinweis, dass es den Rechtsweg erfordert sicherlich immer ganz hilfreich für einen Fragesteller. Denn so einfach an der Hotline auf Revenue BK umgebucht zu werden ist es eben nicht immer.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Das ist mir schon klar. Die Frage ist ja nur, ob die Hotline einen einfach umbucht und das ist zu verneinen. Insofern wäre halt der Hinweis, dass es den Rechtsweg erfordert sicherlich immer ganz hilfreich für einen Fragesteller. Denn so einfach an der Hotline auf Revenue BK umgebucht zu werden ist es eben nicht immer.
Dann reden wir vom gleichen. Für x Anrufe ist die Lebenszeit doch zu schade! E-Mail mit der Forderung (begründeten/berechtigten) verfassen (siehe Musterschreiben von @kexbox), Frist setzen, abschicken, warten, nach Ablauf der Frist selbst buchen (und das Geld vorstrecken), dann das ganze an den Anwalt geben und dann die Kohle später mit Zinsen zurückerhalten.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Ganz sicher? Ich hatte genau diesen Fall für einen TK Flug bereits in der Vergangenheit, wurde auch bis zum Supervisor eskaliert, die Umbuchung in Revenue Buchungsklassen erfolgt lt. Aussage von damals nur, falls der Grund für das INVOL ein Flug der LH Gruppe war.
Klar, die Qualität der Hotline ist mitunter sehr bescheiden. Ich hatte in den letzten drei Jahren ein halbes Dutzend Umbuchungen von Prämientickets wegen schedule change, z. T. auch auf Fremdmetall (Business Class auf Air China), hauptsächlich auf LHG (First/Business auf LH, OS, LX). Da wurde nach Erwähnung des Zauberworts INVOL ohne mit der Wimper zu zucken in Revenueklassen (meist C und J) auf meinen gewünschten Alternativverbindungen umgebucht. Letztlich habe ich durch die hierdurch gesammelten Statusmeilen dieses Jahr meinen FTL verlängert. :oops:
 

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Oje, suche für Mitte November 2024 (bevorzugt am 21.11., kann aber auch gerne paar Tage vorher oder nachher sein) einen One-Way in C für 2 von KLU/LJU/VIE/MUC nach SIN. Aber ausser mit LH wird mir Online da nichts angezeigt. Muss ich da in den sauren Apfel beissen und LH nehmen oder lohnt sich ein Anruf an der Hotline?
 

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
52
6
Oje, suche für Mitte November 2024 (bevorzugt am 21.11., kann aber auch gerne paar Tage vorher oder nachher sein) einen One-Way in C für 2 von KLU/LJU/VIE/MUC nach SIN. Aber ausser mit LH wird mir Online da nichts angezeigt. Muss ich da in den sauren Apfel beissen und LH nehmen oder lohnt sich ein Anruf an der Hotline?
Mit www.aircanada.com Aeroplan reward Suche Flug suchen und dann telefonisch bei M&M buchen, verfügbar zB am 21.11. VIE-MUC|BRU|CPH-SIN (2. leg mit SQ), bzw. auch direkt MUC-SIN SQ327.
 
  • Like
Reaktionen: MrBoccia

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Ausgangslage:
Ferien in Westaustralien
Award-Flug ZRH-SIN-DPS in I mit SG (gem. Agent sind das married segements).
Die Buchung wurde am 12.6.23 gemacht (Rerouting ist also noch erlaubt)
Den Flug DPS-PER habe ich noch nicht gebucht (das wird ggf. ein Billig-Flug mit AirAsia).

Habe eben eine Flugzeitenänderung für SIN-DPS erhalten (10 Minuten).

Eigentlich möchte ich aber einen Flug ZRH-XXX-PER auf Meilen.
Welche Möglichkeiten eröffnet mir die Flugzeitenänderung?
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Zwei Fragen.

  1. Kann man einen M&M Award Flug (Innereuropäisch) in C irgendwie anders umbuchen als über die Hotline?
  2. Kann man allgemein sagen ob es billiger ist (a) einen neuen Award umzubuchen oder (b) den vorhandenen Award zu stornieren und einen neuen Award Flug zu buchen? Steuern und Gebühren hatte ich in diesem konkreten Fall auch per Meilen bezahlt.
 

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Mit www.aircanada.com Aeroplan reward Suche Flug suchen und dann telefonisch bei M&M buchen, verfügbar zB am 21.11. VIE-MUC|BRU|CPH-SIN (2. leg mit SQ), bzw. auch direkt MUC-SIN SQ327.
So, habe dann mal angerufen.

In Österreich, weil ich da ja lebe. Für den ersten Termin, 31.10., hat die Dame nichts gefunden. Eigentlich wie erwartet, aber man kann ja nie wissen. Ok, Ersatztermin, 07.11, findet sie auch nichts. Blöd, dann halt nicht.

In Deutschland angerufen, für 31.10. auch nichts, aber für den 07.11 sofort SQ327, wie auch bei der AirCanada-Suche. Passt. Gebucht. Wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: vievic

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
52
6
So, habe dann mal angerufen.

In Österreich, weil ich da ja lebe. Für den ersten Termin, 31.10., hat die Dame nichts gefunden. Eigentlich wie erwartet, aber man kann ja nie wissen. Ok, Ersatztermin, 07.11, findet sie auch nichts. Blöd, dann halt nicht.

In Deutschland angerufen, für 31.10. auch nichts, aber für den 07.11 sofort SQ327, wie auch bei der AirCanada-Suche. Passt. Gebucht. Wunderbar.
Die österr. Nummer routet auch nach Deutschland.

HUACA ist leider immer wieder nötig, bei meiner Buchung vor ein paar Wochen genauso: Flüge mit SQ von SIN nach VIE bei AC gesucht, Verfügbarkeit über CPH gefunden. Bei M&M angerufen:

1. Anruf: "Ne, da gibt's nichts." - "Auch nicht nach CPH?" - "Nein, nichts." - "Gut, Danke."
2. Anruf: (unfreundlich) "Da brauche ich erst mal Ihre M&M-Nummer, um die Verfügbarkeit zu prüfen." - (Nennung erfolgt) - "Moment mal" - Stille, Gespräch zu Ende.
3. Anruf: "Ja, da gibt's Verfügbarkeit, soll ich das für Sie buchen?"

Prima, dass es für dich zumindest mit dem 2. Termin geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MrBoccia

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Weiß nicht ob es hier richtig rein passt, wir haben folgendes Problem:

Im Rahmen einer Rundreise haben wir die Segmente Seychellen-Addis-Abidjan auf einem Ticket als Prämienflug gebucht. Nun wurde das erste Segment zeitlich so verschoben, dass der Anschluss in Addis nicht erreicht werden kann.
An der Miles&More Hotline wird man seit Tagen vertröstet mit „Komplexer Fall, wir rufen Sie morgen zurück“ - was aber nie passiert.

Da die Reise schon Anfang Januar stattfindet, sind wir nun doch etwas „angespannt“ da die ein oder andere Hotelbuchung von den Flugzeiten abhängt - und wir natürlich auch irgendwie wieder von den Seychellen weiter müssen. Ethiopian selbst kann als ausführende Airline nix machen, da das Ticket von Miles&More ausgestellt wurde. „Normalerweise“ würde man ja nun eine Frist setzen für die Buchung einer Ersatzbeförderung, selbst buchen und einklagen usw. Dummerweise bringt mir das in dieser Weltregion aber nix…
Von daher: jemand eine gute Idee, wie wir weiter vorgehen sollen…?
Worst Case wäre tatsächlich wenn Miles&More sagt: Tja, keine Prämienflüge in dem Zeitraum freigeschalten, wir können nur Storno anbieten…
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
466
175
HAM
Worst Case wäre tatsächlich wenn Miles&More sagt: Tja, keine Prämienflüge in dem Zeitraum freigeschalten, wir können nur Storno anbieten…
Genau das wird passieren, wenn der veränderte Flug nicht LH group und keine LH group Alternative zur Verfügung steht. Und selbst dieser Fall ist dieser Tage schwierig. E-mail mit Fristetzung an die ausführende Airline, die das Problem verursacht hat. Danach Flüge selbst buchen und den Betrag einklagen. Wenn das einem zu teuer ist, bleibt faktisch nur die Stornierung des gesamten Urlaubs.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Genau das wird passieren, wenn der veränderte Flug nicht LH group und keine LH group Alternative zur Verfügung steht. Und selbst dieser Fall ist dieser Tage schwierig. E-mail mit Fristetzung an die ausführende Airline, die das Problem verursacht hat. Danach Flüge selbst buchen und den Betrag einklagen. Wenn das einem zu teuer ist, bleibt faktisch nur die Stornierung des gesamten Urlaubs.
Gut, wo einklagen? Und auf welcher Rechtsgrundlage? Auf den Seychellen, in Äthiopien oder in der Elfenbeinküste?

Spaß beiseite: Problem konnte durch mehrfaches HUCA inzwischen doch noch gelöst werden - aber das ist echt eine Gefahr, die mir bei Prämienflügen noch nicht so bewusst war. Wieder was gelernt…
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
671
163
Wien
Habe BKK Muc gebucht in PE, wollte eigentlich BKK FRA, das gab es aber nicht.
Servus
Ich würde gerne VIE - BKK fliegen und habe 70 783 Meilen auf der Uhr. Eventuell kann Ich noch 10.000 zurück holen weil wegen den Massnahmen der Flug geplatzt war.
Gibt es da ne chance irgend wie auf ne C? Mit € -> Meilen Upgrade?
Danke!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.114
5.762
SNA
Entweder du buchst den oneway auf Meilen für 71k++ oder ein Bezahlticket plus Meilenupgrade. Für beides müssen Verfügbarkeiten auf Meilen gegeben sein.
Was das allerdings mit dem Titel des Threads zu tun hat ist mir rätselhaft.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
671
163
Wien
Sry Ich habe keine ahnung davon. Wie viele brauche Ich für einen Inner Europa Flug? "Zur not" würde Ich wieder nach Portugal fliegen via ZRH mit Swiss in C.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
Sicher gibt es
Sry Ich habe keine ahnung davon. Wie viele brauche Ich für einen Inner Europa Flug? "Zur not" würde Ich wieder nach Portugal fliegen via ZRH mit Swiss in C.
Sorry, aber gegen "keine Ahnung haben" kann man etwas tun. Alle Antworten lassen sich innerhalb von Minuten recherchieren. Das "Silbertablett" ist hier im Forum nicht so gerne gesehen...
 

Sven-dd

Reguläres Mitglied
18.11.2023
34
41
Hallo zusammen und einen schöne Weihnacht. :)

Wie andere habt ich mal ein "Frage" bzw. ob jemand eine bessere Idee hat als ich, um einen Flug zu finden. Richtet sich mehr an die von euch die über Meilen nach Australien fliegen.

Anfang 2023 bin ich mit Meilen und der SQ nach Sydney geflogen (DRS-FRA-SIN-SYD - 2xPax) Da war es absolut einfach Verfügbarkeiten zu finden sowie den Rückflug (SYD-BKK-FRA-DRS) (Business)

Nun wollen wir im Feb 2024 wieder nach Australien und um da überhaupt Verfügbarkeiten zu finden war es ein absoluter Krampf. Wir sind nun 3xPax da unser Kind jetzt über 2 Jahre alt ist und über die Hotline sowie über die Webseite gab es (geschaut ab Mai 2022) überhaupt keine Verfügbarkeiten für Feb. 2024. Ich habe dann angefangen fast täglich die Verbindungen zu prüfen bis ich dann im Oktober etwas gefunden habe, aber nur indem ich erstmal das letzte Stück einzeln gesucht habe, d.h. SIN-SYD / SIN-MEL / SFO-SYD / SFO-MEL usw. irgendwann gab es etwas auf BKK-MEL und um dahin zukommen musste ich wieder alle Segmente einzeln prüfen und am ende war die Lösung für mich + mein Kind: DRS-FRA-SIN-BKK-MEL (mit 16 Stunde stop in BKK) für 97t Meilen p.P. pro Strecke usw., meine Partnerin fliegt über PRG-IST-BKK-MEL und ist einen Tag eher da.

Rückzug gab es jetzt auch Monate lang keine Verfügbarkeiten bis ich dann vor 1 Woche was gefunden habe (MEL-BKK-DEL-MUC-DRS).

Hin wie Rückzug war es immer ein Krampf an der Hotline, dass mir jemand das so zusammenbaut. Der eine sagt er sieht die Verfügbarkeiten nicht, der andere meint er kann das so nicht Zusammenbuchen und der letzte schafft das meist immer.

Meine Frage dazu ist, ist das bei euch auch immer so schwierig und hat jemand eine smarte Idee Verfügbarkeiten zu finden als wie ich das jetzt mache? (Jedes Segment einzeln prüfen und dann die Hotline anrufen)

Und ist es wirklich so, dass wenn ich ein Segment tauschen will weil ich eine andere Verfügbarkeit finde (z.B. direkt FRA-BKK ohne SIN) dass der Kollege an der Hotline das nicht ändern kann sondern, dass er erst den ganzen Flug stornieren muss um diesen dann komplett neu zu buchen? Denn den Start- und Zielflughafen kann man doch auch einfach ändern lassen insofern er sich im selben Land befindet. Lass ich aber den ganzen Flug löschen, denke ich ist dann mein mühsam gefundenes Segment nach Australien weg.

Mein hört ja generell schon ein schnaufen wenn man sagt "ich will mit Meilen nach Australien". :)

Liebe Grüße und HoHoHo
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Hallo zusammen und einen schöne Weihnacht. :)

Wie andere habt ich mal ein "Frage" bzw. ob jemand eine bessere Idee hat als ich, um einen Flug zu finden. Richtet sich mehr an die von euch die über Meilen nach Australien fliegen.

Anfang 2023 bin ich mit Meilen und der SQ nach Sydney geflogen (DRS-FRA-SIN-SYD - 2xPax) Da war es absolut einfach Verfügbarkeiten zu finden sowie den Rückflug (SYD-BKK-FRA-DRS) (Business)

Nun wollen wir im Feb 2024 wieder nach Australien und um da überhaupt Verfügbarkeiten zu finden war es ein absoluter Krampf. Wir sind nun 3xPax da unser Kind jetzt über 2 Jahre alt ist und über die Hotline sowie über die Webseite gab es (geschaut ab Mai 2022) überhaupt keine Verfügbarkeiten für Feb. 2024. Ich habe dann angefangen fast täglich die Verbindungen zu prüfen bis ich dann im Oktober etwas gefunden habe, aber nur indem ich erstmal das letzte Stück einzeln gesucht habe, d.h. SIN-SYD / SIN-MEL / SFO-SYD / SFO-MEL usw. irgendwann gab es etwas auf BKK-MEL und um dahin zukommen musste ich wieder alle Segmente einzeln prüfen und am ende war die Lösung für mich + mein Kind: DRS-FRA-SIN-BKK-MEL (mit 16 Stunde stop in BKK) für 97t Meilen p.P. pro Strecke usw., meine Partnerin fliegt über PRG-IST-BKK-MEL und ist einen Tag eher da.

Rückzug gab es jetzt auch Monate lang keine Verfügbarkeiten bis ich dann vor 1 Woche was gefunden habe (MEL-BKK-DEL-MUC-DRS).

Hin wie Rückzug war es immer ein Krampf an der Hotline, dass mir jemand das so zusammenbaut. Der eine sagt er sieht die Verfügbarkeiten nicht, der andere meint er kann das so nicht Zusammenbuchen und der letzte schafft das meist immer.

Meine Frage dazu ist, ist das bei euch auch immer so schwierig und hat jemand eine smarte Idee Verfügbarkeiten zu finden als wie ich das jetzt mache? (Jedes Segment einzeln prüfen und dann die Hotline anrufen)

Und ist es wirklich so, dass wenn ich ein Segment tauschen will weil ich eine andere Verfügbarkeit finde (z.B. direkt FRA-BKK ohne SIN) dass der Kollege an der Hotline das nicht ändern kann sondern, dass er erst den ganzen Flug stornieren muss um diesen dann komplett neu zu buchen? Denn den Start- und Zielflughafen kann man doch auch einfach ändern lassen insofern er sich im selben Land befindet. Lass ich aber den ganzen Flug löschen, denke ich ist dann mein mühsam gefundenes Segment nach Australien weg.

Mein hört ja generell schon ein schnaufen wenn man sagt "ich will mit Meilen nach Australien". :)

Liebe Grüße und HoHoHo
Schau mal hier:



 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
ANZEIGE
300x250
Mein hört ja generell schon ein schnaufen wenn man sagt "ich will mit Meilen nach Australien".

Also, gehen tut das schon. Ich mach das im Januar (in 3 Wochen) z.B.

Nun wollen wir im Feb 2024 wieder nach Australien

Und das ist das Problem. Wenn Du hier die entsprechenden Threads verfolgst, siehst Du, dass Singapore et al. sich vor Nachfrage nicht retten können, gleichzeitig nach wie vor zuwenig Personal und zuwenige Flugzeuge verfügbar sind. Daher werden längst nicht so viele Prämienplätze wie früher angeboten. Der Tip, den ich hier aus dem Forum hatte, war, dass man Prämienflüge so früh wie es irgend geht buchen muss. So habe ich meine 2 Plätze (ok, Krisflyer, nicht Miles&More) dann im Februar 23 (!) gebucht, also quasi sofort als der Buchungskalender für den Zeitraum Jan/Feb 24 offen war. Schon wenige Tage danach habe ich beobachtet, wie die verfügbaren Plätze von Saver auf Advantage auf Waitlist gingen, und dann gar nicht mehr verfügbar waren.

Du schreibst, Du hast im Mai angefangen zu gucken. Für eine Meilen-Reise im Feb 24 wäre der Tip gewesen, im März 23 anzufangen zu gucken. Jetzt kannst Du nur noch auf Glückstreffer hoffen.

Und hol Dir ein paar weitere Infos aus den Threads die @hippo72 genannt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sven-dd