Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Sven-dd

Reguläres Mitglied
18.11.2023
34
41
ANZEIGE
Also, gehen tut das schon. Ich mach das im Januar (in 3 Wochen) z.B.

Und das ist das Problem. Wenn Du hier die entsprechenden Threads verfolgst, siehst Du, dass Singapore et al. sich vor Nachfrage nicht retten können, gleichzeitig nach wie vor zuwenig Personal und zuwenige Flugzeuge verfügbar sind. Daher werden längst nicht so viele Prämienplätze wie früher angeboten. Der Tip, den ich hier aus dem Forum hatte, war, dass man Prämienflüge so früh wie es irgend geht buchen muss. So habe ich meine 2 Plätze (ok, Krisflyer, nicht Miles&More) dann im Februar 23 (!) gebucht, also quasi sofort als der Buchungskalender für den Zeitraum Jan/Feb 24 offen war. Schon wenige Tage danach habe ich beobachtet, wie die verfügbaren Plätze von Saver auf Advantage auf Waitlist gingen, und dann gar nicht mehr verfügbar waren.

Du schreibst, Du hast im Mai angefangen zu gucken. Für eine Meilen-Reise im Feb 24 wäre der Tip gewesen, im März 23 anzufangen zu gucken. Jetzt kannst Du nur noch auf Glückstreffer hoffen.

Und hol Dir ein paar weitere Infos aus den Threads die @hippo72 genannt hat.

Danke für deine Antwort.

Ich denke ich hab’s vielleicht etwas unklar vorher geschrieben, ich hab zwischenzeitlich die Flüge finden können und buchen können. Nur der Aufwand war eben riesig. Immer wieder prüfen online immer wieder bei der Hotline anrufen usw.

Natürlich wäre es besser gewesen, hätte ich schon im Februar angerufen, doch war im Februar noch völlig unklar, dass wir wieder nach Australien fliegen wollen. Bei der Hotline geben mir die Mitarbeiterin auch verschiedenste Informationen an die Hand, gestartet mit „du musst zwölf Monate vorher vorher schon Anfragen“ bis hin zu. „Die Verfügbarkeiten werden erst zwei Monate vorher freigeschaltet“.
Tatsächlich ist es eben jetzt auch so, dass wenn ich noch im Dezember diesen Jahres oder Anfang Januar fliegen möchte ich sofort Verfügbarkeiten bekomme, schaue ich jetzt. Dann finde ich keine Verfügbarkeiten für exakt in zwölf Monaten.

wobei „keine Verfügbarkeiten“ ja nur die halbe Wahrheit ist, sucht man sich die einzelnen Segmente zusammen gibt es ja Verfügbarkeiten nur eben nicht, wenn ich online Suche nach z.b. FRA-SYD.

aber danke erst mal für den Beitrag und ich werde mich in dem anderen Forum-Beitrag umsehen. Ich hatte eigentlich danach gesucht, aber irgendwie habe ich das nicht gefunden.

Viele Grüße

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.113
5.762
SNA
Für die Diskussion der mangelnden Verfügbarkeiten bzw. Schwierigkeiten bei Buchung ist das aber der falsche Thread.

• Like
Reaktionen: Sven-dd

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Buchen so viele Leute zu Weihnachten Meilenflüge, oder wieso sind auf einmal so gut wie alle Verfügbarkeiten von/nach LAX und SFO im Mai verschwunden?

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Habe eine Buchung für 2 PAX in I.
Evtl. kann eine Person nicht mitfahren.
In I gibt es aber im Moment keine Verfügbarkeiten mehr.
Möchte also die komplette Buchung auf keinen Fall stornieren, da ich Bedenken habe keine Verfügbarkeit mehr zu haben.
Würdet ihr bei der Hotline anrufen und fragen, ob man die eine Buchung auf 2 Buchungen aufteilen kann, um dann eventuell nur die eine Person ( jetzt mit extra Buchungscode ) zu stornieren.
Oder kann man zu einem späteren Zeitpunkt wenn man eine Buchung für 2 Personen hat nur eine Person dieser Buchung stornieren und die andere Person hat weiterhin diese Buchung?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Soweit ich weiß, kann eins von mehreren Tickets in einem PNR einzeln storniert werden. Aber Ruf im Zweifel doch einfach mal an - Nachfragen kostet ja nix...

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Habe eine Buchung für 2 PAX in I.
Evtl. kann eine Person nicht mitfahren.
In I gibt es aber im Moment keine Verfügbarkeiten mehr.
Möchte also die komplette Buchung auf keinen Fall stornieren, da ich Bedenken habe keine Verfügbarkeit mehr zu haben.
Würdet ihr bei der Hotline anrufen und fragen, ob man die eine Buchung auf 2 Buchungen aufteilen kann, um dann eventuell nur die eine Person ( jetzt mit extra Buchungscode ) zu stornieren.
Oder kann man zu einem späteren Zeitpunkt wenn man eine Buchung für 2 Personen hat nur eine Person dieser Buchung stornieren und die andere Person hat weiterhin diese Buchung?
Anrufen und teilen lassen. Das geht. Wenn es ein Companion Award ist, müssen ggf. die Meilen nachgezahlt werden.

• Like
Reaktionen: 3LG

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Gibt es diese "Business Flex Plus" Prämien (mit höheren Meilenkosten, dafür fast nonexistenten S&G) immer nur bei reinen LHG-Buchungen? Oder kann da am Beginn z.B. auch ein kurzer UA-Flug dran sein?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Gibt es diese "Business Flex Plus" Prämien (mit höheren Meilenkosten, dafür fast nonexistenten S&G) immer nur bei reinen LHG-Buchungen? Oder kann da am Beginn z.B. auch ein kurzer UA-Flug dran sein?
Geht nicht. Selbst innerhalb der LHG gehen nicht alle Airlines (bspw. Discover)

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal die letzten fünf Seiten durchgeblättert, aber meine Antwort nicht gefunden.
Ich möchte nach LAS im November. Es gibt Verfügbarkeiten mit 4Y via FRA. Gleichzeitig gibt es Verfügbarkeiten nach LAX mit der A388 via MUC. Flüge nach LAS via LAX werden online nicht angezeigt, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob diese Route buchbar ist? Aircanada bietet nur etwas via YYZ.
Oder kann man nur telefonisch sein Wunschrouting Anfragen (ich wäre am Telefon gerne vorbereitet).
Danke Euch

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.113
5.762
SNA
Du kannst bei United nachschauen ob es Saver Awards für LAX-LAS gibt und dies dann telefonisch zusammenstellen lassen. Viel Glück.

• Like
Reaktionen: mundm

WorldTravelClub

Neues Mitglied
04.12.2023
3
0
Eine Expertenfrage:

Habe Meilenschnäppchen in der PE und würde gerne in die C. Via Meilen und Upgrade-Offer technisch nicht möglich/erlaubt.
Ggf. ab 48h vor Abflug oder beim Check-In? Hat das schon mal jemand geschafft?

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich habe vor einigen Wochen Singapore Airlines Flüge von FFM nach Singapore und zurück in C buchen können. Über die Online-Buchungsmaske habe ich noch NIE! einen SQ Flug gesehen. Kann man die tatsächlich nur telefonisch buchen? Besteht irgendwie die Möglichkeit einen gebuchten SQ Flug nach Singapore mit einem Anschlussflug nach Jakarta zu erweitern? Habe jetzt einen eigenen Anschlussflug gebucht, weil ich lieber die Gebühren spare und mit SQ verreise, aber wäre beim nächsten Mal natürlich noch besser zum eigentlichen Zielort zu fliegen.

Danke vorab!

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Was ist eigentlich die beste Strategie, wenn man mit zwei Erwachsenen und einem Kind (zwischen 2 und 10 Jahren) Prämienflüge buchen will, es auf den gewünschten Flügen aber nur zwei Awardplätze gibt?
Das einfachste wäre es ja sicherlich, die beiden Awardplätze für einen Erwachsenen und das Kind zu nutzen und dann einen Platz separat als Bezahlticket dazuzubuchen. Günstiger wäre es vermutlich, die beiden Awardplätze für die Erwachsenen zu nutzen und den Platz für das Kind zu bezahlen - aber funktioniert das in der Praxis? Das Kind wäre dann ja erstmal ein UM, was in dieser Altersklasse oft gar nicht erlaubt ist - oder kann man die Buchung des Kindes direkt bei der Anlage mit der Buchung für die Erwachsenen verbinden?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Was ist eigentlich die beste Strategie, wenn man mit zwei Erwachsenen und einem Kind (zwischen 2 und 10 Jahren) Prämienflüge buchen will, es auf den gewünschten Flügen aber nur zwei Awardplätze gibt?
Das einfachste wäre es ja sicherlich, die beiden Awardplätze für einen Erwachsenen und das Kind zu nutzen und dann einen Platz separat als Bezahlticket dazuzubuchen. Günstiger wäre es vermutlich, die beiden Awardplätze für die Erwachsenen zu nutzen und den Platz für das Kind zu bezahlen - aber funktioniert das in der Praxis? Das Kind wäre dann ja erstmal ein UM, was in dieser Altersklasse oft gar nicht erlaubt ist - oder kann man die Buchung des Kindes direkt bei der Anlage mit der Buchung für die Erwachsenen verbinden?
Alles über die Hotline machen und das Anliegen genau besprechen

• Like
Reaktionen: TheWolf und madger

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.298
1.012
Kurze Frage zu einem gebuchten M&M
Ticket.
Stornierung kostet ja 50€ pro Person und es gibt Meilen und steuern zurück.

Wie verhält es sich bei einem no Show z.B.?
Angenommen man erreicht niemanden in der Hotline und ist selbst im Ausland.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Was spricht gegen die Hotline im Ausland, gibt ja einige Rufnummern.
Aber man kann auch nach Flugzeitpunkt noch stornieren.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Du kannst bei United nachschauen ob es Saver Awards für LAX-LAS gibt und dies dann telefonisch zusammenstellen lassen. Viel Glück.
Vielleicht stelle ich mich grade blöd an, wie finde ich die Saver Tarife?
Oder heißen die United First Lowest?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-01-01 um 19.25.43.png
    Bildschirmfoto 2024-01-01 um 19.25.43.png
    274,2 KB · Aufrufe: 33

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
Wenn man OneWay z.B. Frankfurt - Singapur bucht, darf man dann kostenfrei noch einen Flug hinten dran hängen?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Ja, Miles and More schenkt jedem, der FRA-SIN bucht, den Weiterflug nach Australien.

Spaß beiseite: Du wirst etwas spezifischer sein müssen. Wo soll der zweite Flug denn hingehen? Was heißt kostenfrei (nur bzgl. Meilen oder auch S&G)? Beim initialen Buchen oder nach der Ticketausstellung für FRA-SIN?

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Wenn man OneWay z.B. Frankfurt - Singapur bucht, darf man dann kostenfrei noch einen Flug hinten dran hängen?
Stelle mir diesselbe Ftage. Ich habe vor einigen Wochen Singapore Airlines Flüge von FFM nach Singapore und zurück in C buchen können. Über die Online-Buchungsmaske habe ich noch NIE! einen SQ Flug gesehen. Kann man die tatsächlich nur telefonisch buchen?

Besteht irgendwie die Möglichkeit einen gebuchten SQ Flug nach Singapore mit einem Anschlussflug nach Jakarta zu erweitern? Habe jetzt einen eigenen Anschlussflug gebucht, weil ich lieber die Gebühren spare und mit SQ verreise, aber wäre beim nächsten Mal natürlich noch besser zum eigentlichen Zielort zu fliegen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.113
5.762
SNA
Stelle mir diesselbe Ftage. Ich habe vor einigen Wochen Singapore Airlines Flüge von FFM nach Singapore und zurück in C buchen können. Über die Online-Buchungsmaske habe ich noch NIE! einen SQ Flug gesehen. Kann man die tatsächlich nur telefonisch buchen?

Besteht irgendwie die Möglichkeit einen gebuchten SQ Flug nach Singapore mit einem Anschlussflug nach Jakarta zu erweitern? Habe jetzt einen eigenen Anschlussflug gebucht, weil ich lieber die Gebühren spare und mit SQ verreise, aber wäre beim nächsten Mal natürlich noch besser zum eigentlichen Zielort zu fliegen.
Da CGK in der selben Zone wie SIN ist geht das natürlich - Verfügbarkeiten vorausgesetzt. Aber gerade auf solchen Strecken innerhalb Asiens ist immer was möglich auf Award. Lies dir einfach die Regeln in #1 noch einmal durch - Zu- und Abbringer sind in den dementsprechenden Zonen erlaubt.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
ANZEIGE
300x250
Da CGK in der selben Zone wie SIN ist geht das natürlich - Verfügbarkeiten vorausgesetzt. Aber gerade auf solchen Strecken innerhalb Asiens ist immer was möglich auf Award. Lies dir einfach die Regeln in #1 noch einmal durch - Zu- und Abbringer sind in den dementsprechenden Zonen erlaubt.
Ja, dass dies prinzipiell geht, weiß ich. Allerdings klappt dies ja nie über die Buchungsmaske. Ich habe noch nie einen Flug mit SQ nach Jakarta beispielsweise gesehen. Meine Frage ist, ob ich dies per Hotline kombinieren kann. Hier kommt es meiner Erfahrung nach bei vielen Dingen auf die Kenntnisse und Motivation des Mitarbeiters an.