Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
395
90
HAM
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Keine Ahnung ob es hier reinpasst, wollte jetzt keinen Extra-Thread aufmachen für meine Baustelle:

Wir hatten morgen einen Prämienflug von Miles and More von SEZ via Addis nach Abidjan. Soeben erreicht mich die Mail von Miles and More: wir haben sie umgebucht - auf eine Woche später!
Das ist natürlich überhaupt keine Option, hat hier jemand konstruktive Ideen wie man am besten aus dem Schlamassel rauskommt? Kumpel ruft heute Abend für mich bei Miles and More an und versucht das wieder gerade zu biegen. Gibts andere Vorschläge? Buchbar ist die Verbindung noch gegen Cash, keine Ahnung warum wir da rausgekickt wurden…
Gebühren des Prämienflugs wurden mit Amex Platinum bezahlt - greift da eventuell eine Versicherung wenn wir morgen (so wie es aktuell aussieht) in SEZ stehen gelassen werden?
Stimmung ist natürlich gerade komplett im Eimer…
Danke für konstruktive Tipps!
Zunächst mit der Hotline sprechen ist sicherlich die beste Option, ggf. Involv erwähnen. EU261 greift ja in diesem Fall scheinbar nicht. Falls es hier zu keinem Ergebnis kommt, wie immer in Textform (kurze) Frist setzen und selbst gegen Cash buchen sowie nachträglich wieder einholen/-klagen.
Bin kein Jurist, vielleicht außert sich dazu ja noch jemand der im Forum anweseneden (Flug(Rechts))Experten.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Zunächst mit der Hotline sprechen ist sicherlich die beste Option, ggf. Involv erwähnen. EU261 greift ja in diesem Fall scheinbar nicht. Falls es hier zu keinem Ergebnis kommt, wie immer in Textform (kurze) Frist setzen und selbst gegen Cash buchen sowie nachträglich wieder einholen/-klagen.
Bin kein Jurist, vielleicht außert sich dazu ja noch jemand der im Forum anweseneden (Flug(Rechts))Experten.
Keine Chance…
ET sagt: Ticket von LH ausgestellt
LH sagt: Ticket von Miles&More ist nicht unsere Baustelle
Miles&More sagt: können nur auf Award umbuchen, nächste Möglichkeit in 7 Tagen
Danke für nix, wird mir eine Lehre sein außerhalb der EU Awards zu buchen.

werde mir nun eben nen günstigstmöglichen Heimflug buchen und auf den Kosten sitzen bleiben. Lehrgeld…
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.014
2.800
Keine Chance…
ET sagt: Ticket von LH ausgestellt
LH sagt: Ticket von Miles&More ist nicht unsere Baustelle
Miles&More sagt: können nur auf Award umbuchen, nächste Möglichkeit in 7 Tagen
Danke für nix, wird mir eine Lehre sein außerhalb der EU Awards zu buchen.

werde mir nun eben nen günstigstmöglichen Heimflug buchen und auf den Kosten sitzen bleiben. Lehrgeld…
Ich würde zumindest das Schreiben von Kexbox nutzen und eine kurze Frist setzen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Ich würde zumindest das Schreiben von Kexbox nutzen und eine kurze Frist setzen.
Jop, kann man natürlich machen…aber ich sehe da als Nicht-Anwalt keine Möglichkeit bei irgendjemandem irgendwas mit Aussicht auf Erfolg einzuklagen.
Einfach eine Riesenscheiße…Platz gäbe es ja deutlich früher auf anderen ET Flügen - aber halt keine Awards
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Zumindest mal die Frist zu setzen, schadet ja nicht - mit einem Anwalt sprechen kann man danach ja immer noch, wenn man sowieso gewillt ist, das Cashticket zurück zu bezahlen. Nur ohne die Fristsetzung wird es halt im Nachgang schwierig(er).
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Hallo zusammen,

da ich bisher eher Meilen gesammelt als ausgegeben habe hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Das man bei Oneway-Flügen innerhalb einer Region ein Layover <24h einbauen kann (bzw. je nach Strecke direkt vorgeschlagen wird) ist mir bekannt (z.B. FRA-VIE-
ZRH. Allerdings würde ich gerne wissen, ob der Ort des Layovers im weitesten Sinne auf der Strecke liegen muss oder ob z.B. auch FRA-PMI-ZRH möglich ist.

Hintergrund: Ich habe auf Mallorca um die Mittagszeit einen Termin und muss im Anschluss weiter nach ZRH. Normale Flüge sind preislich an dem Datum nicht wirklich attraktiv und auf der M&M-Website kann ich mein Routing nur als Hin & Rückflug für 35.000 Meilen buchen. Allerdings sind aus meiner Sicht ja auch die Regeln für einen One-Way Flug gegeben, der dann nur 17.000 Meilen kosten würde.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich bisher eher Meilen gesammelt als ausgegeben habe hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Das man bei Oneway-Flügen innerhalb einer Region ein Layover <24h einbauen kann (bzw. je nach Strecke direkt vorgeschlagen wird) ist mir bekannt (z.B. FRA-VIE-
ZRH. Allerdings würde ich gerne wissen, ob der Ort des Layovers im weitesten Sinne auf der Strecke liegen muss oder ob z.B. auch FRA-PMI-ZRH möglich ist.

Hintergrund: Ich habe auf Mallorca um die Mittagszeit einen Termin und muss im Anschluss weiter nach ZRH. Normale Flüge sind preislich an dem Datum nicht wirklich attraktiv und auf der M&M-Website kann ich mein Routing nur als Hin & Rückflug für 35.000 Meilen buchen. Allerdings sind aus meiner Sicht ja auch die Regeln für einen One-Way Flug gegeben, der dann nur 17.000 Meilen kosten würde.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen?

Bei Bezahltickets gibt es die Beschränkung der "maximum permitted mileage" (MPM). Bei FRA-ZRH ist das beispielsweise mit bestimmten Aufschlägen:

1705057724057.png

FRA-PMI-ZRH ergibt laut GCMAP (http://www.gcmap.com/mapui?P=fra-pmi-zrh;fra-zrh) 1397 Meilen, also leicht drüber. Daher kann ich verstehen, dass das nur als R/T bepreist wird.

Die Fare Rules für einen O/W FRA-ZRH mit LX erlauben beispielsweise die folgenden Routings:

V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
1I YEUCLSP9 Y O 949.00 ---- - -/ - EH01
PASSENGER TYPE-ADT AUTO PRICE-YES
FROM-FRA TO-ZRH CXR-LX TVL-24JAN24 RULE-ZCEU IPREURP/21
FARE BASIS-YEUCLSP9 NORMAL FARE DIS-N VENDOR-ATP
FARE TYPE-EU OW-ECONOMY UNRESTRICTED
EUR 867.00 5000 E12JAN24 D-INFINITY FC-YEUCLSP9 FN-
SYSTEM DATES - CREATED 11JAN24/1624 EXPIRES INFINITY

PUBLISHED RTG FRA-ZRH/LX5000/TAR-EURG EF-12JAN24 DIS-INDEF

/WITHIN THE EASTERN HEMISPHERE/
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
1. FRA-LX-BRU/FRA/GVA/MUC/VIE/ZRH-LX-BRU/FRA/GVA/MUC/VIE/ZRH-
LX-ZRH
2. FRA-LX-BRU/FRA/GVA/MUC/VIE/ZRH-LX-ZRH
3. FRA-LX-ZRH
.

PMI steht da nicht als Transfer Point mit drin. Das wird bei Awards nicht anders sein.
 
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crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
432
153
Hallo zusammen,

da ich bisher eher Meilen gesammelt als ausgegeben habe hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Das man bei Oneway-Flügen innerhalb einer Region ein Layover <24h einbauen kann (bzw. je nach Strecke direkt vorgeschlagen wird) ist mir bekannt (z.B. FRA-VIE-
ZRH. Allerdings würde ich gerne wissen, ob der Ort des Layovers im weitesten Sinne auf der Strecke liegen muss oder ob z.B. auch FRA-PMI-ZRH möglich ist.

Hintergrund: Ich habe auf Mallorca um die Mittagszeit einen Termin und muss im Anschluss weiter nach ZRH. Normale Flüge sind preislich an dem Datum nicht wirklich attraktiv und auf der M&M-Website kann ich mein Routing nur als Hin & Rückflug für 35.000 Meilen buchen. Allerdings sind aus meiner Sicht ja auch die Regeln für einen One-Way Flug gegeben, der dann nur 17.000 Meilen kosten würde.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen?
Probiere es doch einfach aus, online wird das Routing für 17.000 Meilen angeboten.
1705059528141.png
1705059546911.png
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
432
153
Das spielt keine Rolle. So lange du die 24h nicht überschreitest, kann das als oneway gebucht werden, natürlich auch same day.
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
57
25
Probiere es doch einfach aus, online wird das Routing für 17.000 Meilen angeboten.
Das spielt keine Rolle. So lange du die 24h nicht überschreitest, kann das als oneway gebucht werden, natürlich auch same day.
Einzige Bedingung: beide Flüge müssen nonstop verfügbar sein, sonst hat man ein Segment zu viel für innereuropäischen Oneway. Dann wird ein Return mit 35k ausgepreist.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Als ich es online probiert habe konnte ich nur Verbindungen für 35.000 Meilen finden. Mittlerweile bin ich aber wie auf den Screenshots fündig geworden. Und dank deinen Screenshots @crazy wissen wir jetzt auch, dass es sogar eine Verbindung mit exakt 24h Layover gibt, sodass selbst ein Kurzurlaub mit einer Übernachtung in Palma als Oneway durchgehen kann 😉
 
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DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Moin zusammen,

mein Asiana Flug (Prämienbuchung in C) wurde um 3h vorverlegt, sodass ich früh morgens am Flughafen in Seoul sein müsste. Gilt bei diesen INVOL Umbuchungen nicht eigentlich vollständige Freiheit bezgl. der Alternativverbindungen?

1. Agent: Umbuchung nur auf LH (Bezahlbuchungsklasse)
2. Agent: Keine Umbuchung möglich, da keine Awardverfügbarkeiten

Führt HUACA hier zum Ziel oder sind die INVOL Regeln für Prämientickets da doch eingeschränkter?
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
844
Moin zusammen,

mein Asiana Flug (Prämienbuchung in C) wurde um 3h vorverlegt, sodass ich früh morgens am Flughafen in Seoul sein müsste. Gilt bei diesen INVOL Umbuchungen nicht eigentlich vollständige Freiheit bezgl. der Alternativverbindungen?

1. Agent: Umbuchung nur auf LH (Bezahlbuchungsklasse)
2. Agent: Keine Umbuchung möglich, da keine Awardverfügbarkeiten

Führt HUACA hier zum Ziel oder sind die INVOL Regeln für Prämientickets da doch eingeschränkter?
Probiere mal den LH Chat bot
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Business Flug mit Meilen gebucht. Aufgrund einer Umbuchung bin ich mittlerweile auf Swiss in einer Revenue BK (P) gelandet.
Wenn ich mich nun auf die F Warteliste setzen lasse und den Zuschlag bekomme - was kostet mich das?

1. 40.000 Meilen (Differenz von C und F Meilenticket oder
2. 85.000 Meilen (der reguläre Preis für ein Upgrade von C BK P auf F)

Falls relevant, Status SEN
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Moin zusammen,

mein Asiana Flug (Prämienbuchung in C) wurde um 3h vorverlegt, sodass ich früh morgens am Flughafen in Seoul sein müsste. Gilt bei diesen INVOL Umbuchungen nicht eigentlich vollständige Freiheit bezgl. der Alternativverbindungen?

1. Agent: Umbuchung nur auf LH (Bezahlbuchungsklasse)
2. Agent: Keine Umbuchung möglich, da keine Awardverfügbarkeiten

Führt HUACA hier zum Ziel oder sind die INVOL Regeln für Prämientickets da doch eingeschränkter?
hast dasselbe Problem wie ich letzte Woche...kannst froh sein, dass es "nur" eine Verschiebung um drei Stunden ist. Wenn die nächste Prämienverfügbarkeit erst zwei Wochen später ist buchen sie dich da drauf um
 
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keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
385
446
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Business Flug mit Meilen gebucht. Aufgrund einer Umbuchung bin ich mittlerweile auf Swiss in einer Revenue BK (P) gelandet.
Wenn ich mich nun auf die F Warteliste setzen lasse und den Zuschlag bekomme - was kostet mich das?

1. 40.000 Meilen (Differenz von C und F Meilenticket oder
2. 85.000 Meilen (der reguläre Preis für ein Upgrade von C BK P auf F)

Falls relevant, Status SEN
Ich gehe davon aus 2.
Wobei du beachten musst, dass du durch die Revenue BK nun auch Meilen für diesen Flug bekommst, die kannst du gegenrechnen.
 
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Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Gilt bei diesen INVOL Umbuchungen nicht eigentlich vollständige Freiheit bezgl. der Alternativverbindungen?

1. Agent: Umbuchung nur auf LH (Bezahlbuchungsklasse)
2. Agent: Keine Umbuchung möglich, da keine Awardverfügbarkeiten
Gem. https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf Punkt 1.3 kann nur bei LHG Flügen auf Revenue-Klassen umgebucht werden. Bei Non-LHG Flügen (OAL) muss die Award-Verfügbarkeit gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
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300x250
Das ist ja auch die Aussage des Dokuments - du kannst auf LHG-Flügen auch in Revenue-BK umgebucht werden, auf anderen Airlines nur in Awardklassen.
Die Rechtslage mag je nach Situation eine andere sein, so verfährt LH/M&M Aber typischerweise.