Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Ich habe ein ähnliches Problem: Zubringer DUS-MUC für einen Flug nach Chicago ORD wurde storniert, jetzt ebenfalls umgebucht auf eine 40 Min Connection. Ich war auf dem ersten Zubringer des Tages, jetzt bin ich auf dem ehemals zweiten. Einen früheren Flug (am gleichen Tag) gibt es also nicht.
Ich habe Aufgabegepäck, was auch auf dem Flug mit muss. Die Zubringer nach MUC gehen von DUS bekanntermaßen so gut wie nie pünktlich raus. Das wird also nix.

Hab ich eine Chance, die Hotline zu überreden, die Langstrecke von LH auf den nachfolgenden United Flug umzubuchen, auch wenn die MCT offiziell passt? Irgendwelche Tips?
Prämienflug Premium Economy…
PS. Es gibt auch einen noch späteren zweiten LH Flug nach ORD, aber ich habe keine Lust 7 h in MUC abzuhängen…
lass Dich doch auf den Vorabendzubringer buchen und übernachte in München im Airport Hilton oder lass Dich auf DUS-FRA-ORD oder DUS-ZRH-ORD buchen. ist doch easy

• Like
Reaktionen: ServMan

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.068
2.075
ZRH/STR
Ich habe ein ähnliches Problem: Zubringer DUS-MUC für einen Flug nach Chicago ORD wurde storniert, jetzt ebenfalls umgebucht auf eine 40 Min Connection. Ich war auf dem ersten Zubringer des Tages, jetzt bin ich auf dem ehemals zweiten. Einen früheren Flug (am gleichen Tag) gibt es also nicht.
Ich habe Aufgabegepäck, was auch auf dem Flug mit muss. Die Zubringer nach MUC gehen von DUS bekanntermaßen so gut wie nie pünktlich raus. Das wird also nix.

Hab ich eine Chance, die Hotline zu überreden, die Langstrecke von LH auf den nachfolgenden United Flug umzubuchen, auch wenn die MCT offiziell passt? Irgendwelche Tips?
Prämienflug Premium Economy…
PS. Es gibt auch einen noch späteren zweiten LH Flug nach ORD, aber ich habe keine Lust 7 h in MUC abzuhängen…
Um welchen Tag geht es?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
844
Chatbot lässt einiges zu. Probier mal. (Bei HND-FRA-BCN war der letzte Flug um 10 Minuten verschoben worden. Chatbot bot mir HND-EWR-BCN an)
Auch die Hotline ist in letzter Zeit ziemlich kulant. Flug war um 15 Minuten verschoben, konnte auf nächsten Tag umbuchen, von billigst Eco auf ECO H)

EDIT: hier geht es ja um prämienflügt. Meine Beispiele sind bezahltickets

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.068
2.075
ZRH/STR
Chatbot lässt einiges zu. Probier mal. (Bei HND-FRA-BCN war der letzte Flug um 10 Minuten verschoben worden. Chatbot bot mir HND-EWR-BCN an)
Auch die Hotline ist in letzter Zeit ziemlich kulant. Flug war um 15 Minuten verschoben, konnte auf nächsten Tag umbuchen, von billigst Eco auf ECO H)

EDIT: hier geht es ja um prämienflügt. Meine Beispiele sind bezahltickets
Meine C Prämie STR-MUC-ORD Ende Dezember wurde wegen vorverlegen des MUC-ORD um 30 Minuten (Umsteigezeit 1:50 -> 1:20) per Chatbot völlig problemlos auf STR-FRA-VIE-ORD gebucht. VIE-ORD wollte ich dabei ursprünglich fliegen, aber es gab keine I Tickets (auch zum Zeitpunkt der Umbuchung nicht). Unter anderem wurden mir auch UA Flugnummern angeboten, allerdings auf LH-Metall. Du solltest also gute Chancen haben.
Auf einer anderen Strecke (Bezahlticket) bot der Chatbot infolge Annullierung KLM an. Wiederum ein anderes Bezahlticket STR-ZRH konnte ich im Dezember infolge Annulierung zur Statusmeilenoptimierung auf STR-FRA-GVA-ZRH per Livechat umbuchen.
In kürze: Versuchs einfach.

• Like

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
512
66
Ist das eigentlich mit dem chatbot neu? Hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit darauf zurückzugreifen. Gibt es für den Chatbot auch schon Tipps, mit welchen Texten man am schnellsten zu einem guten Ergebnis kommt 😉.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Schlägt dir der Chatbot was akzeptables vor?

Ja, tatsächlich… zwar nicht mit United ab MUC, aber dafür neben einigem via FRA auch DUS-ZRH-ORD mit Swiss und genügend Layover.
Jedoch, wenn ich dort weiterklicke:

1706003659440.jpeg

So, und wie finde ich diese möglichen Kosten raus, bevor was geändert wird? Wenn ich den Flug will, sagt die Tante: „Soll ich die Flüge jetzt umbuchen?“
Nee, ich will erst wissen was es kostet! :mad:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.068
2.075
ZRH/STR
So, und wie finde ich diese möglichen Kosten raus, bevor was geändert wird? Wenn ich den Flug will, sagt die Tante: „Soll ich die Flüge jetzt umbuchen?“
Irgendsowas stand bei meinen Chatbot Umbuchungen auch da, ob genau das gleiche weiss ich nicht. Ich glaube die meinen so Layover Hotels, Verpflegung usw. (ohne Gewähr). Ansonsten halt Hotline.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das eigentlich mit dem chatbot neu? Hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit darauf zurückzugreifen. Gibt es für den Chatbot auch schon Tipps, mit welchen Texten man am schnellsten zu einem guten Ergebnis kommt 😉.
Der Chatbot bietet dir im Grunde genommen ein paar Felder zum draufklicken, womit du Umbuchungen prüfen kannst, Ticket erstatten lassen usw. Nichts spektakuläres. Ist nix dabei was dir passt schreibst du irgendwas, das Teil versteht dich nicht und verbindet dich zum Live Chat…
Die MAs dort verlassen teilweise den Livechat wenn man irgendwas kompliziertes will, dann macht man es halt nochmal…

• Like
Reaktionen: TheWolf und ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS

Für mich ist er neu, ich hatte noch nie die Notwendigkeit den zu nutzen. Du brauchst keine Texte. Ich hatte mich das auch gefragt. In der Mail von LH gibt es einen Button „Alternative Flüge finden“. Danach brauchst du nur Buttons zur Antwort im Chat klicken. Erst wird nochmal der Vorschlag angeboten der nicht gefällt, dann klickst du „Alternativen suchen“ und bekommst in 5er Blöcken was angeboten.

• Like
Reaktionen: urmelausdemeis

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Anhang anzeigen 238980

Damit sind meine ich die Kosten bezgl. Transfer gemeint, falls du z.B. von einem anderen Airport abfliegst oder an einem anderen landest.

• Like

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.037
MUC
Kurze Frage:

Kann man Prämienbuchungen teilstornieren, also den Rückflug stornieren (mit Erstattung halber Meilenpreis und anteiligen S&G zzgl. Zahlung von 50€) aber den Hinflug bestehen lassen? Oder können immer nur ganze Tickets storniert werden?

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
320
ZRH
Ich wurde bei meinem Prämienticket infolge einer Flugzeitenanpassung einer nicht LHG Airline per Mail informiert (Frist bis zum 4.2.24) und wählte Alternative Flüge aus. Es fand keine Verbindung zur LH Seite statt. So liess ich es einige Tage ruhen. Als ich später nochmals auf Alternative Flüge klickte, kam die Bestätigung, dass die neuen Flugzeiten bestätigt sind. Wie es dazu kam....? Es hätte mich interessiert, welche Alternativen möglich gewesen wären.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
844
Hatte etwas ähnliches für ein bezahl Ticket.
Ich wurde bei meinem Prämienticket infolge einer Flugzeitenanpassung einer nicht LHG Airline per Mail informiert (Frist bis zum 4.2.24) und wählte Alternative Flüge aus. Es fand keine Verbindung zur LH Seite statt. So liess ich es einige Tage ruhen. Als ich später nochmals auf Alternative Flüge klickte, kam die Bestätigung, dass die neuen Flugzeiten bestätigt sind. Wie es dazu kam....? Es hätte mich interessiert, welche Alternativen möglich gewesen wären.
hatte etwas ähnliches für ein bezahlticket. Es gab eine kleine Flugzeitänderung, die ich nicht bestätigte. Laut Email hatte ich noch bis Februar Zeit. Aber vor 1 Woche erschien der Flug als bestätigt. Darauf hin Hotline angerufen und die meinte, dass „die Kollegen von EN haben den Flug bestätigt, aber wir können Sie weiterhin umbuchen.“ hab mich auch umbuchen lassen.

• Like
Reaktionen: snaider

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
So, hier der Stand zu meiner Umbuchungsfrage Prämienflug:

Dieser LH Chatbot taugt ja tatsächlich was. Inzwischen bin ich sauber umgebucht auf DUS-ZRH-ORD mit Swiss statt LH, mit perfektem Layover, und kein Aufstehen mitten in der Nacht mehr nötig.
Die erwähnten Kosten wegen Streckenänderung bezogen sich wohl wirklich auf die bei MIR entstehenden möglichen Kosten. Da habe ich die Formulierung falsch verstanden. Zumindest wurde bis jetzt nichts bei mir eingefordert.

Faszinierend finde ich, dass es sich bei mir ja um einen Prämienflug (one-way) handelt, und ich konnte seinerzeit bei der Buchung aus genau 2 Flügen auswählen (je 1 via FRA und via MUC). Und jetzt bekam ich sie im 5er Pack incl. ZRH angeboten. Und mit 2 Stops war auch sowas wie DUS-FRA-AMS-ORD mit United dabei.

Danke an @Überflieger1977, @jobonky, @polyglot und @DUSAviator für die Tipps und‘s Händchenhalten bei meiner ersten Begegnung mit dem Chatbot! (y) :)

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Gemäß der LHH-internen Umbuchungregeln können auch Prämienflüge im INVOL-Fall auf Revenue-BK umgebucht werden, solange es sich bei den neuen Flügen um LHG-Metall handelt - das dürfte der Grund sein, dass du jetzt deutlich mehr Optionen hast als bei der ursprünglichen Buchung, denn du bist nicht mehr auf Prämienverfügbarkeiten angewiesen.

• Like

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Meine Frage aus dem KK-Bereich ist hier wohl besser aufgehoben:

Wie lang braucht M&M derzeit zur Abbuchung der Stornogebühr? Musste zwei Tickets am 19.12. stornieren und hab meine Dinersclub angegeben. Diese wird am 15.2. seitens Cornercard abgestellt/ersetzt. Bei der Stornierung wurde 1 Cent zur Prüfung reserviert, seitdem keine Abbuchung.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
844
So, hier der Stand zu meiner Umbuchungsfrage Prämienflug:

Dieser LH Chatbot taugt ja tatsächlich was. Inzwischen bin ich sauber umgebucht auf DUS-ZRH-ORD, mit perfektem Layover, und kein Aufstehen mitten in der Nacht mehr nötig.
Die erwähnten Kosten wegen Streckenänderung bezogen sich wohl wirklich auf die bei MIR entstehenden möglichen Kosten. Da habe ich die Formulierung falsch verstanden. Zumindest wurde bis jetzt nichts bei mir eingefordert.

Faszinierend finde ich, dass es sich bei mir ja um einen Prämienflug (one-way) handelt, und ich konnte seinerzeit bei der Buchung aus genau 2 Flügen auswählen (je 1 via FRA und via MUC). Und jetzt bekam ich sie im 5er Pack incl. ZRH angeboten. Und mit 2 Stops war auch sowas wie DUS-FRA-AMS-ORD mit United dabei.

Danke an @Überflieger1977, @jobonky, @polyglot und @DUSAviator für die Tipps und‘s Händchenhalten bei meiner ersten Begegnung mit dem Chatbot! (y) :)
Kannst du betätigen, dass die neue BK weiterhin „I“ ist?

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Hi ihr, darf ich euer Schwarmwissen erfragen?

Ich habe Verfügbarkeiten in der FIRST FRA IAD für 28.8-02.9.24 gefunden. Möchte gerne weiter nach ATL, online kann man das nicht buchen. Kann die Hotline mir a h, den FRA IAD einen ATL dran stricken als domestic und kostet das mehr Meilen / Steuern?

Und können die sowas auch nur reservieren und nicht direkt buchen? 😊

Möchte gerne mit Wissen bewaffnet anrufen 🫣

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr, darf ich euer Schwarmwissen erfragen?

Ich habe Verfügbarkeiten in der FIRST FRA IAD für 28.8-02.9.24 gefunden. Möchte gerne weiter nach ATL, online kann man das nicht buchen. Kann die Hotline mir an den FRA IAD einen ATL dran stricken als domestic und kostet das mehr Meilen / Steuern?

Möchte gerne mit Wissen bewaffnet anrufen 🫣
Falls Verfügbarkeit vorhanden ist geht das, kostet keine Extrameilen und nur ein paar (meist <20) Dollar Extrasteuern. Verfügbarkeit kannst du vorgängig auf united.com abchecken, auch ohne Mileage-Plus-Konto. Die Flüge müssen in I für Business oder X für Economy verfügbar sein, damit sie mit Miies&More buchbar sind. Die zweistelligen Buchungsklassen in der United-Verfügbarkeitsanzeige wie z.B. JN gehen nur mit UA-Meilen.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Falls Verfügbarkeit vorhanden ist geht das, kostet keine Extrameilen und nur ein paar (meist <20) Dollar Extrasteuern. Verfügbarkeit kannst du vorgängig auf united.com abchecken, auch ohne Mileage-Plus-Konto. Die Flüge müssen in I für Business oder X für Economy verfügbar sein, damit sie mit Miies&More buchbar sind. Die zweistelligen Buchungsklassen in der United-Verfügbarkeitsanzeige wie z.B. JN gehen nur mit UA-Meilen.

Danke dir, das sah eigentlich gut aus, sie hat’s aber nicht basteln können.
Sie schauen in Ruhe und dann gucken wir nochmal. Hätte das gerne auf ein Ticket - Gründe sind verständlich denke ich (y)(y)

Ich prüf aber alles auch nochmal selber ab - ich danke dir sehr!

EDIT: sie hat Economy gesehen, das passt auch zur online Anzeige denn da ist X verfügbar, sie sieht domestic First nicht, auch das passt, denn da ist JN nur verfügbar.
Wieso sie den X nicht drauf gebucht bekam … keine Ahnung, werden wir hoffentlich noch lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Hatte etwas ähnliches für ein bezahl Ticket.

hatte etwas ähnliches für ein bezahlticket. Es gab eine kleine Flugzeitänderung, die ich nicht bestätigte. Laut Email hatte ich noch bis Februar Zeit. Aber vor 1 Woche erschien der Flug als bestätigt. Darauf hin Hotline angerufen und die meinte, dass „die Kollegen von EN haben den Flug bestätigt, aber wir können Sie weiterhin umbuchen.“ hab mich auch umbuchen lassen.
genau, bei kleinen Flugzeitenänderung steht das ganze nach einmaligem Aufruf der Buchung schnell auf Bestätigt. Die Hotline bucht einen aber weiterhin nach INVOL/SKCHG Regeln um.

• Like
Reaktionen: snaider