Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
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Das ist ja auch die Aussage des Dokuments - du kannst auf LHG-Flügen auch in Revenue-BK umgebucht werden, auf anderen Airlines nur in Awardklassen.
Die Rechtslage mag je nach Situation eine andere sein, so verfährt LH/M&M Aber typischerweise.
Wie ist das denn mit der Verschiebung von O&D gemeint? Ich könnte einen Flughafen nehmen der 250 Meilen entfernt ist ODER von einem Nachbarland? Zählt Japan als Nachbarland zu Korea? Gibt soweit ich weiß ja keine Landgrenze?

Dann müsste ich auf LHG Airline gehen, allerdings wäre dort dann auch Reward BK möglich?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Das ist ja auch die Aussage des Dokuments - du kannst auf LHG-Flügen auch in Revenue-BK umgebucht werden, auf anderen Airlines nur in Awardklassen.
Die Rechtslage mag je nach Situation eine andere sein, so verfährt LH/M&M Aber typischerweise.
exakt - was insbesondere dann "fatal" werden kann, wenn man ein Prämienticket auf einer Strecke hat, auf der generell überhaupt keine LHG fliegt
 
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Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
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Ich könnte einen Flughafen nehmen der 250 Meilen entfernt ist ODER von einem Nachbarland?

Alternate airport within a 250-mile (402km) radius of the original origin or departure airport, that is in the same or a neighbouring country (=means a country sharing a land-border).

Der neue Start- / Zielflughafen DARF NICHT MEHR als. 250 Meilen weg sein UND MUSS im gleichen oder in einem direkten Nachbarland mit Festlandgrenze liegen.
Z.B. FRA -> BSL wäre OK.

Zählt Japan als Nachbarland zu Korea? Gibt soweit ich weiß ja keine Landgrenze?

Nö geht nicht.

The segment(s) to/from the new origin or destination must be on LHG flight(s) in same or next higher RBD within the same compartment.

Das Segement zur neuen Start- / Zieldestination muss durch LHG durchgeführt werden. Dann sind auch Revenue BC möglich.
-> Das verunmöglicht quasi das Re-Routing überall dort wo LHG nicht fliegt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Sorry für die blöde Frage, bin sonst eher mit OW unterwegs: Gibt es telefonisch mehr bzw. andere Routings wie mit der Online Suche? Suche aktuell gerade einen Award CH-WDH. Mir wird online nur CH-FRA-WDH angezeitg. ZRH-JNB und JNB-WDH sind jeweils als einzelne Awards verfügbar. Gibt es bei M&M irgendwelche Married segments oder kann man über die Hotline die beiden Awards auf ein Ticket buchen?
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Sorry für die blöde Frage, bin sonst eher mit OW unterwegs: Gibt es telefonisch mehr bzw. andere Routings wie mit der Online Suche? Suche aktuell gerade einen Award CH-WDH. Mir wird online nur CH-FRA-WDH angezeitg. ZRH-JNB und JNB-WDH sind jeweils als einzelne Awards verfügbar. Gibt es bei M&M irgendwelche Married segments oder kann man über die Hotline die beiden Awards auf ein Ticket buchen?
Müsste eigentlich gehen die über die Hotline zu verheiraten. Für alle Umsteigeverbindungen außer über die LH Hubs ist die Online-Suche zu blöd meistens.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
455
120
Hat jemand in letzter Zeit eine Umbuchung eines M&M Tickets auf einen komplett anderen Reisezeitraum (ohne Prämienverfügbarkeit) durchbekommen mit einer minimalen Zeitenänderung nur auf dem Hinflug?
Letzte Aussage der Hotline war für eine komplette Umbuchung auf einen anderen Zeitraum muss es eine Änderung am Hin & Rückflug gegeben haben, sonst darf nur der Hinflug geändert werden.
 

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Guten Morgen allerseits
Ich würde gerne mit meiner +1 in diesem September unsere gesammelten Meilen verfliegen.
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen deswegen hau ich meine Frage mal hier rein...
Durch die Suche und bspw folgenden Artikel (https://meilenoptimieren.com/miles-and-more-stopover-segmente-open-jaws/) ist mir bewusst, dass über die Hotline auch Gabelflüge zu buchen sind.
Für unseren Fall würden wir gerne ab FRA nach NBO (mit TK) und dort einen stopover 5 Tage, anschließend von NBO weiter nach ZNZ. Das wäre die erste Buchung in C mit für 35.000 Meilen pro Person, oder habe ich einen Denkfehler?
Zurück wäre ab ZNZ via NBO nach FRA mit LH. Ebenfalls 35k p. P.?

Danke vorab für hilfreiche Kommentare und sorry für die evtl. unnötige Frage eines Anfängers
 

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Als oneway ist nur Transit <24h erlaubt.
Okay dann hat sich mein Plan schon erledigt- danke für die Info
Dachte es gibt da nen Unterschied zwischen Stopover über 24h und Layover unter 24h
Wäre ja auch zu schön gewesen...
Danke für die schnelle Hilfe!
Falls doch noch jemand Tipps für die Route hätte, gerne her damit
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Hallo zusammen,

Ich habe auch nochmal zwei „dumme“ Fragen, aber würde mich freuen Bestätigung für mein Verständnis zu erhalten. Es geht um Umbuchungen und Stornos von Prämientickets.

1) was genau bedeutet „Streckenänderung“ bei der Umbuchung? Start und Ziel müssen identisch sein, vermute ich. Aber müssen auch alle Legs identisch sein oder kann ich die „Route“ und damit auch eventuelle Stopover-Orte ändern, solange Start und Ziel gleich bleiben?

2) ich vermute, ich kenne die Antwort, aber dennoch: gibt es noch irgendwelche Änderungs- oder Storn-Optionen sobald ich den ersten Flug angetreten habe? (Ändern der Streck? Ändern der Stop-Over-Länge? Änderung Datum Rückflug bei rt? Storno Rückflug bei rt?)

Danke vorab!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Als oneway ist nur Transit <24h erlaubt.
Wieso oneway? Der Plan des OP ist doch ein stinknormaler return mit Stopover in NBO, nichtmal ein Gabelflug. Outbound FRA-IST-NBO // NBO-ZNZ. Return ZNZ-NBO-FRA. Verfügbarkeit vorausgesetzt 70k für den Return. Darf natürlich nicht als zwei Oneways eingebucht werden.
 

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Wieso oneway? Der Plan des OP ist doch ein stinknormaler return mit Stopover in NBO, nichtmal ein Gabelflug. Outbound FRA-IST-NBO // NBO-ZNZ. Return ZNZ-NBO-FRA. Verfügbarkeit vorausgesetzt 70k für den Return. Darf natürlich nicht als zwei Oneways eingebucht werden.
Das war mein Plan - Danke
Jetzt nur noch auf eine fähige Person an der Hotline hoffen
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.113
5.761
SNA
Wieso oneway? Der Plan des OP ist doch ein stinknormaler return mit Stopover in NBO, nichtmal ein Gabelflug. Outbound FRA-IST-NBO // NBO-ZNZ. Return ZNZ-NBO-FRA. Verfügbarkeit vorausgesetzt 70k für den Return. Darf natürlich nicht als zwei Oneways eingebucht werden.
Wenn von 35k die Rede ist assoziiere ich das mit einem oneway Ticket.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
555
734
Düsseldorf
Der LH Zubringer DUS-MUC für meinen Flug nach DXB wurde von LH storniert und auf einen LH Flug umgebucht, bei welchem die Umsteigezeit in München nur noch 40 Minuten beträgt.
Alle früheren LH Flüge sind ausgebucht.
Ist das nicht ein bisschen knapp oder wartet der DXB Flug auf mich?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.068
2.075
ZRH/STR
Der LH Zubringer DUS-MUC für meinen Flug nach DXB wurde von LH storniert und auf einen LH Flug umgebucht, bei welchem die Umsteigezeit in München nur noch 40 Minuten beträgt.
Alle früheren LH Flüge sind ausgebucht.
Ist das nicht ein bisschen knapp oder wartet der DXB Flug auf mich?
MCT sind 40 Minuten, damit ist das theoretisch möglich. Knapp ist es dennoch, ich würde nicht versichern dass es klappt. Ob der Flug wartet weiss hier niemand, das kann sein, oder auch nicht, das ist von vielen Faktoren abhängig.
Was du machen kannst ist zu versuchen dir auf 2 Segmente einen früheren Zubringer zu basteln, mit dem du mehr Zeit hast. IdR bekommt man den dann über die Hotline eingebucht.
 
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Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
555
734
Düsseldorf
Ich hatte es über den Chat probiert.
Habe jetzt die Hotline angerufen und die konnte mich problemlos auf den LH Flug eine Stunde früher umbuchen, welcher laut LH Chat schon ausgebucht war.
Da scheint MM wohl Kontingente zu haben.
Nächstes Mal nehme ich gleich die MM Hotline.
Nach einer Warnung, dass es eine sehr lange Wartezeit gibt, habe ich mich für die englischsprachige Version entschieden und war 10 Sekunden später verbunden.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.068
2.075
ZRH/STR
Ich hatte es über den Chat probiert.
Habe jetzt die Hotline angerufen und die konnte mich problemlos auf den LH Flug eine Stunde früher umbuchen, welcher laut LH Chat schon ausgebucht war.
Da scheint MM wohl Kontingente zu haben.
Nächstes Mal nehme ich gleich die MM Hotline.
Nach einer Warnung, dass es eine sehr lange Wartezeit gibt, habe ich mich für die englischsprachige Version entschieden und war 10 Sekunden später verbunden.
Möglicherweise haben sich auch in der Zwischenzeit genügend Leute, welche automatisch auf eben diesen Flug umgebucht wurden wiederum auf etwas anderes umbuchen lassen, wodurch etwas frei wurde.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
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300x250
Der LH Zubringer DUS-MUC für meinen Flug nach DXB wurde von LH storniert und auf einen LH Flug umgebucht, bei welchem die Umsteigezeit in München nur noch 40 Minuten beträgt.
Alle früheren LH Flüge sind ausgebucht.
Ist das nicht ein bisschen knapp oder wartet der DXB Flug auf mich?

MCT sind 40 Minuten, damit ist das theoretisch möglich. Knapp ist es dennoch, ich würde nicht versichern dass es klappt. Ob der Flug wartet weiss hier niemand, das kann sein, oder auch nicht, das ist von vielen Faktoren abhängig.
Was du machen kannst ist zu versuchen dir auf 2 Segmente einen früheren Zubringer zu basteln, mit dem du mehr Zeit hast. IdR bekommt man den dann über die Hotline eingebucht.

Ich habe ein ähnliches Problem: Zubringer DUS-MUC für einen Flug nach Chicago ORD wurde storniert, jetzt ebenfalls umgebucht auf eine 40 Min Connection. Ich war auf dem ersten Zubringer des Tages, jetzt bin ich auf dem ehemals zweiten. Einen früheren Flug (am gleichen Tag) gibt es also nicht.
Ich habe Aufgabegepäck, was auch auf dem Flug mit muss. Die Zubringer nach MUC gehen von DUS bekanntermaßen so gut wie nie pünktlich raus. Das wird also nix.

Hab ich eine Chance, die Hotline zu überreden, die Langstrecke von LH auf den nachfolgenden United Flug umzubuchen, auch wenn die MCT offiziell passt? Irgendwelche Tips?
Prämienflug Premium Economy…
PS. Es gibt auch einen noch späteren zweiten LH Flug nach ORD, aber ich habe keine Lust 7 h in MUC abzuhängen…
 
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