Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62

Wolf64

Neues Mitglied
10.08.2018
3
0
Guten Tag. Wir sind keine Vielflieger und habe unser MM Meilen auf die harte Tour gesammelt. Wir möchten diese jetzt einsetzen, um in Business Class ein Kreuzfahrtschiff zu erreichen, welches im Jan 2025 in Tahiti startet und endet. Gibt denn MM vor, mit welcher Airline bzw über welche Kontinente geflogen werden muss? Wenn ich suche, wird immer FRA SFO PPT angezeigt. Wir würden aber gerne FRA SIN (dort Stopover) PPT und zurück PPT AKL (dort Stopover) FRA fliegen. Lässt sich das mit den 185000 Meilen pP laut Tabelle durchführen? Bevorzugte Airlines sind Singapore Airlines und Air NZ. Welchen Handlungsspielraum hat die MM Hotline? Danke.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.182
Guten Tag. Wir sind keine Vielflieger und habe unser MM Meilen auf die harte Tour gesammelt. Wir möchten diese jetzt einsetzen, um in Business Class ein Kreuzfahrtschiff zu erreichen, welches im Jan 2025 in Tahiti startet und endet. Gibt denn MM vor, mit welcher Airline bzw über welche Kontinente geflogen werden muss? Wenn ich suche, wird immer FRA SFO PPT angezeigt. Wir würden aber gerne FRA SIN (dort Stopover) PPT und zurück PPT AKL (dort Stopover) FRA fliegen. Lässt sich das mit den 185000 Meilen pP laut Tabelle durchführen? Bevorzugte Airlines sind Singapore Airlines und Air NZ. Welchen Handlungsspielraum hat die MM Hotline? Danke.

Die Airlines schalten Verfügbarkeiten frei. Zuerst mal bevorzugt für das eigene Meilenprogramm, dann auch für andere Meilenprogramme (weniger bevorzugt - daher viel weniger Plätze).

Wird u.a. an den Verfügbarkeiten scheitern.
SIN-PPT geht nicht direkt; da müsstest Du dann z.B. SIN-AKL-PPT fliegen. Nur gibt NZ nur seeeeeehr wenige Verfügbarkeiten für Meilentickets an andere Programme raus. Und bei SQ gibt es auch keine Meilenplätze für andere Programme als Krisflyer wie es Sand am Meer gibt.
Auch die Hotline kann nur das einbuchen, was die Airlines tatsächlich zur Verfügung stellen und dann auch buchbar ist zu dem Zeitpunkt an dem Du anrufst.
Die Anzahl verfügbarer Meilentickets ist volatil. Es gibt kein Kontigent x welches aufgebraucht wird. Das ändert sich je nach Buchungslage. Vielleicht kommt später noch was, vielleicht auch nicht.

Europa-SIN-Ozeanien oder Europa-USA-Ozeanien ist jeweils ein 3-Regionen-Award.

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Bin vor Jahren mit meiner damaligen Freundin von FRA nach PPT geflogen und mir ihr als +1 zurück. Hin war es uns egal, Augen zu und durch, es ging mit LH erst nach China ( PEK oder PVG ) und dann mit NZ über AKL weiter. Sehr skurril, man fliegt ca.31 Std um die halbe Welt um dann auf Chinesen zu treffen die französisch sprechen. Wir wollten dann auf dem Rückweg einen Stopover machen was aber nicht gehen würde. Als ich das Thema Hochzeitsreise ins Spiel brachte ließ sich Frau erweichen und wir konnten bis Bangkok fliegen und später weiter zurück von Singapur. Ich glaube es war von Vorteil das ich damals Senator war und wir zumindest die Hälfte der Langstrecke mit LH flogen. Eigentlich hätten wir einen 3/4 Tag in AKL gehabt aber just als wir die erste Flitterwoche auf Bora Bora begonnen haben, haben die Rothemden den BKK gestürmt, war eine ereignisreiche Zeit. Ich war froh das wir umbuchen konnten und direkt von AKL über MEL mit NZ und weiter mit der Thai dann nach Pattaya geflogen sind, damals eigentlich noch mehr Militärflughafen. Wir haben dann ca. 10 Tage in Thailand an verschiedenen Orten verbracht und sind dann in Eigenregie von Koh Samui nach SIN, hatten dort nochmal 2 Tage und dann mit LH heim.
Da du durch die Kreuzfahrt vom Datum sehr gebunden bist würde ich nehmen was halbwegs passt um hin zu kommen und schauen ob du zurück vielleicht einen Stopover hin bekommst, ich denke alles andere ist illusorisch. Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

• Like
Reaktionen: Wolf64 und madger

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Der verschwindet aber nach einem Tag bei solchen Zeitenänderungen. Die Hotline bucht es dann eigentlich weiterhin um.
Das war eigentlich bisher immer so. Ich hatte in den letzten Jahren öfters mal das Glück Lot Flüge von der Westküste in nonstop LH auf invol.-Basis umzubuchen. Bei dem großen Unterschied bei S&G nicht ganz schlecht.
Ich werde morgen noch einmal die 'M&M Frühschicht ' befragen.

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Lässt sich das mit den 185000 Meilen pP laut Tabelle durchführen? Bevorzugte Airlines sind Singapore Airlines und Air NZ.

Falls ihr was finden würdet, würdet ihr in jedem Fall 195k Meilen p.P. benötigen, da es 3 Zonen sind, die ihr berührt. Wo hast Du die 185k her?

Dabei fällt mir auf, dass man glaube ich bald zum ersten mal ohne 3-Zonen-Award nach Down Under kommt, wenn TK IST-MEL fliegt, oder? (Edit: In der Theorie...)
Da kann man immerhin 4000 Meilen sparen :D

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.316
2.316
Das Thema Verfügbarkeiten, andere Airlines und eure Termingebundenheit, werden das Ganze vermutlich unmöglich machen - wurde ja bereits erwähnt. Die Kreuzfahrt mit der Aranui 5?
Vielleicht könnt ihr euch eine entsprechende Tour selbst zusammenstellen - paid, und zumindest Teilstücke mit den Meilen abdecken.

Zuletzt bearbeitet:

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
432
153
Dabei fällt mir auf, dass man glaube ich bald zum ersten mal ohne 3-Zonen-Award nach Down Under kommt, wenn TK IST-MEL fliegt, oder? (Edit: In der Theorie...)
Da kann man immerhin 4000 Meilen sparen :D
Nein, das ging früher auch schon mit NZ2 (LHR-LAX-AKL) bzw. NZ38 (LHR-HKG-AKL).

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
So mal wieder ein Problem mit mm

an der Hotline Splitaward gebucht bzw. versucht
1x ja haben wir eingebucht. Nach paar Minuten Mail bekommen ohne Ticket Nummern und keine Steuern/ Meilen abgebucht und falsche Namen
Wieder angerufen, ja der Kollege hat das falsch gemacht ich mache alles richtig und wir buchen es nochmal komplett neu 😂
Alles wieder diktiert usw. Jetzt ist es richtig laut Mitarbeiter
Bis jetzt sind weder Meilen noch Steuern abgebucht und keine Bestätigung 🙄 Buchungscode ist vorhanden aber natürlich ohne Ticket Nummern

lohnt es sich noch zu warten ob die noch kommen ? Oder sofort wieder anrufen?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Bis jetzt sind weder Meilen noch Steuern abgebucht und keine Bestätigung 🙄 Buchungscode ist vorhanden aber natürlich ohne Ticket Nummern

lohnt es sich noch zu warten ob die noch kommen ? Oder sofort wieder anrufen?
Die Meilen sollten sofort abgebucht werden. Die Abbuchung der Steuern kann einige Tage dauern. Da das Ticket noch manuell ausgefertigt werden muss, kann das mit der Ticketnr. noch etwas dauern.

Was mich skeptisch macht, ist, dass die Meilen noch nicht abgebucht sind. Aus dem Grund würde ich anrufen.

Stimmen denn soweit die Angaben unterm Buchungscode?

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Die Meilen sollten sofort abgebucht werden. Die Abbuchung der Steuern kann einige Tage dauern. Da das Ticket noch manuell ausgefertigt werden muss, kann das mit der Ticketnr. noch etwas dauern.

Was mich skeptisch macht, ist, dass die Meilen noch nicht abgebucht sind. Aus dem Grund würde ich anrufen.

Stimmen denn soweit die Angaben unterm Buchungscode?

Ja stimmt soweit alles aber sind keine Meilen abgebucht worden

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ja stimmt soweit alles aber sind keine Meilen abgebucht worden
Dann würde ich anrufen. Ich hatte mal die Situation, dass die Meilen nach einem Storno nicht sofort gutgeschrieben worden sind. Es war auch alles richtig. Nach einem Anruf konnte es geklärt werden. Hast mein Mitgefühl - es ist ein echter Zeitfresser.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Dann würde ich anrufen. Ich hatte mal die Situation, dass die Meilen nach einem Storno nicht sofort gutgeschrieben worden sind. Es war auch alles richtig. Nach einem Anruf konnte es geklärt werden. Hast mein Mitgefühl - es ist ein echter Zeitfresser.
ja es nervt.
Angeblich war kein Sponsor hinterlegt, das wurde jetzt gemacht und zur Fachabteilung weiter geleitet. Ich bin mal gespannt ob sich das morgen dann klärt

• Like
Reaktionen: madger

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Bis jetzt tut sich leider immer noch nichts. ich gebe ihnen noch bis heute abend. dann ruf ich wieder an :mad:

• Angry
Reaktionen: madger

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Wäre folgendes ein halber 3-Regionen Award:

CUN - IST - BKK - DPS?

Müsste doch passen, oder übersehe ich etwas?

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Wäre folgendes ein halber 3-Regionen Award:

CUN - IST - BKK - DPS?

Müsste doch passen, oder übersehe ich etwas?
Ich antworte mir mal selbst, da ich gerade ein sehr freundliches und kompetentes Gespräch mit der Hotline hatte: Das ganze wurde für 94k Meilen eingebucht - Mit 36h Reisezeit n ganz schön heißer Ritt :D Aber ich freu mich

• Like
Reaktionen: TheWolf

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Nur Interesse halber:
Warum der Zwischenstopp in BKK? Verfügbarkeit? TK fliegt IST-DPS direkt.
Gab keine Plätze, wäre mir auch lieber. Ist noch n bisschen was hin, vielleicht wird ja noch was freigegeben oder ich finde noch was westwärts. Aber für den Moment bin ich erstmal froh die Strecke so „irgebdwie“ gebucht zu haben.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.537
1.664
ANZEIGE
300x250
Wie kann man online eine bestimmte Buchungsklasse buchen bzw ausschliessen? Will im April einen USA-Flug upgraden aber der angebotene Preis ist noch "zu billig", lande immer in BK T, will eigentlich nur einen Voucher verbraten von z.B. S in die PE.