Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
ANZEIGE
Steht bei der C-Verfügbarkeit bei UA "(JN)" oder "(I)"?

Bei "(I)" sehe ich die Verfügbarkeit auch bei M&M, bei "(JN)" nicht.

Im Übrigen habe ich mit der Award-Suche bei AirCanada gute Erfahrungen gemacht, was dort zu sehen war, konnte ich auch (inkl. SQ) bei M&M buchen.
Dort steht (JN). Heißt das, dass es bei M&M bloß nicht online sichtbar ist (ergo man telefonisch buchen kann), oder es generell für andere Meilenprogramme nicht freigegeben ist sondern nur für UAs eigenes Programm?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Dort steht (JN). Heißt das, dass es bei M&M bloß nicht online sichtbar ist (ergo man telefonisch buchen kann), oder es generell für andere Meilenprogramme nicht freigegeben ist sondern nur für UAs eigenes Programm?

Du brauchst bei UA Verfügbarkeit für Saver Awards, d.h. I für Business oder X für Eco (Premium Eco weiß ich grad nicht). Alle anderen BKs, wie z.B. JN sind nur für UAMP buchbar, da schaust du als *A Mitglied in die Röhre.
 
  • Like
Reaktionen: vievic und ArnoldB

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
139
128
Ich hänge mich mal ran; ich buche gerade das erste mal mit Meilen über MM; es soll im Juli von ICN nach HNL gehen. Ich finde für unser Datum nur einen einzigen Seat in der Eco - das selbe Spiel +\- 5 Tage; mehr Flexibilität ist nicht drinnen.

Zur Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ob Asiana phasenweise weitere Plätze freigibt oder ist es Pech und wir sollten einen Seat regular dazu kaufen?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
Habe noch nie über M&M einen Flug gebucht, aber mittlerweile genug Meilen gesammelt um es nächstes Jahr Herbst eventuell mal zu probieren. Entschuldigt also bitte die Anfängerfragen.

Es soll von HAM nach TYO gehen (in C). Gibt es da generelle Meilen(Spar)Tipps bezüglich des Routings? Mir scheint es auf dem ersten Blick nur Verfügbarkeiten mit Lufthansa zu geben. ANA wäre natürlich ein Traum, aber kann man sich zu zweit wohl eher abschminken da Verfügbarkeiten zu finden richtig?
Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo,
bei uns gibt es Änderungen von Flugzeiten (um die es aber gar nicht geht) und uns wird eine kostenfreie Erstattung aber auch "Ticket später verwenden" angeboten.

Zu "Ticket später verwenden" habe ich eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann. Könnten wir das Ticket dann zu einem beliebigen Zeitpunkt abfliegen oder muss dann eine Verfügbarkeit von Prämienflügen vorliegen (es handelt sich um ein Meilenschnäppchen)? LH macht da keine Angaben zu.

Es geht mir nicht um Passagierrechte, sondern nur um das, was LH ohne Aufhebens machen würde. Streiten will ich mich nicht.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Erkennt jemand Vor- oder Nachteile beim Buchen von 2 Flügen als return oder einzeln, wenn der Tarif mit geringeren Zuschlägen / Flex plus gebucht wird? Da die Gebühren anscheinend für 2024 wieder erhöht wurden, macht es mittlerweile durchaus Sinn FlexPlus zu buchen und sich die Meilen anderweitig nachzukaufen. Gerade ein einzelner Flug aus den USA lohnt sich ja hier, in Summe ist selbst ein return teurer/gleich als 2 einzelne FlexPlus - oder habe ich mich verrechnet? Zudem gibt es bei 2 einzelnen Flügen nicht zu unterschätzene Vorteile beim stornieren/umbuchen/neubuchen (Zieländerung).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Erkennt jemand Vor- oder Nachteile beim Buchen von 2 Flügen als return oder einzeln, wenn der Tarif mit geringeren Zuschlägen / Flex plus gebucht wird? Da die Gebühren anscheinend für 2024 wieder erhöht wurden, macht es mittlerweile durchaus Sinn FlexPlus zu buchen und sich die Meilen anderweitig nachzukaufen. Gerade ein einzelner Flug aus den USA lohnt sich ja hier, in Summe ist selbst ein return teurer/gleich als 2 einzelne FlexPlus - oder habe ich mich verrechnet? Zudem gibt es bei 2 einzelnen Flügen nicht zu unterschätzene Vorteile beim stornieren/umbuchen/neubuchen (Zieländerung).

Hab ich für eine Reise im Sommer 2024 genauso gemacht, weil ich das auch so erkannt habe. Der Return FlexPlus aus USA erreicht bei meinem Flug eine Rate von 4 ct pro Meile für die Gebühren (Business), das finde ich ziemlich gut, und die 22k Extra-Meilen dafür hatte ich "übrig". @cas_de hat auch recht, aber wenn man relativ sicher die Reise so braucht, sehe ich es genauso wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Bei mir geht es um (2 Pax):

DE - USA in First, liegt bei 136.500 Meilen + 798 € oder 172.500 Meilen + 259 €
USA - DE in Business, liegt bei 84.000 Meilen + 1950€ oder 117.000 Meilen + ~55 €

als return gebucht vermute ich die S&G

220.500 Meilen + ~1400 € oder 289.500 + ~300€

Also im FlexPlus hat man als return gebucht eigentlich kaum Vorteile, außer ich habe die S&G irgendwo falsch bewertet (F+C geht ja in Kombination als return nur über die Hotline, deshalb "geschätzt").
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Bei mir geht es um (2 Pax):

DE - USA in First, liegt bei 136.500 Meilen + 798 € oder 172.500 Meilen + 259 €
USA - DE in Business, liegt bei 84.000 Meilen + 1950€ oder 117.000 Meilen + ~55 €

als return gebucht vermute ich die S&G

220.500 Meilen + ~1400 € oder 289.500 + ~300€

Also im FlexPlus hat man als return gebucht eigentlich kaum Vorteile, außer ich habe die S&G irgendwo falsch bewertet (F+C geht ja in Kombination als return nur über die Hotline, deshalb "geschätzt").
Das kommt so hin. Ich habe diese Konstellation dieses Jahr im Flex Plus gebucht. Der einzige Grund war, dass die F-Verfügbarkeit auf dem Hinflug online, aber nicht per Hotline gegeben war.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Der einzige Grund war, dass die F-Verfügbarkeit auf dem Hinflug online, aber nicht per Hotline gegeben war.

Ach stimmt, ich hab auch deshalb separat gebucht, weil ich dann plötzlich einen weiteren Flug in der Online Anzeige hatte, der bei Return nicht angezeigt wurde.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.835
859
LEJ
220.500 Meilen + ~1400 € oder 289.500 + ~300€

Also im FlexPlus hat man als return gebucht eigentlich kaum Vorteile, außer ich habe die S&G irgendwo falsch bewertet (F+C geht ja in Kombination als return nur über die Hotline, deshalb "geschätzt").
70.000 Meilen <--> 1100 € ? Selbst ohne irgendwelche MS-Spiele kann/konnte man doch die Meilen via Payback oder Bundledeals wesentlich günstiger erwerben. Bei allen meinen Buchungen hat sich FlexPlus immer "gelohnt".
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Gibt es eigentlich eine Erklärung warum man keine Thai Airways Flüge ab STR mehr buchen kann?
Bitte nicht nur "Married Segments" als Stichwort antworten 😉 Ich würde es schon gern verstehen.
Bis vor kurzem konnte man problemlos noch STR-FRA-BKK buchen oder STR-MUC-BKK und jeweils retour - Zubringer immer mit Lufthansa. Jetzt findet men zumindest online die Kombi nicht mehr, auch wenn die Thai Airways Flüge einzeln verfügbar sind. Auch die Zubringer lassen sich einzeln buchen, oder auch in Verbindung mit Flügen anderer Airlines.
Komischerweise werden Flüge von Thai Airways ab STR über LHR angezeigt - aber da ist der Zubringer eben mit Eurowings und nicht LH. Scheint also speziell an dieser Kombi zu liegen.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Ausganglage: Awardticket in C CGK-IST-BSL mit TK am 2. Juni 2024
Heute kam ne Email mit einer Flugzeitenänderung auf dem Segment IST-BSL:

Please review the new itinerary and choose one of the options below.

Your response is requested by Monday 22 January 2024
to avoid a possible cancellation of your booking.

1. Accept itinerary change
2. Find alternative Flights -> Link zum Chat -> Nutzlos: 'Unfortunately, I cannot handle your booking because your flights are operated by another Airline. Please contact Turkish Airlines for the current flight information'
3. Use ticket later

Muss ich darauf reagieren, und wie ist die die Drohung 'to avoid possible cancellation' zu verstehen?
Die Flugzeitenänderung wäre für mich prinzipiell in Ordnung.

Der Flug ab CGK ist nur ein temporärer Notnagel. Eigentlich spekuliere ich darauf, dass Verfügbarkeiten in C für DPS(statt CGK)-BSL/ZRH am 2.6. frei werden und ich für 50.- eine Neubuchung machen könnte.
Kann ich die Flugzeitenverschiebung ggf. zu meinem Vorteil nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Ausganglage: Awardticket in C CGK-IST-BSL mit TK am 2. Juni 2024
Heute kam ne Email mit einer Flugzeitenänderung auf dem Segment IST-BSL:

Please review the new itinerary and choose one of the options below.

Your response is requested by Monday 22 January 2024
to avoid a possible cancellation of your booking.

1. Accept itinerary change
2. Find alternative Flights -> Link zum Chat -> Nutzlos: 'Unfortunately, I cannot handle your booking because your flights are operated by another Airline. Please contact Turkish Airlines for the current flight information'
3. Use ticket later

Muss ich darauf reagieren, und wie ist die die Drohung 'to avoid possible cancellation' zu verstehen?
Die Flugzeitenänderung wäre für mich prinzipiell in Ordnung.

Der Flug ab CGK ist nur ein temporärer Notnagel. Eigentlich spekuliere ich darauf, dass Verfügbarkeiten in C für DPS(statt CGK)-BSL/ZRH am 2.6. frei werden und ich für 50.- eine Neubuchung machen könnte.
Kann ich die Flugzeitenverschiebung ggf. zu meinem Vorteil nutzen?
wenn es ein 220er ticket ist kannst Du Dich nun auch auf Lufthansa Group umbuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Immi

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.518
4.865
44
Fluchhafen
Gebucht ist mit Meilen Eco Flex Plus

MUC-FRA 07:00-08:00
FRA-SFO 10:25-12:40

Könnte ich den Zubringer MUC-FRA auf den Vortag, z. B. 18 Uhr umbuchen?
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Your response is requested by Monday 22 January 2024 to avoid a possible cancellation of your booking.
Danke für die schnellen Antworten.
Dann stellt sich nur noch die Frage was passiert wenn ich nicht reagiere?
Mein Gedanke: Ich warte zu bis Prämien-Verfügbarkeiten ab DPS (z.B. mit TG DPS-BKK-ZRH) gegeben sind und storniere erst dann und spare mir die 50.-.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Danke für die schnellen Antworten.
Dann stellt sich nur noch die Frage was passiert wenn ich nicht reagiere?
Mein Gedanke: Ich warte zu bis Prämien-Verfügbarkeiten ab DPS (z.B. mit TG DPS-BKK-ZRH) gegeben sind und storniere erst dann und spare mir die 50.-.
Wer sagt Dir denn , dass es Prämienverfügbarkeit ab DPS sicher geben wird?
 
  • Like
Reaktionen: athome

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Wer sagt Dir denn , dass es Prämienverfügbarkeit ab DPS sicher geben wird?
Sicher ist gar nichts. Aber ich spekuliere ;-)
Wenn ich in den nächsten Tagen fliegen müsste dann hätte es Verfügbarkeiten. Daher meine Hoffnung, dass kurz VOR meine effektiven Flugdatum ebenfalls Verfügbarkeiten kommen.
Wenn ich nun auf die Mail reagiere, kann ich später immer noch mit der Flugzeitenänderung argumentieren und die 50.- rausschnorren?
Und: Was passiert wenn ich NICHT fristgerecht auf die Mail reagiere?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Ich habe einen Award-Flug (2 PAX) mit Zubringer (Langstrecke nach SJO), wenn ich nun nur den Zubringer ändern will (50€ pP.), kann es ggf. Probleme bei den Verfügbarkeiten für den Langstrecken-teil geben weil die freien Plätze neu geprüft werden oder kann die Hotine dann wirklich auch nur den Zubringer "anfassen"?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Ich habe einen Award-Flug (2 PAX) mit Zubringer (Langstrecke nach SJO), wenn ich nun nur den Zubringer ändern will (50€ pP.), kann es ggf. Probleme bei den Verfügbarkeiten für den Langstrecken-teil geben weil die freien Plätze neu geprüft werden oder kann die Hotine dann wirklich auch nur den Zubringer "anfassen"?
Ich würde eher davon ausgehen, dass es für den ZUBRINGER Verfügbarkeitsprobleme geben könnte, wegen married segments. Du willst ja die Langstrecke nicht ändern?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
ANZEIGE
300x250
Ich würde eher davon ausgehen, dass es für den ZUBRINGER Verfügbarkeitsprobleme geben könnte, wegen married segments. Du willst ja die Langstrecke nicht ändern?
Ja genau, ich will nur etwas früher fliegen (Zubringer), habe aber etwas Angst das die Hotline mir den gesamten Flug zertstört :sneaky: