Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
ANZEIGE
Ich kenne es nur so: Entweder es geht sofort durch, oder es wird sofort abgelehnt. Aber WL für SEN Premium Award ist mir noch nie untergekommen (bzw. wurde mir vom Agent auch noch nie angeboten).
Vielleicht kann es aber auch von der angefragten "Konstellation" abhängen (z. B. Award Ticket vs. Upgrade)?
Mittlerweile wurde der Flug bestätigt, ca. 8 Std. nach Anruf. War ein C Award, kein Upgrade. Wie vereinbart hat sich die Agentin nochmals telefonisch bei mir gemeldet, um mittzuteilen, dass der Award durchgegangen sei, es 150% Meilen koste und ob sie die KK nun mit den S&G belasten dürfe.

Lustigerweise wurden bisher erst 100% der Meilen abgezogen und der Ticketbeleg sagt "LH MAM Award". Da will ich mich natürlich nicht beschweren (wenn es so bleibt) in der Konsequenz hiesse das aber, dass man so auch für LX Awards eine WL haben kann. Das wäre für mich ein echtes Novum.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
SEN Premium Award: war es schon immer so, dass die LX Flüge nicht sofort bestätigt werden?
Bei meinen bisherigen SEN Premium Awards, die aber soweit ich mich erinnern kann, alle auf LH waren, ging die Anfrage immer sofort durch.
Die Dame an der Hotline meinte heute aber, es würde 2-3 Tage dauern (der LX Flug ist auf WL im Profil). Normal?
Soweit mir bekannt, kann die M&M-Hotline den SEN Premium Award bei LH und OS direkt buchen, bei LX ist jedoch ein Freigabeschritt durch LX erforderlich. Man muss daher warten (manchmal Minuten, maximal ein, zwei Tage), es verhält sich aber anders als die klassische Warteliste.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Trotz HON Buchungsgarantie Waitlist auf einem Flug LUX-ZRH-MXP gelandet für das nächste Jahr, Flieger war leer aber es gab nur C Verfügbarkeit, sollte dann nachmittags angerufen werden, habe aber nach 2 Stunden wieder abgesagt, andere Verbindung regulär gebucht. Anruf war bei LX.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Trotz HON Buchungsgarantie Waitlist auf einem Flug LUX-ZRH-MXP gelandet für das nächste Jahr, Flieger war leer aber es gab nur C Verfügbarkeit, sollte dann nachmittags angerufen werden, habe aber nach 2 Stunden wieder abgesagt, andere Verbindung regulär gebucht. Anruf war bei LX.
Bei der HON-Buchungsgarantie ist es auch so. Das ist keine normale Warteliste, sondern ein Freigabeprozess bei LX, den es bei LH und OS nicht gibt. Dieser Warteprozess ist nur für diese eine Anfrage, also keine Liste mit anderen Kunden. Mir hat man mal erzählt, dass da tatsächlich ein Mensch bei LX einen Freigabeknopf drücken muss. Kann am Wochenende länger dauern.

• Like
Reaktionen: 3LG

knutknudsen

Neues Mitglied
04.12.2012
15
1
Hey, ich habe eine Premium Eco Buchung (Gabelflug) als Return ticket nach Nordamerika. Nun hat sich eine Verfügbarkeit ergeben für eine Strecke in Business. Ich habe mit der Hotline telefoniert und bekam die Aussage, dass es 50 EUR Umbuchungsgebühr kostet und 32.0000 Meilen mehr sowie natürlich die höheren Steuern und Gebühren. Kurze Frage an euch: Dachte die Umbuchungsgebühr gibt es erst wieder für Tickets die ab dem 16.08. ausgestellt wurden? Und zweitens: Warum berechnet MaM 32000 anstatt 16000 Meilen, wenn man bei einem Return ticket nur ein leg auf Business umbucht? Oder bin ich da einem Neuling aufgesessen? Er konnte es mir nicht erklären.

Danke für eure Hilfe!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Kurze Frage an euch: Dachte die Umbuchungsgebühr gibt es erst wieder für Tickets die ab dem 16.08. ausgestellt wurden?
Beim Upselling galt die Corona-Ausnahmeregelung nicht. Allerdings wurde zeitweise aus Kulanz auch beim Upselling darauf verzichtet. Das ist jedoch schon länger vorbei.
Und zweitens: Warum berechnet MaM 32000 anstatt 16000 Meilen, wenn man bei einem Return ticket nur ein leg auf Business umbucht? Oder bin ich da einem Neuling aufgesessen? Er konnte es mir nicht erklären.
Das war eine falsche Aussage. Für eine Richtung sollten 16.000 Meilen berechnet werden. Es kann allerdings sein, dass ihm als Information der Wert für Hin- und zurück angezeigt wurde und er das falsch interpretiert hat.

Dashi

Neues Mitglied
26.04.2011
11
0
Hi Leute,

bin dabei eine Flugprämie in C nach China für nächstes Jahr zu buchen (zweimal Adult / einmal Kind).

Routing FRA-PEK-HET, LH nach PEK, in China mit CA weiter. Wenn ich das so buche, würde ich beim Kind die Meilenersparnis verlieren, weil ja CA mit drin ist.

Klappt es zweimal FRA-PEK-HET und einmal FRA-PEK mit anschließendem bezahlten Weiterflug nach HET auf ein Ticket zu buchen? Oder sprengt das die Kenntnisse des durchschnittlichen Hotline Mitarbeiters? ;-)

Danke euch!

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Hi Leute,

bin dabei eine Flugprämie in C nach China für nächstes Jahr zu buchen (zweimal Adult / einmal Kind).

Routing FRA-PEK-HET, LH nach PEK, in China mit CA weiter. Wenn ich das so buche, würde ich beim Kind die Meilenersparnis verlieren, weil ja CA mit drin ist.

Klappt es zweimal FRA-PEK-HET und einmal FRA-PEK mit anschließendem bezahlten Weiterflug nach HET auf ein Ticket zu buchen? Oder sprengt das die Kenntnisse des durchschnittlichen Hotline Mitarbeiters? ;-)

Danke euch!
Das Buchen des Bezahltickets wird die Hotline imho nicht hinkriegen, das anschließende Verketten der Tickets allerdings schon. Sind dann immer noch zwei Tickets, Gepäck durchchecken (soweit das in China überhaupt möglich ist?) wird allerdings einfacher - und im Falle von Widrigkeiten kann ein findiger Mitarbeiter das auch sehen und berücksichtigen.

• Like
Reaktionen: Dashi

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
An der Hotline weiß es niemand. Ist ein Ticket, das am 15.08. gebucht wurde noch kostenfrei umbuchbar?

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
Ich schreib mein Problem mal an dieser Stelle rein, weiß nicht, wo es besser hingehört.

Bei meiner Prämienbuchung LUX-FRA-MLE wurde der Zubringer LUX-FRA (LH393) ersatzlos gestrichen, es gäbe keine Alternative stand in der Mail.
Natürlich gibt es aber an diesem Tag mehrere Flüge von LUX nach FRA, aus LH393 wurde z.B. nur LH 9529 operatet by Air Dolomiti, LH395 auch massig Plätze.

Die englischsprachige (bei der deutschen kommt man ja nicht mehr durch) M&M Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und verwies auf die LH Reservierungshotline (06986799699). Dort hat mir eine nette, aber schwer zu verstehende Dame gesagt, alle Flüge von LUX nach FRA an diesem Tag seien ausgebucht. Ich fühlte mich schon etwas verarscht. Nach Rücksprahce mit dem Chef dasselbe Ergebnis. Der Vorschlag an einem anderen Tag zu fliegen ist auch Quatsch, da der Flug FRA-MLE mit Disco fest ist. Hotel auch gebucht.

Meines Wissens ist LH verpflichtet, mir eine entsprechende Ersatzbeförderung anzubieten. Und Flüge an diesem Tag gibt es ja genug.
Was also tun?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ich schreib mein Problem mal an dieser Stelle rein, weiß nicht, wo es besser hingehört.

Bei meiner Prämienbuchung LUX-FRA-MLE wurde der Zubringer LUX-FRA (LH393) ersatzlos gestrichen, es gäbe keine Alternative stand in der Mail.
Natürlich gibt es aber an diesem Tag mehrere Flüge von LUX nach FRA, aus LH393 wurde z.B. nur LH 9529 operatet by Air Dolomiti, LH395 auch massig Plätze.

Die englischsprachige (bei der deutschen kommt man ja nicht mehr durch) M&M Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und verwies auf die LH Reservierungshotline (06986799699). Dort hat mir eine nette, aber schwer zu verstehende Dame gesagt, alle Flüge von LUX nach FRA an diesem Tag seien ausgebucht. Ich fühlte mich schon etwas verarscht. Nach Rücksprahce mit dem Chef dasselbe Ergebnis. Der Vorschlag an einem anderen Tag zu fliegen ist auch Quatsch, da der Flug FRA-MLE mit Disco fest ist. Hotel auch gebucht.

Meines Wissens ist LH verpflichtet, mir eine entsprechende Ersatzbeförderung anzubieten. Und Flüge an diesem Tag gibt es ja genug.
Was also tun?
Einfach verlangen, dass sie (in diesem INVOL-Fall) in Revenue-Buchungsklassen einbuchen. Mit "ausgebucht" meinte die Agentin mutmasslich nur "Award-Verfügbarkeit" (welche hier irrelevant ist wegen INVOL). Dies freundlich und bestimmt vortragen, darauf insistieren und ggf. auflegen und neu anrufen. Der nächste Agent macht es dann (spätestens).

• Like
Reaktionen: 3LG und mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
Einfach verlangen, dass sie (in diesem INVOL-Fall) in Revenue-Buchungsklassen einbuchen. Mit "ausgebucht" meinte die Agentin mutmasslich nur "Award-Verfügbarkeit" (welche hier irrelevant ist wegen INVOL). Dies freundlich und bestimmt vortragen, darauf insistieren und ggf. auflegen und neu anrufen. Der nächste Agent macht es dann (spätestens).
Genau das hab ich getan. Sie hatte auch nicht von Awardverfügbarkeiten gesprochen, sondern bestand darauf, die Flüge seien ausgebucht, was absurd ist. Dem englischsprachigen Mitarbeiter war auch klar, dass ich eine Revenue Klasse haben kann, er konnte es aber nicht buchen, deswegen gab er mir die andere Tel. Nr.
Der Flug ist im März, also noch etwas Zeit, ich erledige sowas aber lieber schnell. Werde also nochmal versuchen müssen.

(Frankfurt will ich nicht starten, da der Rückflug auch nach LUX geht und da das Auto stehen soll ....)

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
LH395 am 23.3.24. Da kann ich bei LH.com problemlos 8 Plätze in C buchen. Der Flug ist unmöglich ausgebucht.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Immer nebenbei die Buchungsmaske offen haben. Das "ausgebucht" Argument sollte eigentlich so gut wie nie ziehen.

Aber wie es die Vorposter schon geschrieben haben, mehrfach anrufen und auf Invol beharren.

• Like
Reaktionen: mabru

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Kann ein M&M Agent wirklich nicht nach Flugnummern suchen, sondern nur nach der Relation?

Ich hatte gerade eine tolle Erfahrung, bei der ein Agent überhaupt keine Verfügbarkeit gefunden hat, obwohl online Eco und Business verfügbar ist.
Ich will A-B-C buchen, aber A-B wird nur mit Economy-Kabine bedient, deshalb findet man online nur Eco für A-B-C oder Business für B-C. Über expertflyer und united ist es wie gewünscht verfügbar.

Mit Flugnummern konnte er nichts anfangen und überhaupt würden mixed-cabin-Awards nur in Ausnahmefällen funktionieren. Ist ein Fall für HUACA, aber ich war doch erschrocken, wie inkompetent der Mann schien.

knutknudsen

Neues Mitglied
04.12.2012
15
1
Kann ein M&M Agent wirklich nicht nach Flugnummern suchen, sondern nur nach der Relation?

Ich hatte gerade eine tolle Erfahrung, bei der ein Agent überhaupt keine Verfügbarkeit gefunden hat, obwohl online Eco und Business verfügbar ist.
Ich will A-B-C buchen, aber A-B wird nur mit Economy-Kabine bedient, deshalb findet man online nur Eco für A-B-C oder Business für B-C. Über expertflyer und united ist es wie gewünscht verfügbar.

Mit Flugnummern konnte er nichts anfangen und überhaupt würden mixed-cabin-Awards nur in Ausnahmefällen funktionieren. Ist ein Fall für HUACA, aber ich war doch erschrocken, wie inkompetent der Mann schien.
Leider kommt das immer wieder oder besser immer öfter vor. Ich hatte neulich auch jemanden der mir eine Flugprämie (Hin: PE / Rück: Business) zum vollen Business Class-Preis verkaufen wollte, und das nach 35 min Warteschleife weil er zunächst mit seinem Teamleiter sprechen musste wie ein Klassenwechsel innerhalb eines Tickets überhaupt gehen soll.

Naja, 3 Tage später bei einer Dame kein Problem.

Einfach direkt wieder bei jemand anderen anrufen bis es klappt.....

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Leider kommt das immer wieder oder besser immer öfter vor. Ich hatte neulich auch jemanden der mir eine Flugprämie (Hin: PE / Rück: Business) zum vollen Business Class-Preis verkaufen wollte, und das nach 35 min Warteschleife weil er zunächst mit seinem Teamleiter sprechen musste wie ein Klassenwechsel innerhalb eines Tickets überhaupt gehen soll.

Naja, 3 Tage später bei einer Dame kein Problem.

Einfach direkt wieder bei jemand anderen anrufen bis es klappt.....
Heute Morgen hat es dann geklappt, der Kollege in Leipzig war deutlich kompetenter.

Er hat aber auch Führung benötigt, denn zuerst hat er nur Business auf B-C gefunden, aber das Eco-Segment A-B nicht. Erst die Bitte, es Segment pro Segment zusammenzubauen hat geholfen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
Ist es eigentlich normal, dass man nach einer Umbuchung keine neue Ticketnummer bekommt bzw. nach Aufruf der Ticketnummer immer noch nur die alten Flüge angezeigt werden und nicht die neu gebuchten (beim Aufrufen des Buchungscodes/der Buchung stehen alle neuen Flüge als bestätigt) - aber komischerweise steht da 0 Passagiere...

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Es ist bei LH absolut normal, dass das Umschreiben des Tickets Tage bis Wochen in Anspruch nimmt. Manchmal schaffen sie es nicht einmal bis zum Abflug, wie man hier an anderer Stelle nachlesen kann.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Neue Ticketnummer gibt es m.E. nur, wenn das Ticket neu "gestickert" werden muss, d.h. durch die Ticketing Abteilung muss. Gewisse Umbuchungen können auch innerhalb derselben Ticketnummer erfolgen.

@rcs (und andere) haben diesen Vorgang bzw. die Kriterien erklärt, finde aber die Posts gerade nicht.

Kann also schon sein, dass die Nr. nicht ändert.
Sonst einloggen und das passenger receipt abfragen. Dort steht entweder keine Nr (dann noch im Ticketing), die alte Nr (innerhalb derselben umgeschrieben) oder eine neue Ticketnr.