Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
@christian333
ah ok, das erklärt auch warum ich hier in der Einleitung nichts gefunden habe. Aber durch die 50 % Oneway Preise
spielt das ja keine Rolle. Kann man ja einfach zwei mal Oneway die gewünschte Klasse buchen.

... aber Achtung, da bin ich auch mal in der Planung drauf reingefallen: Er gilt laut RCS nur bei den sog. "voll integrierten" LH-Partnern (LH, LX, OS, ...).
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Jetzt hätte ich auch noch eine kleine Frage zum Point of Turnaround.
runabout hat diesen oben "als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden." definiert.

Wie finde ich eigentlich die Entfernung genau heraus, insbesondere wenn ein Zielort nur über einen Transfer im *A Netzwerk erreicht werden kann, zählt dabei einfach die Summe der kürzesten Flugverbindungen zwischen dem Start- und den Zielort? Also wäre z.B. Fiji weiter von BKK als AKL entfernt? Vielen Dank.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wie finde ich eigentlich die Entfernung genau heraus, insbesondere wenn ein Zielort nur über einen Transfer im *A Netzwerk erreicht werden kann, zählt dabei einfach die Summe der kürzesten Flugverbindungen zwischen dem Start- und den Zielort? Also wäre z.B. Fiji weiter von BKK als AKL entfernt? Vielen Dank.

Ein gutes Tool dazu ist Great Circle Mapper

Es zählt die Distanz (Luftlinie) zwischen den beiden Orten, egal wo und wie oft Du dazwischen umsteigst.

Gemäss GCM z.B.:

BKK-NAN = 5661 miles
BKK-AKL = 5933 miles

In diesem Falle wäre AKL point of turnaround.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.748
647
KLU/GRZ
Ich hoffe, das ist keine dämliche Frage, aber ich hab über die Suchfunktion nichts passendes gefunden: Kann man eigentlich das RTW-Ticket mit dem Senator-Companion-Award kombinieren ? Sprich, das zweite Ticket für nur 50% der Meilen buchen ?

Besten Dank im Voraus !
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kann man eigentlich das RTW-Ticket mit dem Senator-Companion-Award kombinieren ? Sprich, das zweite Ticket für nur 50% der Meilen buchen ?

Wenn Du ein Routing mit integrierten M&M-Partnern findest, dann ja.

In der Praxis also wohl leider nicht.

M&M-Homepage:

Folgende Bedingungen gelten für den Companion Award:
Der Award ist auf von Lufthansa, Luxair, Swiss, Austrian, LOT, Brussels Airlines, Croatia Airlines und Adria Airways durchgeführten Flügen buchbar.

RTW-Prämien lohnen sich meines Erachtens sowieso in den seltensten Fällen. Lieber 2x 3 Regionen-Prämie miteinander verbinden und damit 2x "Round the World" fliegen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Sind die 30000 Meilen für ein couponflexibel Ticket eiegntlich mit dem Companionaward kombinierbar?
 

Evian

Aktives Mitglied
17.02.2010
148
0
Ich habe folgende Frage:

Ist ein Double Open-Jaw mit 8 Monaten Unterbrechung mit jeweils einem Stopover als Companion Award möglich?
HAM-FRA-MIA-LAS im Juli 2011
CPT-JNB-FRA-HAM im März 2012

Eigentlich wollte ich den Hinflug als Oneway buchen, jedoch verliere ich dadurch den Stopover in den USA, da dieser bei Oneway ja nicht erlaubt ist.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich habe folgende Frage:

Ist ein Double Open-Jaw mit 8 Monaten Unterbrechung mit jeweils einem Stopover als Companion Award möglich?
HAM-FRA-MIA-LAS im Juli 2011
CPT-JNB-FRA-HAM im März 2012

Eigentlich wollte ich den Hinflug als Oneway buchen, jedoch verliere ich dadurch den Stopover in den USA, da dieser bei Oneway ja nicht erlaubt ist.

Leider wird es schon deshalb am Companion Award scheitern, da weder MIA-LAS noch CPT-JNB von einem vollintegriertem Partner bedient wird und dies die Bedingung für den Companion Award ist.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe folgende Frage:

Ist ein Double Open-Jaw mit 8 Monaten Unterbrechung mit jeweils einem Stopover als Companion Award möglich?
HAM-FRA-MIA-LAS im Juli 2011
CPT-JNB-FRA-HAM im März 2012

Ich sehe da keinen Double Open Jaw, nur einen einfachen Open Jaw. Du startest und beendest Deine Reise in HAM.

Open Jaw und Stop-Over(s) gleichzeitig geht bei M&M.

ABER:

Gemäss den Regeln unter Beitrag # 10 ist Dein Routing nicht gültig, da die Distanz zwischen LAS und CPT grösser ist als die Deines längsten geflogenen Fluges:

Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist. [U

JNB-FRA (längster Flug) = 5380 miles
LAS-CPT (offener Sektor) = 9841 miles (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ABER:

Gemäss den Regeln unter Beitrag # 10 ist Dein Routing nicht gültig, da die Distanz zwischen LAS und CPT grösser ist als die Deines längsten geflogenen Fluges:



JNB-FRA (längster Flug) = 5380 miles
LAS-CPT (offener Sektor) = 9841 miles (n)

Was doch eigentlich dank der One-Way-Awards, die es neuerdings für 50% gibt, völlig egal ist, oder? Warum sollte man sich da mit Stopover-Fragen, noch dazu bei 8 Monaten und 2 Kontinenten, beschäftigen?

Companion Award gibt's allerdings keinen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ja, aber auch hier gilt analog zum Companion Award, dass Oneways zu 50% des Meilenbetrags nur auf vollintegriertem Partnern gebucht werden können. Und somit fallen die Segmente MIA-LAS noch CPT-JNB auch schon wieder raus.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Ich sehe gerade das auf unserem Award Flug ein Segment annulliert worden ist. Es geht von JFK nach SFO mit Continental. LH hat mich noch nicht informiert. Um beim Anruf auch gleich gut informiert zu sein würde mich interessieren welche Rechte ich habe.
Danke!
 

Evian

Aktives Mitglied
17.02.2010
148
0
Besten Dank für Eure Hinweise - auch wenn das Ergebnis natürlich nicht zu meinen Gunsten ausgefallen ist. Ich kann durchaus damit leben, CPT-JNB separat zu buchen, allerdings hätten wir auf dem Weg in die USA gerne noch einen Stopover gemacht. Dann geht es wohl doch direkt an die Westküste (LAX/SFO), ohne LAS. Ich denke LX ist das beste Produkt in C oder?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich sehe gerade das auf unserem Award Flug ein Segment annulliert worden ist. Es geht von JFK nach SFO mit Continental. LH hat mich noch nicht informiert. Um beim Anruf auch gleich gut informiert zu sein würde mich interessieren welche Rechte ich habe.
Danke!

Rechte kann ich Dir gerade nicht helfen, Dich aber (leider) im Club willkommen heißen - im Club derer, die derzeit von Flugplanänderungen bei CO betroffen sind. Unser Segment JFK-ORD wurde mal eben um 6.30 Stunden verschoben; was sich daraufhin bei LH im Callcenter an Unflexibilität und Unkulanz zeigte, zu einer konstruktiven Lösung der daraus entstehenden Probleme zu unterstützen - geht gar nicht. (Und das ist schon die SEN-"Hot"line.)
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Besten Dank für Eure Hinweise - auch wenn das Ergebnis natürlich nicht zu meinen Gunsten ausgefallen ist. Ich kann durchaus damit leben, CPT-JNB separat zu buchen, allerdings hätten wir auf dem Weg in die USA gerne noch einen Stopover gemacht. Dann geht es wohl doch direkt an die Westküste (LAX/SFO), ohne LAS. Ich denke LX ist das beste Produkt in C oder?
Bei Oneway geht doch seit der Änderung von Anfang Januar auch Stopover, oder irre ich mich da?

Dein Problem ist doch nicht der Stopover, sondern dass Oneway nur auf vollintegrierten Partnern geht!?

Flieg doch einfach nach LAS und nimm dann LAS-LAX noch Oneway paid hinzu. Die Strecke hat so viel Verkehr und meist - bei gewisser Vorbuchung - auch recht niedrigere Raten, wenn Du nicht gerade So abend von LAS nach LAX willst.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich sehe gerade das auf unserem Award Flug ein Segment annulliert worden ist. Es geht von JFK nach SFO mit Continental. LH hat mich noch nicht informiert. Um beim Anruf auch gleich gut informiert zu sein würde mich interessieren welche Rechte ich habe.
Danke!

Wenn es ein direkter Anschlussflug an einen LH-TATL-Flug ist, greift die EU-Verordnung und sie müssen Dich auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe gerade das auf unserem Award Flug ein Segment annulliert worden ist. Es geht von JFK nach SFO mit Continental. LH hat mich noch nicht informiert. Um beim Anruf auch gleich gut informiert zu sein würde mich interessieren welche Rechte ich habe.
Danke!

Rechte kann ich Dir gerade nicht helfen, Dich aber (leider) im Club willkommen heißen - im Club derer, die derzeit von Flugplanänderungen bei CO betroffen sind. Unser Segment JFK-ORD wurde mal eben um 6.30 Stunden verschoben; was sich daraufhin bei LH im Callcenter an Unflexibilität und Unkulanz zeigte, zu einer konstruktiven Lösung der daraus entstehenden Probleme zu unterstützen - geht gar nicht. (Und das ist schon die SEN-"Hot"line.)

Sollte LH sich - wie bei mir - unflexibel und inkulant zeigen, darf ich euch die Beschreibung eines ähnlichen Problems mit AC ans Herz legen: siehe hier.

Setzt natürlich voraus, dass CO/UA wie auch AC mit sich reden lassen!
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Sollte LH sich - wie bei mir - unflexibel und inkulant zeigen, darf ich euch die Beschreibung eines ähnlichen Problems mit AC ans Herz legen: siehe hier.

Setzt natürlich voraus, dass CO/UA wie auch AC mit sich reden lassen!

Danke, habe es mir gerade noch mal durchgelesen. Unsere Odyssee verlief etwas anders:

Natürlich kam erst mal die übliche Argumentation, ich müsste mit CO diskutieren, schließlich wäre es deren Flugplanänderung, und in den M&M-AGB stände drin, dass M&M da aussen vor ist und nix mit zu tun hat, wenn andere ihren Flugplan ändern. Ich habe der Dame kurz und prägnant ;) die Rechtslage sowohl nach deutschem als auch nach US-amerikanischem Recht erklärt einschl. der Rechtsprechung zu überraschenden Klauseln in AGB und dem Verhältnis von gestaltbarem und zwingendem Recht.

Auf ihren Vorschlag, dass ich das natürlich hinterher in einem Rechtsstreit mit CO klären könnte, habe ich ihr dargestellt, dass ich das ganz sicher in einem Rechtsstreit klären würde, aber der wäre mit LH, da ich nur mit LH ein Rechtsverhältnis hätte und dadurch auch nur gegenüber LH Rechtsansprüche aus privatrechtlichem Vertrag haben könnte. Und wenn ich einmal anfangen würde mit einem Rechtsstreit, hätte ich den Grundsatz, zu keinem Vergleich mehr bereit zu sein und keinerlei Verschwiegenheitsvereinbarungen mehr zu akzeptieren, schließlich wären öffentlich bekannt gemachte Präzedenzfälle das einzige, was ein Rechtssystem dauerhaft weiterbringen würde.

Der nächste Vorschlag von ihr war dann etwas sinnvoller und konstruktiver, nämlich dass sie ja mal bei CO nachfragen könnte, ob man bereit wäre, uns auf einen Flug zu buchen, der um 13.30 geht (ursprünglicher Flug war 10.00, Flugnummer wurde verlegt auf 16.30, vor dem 13.30 gibt es nur einen Redeye, der für uns uninteressant war). Geht doch. Und das war dann auch kein Problem und in einer Minute gelöst, weil CO da völlig pragmatisch war, trotz nicht vorhandener Kontingente. Aber das man erst immer eine Rechtsstreit-Debatte veranstalten muss. :eyeb:

Unser dann noch verbleibendes Problem war, dass durch die verbliebenen 3.30h Verschiebung ein Gesprächstermin trotzdem nicht mehr funktionierte, von uns an anderer Stelle hätte ermöglicht werden können, wenn LH das letzte Segment der Reise geändert hätte - ein innerdeutsches Segment (ex MUC), vorher auf LH-Metall und LH-Flugnummer, hinterher auf LH-Metall und LH-Flugnummer, es hätte sogar die Kontingente gegeben! Wurde kategorisch abgelehnt von Agent und Supervisor, weil Rerouting. Ich sollte doch einfach für das Segment OW-Kauftickets erwerben, das Gepäck nur bis MUC checken lassen, dort am Band abholen, durch den Flughafen tragen, neu einchecken und aufgeben und neu durch die Security (anstelle die Zeit in der FCL zu verbringen mit Dusche und Frühstück nach dem TATL). Toller Vorschlag! :eyeb:

Das Problem liess sich am Ende anderweitig mit Hilfe einer nicht-*A-Fluggesellschaft unkompliziert lösen. Nach Lösung und Beschwerde bei M&M über das in meinen Augen unsägliche Verhalten und die Lösung durch Kulanz der Konkurrenz gab es dann die Info, man hätte jetzt veranlasst, dass die Flugänderung möglich wäre. :rolleyes: Da war aber schon alles anderweitig gelöst - was LH auch explizit bekannt war.

Ich frag mich ja, ob LH/M&M bei HONs genauso problemorientiert sind oder wenigstens dort lösungsorientierter vorgehen. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Ich habe gerade mit LH telefoniert und unser Flug wurde auf den nächsten umgebucht. Dieser ist nur ca. 1h später deshalb ist es für uns gut ausgegangen. Das alles ohne HON oder SEN. Demnächst vielleicht als KLM-SEN aber das ist eine andere Geschichte...;)
 

flo_147

Aktives Mitglied
22.06.2010
112
0
Was kostet eigentlich ein *A award von Indien nach Male (Malediven) mit M&M in der F? ... auf jeden Fall will ich mit *A und keiner dummen allianzfremden Partnerairline fliegen... Danke schon mal...

-flo-
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was kostet eigentlich ein *A award von Indien nach Male (Malediven) mit M&M in der F? ... auf jeden Fall will ich mit *A und keiner dummen allianzfremden Partnerairline fliegen... Danke schon mal...

-flo-

Von Indien nach MLE mit einem *A-Partner? Und dann noch in F? Welche Optionen hast Du denn da schon gefunden?

Am nähesten käme dieser Vorstellung vielleicht noch SQ mit einem Flug xxx-SIN-MLE, aber auch da gibt es keine F auf SIN-MLE.

Vielleicht musst Du doch nach "dummen" allianzfremden Airlines suchen.
 

flo_147

Aktives Mitglied
22.06.2010
112
0
nein, dann flieg ich eben nur das erste leg zb nach BKK od. SIN in F und dann weiter in C... es geht mir mal nur grundsätzlich um die benötigten meilen in F (C wär vl auch interessant zu wissen)... und btw "dumm" war vl etwas übertrieben, dennoch lieber *A carrier ;)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
MLE liegt bei M&M in der Region "Indien".

Einen Indien - Indien-Award gibt es aber leider in der M&M-Prämientabelle nicht:

Wird zurzeit von Star Alliance nicht bedient, Prämien in der Region Indien möglich mit Miles & More Airline-Partnern.

Da MLE ja eigentlich nur ein Hüpfer vom indischen Festland entfernt liegt, würde ich aber so oder so nach anderen Möglichkeiten suchen. Ein paar Ideen dazu gibt es hier: Awardflug nach Male.