Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
Puh, ist das komplex, mein lieber Scholli.



Ok, in deinem Beispiel sind ZRH-HKG und HKG-AKL Langstrecken, richtig? Also zwei Connecting Flights? Könnte man mit drei Connecting Flights theoretisch MUC-ZRH-HKG-SIN-AKL-CHC abfliegen (vom (Un)Sinn mal abgesehen?

Kann ich anstatt eines Direktfluges auch eine Umsteigeverbindung wählen, wenn ich hier innerhalb der Limits bleibe? Zwecks Verfügbarkeiten also nicht SIN-AKL sonder SIN-SYD-AKL fliege...?

@SIN-AKL sonder SIN-SYD-AKL : Geht solange es insgesamt max 4Segmente pro Richtung sind.
@MUC-ZRH-HKG-SIN-AKL-CHC : Geht nicht, weil 5 Segmente!
 
  • Like
Reaktionen: franzose

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.822
412
GVA
ich hatte urspruenglich GVA-JFK (stopover) EWR - ORD - YYC (open jaw) YVR - FRA - GVA gebucht. Heute bekam ich die Nachricht, dass meine inneramerikanischen Fluege derart umgebucht wurden, dass ich nicht mehr an einem Kalendertag nach YYC kommen wuerde bzw. nicht mehr in der gebuchten Klasse und dann auch nur mit 14 Std. Reise.

Daraufhin habe ich gebeten mir doch lediglich GVA - FRA - YYC alternativ direkt YVR zu buchen. Bei dieser Umbuchung koennte man mir keinen companion award gewaehren; dafuer muesste ich stornieren und neu buchen: Problem dann; der Rueckweg war trotz offener Z-Klasse nicht zu bekommen.

Ist das normal, dass einem bei dieser Umbuchung der companion award nicht gewaehrt wird / werden kann
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ich hatte urspruenglich GVA-JFK (stopover) EWR - ORD - YYC (open jaw) YVR - FRA - GVA gebucht. Heute bekam ich die Nachricht, dass meine inneramerikanischen Fluege derart umgebucht wurden, dass ich nicht mehr an einem Kalendertag nach YYC kommen wuerde bzw. nicht mehr in der gebuchten Klasse und dann auch nur mit 14 Std. Reise.

Daraufhin habe ich gebeten mir doch lediglich GVA - FRA - YYC alternativ direkt YVR zu buchen. Bei dieser Umbuchung koennte man mir keinen companion award gewaehren; dafuer muesste ich stornieren und neu buchen: Problem dann; der Rueckweg war trotz offener Z-Klasse nicht zu bekommen.

Ist das normal, dass einem bei dieser Umbuchung der companion award nicht gewaehrt wird / werden kann

Normal schon - richtig IMHO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.822
412
GVA
danke fuer die fixe Antwort - wenn es regelkonform ist, habe ich dieses Mal halt Pech gehabt.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ähnliches Problem bei mir, wurde gegen 50 Euro Umbuchungsgebühr je Person gelöst als Sonderkulanz, möglicherweise weil sich die LH bei diesem Flug an einigen Stellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte und damit das ganze noch einigermaßen gerettet werden konnte. (In diesem Zusammenhang ein dickes Lob an den gestrigen Agenten an den SEN-Hotline, der kundig, fähig und gleichzeitig flexibel im Denken war und damit sich drastisch positiv gegenüber seinen Kolleginnen hervorhob! (y))

Lass mich raten, innerhalb Nordamerika war auch CO bei Dir der Übeltäter? :(
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.822
412
GVA
nicht nur CO auch AC war der Uebeltaeter. Fuer die Umbuchung brauche ich nichts zu zahlen, da ich die Umbuchung ja mache, weil mein urspruengliches Ticket geaendert wurde.

M&M hat den Fall gemaess den T&C geloest und das ist dann auch ok. Bin ja froh, dass man als SEN zumeist auf Nachfrage beim Revenue Management den C-Sitz bekommt, sofern D noch offen ist. Hier hat es leider nicht geklappt, obwohl sogar Z noch erhaeltlich war. That's life.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
nicht nur CO auch AC war der Uebeltaeter. Fuer die Umbuchung brauche ich nichts zu zahlen, da ich die Umbuchung ja mache, weil mein urspruengliches Ticket geaendert wurde.

M&M hat den Fall gemaess den T&C geloest und das ist dann auch ok. Bin ja froh, dass man als SEN zumeist auf Nachfrage beim Revenue Management den C-Sitz bekommt, sofern D noch offen ist. Hier hat es leider nicht geklappt, obwohl sogar Z noch erhaeltlich war. That's life.

IMHO ist es wie gesagt nicht regelkonform.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.822
412
GVA
IMHO ist es wie gesagt nicht regelkonform.

die Agentin hatte mich eine gewisse Zeit in die Warteschleife gegeben, weil sie es bei ihrem supervisor abklaeren muesste. Wuesste auch nicht, mit welcher Begruendung ich einen companion award einfordern koennte.

Fuer Tipps waere ich natuerlich sehr dankbar.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
die Agentin hatte mich eine gewisse Zeit in die Warteschleife gegeben, weil sie es bei ihrem supervisor abklaeren muesste. Wuesste auch nicht, mit welcher Begruendung ich einen companion award einfordern koennte.

Fuer Tipps waere ich natuerlich sehr dankbar.

Weil Du einen gebucht hattest und dieser ausgestellt war? Damit hattet Ihr gültige Tickets und bei Stornierungen muss LH diese entsprechend auch für eine Umbuchung akzeptieren - bei einem Kaufticket wird Dir in so einem Fall ja auch nichts nachbelastet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Weil Du einen gebucht hattest und dieser ausgestellt war? Damit hattet Ihr gültige Tickets und bei Stornierungen muss LH diese entsprechend auch für eine Umbuchung akzeptieren - bei einem Kaufticket wird Dir in so einem Fall ja auch nichts nachbelastet.

So isses. Man muss schon in Betracht ziehen, wer hier eigentlich die Änderung verursacht.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.822
412
GVA
Weil Du einen gebucht hattest und dieser ausgestellt war? Damit hattet Ihr gültige Tickets und bei Stornierungen muss LH diese entsprechend auch für eine Umbuchung akzeptieren - bei einem Kaufticket wird Dir in so einem Fall ja auch nichts nachbelastet.

ich hatte ja gerade keinen gebucht, da companion awards nicht gehen, wenn nicht vollintegrierte carrier involviert sind.
stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Nein, das sind die anderen, die auf dem Schlauch stehen. ;-)


Du hattest einen normalen Award gebucht, der aufgrund von Flugplanänderungen nun nicht mehr sinnvoll ist. Du wolltest nun eine Umbuchung auf etwas Sinnvolles.

Da nun das Sinnvolle nur noch integrierte M&M-Partner enthielt, wolltest Du aus dem normalen Award dann neu einen Companion Award machen.


Dass Du ohne Kostenfolge umgebucht werden musst, das ist klar - und ja wohl auch passiert.

Dass Du den Award nun 25% günstiger bekommst, das ist nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Ausser eben natürlich durch Stornieren und neu Buchen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Nein, das sind die anderen, die auf dem Schlauch stehen. ;-)


Du hattest einen normalen Award gebucht, der aufgrund von Flugplanänderungen nun nicht mehr sinnvoll ist. Du wolltest nun eine Umbuchung auf etwas Sinnvolles.

Da nun das Sinnvolle nur noch integrierte M&M-Partner enthielt, wolltest Du aus dem normalen Award dann neu einen Companion Award machen.


Dass Du ohne Kostenfolge umgebucht werden musst, das ist klar - und ja wohl auch passiert.

Dass Du den Award nun 25% günstiger bekommst, das ist nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Ausser eben natürlich durch Stornieren und neu Buchen.

Danke, ich hatte verstanden es sei ein Companionaward gewesen, wenn es kiner war klar dann wird es so auch keiner.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.822
412
GVA
Nein, das sind die anderen, die auf dem Schlauch stehen. ;-)


Du hattest einen normalen Award gebucht, der aufgrund von Flugplanänderungen nun nicht mehr sinnvoll ist. Du wolltest nun eine Umbuchung auf etwas Sinnvolles.

Da nun das Sinnvolle nur noch integrierte M&M-Partner enthielt, wolltest Du aus dem normalen Award dann neu einen Companion Award machen.


Dass Du ohne Kostenfolge umgebucht werden musst, das ist klar - und ja wohl auch passiert.

Dass Du den Award nun 25% günstiger bekommst, das ist nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Ausser eben natürlich durch Stornieren und neu Buchen.

danke fuer den aufklaerenden Kommentar. ich hatte versucht einen neuen Award zu buchen, haette dann aber keinen Rueckflug zu meinen Wunschterminen bekommen, daher habe ich auch von der Storno abgesehen
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.029
50
MUC
www.oliver2002.com
super guide! Eben bei M&M angerufen: D auf LH flug frei, WL auf I, sofort bestätigt, 50%OW und 75% CHD discount errechnet, buchung on hold for 6 tage. alles in 6 minuten. Wenn man weiss wo nach man fragen muß ist es 1A service. Ohne guide wäre ich aufgeschmissen gewesen.
 
N

nevadaman

Guest
Ich gebe es bald auf LH zu verstehen :confused:

Hab gerade mein Passenger Receipt als Mail bekommen weil es Online nicht abrufbar ist.

Total: 0,00€ :eek:
bekomme ich jetzt meine 418,..€ zurück?

Das Passenger Receipt ist doch bindend für LH so wie ne Buchungsbestätigung bzw. Rechnung oder sehe ich das falsch?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Kurze Rückfrage zu den O/W AWARDS: Ich habe online keine Möglichkeit gefunden, diese zu buchen. Geht dies ausschließlich telefonisch?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
verrücktes Routing

als 3-Regionen-Award

NRT-AKL//-PER-JNB-GRU
GRU-ZRH//-BKK-MNL-NRT

Alternativen:

EZE statt GRU
FRA,MUC,CDG,LHR statt ZRH
SIN statt BKK

regelkonform oder nicht? Wenn ja, wäre das ja ein Hammer :eek:

4 Segmente pro Flugrichtung: Check
1 Stopover pro Flugrichtung: Check
GRU ist POT: Check
Backtracking?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Ja ist Backtracking wegen AKL weil du ja hier die globale Flugrichtung wechselst, wenn Du aber NRT-PER-JNB-GRU fliegst ists kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Anne

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
runabout, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. NRT-PER wird auf Star Allianz aber nicht non-stop bedient. Mindestens in SIN oder BKK ist ein Transfer nötig, wobei strenggenommen beide für sich bereits nach Backtracking aussehen. Ist NRT-PER also gar nicht als Award verfügbar, weil auf Star Allianz ohne Backtracking nicht möglich?

Ich schiebe dann auch noch zwei Fragen zu Open Jaws nach. Das surface Segment am "offenen Kiefer" zählt grundsätzlich mit, beim DOJ gehen also zwei Segmente "verloren"? Single open jaws sind nur am POT, nicht aber am Startpunkt möglich? Ich fand es überraschend, wenn FRA-BOS-MUC nicht zulässig sein sollte.

Warum ist eigentlich Punkt 17 (surface segments) der Erwähnung wert? Werden die Einschränkungen nicht bereits vollständig und zutreffender (Stichwrot DOJ, im Widerspruch zu Punkt 17) unter Punkt 9 behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
519
0
Hat schon jemand einen Flug ex-NZ mit AirNZ und M&M Meilen gebucht? Fallen dabei die M&M typischen Steuern & Gebuehren an? Es geht mir insbesondere um die YQ, die soviel ich weiss von AirNZ nicht berechnet wird (zumindestens bei Buchungen mit Airpoints).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Hat schon jemand einen Flug ex-NZ mit AirNZ und M&M Meilen gebucht? Fallen dabei die M&M typischen Steuern & Gebuehren an? Es geht mir insbesondere um die YQ, die soviel ich weiss von AirNZ nicht berechnet wird (zumindestens bei Buchungen mit Airpoints).

ex-NZ noch nicht (nur mit US-Meilen). Aber ich hatte mal in einen M&M-Award Routing Europa-Neuseeland umgebucht von SQ (oder TG?) auf NZ und die "Steuern" sind dabei massiv gefallen (irgendwo in der Grössenordnung von 75%), daher gehe ich davon aus, dass die YQ bei NZ-Flügen null oder sehr klein ist.
Auch andere M&M-Awards, die NZ-Flüge enthalten haben, waren jeweils vergleichsweise günstig (für M&M-Verhältnisse).