Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

yamaha11

Reguläres Mitglied
08.01.2011
25
0
ANZEIGE
Bitte um einen Tip:
Ich habe leider nicht soviele Meilen, wie für meine Reiseplanung nötig.
Ist es
(a) tariflich möglich,
(b) preislich interessant
einen C-Award oneway zu buchen und zurück Y zu kaufen ?
Es geht um die Strecke FRA - SEA

Danke für jede Info.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bitte um einen Tip:
Ich habe leider nicht soviele Meilen, wie für meine Reiseplanung nötig.
Ist es
(a) tariflich möglich,
(b) preislich interessant
einen C-Award oneway zu buchen und zurück Y zu kaufen ?
Es geht um die Strecke FRA - SEA

Danke für jede Info.

(a) ja, ein One-Way Award in C ist möglich, aber nur mit vollintegrierten Partnern: Link, kostet 52'500 Meilen
(b) überhaupt nicht, denn FRA-SEA (oder auch umgekehrt) in Y One-Way zu buchen macht preislich keinen Sinn. Wenn's dann sein muss, ein Ticket in Y FRA-SEA-FRA kaufen und den Rückflug wegwerfen.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Split-Award: Hin in C, zurück in Y für 52'500 & 30'000 Meilen - aber auch hier wieder: nur möglich auf vollintegrierten Partnern.

Persönlich würde ich eher versuchen, für den Preis, den das Y-Ticket kosten würde, die fehlenden Meilen noch zu generieren (Zeitungsabos etc.) und hin und zurück in C fliegen.

Wenn schon nur ein Weg in C, dann sicher eher SEA-FRA (Nachtflug) als FRA-SEA (Tagflug).
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bitte um einen Tip:
Ich habe leider nicht soviele Meilen, wie für meine Reiseplanung nötig.
Ist es
(a) tariflich möglich,
(b) preislich interessant
einen C-Award oneway zu buchen und zurück Y zu kaufen ?
Es geht um die Strecke FRA - SEA

Danke für jede Info.

Oneway Tarif sind i.d.R. extrem teuer vergleicht man sie mit Roundtriptarifen. Selbstverständlich gibt es da viele Ausnahmen, ex SEA müsste man dies einmal für Deine Daten prüfen. Ich denke aber nicht, dass es tatsächlich interessant wäre, was den Preis anbelangt. Würde da eher empfehlen, sich über die altbekannten Möglichkeiten (Abos, KK, etc) noch die fehlenden Meilen zu besorgen und die komplette Reise als C-Award zu buchen.

EDIT: Goliath war schneller und ich hab zwischen Schreiben und Abschicken noch telefoniert - der Inhalt deckt sich aber fast vollständig ;)
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Stimme meinen Vorpostern inhaltlich zu. Je nachdem, wie viele Meilen fehlen, evtl auch direkt bei LH kaufen; geht für bis zu 20.000 Meilen im Monat, wenn ich das richtig im Kopf habe, zu ca. 20 oder 25 Euro je 1000 Meilen.
Alternativ mit Meilen upgradefähiges Eco-Ticket für hin/zurück erwerben und über die Meilen upgraden. Würde ich nur über ein fähiges Reisebüro machen, dass das direkt hintereinander erledigt und damit den C-Flug sicherstellt, und dafür auch gerne die TSC ausgeben. (Ich selber halte es für wirtschaftlich nicht attraktiv, ein Kaufticket mit Meilen upzugraden, sondern würde eher über Abos und KK die nötigen Meilen generieren, aber es wurde nach den Möglichkeiten gefragt - das ist eine.)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Stimme meinen Vorpostern inhaltlich zu. Je nachdem, wie viele Meilen fehlen, evtl auch direkt bei LH kaufen; geht für bis zu 20.000 Meilen im Monat, wenn ich das richtig im Kopf habe, zu ca. 20 oder 25 Euro je 1000 Meilen.

Fast:

-20K können pro Monat mit der Überweisungsservice der KK gemacht werden. Gebühr liegt bei 1,25%.
-Meilen können auch direkt gekauft über M&M gekauft werden. 12K kosten allerdings 290 Euro und 12K sind auch das Maximum, das man pro Jahr kaufen darf
 
N

nevadaman

Guest
Arbeiten an der FTL Hotline nur .... :confused:

Ich versuche einen Flug
24.09 STR-FRA-SEA
15.10 LAS-LAX-FRA
16.10 FRA-STR
als Award zu Buchen die bekommen das einfach nicht hin Verfügbarkeit ist aber da auch laut der Internet Hotline gibt es die Plätze, aber die an der FTL Hotline bekommen den Fader STR-FRA FRA-STR einfach nicht gebacken ich sag noch Sie müssen die Flüge getrennt Einbuchen "Ja das macht Sie" aber nix :sick:

Jetzt ruf ich die normale Hotline an mal sehen wenn die besser drauf sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
puuuuuuuuuuuuuh ....

Das war ein Kampf!

Jetzt hab ich fast alles erst mal als Option nur der Flug FRA-STR am 16.10 auf LH 132 wollen/können die mir nicht Buchen jetzt bin ich halt in FRA gestrandet.
Das komische ist nur Online könnte ich den Flug in C als Award Buchen, aber das muss man jetzt ned wirklich verstehen :sick:

Zur Not gibt es ja noch oneway Tickets bei LH ....
 
N

nevadaman

Guest
Der Mitarbeiter hat mich gerade nochmal Angerufen und siehe da es geht doch!!

Um den gewünschten Fader zu bekommen muss man den zuerst Auswählen dann gibt das System die Verfügbarkeit frei.

Also zuerst Bucht man:
STR-FRA
FRA-STR
und dann fügt man einfach die Flüge in die Buchung noch mit ein die man haben will :idea:

Ich bin erst mal froh das der Mitarbeiter noch auf so eine na ja seltsame Idee gekommen ist um einen Flug zu Buchen.
Aber es gibt halt auch bei LH Mitarbeiter die nicht nur geradeaus Denken können (y)

So neuer Trick wider was gelernt!!
 
N

nevadaman

Guest
Ja Zubringer, sorry :eek:

Was mich so maßlos aufgeregt hat war die Arroganz der Mitarbeiter an der FTL Hotline so was hab ich noch nie erlebt, da hat man sehr deutlich gemerkt das die KEINE Lust haben und KEINE Ahnung. Es ist ja auch eigentlich ned meine Aufgabe dem Mitarbeiter zu sagen wie er einen Flug Buchen muss/soll damit es klappt da SOLLTE er schon selber drauf kommen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ja Zubringer, sorry :eek:

Was mich so maßlos aufgeregt hat war die Arroganz der Mitarbeiter an der FTL Hotline so was hab ich noch nie erlebt, da hat man sehr deutlich gemerkt das die KEINE Lust haben und KEINE Ahnung. Es ist ja auch eigentlich ned meine Aufgabe dem Mitarbeiter zu sagen wie er einen Flug Buchen muss/soll damit es klappt da SOLLTE er schon selber drauf kommen.

Nein, das soll er ja eben nicht. ;)

Wenn vom besten Revenue-Management der Welt gewollt wäre, daß Du diese Strecke als Award buchen kannst, dann wäre sie einfach mit Verfügbarkeit ausgestattet worden. Statt dessen kannst Du zwar AAA-BBB und BBB-CCC als Award bekommen, aber halt nicht AAA-CCC (via BBB). Dafür braucht es dann einen Mitarbeiter, der weiß, wie man das System so bedient, daß trotzdem das gewünschte rauskommt. Kein Mangel an Wissen bei dem einen Mitarbeiter, eher eine Trickserei des anderen.

P.S.: Selbstverständlich existiert das von Dir beschriebene Problem laut LH gar nicht. Worüber reden wir eigentlich?
 
N

nevadaman

Guest
... aber der wirklich Dooooofe ist der Kunde der so blöde Wünsche hat wie ich unmöglich so was, ich muss an mir Arbeiten!!!!!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hoffe, das ist keine dämliche Frage, aber ich hab über die Suchfunktion nichts passendes gefunden: Kann man eigentlich das RTW-Ticket mit dem Senator-Companion-Award kombinieren ? Sprich, das zweite Ticket für nur 50% der Meilen buchen ?

Besten Dank im Voraus !

Das geht nicht, da man nicht mit LH Group Airlines um die Welt fliegen kann und der SEN Companion Award nur bei Flügen operated by LH Group funktioniert.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
So, ich habe trotz der umfangreichen Informationen hier ein paar Fragen. Als Beispiel nehme ich einmal einen *A Award für MUC-AKL:


  1. Wenn ich auf der Strecke einen Companion-Award buchen möchte, wie wird dies berechnet? Da ja nur eine Teilstrecke von LH/LX etc. ausgeführt werden kann, ist dies möglich auf der Teilstrecke diesen zu buchen? Wie wird das berechnet (meilentechnisch)?
  2. Wenn ich auf o.g. Strecke einen Award buche und z.B. das eine Teilstück in F fliege und das andere in C (z.B. wegen fehlender Verfügbarkeit o.ä.), ist dies kombinierbar und wenn ja, wie wird dies meilentechnisch verrechnet?
Jemand eine Idee?

26. Companion Award

Airlines die einen Companion Award erlauben:

Hm, wieso ist die Liste leer?

Im Übrigen wäre es vielleicht hilfreich, die Regionen bei M&M zu benennen, habe ich hier nicht gefunden?!?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
So, ich habe trotz der umfangreichen Informationen hier ein paar Fragen. Als Beispiel nehme ich einmal einen *A Award für MUC-AKL:


  1. Wenn ich auf der Strecke einen Companion-Award buchen möchte, wie wird dies berechnet? Da ja nur eine Teilstrecke von LH/LX etc. ausgeführt werden kann, ist dies möglich auf der Teilstrecke diesen zu buchen? Wie wird das berechnet (meilentechnisch)?
  2. Wenn ich auf o.g. Strecke einen Award buche und z.B. das eine Teilstück in F fliege und das andere in C (z.B. wegen fehlender Verfügbarkeit o.ä.), ist dies kombinierbar und wenn ja, wie wird dies meilentechnisch verrechnet?
Jemand eine Idee?
Du kannst einen Award nur ganz oder gar nicht als Companion Award buchen. D.h. Award-Flug findet entweder ganz auf vollintegrierten Gesellschaften statt, oder es kann kein Companion sein.

Wenn Du verschiedene Buchungsklassen auf einem Award hast, legt die höchste Buchungsklasse den "Preis" fest.

Mögliche Lösungen für Dein Anliegen könnte sein, mehrere Awards zu buchen, zB FRA-SIN-FRA in F als CompAward (oder auch als zwei Oneway-Awards FRA-SIN in F und SIN-FRA in C) und SIN-AKL-SIN in C zum regulären Preis. Habe allerdings nicht durchgerechnet, ob das wirtschaftlich Sinn macht, das müsstest Du selber kalkulieren. ;)
Einmal davon abgesehen, dass eine Reise auf mehreren Tickets problematischer ist, wenn es Änderungen gibt...
 
  • Like
Reaktionen: franzose

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
So, ich habe trotz der umfangreichen Informationen hier ein paar Fragen. Als Beispiel nehme ich einmal einen *A Award für MUC-AKL:


  1. Wenn ich auf der Strecke einen Companion-Award buchen möchte, wie wird dies berechnet? Da ja nur eine Teilstrecke von LH/LX etc. ausgeführt werden kann, ist dies möglich auf der Teilstrecke diesen zu buchen? Wie wird das berechnet (meilentechnisch)?
  2. Wenn ich auf o.g. Strecke einen Award buche und z.B. das eine Teilstück in F fliege und das andere in C (z.B. wegen fehlender Verfügbarkeit o.ä.), ist dies kombinierbar und wenn ja, wie wird dies meilentechnisch verrechnet?
Jemand eine Idee?



Hm, wieso ist die Liste leer?

Im Übrigen wäre es vielleicht hilfreich, die Regionen bei M&M zu benennen, habe ich hier nicht gefunden?!?

Companion Award geht nur mit vollintegrierten Partnern, Liste: Link

Regionen: Link

F und C kombinieren in einem Award: das teuerste Teilstück bestimmt den Tarif: ein Award mit 7 Teilstrecken in C, 1 Teilstrecke in F = F Award (Ausnahme: Split-Award (z.B. Hin in C, Zurück in F, aber auch hier wieder nur auf vollintegrierten Partnern)

Die günstigste Variante mit M&M-Meilen nach AKL zu kommen ist ein 3+-Regionen Award. Companion und Oneways scheiden aus aufgrund fehlender integrierter Partner.

Damit Du einen Companion Award bekommen könntest, müsstest Du aufsplitten in einen EU-USA/Asien und einen USA/Asien-Ozeanien-Award und das würde in der Summe teurer.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Die günstigste Variante mit M&M-Meilen nach AKL zu kommen ist ein 3+-Regionen Award. Companion und Oneways scheiden aus aufgrund fehlender integrierter Partner.

Ok, erst einmal danke für das ausführliche Feedback und die Infos. MUC-AKL ist demnach ausschließlich mit dem 3+-Regionen Award zu bewerkstelligen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen mir bei diesem:


  1. 2 Stopovers frei (einer in jeder Richtung)
  2. 3 Connecting Flights in jede Richtung
  3. 3 Regionen je Richtung, wobei es auf Hin- und Rückflug nicht dieselben sein müssen (kommt daher das 3+?)
Ist das so richtig? Zählt als Connecting Flight auch ein MUC-ZRH Zubringer wenn ich einen Flieger z.B. nach SIN nehmen möchte, der aber ebenfalls von MUC direkt angeboten wird?
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Companionawards gehen auch auf Teilstrecken, nur der Companion darf nur vollintegrierte Partner fliegen, d.h. folgendes geht:

Du fliegst: FRA-BKK-AKL//AKL-BKK-FRA als 3-Regionenaward (FRA-BKK und BKK-FRA auf LH/OS/LX).
Der Companion fliegt FRA-BKK//BKK-FRA und zahlt 50% der Meilen für eine Europa-Asienprämie. DEn Anschluss muss man dann entweder als Extraprämie oder als Kaufticket erwerben.

C und F sind sinnvoll nur beim Splitaward kombinierbar, d.h. du fliegst eine Richtung F und eine Richtung C, dann zahlst Du auch genau das, eine Richtung C-Meilen, die andere F-Meilen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Du kannst einen Award nur ganz oder gar nicht als Companion Award buchen. D.h. Award-Flug findet entweder ganz auf vollintegrierten Gesellschaften statt, oder es kann kein Companion sein.
Das stimmt so nicht, der Companionaward kann durchaus auf einen Teil Deiner Strcken (nämlcih die vollintegrierten z.B. FRA_BKK_FRA mit LH) ausgestellt werden.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ok, erst einmal danke für das ausführliche Feedback und die Infos. MUC-AKL ist demnach ausschließlich mit dem 3+-Regionen Award zu bewerkstelligen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen mir bei diesem:


  1. 2 Stopovers frei (einer in jeder Richtung)
  2. 3 Connecting Flights in jede Richtung
  3. 3 Regionen je Richtung, wobei es auf Hin- und Rückflug nicht dieselben sein müssen (kommt daher das 3+?)
Ist das so richtig? Zählt als Connecting Flight auch ein MUC-ZRH Zubringer wenn ich einen Flieger z.B. nach SIN nehmen möchte, der aber ebenfalls von MUC direkt angeboten wird?

"Connecting flights" sind übrigens die Anschluss-Flüge die zusätzlich zur Langstrecke noch hinzukommen. MUC-ZRH-HKG-AKL-CHC ist zum Beispiel ok.

Die Bezeichnung "3+" kommt wohl daher, dass auch mehr als 3 Regionen auf einer Strecke berührt werden können. Gemäss Link:

Mehr als 3-Regionen können sich mit einem 3 + Award berührt werden, sofern die Zahl der erlaubten Anschlussflüge nicht überschritten wird.

Du könntest also auch Europa - Zentralasien - Südostasien - Ozeanien fliegen (z.B. MUC-HKG-SIN-AKL), was 4 Regionen sind.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
ANZEIGE
300x250
Puh, ist das komplex, mein lieber Scholli.

"Connecting flights" sind übrigens die Anschluss-Flüge die zusätzlich zur Langstrecke noch hinzukommen. MUC-ZRH-HKG-AKL-CHC ist zum Beispiel ok.

Ok, in deinem Beispiel sind ZRH-HKG und HKG-AKL Langstrecken, richtig? Also zwei Connecting Flights? Könnte man mit drei Connecting Flights theoretisch MUC-ZRH-HKG-SIN-AKL-CHC abfliegen (vom (Un)Sinn mal abgesehen?

Kann ich anstatt eines Direktfluges auch eine Umsteigeverbindung wählen, wenn ich hier innerhalb der Limits bleibe? Zwecks Verfügbarkeiten also nicht SIN-AKL sonder SIN-SYD-AKL fliege...?
 
Zuletzt bearbeitet: