Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
519
0
ANZEIGE
Bei Kauftickets mit NZ ex-NZ fällt definitiv keine YQ an, ex-LHR stattdessen schon. Wäre interessant zu wissen wie M&M das handhabt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
23. Special SEN Waitlist Request
LH-Flüge:

Business Class Anfrage: D-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

Sollten die gewünschten Klassen (I oder X) mit einem "C" in der Verfügbarkeit markiert sein (= geschlossen), ist die SEN Warteliste nicht möglich.

Wie und wo kann ich das im KVS "sehen" ? Habe dort ja nur CS+/- als Anzeige. Früher bei Seatcounter war das ja kein Thema, aber so?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Umbuchung und Ticketgültigkeit

Ich zitier mal aus einem anderen Thread, vermute aber, daß Fragen zur Buchung eines M&M Awards nun generell hier erörtert werden sollen.

[...] was zu beachten ist, ist die Ticketgültigkeit von einem Jahr ab Ausstellung (nicht ein Jahr vor Ort) und die Sequenz der Flugcoupons.

Ist es möglich, jetzt einen Award zu buchen, Hinflug nächstes Jahr im Februar, Rückflug mit Dummy-Datum im März und dieses später auf September 2012 zu ändern? Für den Hinflug ist im Moment Verfügbarkeit gegeben, im Oktober - wenn die Umbuchung möglich würde - aber vermutlich nicht mehr. Unter Punkt 18 heißt es " Das Ticket ist ab Ausstellung 12 Monate gültig". Die Frage läßt sich also auch formulieren als "Wird bei einer Umbuchung eines noch nicht angeflogenen Meilentickets das ursprüngliche Ausstellungsdatum beibehalten oder erfolgt eine Aktualisierung auf das Datum der Umbuchung?"

Können bei einer Datumsänderung noch weitere Kosten als die 50€ Umbuchungsgebühr anfallen, z.B. weil die Taxen neu berechnet werden?
 
R

racabe

Guest
Möchte idealerweise folgenden C Award als OJ buchen.

FRA-BKK-SYD/MEL und NAN-AKL-MNL-FRA
dazu buchen würde ich OW SYD-MEL (oder umgekehrt) und dann OW nach NAN.

Weiss jemand ob dieses Routing möglich ist.
Ich denke dass Deutschland-Asia-Australien und Fiji-Neuseeland-Asia-Deutschland ja generell möglich sein sollte...BKK als Stopover ist ja auch kein Problem.

Die 2 Fragen lauten also:

1. Ist bei obigen Routing ein Aufenthalt in AKL UND MNL möglich? Gibt es eigentlich eine maximale Aufenthaltsdauer?

2. Kann MNL überhaupt eingebaut werden...welche Airlines stehen zur Auswahl? Finde keine direkten Verbindungen, nur mit OZ via ICN oder AC via PEK...würde ein weiterer Umstieg mein Routing mit NAN-AKL-MNL unmöglich machen?

Jemand eine Idee dieses Routing zu optimieren. Bin dankbar für jede Anregung.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Möchte idealerweise folgenden C Award als OJ buchen.

Ich wollte FRA-BKK-MNL-GUM-NAN für den Hinweg vorschlagen. Wenn Du AKL mitnimmst, geht das aber nicht, weil AKL point of turnaround ist und Du dann auf dem Hinweg 5 Segmente hast (surface zählt mit). Habe jetzt noch mit anderen Start- und Zielpunkten in Europa und Neuseeland experimentiert, aber NAN wird auch da nicht POT. Vielleicht wird Dir ja FRA-BKK-MNL//-BKK-AKL gewährt? Als Stopover denke ich schon. Dann könntest Du zurück NAN-SYD//-BKK-FRA machen. Mit dem surface segment sind auch das 4 Strecken. Die Flüge zwischen AKL, SYD und MEL kaufst Du günstig dazu. In Bangkok hast Du dann jeweils maximal 24 Stunden Zeit und das drei Mal.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich glaube, CO stellt GUM-NAN in Kürze wieder ein? MNL ist sowieso schwer einzubauen, daher für den Rückflug besser nur: AKL-SIN/BKK-MNL-BKK/SIN/ICN-FRA und SYD-NAN-AKL extra kaufen
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich würde dann eher den side-trip nach MNL separat buchen, dorthin gibt's haufenweise billige Tickets. Es gibt in jedem Fall eine Reihe von Optionen für racabe.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Kurze Nachfrage bevor ich die Hotline belästige :) Ist folgender open-jaw legitim?

MUC-ZRH-SFO//SEA-SFO-ZRH-MUC

Bin mir nicht sicher, weil ich am Arrival Punkt vom Hinflug wieder vorbeikomme...
Aufenthalt in SFO unter 24h, würde auch direkt von SEA heim, find aber nichts zu meinen Daten.

Könnte ansonsten auch SEA-SFO in Eco für 70 Euro buchen, geht mir hier dann eher um baggage allowance und dass ich alles auf einem Ticket habe.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Das Regelwirrwar zu point of turnaround, stopover und connecting flights hat mir einen Knoten im Hirn beschert. Bekomme ich von Berlin aus Rio und Recife in eine schlanke Awardbuchung ohne übermäßiges Umsteigen? Bislang habe ich immer irgendwo vier Segmente drin, das scheint bei der Kombination der Dorfflughäfen TXL und REC aber auch gar nicht anders zu gehen:

a) TXL - ZRH/MUC/FRA/BRU - LIS - REC(Stopover) - RIO[Ziel] - FRA - TXL

b) TXL - FRA - RIO[Ziel] - REC(Stopover) - RIO - FRA - TXL

c) TXL - ZRH/MUC/FRA/LHR - SAO - REC(Stopover) - RIO[Ziel] - FRA - TXL

d) TXL - FRA - RIO(Stopover) - SAO[künstliches24h-Ziel] - REC(Stopover) - RIO - FRA - TXL

Weitere Wunschvorgaben wären flat bed oder Bastelsitz auf Nachtflügen sowie ein zügiger Rückflug nach Hause, weswegen die obige Auflistung ungefähr meine Priorisierung abbildet und mir a) in umgekehrter Flugreihenfolge nicht behagen würde. Letztes Problem wäre die noch Vorausbuchung der innerbrasilianischen Verbindung. Funktioniert die Variante mit einer longsell-Anfrage bei JJ noch?

Wenn alle Stricke reissen, würde ich wie in meiner Vorforumszeit die Langstrecke als (Gabelflug-)award buchen und die innerbrasilianische Verbindung auf die eigene Kappe nehmen…
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Es dürfte nur mit der Gabelflugvariante gehen, alternativ FRA-TXL dazu kaufen bei b) oder d). Theoretisch gibt es auch noch mit Condor FRA-REC nonstop.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Werden die 30000 Meilen für den Fullflexaward beim Companionaward halbiert?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
point of sale

Wonach bestimmt sich der point of sale bei einem award? Startpunkt der Reise, frei wählbar, immer Frankfurt, Sitz des Call Centers, Rechnungsadresse der Kreditkarte, ...? ITA Software spuckt mir für verschiedene POS unterschiedliche Taxes aus.
 

3lion

Reguläres Mitglied
04.05.2010
29
0
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage an die Profis...

Ich habe im letzen Jahr (für die "alten Meilenpreise") für mich und meinen Mann folgendes von meinem Meilenkonto gebucht (First)
Ich: hin am 04.11.11:TXL-FRA-DFW-LAS; rück am 26.11.11: LAX-ZUR-TXL (140000 Meilen)
mein Mann: FRA-DFW-LAS; rück: LAX-ZUR-TXL (140000 Meilen) also zusammen 280000 Meilen

Nun bin ich Senator geworden und würde daran gern was ändern, hab aber keine Ahnung ob - und wenn ja, wie das geht...

Da ich nun gern den Companion-Award nutzen würde (170000Meilen + 85000 Meilen = 255000 Meilen) und als Senator sogar Chancen auf nen A380-Flug sehe würde ich das gern so machen:

hin: FRA-SFO-LAS
rück: LAX-ZUR-TXL

Wie genau stell ich das an?:confused:
Ja, klaro - Anruf bei der Hotline...
Und wie läuft das mit den Meilen - muss ich die aktuellen Flüge stornieren und dann den Companion-Award buchen?
Was passiert dann mit den Meilen aus den Stornierten Flügen? Muss ich die dann innerhalb eines Jahres ?
Für das ursprüngliche routing?
Oder kann ich die dann nutzen wie ich möchte? Auch für nen Companion-Award?
Und wie funktioniert das mit der Warteliste:eek: (für den Flug nach SFO?-der ist aktuell wohl voll...) Geht das auch bei nem Companion-Award?

Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeee
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage an die Profis...

Ok, ich probier's trotzdem.

hin: FRA-SFO-LAS
rück: LAX-ZUR-TXL

Was ist ZUR?

Ja, klaro - Anruf bei der Hotline...

Entweder oder online, dort kann man m.W. den AWARD stornieren und auch neu buchen, außer es wäre ein OW bzw. open-jaw.

Und wie läuft das mit den Meilen - muss ich die aktuellen Flüge stornieren und dann den Companion-Award buchen?

Ja, da andere Routenführung und anscheinend zwei separate TIX.

Was passiert dann mit den Meilen aus den Stornierten Flügen? Muss ich die dann innerhalb eines Jahres ?

Die werden deinem Konto wieder gutgeschrieben und können danach wieder verwendet werden.

Für das ursprüngliche routing?

Verstehe die Frage nicht.

Oder kann ich die dann nutzen wie ich möchte? Auch für nen Companion-Award?
Und wie funktioniert das mit der Warteliste:eek: (für den Flug nach SFO?-der ist aktuell wohl voll...) Geht das auch bei nem Companion-Award?

SEN Request in C geht auch bei Companion, siehe hierzu auch: http://www.vielfliegertreff.de/mile...ness-class-awards-details-und-handhabung.html
 

3lion

Reguläres Mitglied
04.05.2010
29
0
Hi Leute, das ging ja alles schnell...


Gestern, 20:13Toconaur
Zitat von franzose
Was ist ZUR?
Zürich / ZRH
Ja-Zürich :eek:

Buchungen erfolgten von einem Konto


Zitat von 3lion
Für das ursprüngliche routing?
Also muss ich dann irgendwann genau diese Strecke fliegen, wenn ich die Meilen für den stornierten Award nutzen möchte, oder kann ich die Meilen dann nach belieben nutzen?

Und kann mir jemand von den Profis hier sagen, ob in der A380 Fra-Sfo am 04.11.11 noch First-Plätze frei sind?
Ich kapie das mit ANA irgendwie nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München