Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Archangel

Neues Mitglied
09.07.2011
17
0
Hallo rcs,

Danke für den Tip mit dem Anschlussflug in USA anstatt von Deutschland. ;)

Kann man denn an der M&M Hotline z.B. auch United oder Continental-Flüge buchen? Und wenn man es könnte, wäre dann der Kerosinzuschlag geringer als bei LH? Und wenn man das nicht kann, kann man stattdessen z.B. bei einer United Hotline direkt buchen, auch wenn man bei LH die Meilen sammelt?

VG Archangel


Das Thema Steuern und Gebühren hat mit "Normalmensch" nichts zu tun.
Diese fallen (inkl. dem nicht ganz billigen Kerosinzuschlag) auf den meisten Miles&More-Partnern an - einzige Ausnahme ist LOT.

Wenn Du LH fliegen willst (was ich jetzt bei der Streckenführung bevorzugen würde), dann nach Möglichkeit immer einen Non-Stop zwiscehn den USA und DUS buchen und keine innerdeutschen Anschlüsse - denn letztere erhöhen den Kerosinzuschlag im Gegensatz zu Anschlussflügen innerhalb der USA.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.106
1.003
TXL
ist es besser, awards über die FTL-Hotline anzufragen oder direkt über die allgemein kommunizierte Servicenummer von Miles & More ?
 
N

nevadaman

Guest
ist es besser, awards über die FTL-Hotline anzufragen oder direkt über die allgemein kommunizierte Servicenummer von Miles & More ?
Ich würde mal sagen Egal, kommt auf den Mitarbeiter an ;) Nach vier vergeblichen versuchen über die FTL Hotline einen F-Award zu Buchen wendete ich mich an die normale M&M Hotline und der Mitarbeiter war freundlicher und konnte mir den Award dann auch Buchen was die FTL Hotline nicht geschafft hat.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Archangel

Neues Mitglied
09.07.2011
17
0
1.ja
2.nein
3.nein

Hallo nochmal,

heißt das, dass ich
- zwar über die MM Hotline andere Fluggesellschaften buchen kann,
- sich aber keine Vorteile, d.h. niedrigere Steuern ergeben?

Heißt, dass ich die Vorteile anderer Star-Alliance Partner Airlines nur für Ticketbuchungen nutzen kann, wenn ich meine Meilen auch bei den anderen Airlines habe, z.B. US Airways? Ist das der Grund, warum hier so viele Leute bei US Airways sammeln?

VG und Danke für eure Hilfe, Archangel
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
heißt das, dass ich
- zwar über die MM Hotline andere Fluggesellschaften buchen kann,
Richtig.
- sich aber keine Vorteile, d.h. niedrigere Steuern ergeben?
Richtig.
Heißt, dass ich die Vorteile anderer Star-Alliance Partner Airlines nur für Ticketbuchungen nutzen kann, wenn ich meine Meilen auch bei den anderen Airlines habe, z.B. US Airways?
Richtig.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Kurze Frage: Upgrades von Z nach O mit M&M Prämienmeilen werden meines Wissens ab 01.08. teurer. Ist das Reise- oder das Buchungsdatum relevant (m. a. W. kann man eine Reise im Februar noch im Juli mit weniger Meilen upgraden?).

Bitte keine "lohnt-sich-nicht"-Diskussion, ist nicht für mich ;-)
 
R

racabe

Guest
Haben jetzt für uns ideale Flüge gefunden und auch die Verfügbarkeit bei expertflyer geprüft.

Wollten für 2 PVG-AKL-SYD und MEL-AKL-NRT als Asien-Australien Award buchen.
Der Hinflug PVG-AKL-SYD in C mit NZ und den Rückflug MEL-AKL-NRT würden wir gerne in Premium Economy fliegen. C ist nicht verfügbar.

Nun die Frage: Kann man Premium Eco überhaupt als Award buchen und kann man M&M RT Awards überhaupt in 2 versch. Klassen buchen? Wie berechnen sich die Meilen? Wäre dankbar für Tipps. (Was bedeutet eigentlich genau "comp upgrades into premium economy" bei expertflyer?)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wollten für 2 PVG-AKL-SYD und MEL-AKL-NRT als Asien-Australien Award buchen.
Der Hinflug PVG-AKL-SYD in C mit NZ und den Rückflug MEL-AKL-NRT würden wir gerne in Premium Economy fliegen. C ist nicht verfügbar.

Nun die Frage: Kann man Premium Eco überhaupt als Award buchen

Nein, kann man nicht.
Wenn keine Buchungsklasse I (Business) frei ist, gäbe es als Ausweichvariante nur noch X (Economy).

und kann man M&M RT Awards überhaupt in 2 versch. Klassen buchen?

Nein, in diesem Fall nicht.
Möglich wären 2 Oneway-Awards, einer in Eco, einer in Business, aber auch dann wieder nur mit M&M-Airlines und von denen fliegt keine Eure Strecke. Früher gab's noch den (unpublizierten) Split-Award (z.B. I hin, O zurück), aber auch das nur auf M&M-Airlines. Vielleicht gibt's den immer noch, weiss ich nicht, ist aber eigentlich durch die neuen Oneway-Awards meist nicht mehr nötig.

(Was bedeutet eigentlich genau "comp upgrades into premium economy" bei expertflyer?)

"Complimentary upgrades into premium economy", also Gratis-Upgrades für Silber-, Gold- und Gold Elite-Members von NZ. Davon gibt's für die entsprechenden Members eins oder zwei pro 12 Monate für jeweils ein Kabinen-Upgrade (also von einem Eco-Ticket in die Premium Eco-Kabine oder von einem Premium-Eco-Ticket in die Business-Kabine): Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
kann man M&M RT Awards überhaupt in 2 versch. Klassen buchen?

Laut Aussage der M&M-Hotline im letzten Monat geht dies nur auf Kulanzbasis bei nicht voll integrierten M&M-Partnern, wenn einer deiner bereits gebuchten Flüge gestrichen wurde und die gebuchte Klasse nicht mehr frei ist und es keine streckenseitigen Alternativen gibt. Hierbei würde dann 50% des Preises der jeweiligen Kabinenklasse berechnet.
Aber dies trifft ja in deinem Fall nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Laut Aussage der M&M-Hotline im letzten Monat geht dies nur auf Kulanzbasis bei nicht voll integrierten M&M-Partnern, wenn einer deiner bereits gebuchten Flüge gestrichen wurde und die gebuchte Klasse nicht mehr frei ist und es keine streckenseitigen Alternativen gibt. Hierbei würde dann 50% des Preises der jeweiligen Kabinenklasse berechnet.
Aber dies trifft ja in deinem Fall nicht zu.

Wenn ein von dir gebuchter Flug mit ausgestelltem Ticket gestrichen wird, dann muss man eigentlich nicht mit dem Begriff "Kulanz" agieren...

Man kann M&M-Awards auch bei nicht integrierten Fluggesellschaften in zwei verschiedenen Klassen buchen, es werden dann die Meilen für die höhere Klasse berechnet. (Man kann dann auch noch später die Segmente, die in der niedrigeren Klasse gebucht wurden, auf die höhere Klasse umbuchen, wenn diese später verfügbar werden)

Man kann M&M-Awards auch bei nicht integrierten Fluggesellschaften als Oneway buchen, es werden dann 100 % der Meilen berechnet (und nicht 50 %).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Zu den Aussagen von jarino:

Natürlich hast Du recht. Man kann auch einen RTW-Award in F buchen und dann nur MUC - FRA in Y fliegen.

Bei der Frage von racabe ging es aber wohl eher darum, dass er verschiedene Klassen buchen will und dann auch nur für diese bezahlen will, bzw. in meiner Antwort darum, ob man Oneway buchen und auch nur Oneway bezahlen könnte. :idea:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bei South African Airlines kann ich folgendes Routing finden, wenn ich bei ihnen Frankfurt - New York suche:

Frankfurt - Johannesburg - Buenos Aires - New York
New York - Johannesburg - Frankfurt

Wie viel würde mich dieses Routing kosten? Ich nehme an, dass ich hier entweder einen 3Regionen Award oder Around the World Award buchen müsste, korrekt?
 
T

tosc

Guest
Bei South African Airlines kann ich folgendes Routing finden, wenn ich bei ihnen Frankfurt - New York suche:

Frankfurt - Johannesburg - Buenos Aires - New York
New York - Johannesburg - Frankfurt

Wie viel würde mich dieses Routing kosten? Ich nehme an, dass ich hier entweder einen 3Regionen Award oder Around the World Award buchen müsste, korrekt?

Das sollte je nach Verfügbarkeit direkten Flügen auf FRA-JNB JNB-EZE und EZE-NYC als 3 Regionen Award stattfinden, solange du mangels Award-Verfügbarkeiten nicht mit Backtracking anfängst.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das heisst mit 3 Regionen kann ich auf 4 Kontinenten "berühren"? Sprich Europa - Afrika - Süd Amerika - Nord Amerika?
 
T

tosc

Guest
Das heisst mit 3 Regionen kann ich auf 4 Kontinenten "berühren"? Sprich Europa - Afrika - Süd Amerika - Nord Amerika?

Es ist ein 3+ Regionen Award, erst wenn du über Asien wieder zurück fliegst, wird es ein RTW Award.

Und was ich vorhin übersehen habe, JNB auf dem Rückweg als Backtracking gewertet werden und entsprechend nicht durchgehen. Also nen Award FRA-JNB-EZE / EZE-NYC-FRA, das dürfte als 3 Regionen Award durchgehen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Oh das hört sich gut an und ist definitv mit Meilen bezahlbar... wäre dass ganze auch mit 2 Stopovern möglich?