Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
ANZEIGE
Möchte evtl. bei einem angeflogenen Award den Rückflug ändern. Die Beiträge die ich dazu gefunden habe, sind zum einen ein recht spezieller Fall (http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/3179-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen-13.html#post187364), zum anderen ein Hinweis, dass ein re-routing nicht erlaubt sei (http://www.vielfliegertreff.de/blogs/rcs/21-aenderungen-bei-miles-more-bessere-bedingungen-teurere-praemienfluege-insbesondere-first.html, Beitrag in den Kommentaren von rcs)
Bei bereits angeflogenen Awards ist ein Rerouting nicht erlaubt. Da das Hinzufügen / Ändern eines Stopovers eine Routingänderung darstellt, ist dies bei bereits angeflogenen Awards definitiv nicht erlaubt.

Ist ein Ändern eines angeflogenen Awards nun generell nicht erlaubt?

In meinem Fall würde das Routing drastisch vereinfacht werden: SEA-LAX-ZRH-MUC mit stopover in LAX würde zu SEA-ORD-MUC werden. Müsste sich doch für LH und *A lohnen.

-aero
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ist ein Ändern eines angeflogenen Awards nun generell nicht erlaubt?

In meinem Fall würde das Routing drastisch vereinfacht werden: SEA-LAX-ZRH-MUC mit stopover in LAX würde zu SEA-ORD-MUC werden. Müsste sich doch für LH und *A lohnen.

-aero

Früher konnte der Transitpunkt nur zwischen den Hubs FRA/MUC/ZRH geändert werden, aber man hört neuerdings andere Beispiele, wonach beliebige Transitpunkte geändert werden. Ob das nun die Regel ist?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.209
4.164
44
Fluchhafen
Ticketausstellung bei Upgrade

Eine Frage: Muss ein LH-Ticket ausgestellt worden sein, also eine Ticketnummer haben, um ein Upgrade mit Meilen (M&M) z. B. aus V-Klasse vorzunehmen?!

Danke
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ja, TIcket muss ausgestellt sein, damit man eine Buchung upgraden kann.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Früher konnte der Transitpunkt nur zwischen den Hubs FRA/MUC/ZRH geändert werden, aber man hört neuerdings andere Beispiele, wonach beliebige Transitpunkte geändert werden. Ob das nun die Regel ist?

Habe gerade innerhalb von einer Minute an der Hotline den Flug auf SEA-FRA-MUC geändert. SEA-ORD-MUC war nicht mehr verfügbar, kann also leider nicht sagen ob das geklappt hätte. 50 Euro pP, aber absolut problemlos. Trauer der Swiss First etwas nach aber aero+1 ist sehr happy ein paar Tage mehr in Seattle zu verbringen.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ich möchte dieses Jahr noch zwei Meilentickets in C nach NYC buchen. Ich muss aber die Meilen von zwei Konten nehmen. Sprich Person A zahlt sein Ticket mit seinen Meilen und Person B mit seinen Meilen. Wie mache ich das am besten damit alles auf einem Ticket ist, oder geht das nicht? Wir wollen ja zusammen fliegen.
Geht das denn Online oder nur per Anruf?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich möchte dieses Jahr noch zwei Meilentickets in C nach NYC buchen. Ich muss aber die Meilen von zwei Konten nehmen. Sprich Person A zahlt sein Ticket mit seinen Meilen und Person B mit seinen Meilen. Wie mache ich das am besten damit alles auf einem Ticket ist, oder geht das nicht? Wir wollen ja zusammen fliegen.
Geht das denn Online oder nur per Anruf?

Das geht problemlos, aber nur telefonisch, nicht online. Am besten gleich zu Beginn sagen, dass die Meilen von zwei verschiedenen Konten kommen werden.

Zwei Tickets gibt es so oder so, ob die Meilen nun von einem oder von zwei Konten kommen. Wichtig ist aber, dass es nur eine Buchung (PNR) gibt und nicht zwei verschiedene.
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Hallo!

Hat vielleicht jemand eine Telefonnummer für statuslose Kunden, wo ich auch heute einen Prämienflug buchen kann? Sowohl das österreichische, als auch das deutsche M&M Team sind laut Homepage Sonntags nicht erreichbar.

Vielen Dank!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hallo!

Hat vielleicht jemand eine Telefonnummer für statuslose Kunden, wo ich auch heute einen Prämienflug buchen kann? Sowohl das österreichische, als auch das deutsche M&M Team sind laut Homepage Sonntags nicht erreichbar.

Vielen Dank!

Einfach mal ein paar andere Länder ausprobieren auf der M&M-Homepage unter "Hilfe & Kontakt", China wäre z. b noch 2h erreichbar, Neuseeland auch. DE/CH/AT sind sonntags nicht besetzt.
 

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
52
6
Hallo,

ich möchte gerne nächstes Jahr mit Meilen nach Australien, als Stop-over Destinationen habe ich an Guam und Taipeh gedacht.

Spricht eine Award-Regelung gegen dieses Routing?

VIE-NRT-GUM-CNS
MEL-SIN-TPE-PEK-VIE

Danke, vievic
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Wenn die Segmente so jeweils direkt beflogen werden (habe ich jetzt nicht geprüft) und Du Verfügbarkeiten hast (könnte mE ein Problem werden), wüsste ich momentan nix, was dagegen spräche:
Ein Stopover auf dem Hinweg, einer auf dem Rückweg, Open Jaw am Point of Turnaround, Open Jaw nicht länger als das längste Flugsegment, Open Jaw sogar innerhalb eines Landes, Ist-Meilen sind nach gcmapweniger als 25% mehr als die direkte Verbindung zwischen den jeweiligen Start- und Zielpunkten (bin nicht sicher, wie die Maximum Permitted Mileage-Regel ausgelegt wird, aber das wäre die restriktivste Auslegung) => Könnte klappen, viel Erfolg und berichte hinterher bitte, was daraus geworden ist!
 
  • Like
Reaktionen: vievic

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
52
6
Die Segmente werden so direkt beflogen, möglicherweise gibt's ein Problem mit NRT-GUM (bedient von Continental Micronesia). Verfügbarkeiten erhoffe ich mir bei Buchung von ca. 11 Monaten voraus doch, zumal die Flüge in X stattfinden. Letztes Jahr habe ich 2 Plätze SIN-LHR bei SQ in C (A380) bekommen, also bin ich guter Dinge :)

Ich war mir vor allem bezüglich Melbourne-SIN-Taipeh-PEK-VIE unsicher, da das doch einigen "Umweg" bedeutet. Von TPE kommt man nach Europa bei *A ja mit einem Umsteigen nur via PEK (mit Übernachtung) oder via BKK (aber nur am Sonntag).
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Die Segmente werden so direkt beflogen, möglicherweise gibt's ein Problem mit NRT-GUM (bedient von Continental Micronesia).

Ist für deine Frage nicht wirklich wichtig, aber CS ("Air Mike") gibt es, jedenfalls was die flight ops betrifft, eigentlich nicht mehr. Das sind jetzt alles CO Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: vievic

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
52
6
Wenn ich den Retourweg über BKK statt PEK (siehe gcmap) legen würde, wäre das wahrscheinlich eine Abkehr von der globalen Flugrichtung, oder?

LG, vievic
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Du hättest hier ein Backtracking von Central Asia & Far East zurück nach South East Asia. Das ist nach den Regeln nicht erlaubt - Backtracking geht nur innerhalb der selben Region.
 
  • Like
Reaktionen: vievic

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
511
1
War grad bei M&M auf der Seite, um etwas zu gucken. Bei Buchung steht jetzt die Frage, ob ich für mich oder für einen Verwandten buche. Bin mir nicht sicher, aber stand da nicht sonst immer für einen Dritten?

Gehe mal fest davon aus, daß wenn man selbst mitfliegt, man auch weiterhin Freunde mitnehmen kann, oder?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Da steht (bei mir) schon seit einer Weile:

- Ich buche für mich

- Ich buche für eine nahestehende Person

Von Verwandten habe ich da noch nie was gelesen. Verwandtschaft ist keine Voraussetzung für das Buchen eines Awards von Deinem Konto für jemand anderes - dass Du selbst mitfliegst übrigens auch nicht.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
511
1
Ich war auf der englischen Seite und habe "relative" jetzt einfach mal übersetzt.

So weit ich weiß, fällt "nahestehende Person" nicht unter mögliche Übersetzungen von "relative" (lasse mich da gern verbessern). Damit hätte die englische Seite ja andere Bedingungen als die deutschsprachige.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Na, wenn Du Dir darüber Sorgen machst, dann buche doch einfach auf der deutschsprachigen Seite... :idea:

Welche Sprachversion ist wohl eher als "glaubhaft" zu betrachten beim Vielfliegerprogramm einer deutschen Airline?

Die englischsprachige Homepage hat noch einiges mehr zu bieten an holprigen Übersetzungen...

PS: Hier der relevante Passus aus den englischen Bedingungen:

2.3 Rebooking, transferability and bookings for a third party
[...]Flight awards can also be given without payment to friends and relatives without your having to accompany them on the flight.
 
Zuletzt bearbeitet:

ffm_flyer

Reguläres Mitglied
18.05.2011
83
1
Fra
Hallo,

ich plane fürs nächste Jahr eine Awardbuchung,
nach dem Lesen des Eingansbeitrages bleibt für mich noch die Frage übrig,
ob folgendes Routing zulässig ist:

Hin:
MUC-YUL
Stayover 3 Nächte
YUL-IAD
Transfer am selben Tag
IAD-EZE

Rück:
EZE - JNB
Stayover 3 Nächte
JNB - FRA
Transfer am selben Tag
FRA - TXL

Wenn das geht, müßte das doch im Südamerika-Award enthalten sein, Atlantik wird jeweils nur einmal überquert, oder?
 
T

tosc

Guest
Hallo,

ich plane fürs nächste Jahr eine Awardbuchung,
nach dem Lesen des Eingansbeitrages bleibt für mich noch die Frage übrig,
ob folgendes Routing zulässig ist:

Hin:
MUC-YUL
Stayover 3 Nächte
YUL-IAD
Transfer am selben Tag
IAD-EZE

Rück:
EZE - JNB
Stayover 3 Nächte
JNB - FRA
Transfer am selben Tag
FRA - TXL

Wenn das geht, müßte das doch im Südamerika-Award enthalten sein, Atlantik wird jeweils nur einmal überquert, oder?

Wohl eher ein 3+-Regionen-Award.
 
  • Like
Reaktionen: ffm_flyer und hippo72

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ohne Stopover könnte es vielleicht durchgehen, wenn keine direkteren Verbindungen verfügbar sind.

Wenn wir es mal durch das Ausschlußverfahren betrachten: Wenn Atlantik und Pazifik in gleicher Flugrichtung dabei sind, ist es ein RTW (und es gelten die Regeln des RTW für die Anzahl der Stops). Wenn nicht Atlantik und Pazifik => 3-Regionen-Award oder 3+-Regionen-Award.

Wenn Deine Interpretation richtig wäre, dass ein Stop in Nordamerika, einer in Südamerika und einer in Afrika möglich wären und es wäre noch immer ein "simpler" Award, dann gäbe es doch kaum noch einen Anwendungsfall für einen 3- bzw. /3+-Regionen-Award. Von daher sollte es so nicht als "simpler" Award durchgehen, sondern als 3+-Regionen-Award zählen.

Sagt mir übrigens auch der gesunde Menschenverstand mit einer einfachen Regel: Machst Du in einer Region mehr als nur Transfer (Umsteigen), dann zähl sie mit. Und dann bist Du bei 3+-Regionen. :)

Was
 
  • Like
Reaktionen: ffm_flyer

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Bei M&M zählt jede Berührung mit Flugnummerwechsel mit, also auch ohne Transfer ein 3(+)Regionen-Award. Seit diesem Jahr sollte es auch mit den beiden Stopovers klappen, EZE ist ja POT und YUL und JNB wären dann je ein Stop auf dem Hin- und Rückweg.
 
  • Like
Reaktionen: ffm_flyer

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
12. Point of Turnarround

Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.

Solange ein weiter entfernter Punkt nur eine Transferverbindung darstellt um zum eigentlichen Zielort zu kommen zählt das also nicht wenn man unter 24h bleibt.


Wollte gerade einen Awardflug buchen, wobei einmal in einem Ort umgestiegen werden muss, der ein paar Meilen weiter weg ist als der Endpunkt (Umsteigezeit nat. unter 24h). Zwei verschiedene Damen hatten mir am Telefon gesagt, dass dieses nicht auf einem Ticket möglich ist, da der Point of Turnaround immer der weiteste Flughafen sein muss.

In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit solchen Routings. Vermutlich einfach Inkompetenz, es hat ja wohl kaum irgendwelche Policy Änderungen gegeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
ANZEIGE
300x250
Wollte gerade einen Awardflug buchen, wobei einmal in einem Ort umgestiegen werden muss, der ein paar Meilen weiter weg ist als der Endpunkt (Umsteigezeit nat. unter 24h). Zwei verschiedene Damen hatten mir am Telefon gesagt, dass dieses nicht auf einem Ticket möglich ist, da der Point of Turnaround immer der weiteste Flughafen sein muss.

In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit solchen Routings. Vermutlich einfach Inkompetenz, es hat ja wohl kaum irgendwelche Policy Änderungen gegeben, oder?

Ja, das ist Inkompetenz, denn Transfer-Punkte zählen nicht für den Point of Turnaround.