Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Man kann M&M-Awards auch bei nicht integrierten Fluggesellschaften in zwei verschiedenen Klassen buchen, es werden dann die Meilen für die höhere Klasse berechnet.
Hierbei muß jedoch erwähnt werden, daß ein Mix aus voll integriertem und nicht voll integriertem Partner nicht erlaubt ist.

Beispiel: ZRH-JNB mit LX in F hin/JNB-ZRH mit SA in C retour geht nicht, hier käme für den Rückflug nur LH in Frage oder man fliegt eben beide Strecken auf SA in Y/C.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Man kann M&M-Awards auch bei nicht integrierten Fluggesellschaften in zwei verschiedenen Klassen buchen, es werden dann die Meilen für die höhere Klasse berechnet.
Hierbei muß jedoch erwähnt werden, daß ein Mix aus voll integriertem und nicht voll integriertem Partner nicht erlaubt ist.

Beispiel: ZRH-JNB mit LX in F hin/JNB-ZRH mit SA in C retour geht nicht, hier käme für den Rückflug nur LH in Frage oder man fliegt eben beide Strecken auf SA in Y/C.

Das trifft nun definitiv nicht zu.

Dein Beispiel (ZRH-JNB mit LX in F hin/JNB-ZRH mit SA in C retour) ist für 170'000 Meilen buchbar.

Man kann ohne weiteres einen beliebigen Klassen- und Fluggesellschaften-Mix in seinem Ticket haben, solange man (wie jarino ja sagt) für das gesamte Ticket die Meilen für die höchste Buchungsklasse bezahlt.

Habe ich schon x-fach gemacht und andere mit Bestimmtheit auch.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das trifft nun definitiv nicht zu.

Dein Beispiel (ZRH-JNB mit LX in F hin/JNB-ZRH mit SA in C retour) ist für 170'000 Meilen buchbar.

Man kann ohne weiteres einen beliebigen Klassen- und Fluggesellschaften-Mix in seinem Ticket haben, solange man (wie jarino ja sagt) für das gesamte Ticket die Meilen für die höchste Buchungsklasse bezahlt.

Habe ich schon x-fach gemacht und andere mit Bestimmtheit auch.

Ich meinte aber den Split-Award. Da kostet das Meilenticket dann 137.500 Meilen und ist definitiv nur auf vollintegrierten Partner anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Man kann M&M-Awards auch bei nicht integrierten Fluggesellschaften in zwei verschiedenen Klassen buchen, es werden dann die Meilen für die höhere Klasse berechnet.

Hierbei muß jedoch erwähnt werden, daß ein Mix aus voll integriertem und nicht voll integriertem Partner nicht erlaubt ist.

Ich meinte aber den Split-Award. Da kostet das Meilenticket dann 137.500 Meilen und ist definitiv nur auf vollintegrierten Partner anwendbar.
Das ändert aber doch nix daran, dass Jarinos Aussage richtig ist und Deine Anmerkung dazu fehlleitet. Man kann M&M-Awards auch bei nicht integrierten Fluggesellschaften in zwei verschiedenen Klassen buchen, es werden dann die Meilen für die höhere Klasse berechnet - wie Jarino schon schrieb.

Da lassen sich vollintegrierte und nicht vollintegrierte Partner auch bunt mischen. Hey, wieso auch nicht, sie fliegen einen ja in einer niedrigeren Klasse als bezahlt. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ja, natürlich. :)


Ich bin wie selbstverständlich von den Buchungsbedingungen für den Split-Award ausgegangen, weil mir persönlich 32.500 Meilen mehr für den selben Service-Klassen-Mix verschenkt vorkommen.


In der Sache habt Ihr, jarino, goliath und KaiserPinguin, jedoch vollkommen recht! (y)
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hallo,

ich habe mal folgende Frage:

Wir möchten nächstes Jahr einen Award in die USA buchen. Und zwar Dus-ATL ORL-DUS.
Allerdings habe ich für dieses jahr schon einen C Award gehabt und werde für nächstes Jahr leider nicht die 205000 Meilen zusammen bekommen auch mit Abos nicht.
Wäre es möglich den Hinflug in Y und den Rückflug in C zu buchen als Award?

Und wie viel Meilen würde das Kosten?

Vielen Dank

Olli
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich nehme an ORL = Orlando? Dann:

entweder

DUS-ATL als Oneway in Y buchen
MCO-DUS als Oneway in C buchen

oder

einen Split-Award draus machen (lassen), hin Y, zurück C, alles in einer Buchung

kostet beides je 30k + 52.5k = 82.5k

Die Differenz von 22'500 Meilen auf die ganze Strecke in C sollte eigentlich relativ einfach zu beschaffen sein.

PS: Für den ganzen Weg in C bräuchtest Du nur 105k , nicht 205k

PPS: One-way und Split-Awards sind nur auf den integrierten M&M-Fluggesellschaften möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
8
MUC
Ich hätte auch eine Frage. Kostet der Resident-Award ab IL in F immer noch 60.000 oder wurde dies angepasst?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hi

Sorry ja meinte MCO.

Ja würde das als Splitaward machen lassen .

210000 meinte ich , da wir ja zu zweit fliegen.

Habe jetzt knapp 100000 . Müsste ja bis Ende des Jahres gebucht haben.

Da schaff ich keine 110000 mehr .

also 185 T würde es kosten ?

Mfg
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ah sorry :eek:

Ja klar 165t .

Sind dann schon 45 t weniger .

Das sollte ich schaffen.

Ist es denn auch möglich dann z.b mit LH nach ORD oder EWR und dann mit CO weiter nach ATL zu fliegen ?

Und zurück das selbe mit UA oder CO von MCO nach EWR und weiter nach Dus?

Danke schonmal

Mfg
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.994
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ah sorry :eek:

Ja klar 165t .

Sind dann schon 45 t weniger .

Das sollte ich schaffen.

Ist es denn auch möglich dann z.b mit LH nach ORD oder EWR und dann mit CO weiter nach ATL zu fliegen ?

Und zurück das selbe mit UA oder CO von MCO nach EWR und weiter nach Dus?

Danke schonmal

Mfg

Wurde schon beantwortet:
PPS: One-way und Split-Awards sind nur auf den integrierten M&M-Fluggesellschaften möglich.

Folglich: Nein. Nur alle Fluggesellschaften die in den LH-Konzern voll integriert sind.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
PPS: One-way und Split-Awards sind nur auf den integrierten M&M-Fluggesellschaften möglich.
Folglich: Nein. Nur alle Fluggesellschaften die in den LH-Konzern voll integriert sind.
Das ist falsch, Goliath hatte schon recht. Es funktioniert bei allen vollintegrierten M&M-Partnern (Adria Airways, Austrian Airlines Group, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS), dies hat nichts mit dem LH-Konzern zu tun, zu dem viele der genannte Gesellschaften nicht gehören.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.994
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Das ist falsch, Goliath hatte schon recht. Es funktioniert bei allen vollintegrierten M&M-Partnern (Adria Airways, Austrian Airlines Group, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS), dies hat nichts mit dem LH-Konzern zu tun, zu dem viele der genannte Gesellschaften nicht gehören.

? Drücke ich mich so undeutlich aus? Ich habe nichts anderes behauptet und es ging um die Oneway und Splitawards.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
9. Open Jaw (Single and Double)

Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.

Verstehe ich das korrekt so, dass der Open Jaw nicht am Ausgangspunkt sein kann?

Konkretes Beispiel: NRT-CHC(Ziel)-AKL(Stopover)-PVG: wäre demnach nicht erlaubt?


Wäre etwas seltsam, da ja ein Double Open Jaw (z.B. NRT-CHC//AKL-PVG) wieder erlaubt wäre:

Double Open Jaws sind zulässig wobei einer der beiden Open Jaws dabei aber innerhalb eines Landes sein muss.

Beispiele:

FRA-SFO / / LAX-MUC: erlaubt (beide Open Jaws (SFO / LAX und MUC / FRA) sind innerhalb eines Landes
FRA-SFO / / LAX-LON: zugelassen (Gabelflug SFO / LAX ist innerhalb eines Landes)
FRA-SFO / / MEX-MUC: zugelassen (Gabelflug MUC / FRA innerhalb eines Landes)
FRA-MAD / / ATH-CPH: nicht erlaubt (keine der beiden Open Jaws (MAD / ATH oder CPH / FRA) ist innerhalb eines Landes

Wichtig dabei ist, der offene Sektor darf nicht länger als der längste gebuchte Einzelflug sein.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Folglich: Nein. Nur alle Fluggesellschaften die in den LH-Konzern voll integriert sind.

Das ist falsch, Goliath hatte schon recht. Es funktioniert bei allen vollintegrierten M&M-Partnern (Adria Airways, Austrian Airlines Group, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS), dies hat nichts mit dem LH-Konzern zu tun, zu dem viele der genannte Gesellschaften nicht gehören.

? Drücke ich mich so undeutlich aus? Ich habe nichts anderes behauptet und es ging um die Oneway und Splitawards.

"In den LH-Konzern voll integriert" ist eine Teilmenge von "vollintegrierte M&M-Partner".
(Adria Airways, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair gehören nicht zum LH-Konzern)
 
Zuletzt bearbeitet:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.994
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
"In den LH-Konzern voll integriert" ist eine Teilmenge von "vollintegrierte M&M-Partner".
(Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair gehören nicht zum LH-Konzern)

Gut, die Spitzfindigkeiten wurden klar dargestellt. Verstanden.

Die Fluggesellschaften aus dem angefragten Beispiel fallen dabei aber auf jeden Fall raus, von daher hätte das auch schon vorher klar sein können.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Verstehe ich das korrekt so, dass der Open Jaw nicht am Ausgangspunkt sein kann?

Konkretes Beispiel: NRT-CHC(Ziel)-AKL(Stopover)-PVG: wäre demnach nicht erlaubt?


Wäre etwas seltsam, da ja ein Double Open Jaw (z.B. NRT-CHC//AKL-PVG) wieder erlaubt wäre:

Open Jaw kann auch am Ausgangspunkt sein, das ist in dem zitierten Post ungenau formuliert.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Verstehe ich das korrekt so, dass der Open Jaw nicht am Ausgangspunkt sein kann?

Konkretes Beispiel: NRT-CHC(Ziel)-AKL(Stopover)-PVG: wäre demnach nicht erlaubt?


Wäre etwas seltsam, da ja ein Double Open Jaw (z.B. NRT-CHC//AKL-PVG) wieder erlaubt wäre:

Erstmal musst Du hier unterscheiden zwischen Single- und Double Open Jaw. Sind zwei unterschiedliche Dinge, eigentlich resultiert für den logisch denkenden Menschen :idea: aus der Double Open Jaw Regelung auch alles für den Single Open Jaw, da aber verschiedenen Menschen sowohl im Callcenter von MiMo als auch ausserhalb, das ableiten von Regelungen schwer fällt gibt es eine Erklärung für beides.

Du hast ein Double Open Jaw, die Strecken die Du fliegst haben beide über 5800 Meilen, die offenen Sektoren liegen in beiden Fällen von der Länge her unter der Länge der geflogenen Strecken, AKL und CHC sind beide im selben Land und da Du bei Deinen Routings keinen Stopover unterwegs hast, resultiert daraus, dass Dein Open Jaw in Neuseeland Logischerweise auch der POT (Point of Turnarround) ist und somit ist bei Deinem Routing alles in Ordnung.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Erstmal musst Du hier unterscheiden zwischen Single- und Double Open Jaw. Sind zwei unterschiedliche Dinge, eigentlich resultiert für den logisch denkenden Menschen :idea: aus der Double Open Jaw Regelung auch alles für den Single Open Jaw, da aber verschiedenen Menschen sowohl im Callcenter von MiMo als auch ausserhalb, das ableiten von Regelungen schwer fällt gibt es eine Erklärung für beides.

Danke für Deine Ausführungen. Nun habe ich es begriffen: die Aussage

Voraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist

bedeutet also, dass der Offene Sektor nicht "unterwegs" sein darf, sondern am Anfang- oder Endpunkt der Reise sein muss.

Du hast ein Double Open Jaw, die Strecken die Du fliegst haben beide über 5800 Meilen, die offenen Sektoren liegen in beiden Fällen von der Länge her unter der Länge der geflogenen Strecken, AKL und CHC sind beide im selben Land und da Du bei Deinen Routings keinen Stopover unterwegs hast, resultiert daraus, dass Dein Open Jaw in Neuseeland Logischerweise auch der POT (Point of Turnarround) ist und somit ist bei Deinem Routing alles in Ordnung.

Nö, einen Double Open Jaw habe ich auf meinem Routing keinen:

NRT-CHC(Ziel)-AKL(Stopover)-PVG

Will heisen: ich fliege von NRT nach CHC (POT), dann zurück über AKL (Stopover) nach PVG.

Ich sehe da nur einen Single Open Jaw (am Ausgangspunkt), deshalb war ich auch nicht sicher, ob das gehen würde wegen dem Hinweis auf den "Point of Turnaround".

Aber alles paletti, ich mach' mich dann an die Buchung. Danke für Deine Mühe! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Ich habe eine Frage zu M&M: Wenn ich von Europa nach Male fliegen will, dann kostet das 170'000 Meilen in F und 105'000 in C. Welches Routing würded ihr mir empfehlen? Würde das Routing: FRA- SIN(LH A380) - MLE (SQ) gehen oder würde das mehr Meilen kosten?

Danke
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
ANZEIGE
300x250
Europa nach Male fliegen will, dann kostet das 170'000 Meilen in F und 105'000 in C. Welches Routing würded ihr mir empfehlen? Würde das Routing: FRA- SIN(LH A380) - MLE (SQ) gehen oder würde das mehr Meilen kosten?

MLE zählt zur Region "Indien", SIN zu "Südostasien" (Miles & More - Flugziele und Regionen).
Du darfst also nicht via SIN fliegen, sonst wäre es ein 3-Regionen Award.
DE, LX fliegt direkt hin... weitere Möglichkeiten hier: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/17327-awardflug-nach-male-2.html
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora