Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

ffm_flyer

Reguläres Mitglied
18.05.2011
83
1
Fra
ANZEIGE
Ohne Stopover könnte es vielleicht durchgehen, wenn keine direkteren Verbindungen verfügbar sind.

Wenn wir es mal durch das Ausschlußverfahren betrachten: Wenn Atlantik und Pazifik in gleicher Flugrichtung dabei sind, ist es ein RTW (und es gelten die Regeln des RTW für die Anzahl der Stops). Wenn nicht Atlantik und Pazifik => 3-Regionen-Award oder 3+-Regionen-Award.

Wenn Deine Interpretation richtig wäre, dass ein Stop in Nordamerika, einer in Südamerika und einer in Afrika möglich wären und es wäre noch immer ein "simpler" Award, dann gäbe es doch kaum noch einen Anwendungsfall für einen 3- bzw. /3+-Regionen-Award. Von daher sollte es so nicht als "simpler" Award durchgehen, sondern als 3+-Regionen-Award zählen.

Sagt mir übrigens auch der gesunde Menschenverstand mit einer einfachen Regel: Machst Du in einer Region mehr als nur Transfer (Umsteigen), dann zähl sie mit. Und dann bist Du bei 3+-Regionen. :)

Was

Stimmt ja, an den 3 Regionen Award hab ich gar nicht gedacht,
wenn aber der Rückflug von EZE direkt nach FRA geht, dann müßte es mit dem Südamerika- Award gehen, oder? Also:

Hin:
MUC-YUL
Stayover 3 Nächte
YUL-IAD
Transfer am selben Tag
IAD-EZE

Rück:
EZE - FRA
Transfer am selben Tag
FRA - TXL
 
T

tosc

Guest
Stimmt ja, an den 3 Regionen Award hab ich gar nicht gedacht,
wenn aber der Rückflug von EZE direkt nach FRA geht, dann müßte es mit dem Südamerika- Award gehen, oder? Also:

Hin:
MUC-YUL
Stayover 3 Nächte
YUL-IAD
Transfer am selben Tag
IAD-EZE

Rück:
EZE - FRA
Transfer am selben Tag
FRA - TXL

Nein, da wie danix ja schon schrieb, es hinreichend ist eine Zone zu berühren - mit Europa sowei Nord- und Südamerika sinds eben 3 Zonen.
 
  • Like
Reaktionen: ffm_flyer

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Stimmt ja, an den 3 Regionen Award hab ich gar nicht gedacht,
wenn aber der Rückflug von EZE direkt nach FRA geht, dann müßte es mit dem Südamerika- Award gehen, oder? Also:

Hin:
MUC-YUL
Stayover 3 Nächte
YUL-IAD
Transfer am selben Tag
IAD-EZE

Rück:
EZE - FRA
Transfer am selben Tag
FRA - TXL

Auch wenn Stayover von 3 Tage ändert das nichts. Selbst bei direktem Transfer würd es nichts ändern, hat ja tosc auch schon geschrieben. Wenn Du auf dem Hinweg nach YUL musst, so kannst Du auf dem Rückweg auch nach JNB. Wenn Du aber nicht bereit bist, den 3-Regionen-Award zu bezahlen, so musst Du direkt von Europa nach Südamerika und auch wieder direkt zurück.Ansonsten würd ich Dir empfehlen, einfah mal anzurufen. Oder US Meilen zu kaufen, dort sollte Europa-YUL-EZE-Europa gehen, allerdings JNB würd dann nicht mehr passen, da bei US nur 1 Stop erlaubt ist!

:eek: Was ist übrugens der Unterschied zwischen Stayover und Stopover??? :p
 
  • Like
Reaktionen: ffm_flyer

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Ich möchte einen Awardflug FRA-HKG-FRA buchen. Lt. M&M Onlinebuchungsseite ist ein Returnflug zu meinen Terminen nur noch in C verfügbar. Verfügbare Plätze in F werden jedoch für den Hinflugtag in Kombination mit anderen Rückflugtagen noch angezeigt.

Soweit ich die Erläuterungen in den ersten Posts dieses Threads verstanden habe, sollte mit den auf der Onlinebuchungsseite angezeigten Verfügbarkeiten bei telefonischer Buchung über die M&M Hotline doch auch folgender Split in zwei Oneway-Awards möglich sein:
- Buchung des Hinflugs FRA-ZRH-HKG auf LX in F als Oneway Award für 105K Meilen
- Buchung des Rückfluges HKG-FRA auf LH in C als Oneway Award für 67.5K Meilen

Dazu sei noch gesagt, ich bin einfacher M&M Blue Member ohne Status.
Ginge das so wie oben beschrieben?
Hat der Split in zwei Oneway Awards neben den ggf. doppelt anfallenden Umbuchungs- bzw. Stornogebühren irgendwelche weiteren Nachteile?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
8
MUC
Wobei die Substantivierung im Englischen (jedenfalls die produktive Wortbildung – Wikipedia ) mit -ing erfolgt, nicht endungslos; ferner sollte auch dann geprüft werden, ob das Wort nicht theoretisch gebildet werden könnte, sondern auch praktisch Verwendung findet.

Stayover hat offensichtlich eine ganz andere Semantik als Stopover, was sich leicht nachprüfen lässt:
stayover - Google-Suche

Bollox hat übrigens nicht nur die unterhalb der Gürtellinie angesiedelten Bedeutungen, die dict.cc hat, sondern ist
auch ein "Scheibenkleister-statt-Scheiße"-Euphemismus für Bullshit, mithin "Unsinn". Immer noch nicht nett, aber akzeptabel.
Urban Dictionary: bullox
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer und Anne

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
... Bullshit, mithin "Unsinn". Immer noch nicht nett, aber akzeptabel.

Wobei bullshit eher US E ist und bollocks UK E. Klar, das ist schon etwas vulgär, geht aber auch auf FT immer problemlos durch. Die Aufregung weiter oben versteh ich also nicht so ganz. Andererseits ist Englisch für mich aber auch keine Fremdsprache ... und das ganze hier eigentlich völlig OT.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ginge das so wie oben beschrieben?
Hat der Split in zwei Oneway Awards neben den ggf. doppelt anfallenden Umbuchungs- bzw. Stornogebühren irgendwelche weiteren Nachteile?

Ja, es geht so und hat außer den ggf. höheren Stornierungskosten keine Nachteile. Der Vorteil ist, dass du den Rückflug auch noch nach Antritt des Hinfluges stornieren kannst, um das Routing ggf. komplett zu ändern. Deswegen wird mit den neuen Regeln häufig Hin- und Rückflug einzeln gebucht, selbst wenn gar keine Konstellation mit unterschiedlichen Klassen vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.103
20
FMO
Sorry für die vielleicht banale Frage zum Child Award:

Die Hotline wollte mir glaubhaft machen, daß ChA nur bis zum 11. LJ, also Vollendung des 10. LJ (Alter 10 Jahre und 364 Tage) gelten lt. Handbuch!?
Lt. MuM Seite steht da "bis 11 Jahre", ist nach Interpretation bis zur Vollendung des 11. LJ, genau so, wie bei der regulären Flugbuchung auch...

Sollte es da eine Diskrepanz geben? Kann doch nicht sein...:confused:
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die Hotline wollte mir glaubhaft machen, daß ChA nur bis zum 11. LJ, also Vollendung des 10. LJ (Alter 10 Jahre und 364 Tage) gelten lt. Handbuch!?
Lt. MuM Seite steht da "bis 11 Jahre", ist nach Interpretation bis zur Vollendung des 11. LJ, genau so, wie bei der regulären Flugbuchung auch...
Vollendung des 11. Lebensjahres ist am 11. Geburtstag, nicht am 12. ;).

Du kommst auf die Welt und beginnst an deinem Geburtstag dein 1. Lebensjahr. Nach einem Jahr wirst du 1 Jahr alt und vollendest damit dein erstes Lebensjahr. Usw. Das stimmt schon alles. Und da gibt's auch keine Diskrepanz. Wobei "bis 11 Jahre" etwas schwammig formuliert ist - heisst das "bis und mit 11 Jahre" oder "unter 11 Jahre". Ändert aber nix daran dass das 11. LJ am 11. Geburtstag vollendet wird.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Scherzkeks,

LH erlaubt Ausstellung eines revenue Kindertickets für heute (Rückreisetermin) mit Geburtstag 15.9.99.:eek:

Dann bekommt man revenue Kindertickets also bis und mit 11 Jahre, dem Tag vor dem 12. Geburtstag, also bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres :). Ich nehme mal an dass das dann bei den Awardtix gleich sein sollte und die Hotline-Dame dir Mist erzählt hat. Nichtsdestotrotz: das elfte LJ eines Menschen dauert vom zehnten bis zum elften Geburtstag - wenn man also zwischen 10 Jahre und 10 Jahre 364 Tage alt ist ist man im 11. LJ.

1. Lebensjahr: 0 bis 364 Tage
2. Lebensjahr: 1 Jahr bis 1 Jahr und 364 Tage
...
10. Lebensjahr: 9 Jahre bis 9 Jahre 364 Tage
11. Lebensjahr: 10 Jahre bis 10 Jahre 364 Tage
...

Vollendung des 10. LJ ist also nicht wie bei dir geschrieben bei 10 Jahre+364 Tagen, sondern bei 9 Jahren+364 Tagen.

Nix Scherzkeks hier.
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
rower2000 hat Recht,

aber es gibt auch andere zählweisen:

z. B. in BHUTAN ist man bereits 1 Jahr alt (bzw. feiert seinen 1. Geburtstag) mit dem Tag der Geburt.
Während man in D nach 364 Tagen seinen 1. Geburtstag feiert ist man in BHUTAN dann schon 2.

Deswegen wurde unsre Oma auch in BHUTAN immer als 102 jährige Touristin bezeichnet :D, obwohl sie hier in D ja erst 101 Jahre alt ist.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.103
20
FMO
Dann bekommt man revenue Kindertickets also bis und mit 11 Jahre, dem Tag vor dem 12. Geburtstag, also bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres :). Ich nehme mal an dass das dann bei den Awardtix gleich sein sollte und die Hotline-Dame dir Mist erzählt hat.

Tja, genau das wäre ja die Frage, denn die Zählweise des Agenten war ja anders...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Tja, genau das wäre ja die Frage, denn die Zählweise des Agenten war ja anders...

M&M Terms and Conditions meinte:
In addition there is a concession for children aged between two and eleven (under twelve years of age) amounting to 25% on the number of miles required for the usual flight award.
Quelle, Pkt 1.3
Ist so, für ein elfjähriges Kind sollte ein 25% reduziertes Awardticket ausgestellt werden können (auf vollintegrierten Partnern). Nochmal anrufen und drauf bestehen :).
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.103
20
FMO
Mist...hab ich so nicht gefunden! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:eek:
gibts sogar in Deutsch

Danke!!!
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele ein Y-Award zu buchen ( :D ) mal eine Frage zu den Fly Smart Buchungsbedingungen:

Wie ist die Sonntagsregel zu verstehen, wenn ich Sonntags hin und Dienstags zurück fliegen würde (innerhalb der EU) würde das für eine Flysmart Prämie "qualifzieren"?
Als Flysmart wäre es sinnvoller auf Award zu fliegen, wenn Flysmart nicht geht würde ich wohl ein Ticket kaufen...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.534
1.882
MUC
Wie ist die Sonntagsregel zu verstehen, wenn ich Sonntags hin und Dienstags zurück fliegen würde (innerhalb der EU) würde das für eine Flysmart Prämie "qualifzieren"?

Wenn du an einem Sonntag hinfliegst, dann darfst du frühestens am Sonntag eine Woche später zurückfliegen. Du könntest das auch einfach ausprobieren, indem du in deinem M&M Profil mal Beispieldaten eingibst...
 
  • Like
Reaktionen: hams

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
511
1
Hallo,
versuche, fleißig zu lernen. Hätte aber noch drei Fragen. Vielleicht kann ja jemand helfen.

1) Bei 3+ Regionen Award steht, daß FRA-LAX-NRT-LAX-FRA ein 3+ und kein RTW wäre. Daraus schließe ich, daß man mit LAX-NRT den Pazifik nicht überquert (da Japan noch im Pazifik liegt). Richtig verstanden? Wäre dann FRA-LAX-AKL-LAX-FRA auch kein RTW, sondern 3+?

2) meine irgendwo mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr wo), daß FRA-EWR-SIN und zurück als 3-Regionen Award ginge. Stimmt das? Oder verletzt das nicht a) backtracking und/oder b) MPM?

3) SA7701 (SYD-JNB) wird ja von Quantas durchgeführt. Kann man den Flug trotzdem als Prämienflug buchen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
1) Bei 3+ Regionen Award steht, daß FRA-LAX-NRT-LAX-FRA ein 3+ und kein RTW wäre. Daraus schließe ich, daß man mit LAX-NRT den Pazifik nicht überquert (da Japan noch im Pazifik liegt). Richtig verstanden? Wäre dann FRA-LAX-AKL-LAX-FRA auch kein RTW, sondern 3+?

Das hat nichts damit zu tun, dass "Japan noch im Pazifik liegt", sondern damit, dass die globale Flugrichtung nicht beibehalten wird.

FRA-LAX-NRT-LAX-FRA = erst nach West, dann nach Ost = 3+
FRA-LAX-NRT-FRA = immer nach West = RTW

ditto

FRA-LAX-AKL-LAX-FRA = erst nach West, dann nach Ost = 3+
FRA-LAX-AKL-NRT-FRA = immer nach West = RTW

2) meine irgendwo mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr wo), daß FRA-EWR-SIN und zurück als 3-Regionen Award ginge. Stimmt das? Oder verletzt das nicht a) backtracking und/oder b) MPM?

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da runabout aber FRA-LAX-NRT-LAX-FRA als Beispiel für einen 3+Regionen-Award aufführt, dürfte eigentlich nichts gegen FRA-EWR-SIN-EWR-FRA sprechen (mal abgesehen von der Verfügbarkeit auf EWR-SIN-EWR in C und F). Backtracking gibt es bei diesem Routing sicher keines.

3) SA7701 (SYD-JNB) wird ja von Quantas durchgeführt. Kann man den Flug trotzdem als Prämienflug buchen?

Nein.
Es zählt die ausführende Fluggesellschaft, und der Flug muss unter deren Flugnummer gebucht werden. Der SA-Codeshare geht in diesem Fall nicht, da die ausführende Fluggesellschaft QF nicht *A-Mitglied ist.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum