Stichwort chinesische Airlines, die ihre Kapazitäten ex-Europa wieder stark hochgefahren habenNicht wirklich wenn man sich etwas mit dem Markt beschäftig. 2023 war noch großer Nachholeffekt mit weniger Angebot und sehr hohen Preisen. Dieses Jahr hat man Doppel Effekt aus wesentlich mehr Kapazität im Markt durch andere Anbieter, dadurch weniger Einnahmen, dazu weniger Nachfrage da der Nachholeffekt nachlässt plus die sehr teuren Streiks bei der Hansa Anfang des Jahres.
Gestern erst ein Angebot in Y gesehen. FRA-MNL-FRA via China für 580 Euro. Hinweg 7 Stunden Zwischenstop, zurück akzeptable 3 Stunden. Aber, so niedrige Preise kenne ich sonst nur von TK.Stichwort chinesische Airlines, die ihre Kapazitäten ex-Europa wieder stark hochgefahren haben
Ich möchte gerne einen F-Award nach PVG buchen: MUC - FRA - PVG. Ich finde sowohl MUC - FRA als auch FRA - PVG einzeln in Business sowie First als Einzelstrecken, aber kombiniert wird mir die ganze Verbindung nur in Business ausgegeben. Kann die Hotline beide Segmente zusammen buchen oder Pech gehabt?
Es wäre doch gelacht, wenn die, die sich gerne als LH betrachten, den Laden nicht kaputt kriegten, oder?Nicht wirklich wenn man sich etwas mit dem Markt beschäftig. 2023 war noch großer Nachholeffekt mit weniger Angebot und sehr hohen Preisen. Dieses Jahr hat man Doppel Effekt aus wesentlich mehr Kapazität im Markt durch andere Anbieter, dadurch weniger Einnahmen, dazu weniger Nachfrage da der Nachholeffekt nachlässt plus die sehr teuren Streiks bei der Hansa Anfang des Jahres.
Vielen Dank - hat geklappt. Die Hotline konnte die beiden Segmente zusammenfügen und buchen.Das scheint mir ein klarer Fall für die Hotline!
Die erzählen zwar immer wieder, dass sie "auch nur auf das zugreifen können, was die Kunden online sehen" - aber diese Auskunft ist in Einzelfällen einfach nicht korrekt.
Good Luck!
so würde ich auch vorgehen - die sollen dich auf einen gleichwertigen Flug am ursprünglichen Tag, ähnliche Zeit umbuchen - im Zweifel auf ne andere AirlineBei derartigen Geschichten wurde ich immer in Rev-Buchungsklassen umgebucht, solange es LHG-Flüge waren. 50 EUR Gebühr werden nur bei freiwilligen Umbuchungen fällig. Such dir am besten deine Wunschverbindung, idealerweise auf LHG-Flügen raus, und schlag der Hotline genau diese vor.
wenn ANA an besagtem Tag um die Zeit ca. fliegt, warum nicht - trial and error - würde vorher halt diverse Optionen recherchieren und schauen was gehtAlso einfach ganz frech fragen ob die mich auf ANA umbuchen
Danke für die Tipps... Dann suche ich mal nach ähnlichen Flügen. Shanghai ganz weglassen und einfach von NRT zu fliegen kriegt man wahrscheinlich nicht durch? Obwohls ein Flug weniger für die wäre...
Eher darauf einstellen, dass es nicht geht. Ab- und Zielflughafen müssen grundsätzlich identisch bleiben bzw. in einem gewissen km-Radius sein. Selbst wenn du einen Agent findest, der es macht, kann es durchs Ticketing wieder zurückkommen. Ich hatte einmal den Fall, dass ich den Startflughafen telefonisch ändern konnte, das Ticket aber verständlicherweise nicht ausgestellt wurde.Also einfach ganz frech fragen ob die mich auf ANA umbuchen
Danke für die Tipps... Dann suche ich mal nach ähnlichen Flügen. Shanghai ganz weglassen und einfach von NRT zu fliegen kriegt man wahrscheinlich nicht durch? Obwohls ein Flug weniger für die wäre...
von ZRH vermutlich dann mit LX F? Würde ich machen, den Eigentransfer bekommt man ja schnell organisiertHabe nun mehr als halbe Stunde mit denen telefoniert. Es ist wie hier geschrieben: auf Rev wird nicht gebucht. Wünschen konnte ich mir leider nichts.
Ich kann kostenlos wieder auf einen Tag später gebucht werden, dann aber eben Lufthansa statt ursprünglich Austria. Das ist natürlich extrem schade, da wir extra Flüge oben Lufthansa rausgesucht hatten. (Nichts für ungut).
Andere Alternativen gibt es nicht. Nur Lufthansa und es muss von Shanghai aus sein.
ABER - und hier muss ich die Hotline loben - mir wurde ein anderes Angebot gemacht. Da ich mittlerweile Senator bin (war ich bei der Buchung noch nicht) kann ich alles kostenfrei stornieren (wegen der Stornierung) und sie kann uns auf de Hinflug ZHR - ICN in die First buchen mit companion Award. Rückflug muss allerdings ebenfalls von Seoul erfolgen. Verfügbarkeiten für NRT oder HND gibt es nicht zu meinen Daten.
Jetzt muss ich mich entscheiden, der Flug ist reserviert für ein paar Tage.
Fliege ich wie ursprünglich HAM - ZHR - ICN - NRT - PVG - VIE - HAM in Business
Oder fliege ich
HAM - ZHR - ICN First
Eigentransfer nach NRT
Eigentransfer nach ICN
ICN - FRA - HAM (Business)
Das ist super schwer zu entscheiden. Einerseits wäre Hochzeitsreise in First natürlich geil. Andererseits ist Shanghai ganz raus und von ICN nach NRT Return muss ich selbst zahlen.
Positiv: keine Umbuchungsgebühr und die Steuern etc sind auch 100€ weniger als vorher... Und weniger Meilen sind es ebenfalls. (Knapp 20k)
Sorry fürs ganze bla bla. Wie sind eure Meinungen? Bin noch nie First geflogen.
Ja ist LX F.von ZRH vermutlich dann mit LX F? Würde ich machen, den Eigentransfer bekommt man ja schnell organisiert
finde ich nicht tragisch tatsächlich und wenn, klärt man das an Board, mit dem Purser und dem anderen Gast - aber das müsst natürlich ihr entscheidenJa ist LX F.
Laut seatmap aber leider semi optimal. Es sind bereits 4 Plätze belegt und es hat sich jeweils immer einer in die Mitte gesetzt. Warum macht man sowas? Es bleibt also nur Mitte und Gang oder Gang Gang untereinander. Komisch... Meint ihr sowas kann die First Lounge oder Check In Schalter mal nachhaken ob einer so lieb ist und Plätze tauscht?
Naja kann auch automatisch zugewiesen worden sein evtl haben die ihre Sitze nicht manuell ausgewähltfinde ich nicht tragisch tatsächlich und wenn, klärt man das an Board, mit dem Purser und dem anderen Gast - aber das müsst natürlich ihr entscheiden
HUACA. Auf keine Fall abwimmeln lassen!auf Rev wird nicht gebucht.
Danke dir, das sind wirklich viele Informationen! Habe denen am Anfang 3 Flüge "vorgestellt" die beide zur gleichen Zeit wie der Ursprungsflug abgeflogen sind. Das war ein Flug mit Singapore Airlines , einer mit BR und ein ANA Flug. Alles wurde sofort abgelehnt mit der Begründung da gibt's kein Award Platz. So wie ich es verstanden habe deckt sich das ja mit deiner Ausführung - es ist also wirklich nicht möglich auf diese Airlines zu buchen.HUACA. Auf keine Fall abwimmeln lassen!
Die Umbuchungsbestimmungen sind hier dokumentiert:
Dieses Dokument gilt für ALLE LHG Tickets, egal ob Award Flug oder $$$ (der Begriff 'Award' o.ä. kommt in der Regelung nicht mal vor)
Verweise auf das Dokument und nenne das Stichwort 'SKCHG' ('INVOL' wäre für kurzfristige Aenderungen. Umbuchungstechnisch macht dies aber keinen Unterschied). Wenn der Agent nicht will, dann bestehe darauf, dass du mit einem Supervisor verbunden wirst.
Wenn dein Ticket eine LHG Ticketnummer hat (1.2 'Introduction, Scope, and Definitions'), dann hast Du Anrecht darauf auf revenue Klasse bei einer LHG Airline umgebucht zu werden. Es muss einfach Platz in der original Kabinenklasse (Eco / Busi / First) gegeben sein (Art. 1.3 'New flight(s) on LHG').
Award-Verfügbarkeit muss nur auf non-LHG gegeben sein).
Bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung. Von PVG fliegt LH nach FRA & MUC, LX fliegt nach ZHR und AUA nach VIA. Und dann noch den Zubringer zu deiner Origial-Zieldestination (oder ein anderen Flughafen im Umkreis von 401 km / 250 Meilen. Stichwort 'Additional Option: Change of Origin / Destination'. der neue Zielflughfen muss dann aber mit LHG sein).
Ich hatte das selbe Theater wie Du gleich in 2 unterschiedlichen Fällen - sie wollten mich am Telefon auch für Dumm verkaufen.
Ich blieb hartnäckig und habe beide male bekommen was ich wollte. Aber ich benötigte zig Telefonate. Am Schluss hatte ich eine fähigen und hilfsbereiten Supervisor der sich der Sache angenommen hatte. Ich kann Dir seinen Namen gerne per PN durchgeben.
Du kannst jede LHG-Flugkombi verlangen, die PVG-x-HAM (ich glaube da willst Du hin) fliegt. Es müssen einfach beide Flugsegmente LHG Blech sein.Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist keine einzige andere Option um Swiss zu bitten. Ist das soweit richtig?