Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
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Von Rekordergebnis zu Verlust in einem Jahr ist auch etwas komisch?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.142
FRA / FMO
Nicht wirklich wenn man sich etwas mit dem Markt beschäftig. 2023 war noch großer Nachholeffekt mit weniger Angebot und sehr hohen Preisen. Dieses Jahr hat man Doppel Effekt aus wesentlich mehr Kapazität im Markt durch andere Anbieter, dadurch weniger Einnahmen, dazu weniger Nachfrage da der Nachholeffekt nachlässt plus die sehr teuren Streiks bei der Hansa Anfang des Jahres.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
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Nicht wirklich wenn man sich etwas mit dem Markt beschäftig. 2023 war noch großer Nachholeffekt mit weniger Angebot und sehr hohen Preisen. Dieses Jahr hat man Doppel Effekt aus wesentlich mehr Kapazität im Markt durch andere Anbieter, dadurch weniger Einnahmen, dazu weniger Nachfrage da der Nachholeffekt nachlässt plus die sehr teuren Streiks bei der Hansa Anfang des Jahres.
Stichwort chinesische Airlines, die ihre Kapazitäten ex-Europa wieder stark hochgefahren haben
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
Hoffentlich kommen solche normalen Preise zurück. Hab auch kein Problem 700€ zu zahlen. Aber Freunde von mir haben gerade 1200€ Eco nach Japan bezahlt und dabei kommt einen ja alles hoch. Das ist einfach frech.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Ich möchte gerne einen F-Award nach PVG buchen: MUC - FRA - PVG. Ich finde sowohl MUC - FRA als auch FRA - PVG einzeln in Business sowie First als Einzelstrecken, aber kombiniert wird mir die ganze Verbindung nur in Business ausgegeben. Kann die Hotline beide Segmente zusammen buchen oder Pech gehabt?
 

my2cents

Neues Mitglied
26.04.2018
5
16
Ich möchte gerne einen F-Award nach PVG buchen: MUC - FRA - PVG. Ich finde sowohl MUC - FRA als auch FRA - PVG einzeln in Business sowie First als Einzelstrecken, aber kombiniert wird mir die ganze Verbindung nur in Business ausgegeben. Kann die Hotline beide Segmente zusammen buchen oder Pech gehabt?

Das scheint mir ein klarer Fall für die Hotline!

Die erzählen zwar immer wieder, dass sie "auch nur auf das zugreifen können, was die Kunden online sehen" - aber diese Auskunft ist in Einzelfällen einfach nicht korrekt.

Good Luck!
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Nicht wirklich wenn man sich etwas mit dem Markt beschäftig. 2023 war noch großer Nachholeffekt mit weniger Angebot und sehr hohen Preisen. Dieses Jahr hat man Doppel Effekt aus wesentlich mehr Kapazität im Markt durch andere Anbieter, dadurch weniger Einnahmen, dazu weniger Nachfrage da der Nachholeffekt nachlässt plus die sehr teuren Streiks bei der Hansa Anfang des Jahres.
Es wäre doch gelacht, wenn die, die sich gerne als LH betrachten, den Laden nicht kaputt kriegten, oder?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Das scheint mir ein klarer Fall für die Hotline!

Die erzählen zwar immer wieder, dass sie "auch nur auf das zugreifen können, was die Kunden online sehen" - aber diese Auskunft ist in Einzelfällen einfach nicht korrekt.

Good Luck!
Vielen Dank - hat geklappt. Die Hotline konnte die beiden Segmente zusammenfügen und buchen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
Habe soeben eine Mail bekommen dass meine (Hochzeits) Reise teilweise storniert wurde.

Am letzten Leg fliegen wir von NRT nach PVG und dann wieder Deutschland. Der Flug von PVG nach Deutschland wurde storniert und der Flug ist nun einen Tag vorher am Morgen. Da wir nur 3 Tage in Shanghai sind, ist das halt einfach vollkommen doof, da wir dann nichtmal mehr 2 volle Tage haben, wenn der Flug direkt morgens geht, statt einen Tag später am Abend.

Was für Rechte habe ich jetzt genau? Stornieren ist ja keine Option, da ich ja keine Verfügbarkeiten finde um die Reise neu zu buchen. Es müssen ja sicherlich nun award space auch verfügbar sein oder? Richtig ätzend. An liebsten würde ich Shanghai dann auslassen und von NRT nach Hause...

Bevor ich nun M&M anrufe, was kann ich so erwarten und wie ist das mit den 50€ Umbuchungsgebühr?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Bei derartigen Geschichten wurde ich immer in Rev-Buchungsklassen umgebucht, solange es LHG-Flüge waren. 50 EUR Gebühr werden nur bei freiwilligen Umbuchungen fällig. Such dir am besten deine Wunschverbindung, idealerweise auf LHG-Flügen raus, und schlag der Hotline genau diese vor.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
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Bei derartigen Geschichten wurde ich immer in Rev-Buchungsklassen umgebucht, solange es LHG-Flüge waren. 50 EUR Gebühr werden nur bei freiwilligen Umbuchungen fällig. Such dir am besten deine Wunschverbindung, idealerweise auf LHG-Flügen raus, und schlag der Hotline genau diese vor.
so würde ich auch vorgehen - die sollen dich auf einen gleichwertigen Flug am ursprünglichen Tag, ähnliche Zeit umbuchen - im Zweifel auf ne andere Airline
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
Also einfach ganz frech fragen ob die mich auf ANA umbuchen :D

Danke für die Tipps... Dann suche ich mal nach ähnlichen Flügen. Shanghai ganz weglassen und einfach von NRT zu fliegen kriegt man wahrscheinlich nicht durch? Obwohls ein Flug weniger für die wäre...
 
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Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
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Also einfach ganz frech fragen ob die mich auf ANA umbuchen :D

Danke für die Tipps... Dann suche ich mal nach ähnlichen Flügen. Shanghai ganz weglassen und einfach von NRT zu fliegen kriegt man wahrscheinlich nicht durch? Obwohls ein Flug weniger für die wäre...
wenn ANA an besagtem Tag um die Zeit ca. fliegt, warum nicht - trial and error - würde vorher halt diverse Optionen recherchieren und schauen was geht
 
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Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Also einfach ganz frech fragen ob die mich auf ANA umbuchen :D

Danke für die Tipps... Dann suche ich mal nach ähnlichen Flügen. Shanghai ganz weglassen und einfach von NRT zu fliegen kriegt man wahrscheinlich nicht durch? Obwohls ein Flug weniger für die wäre...
Eher darauf einstellen, dass es nicht geht. Ab- und Zielflughafen müssen grundsätzlich identisch bleiben bzw. in einem gewissen km-Radius sein. Selbst wenn du einen Agent findest, der es macht, kann es durchs Ticketing wieder zurückkommen. Ich hatte einmal den Fall, dass ich den Startflughafen telefonisch ändern konnte, das Ticket aber verständlicherweise nicht ausgestellt wurde.
 
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TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Da PVG ein Stopover ist, wird das Auslassen vermutlich nicht funktionieren, da der Flug PVG-HAM separat von NRT-PVG betrachtet wird. Damit hat sich auch ANA erledigt, wobei LHG gemäß ihrer internen Richtlinien auf Fremdairlines eh nur bei vorhandener Awardverfügbarkeit umbucht (unabhängig davon, was dein Anspruch rechtlich sein könnte).
Da Lufthansa aber abends eh mindestens nach MUC fliegt, kannst du dich doch einfach auf PVG-MUC-HAM umbuchen lassen - das geht auch ohne Awardverfügbarkeiten.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
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Habe nun mehr als halbe Stunde mit denen telefoniert. Es ist wie hier geschrieben: auf Rev wird nicht gebucht. Wünschen konnte ich mir leider nichts.

Ich kann kostenlos wieder auf einen Tag später gebucht werden, dann aber eben Lufthansa statt ursprünglich Austria. Das ist natürlich extrem schade, da wir extra Flüge oben Lufthansa rausgesucht hatten. (Nichts für ungut).

Andere Alternativen gibt es nicht. Nur Lufthansa und es muss von Shanghai aus sein.


ABER - und hier muss ich die Hotline loben - mir wurde ein anderes Angebot gemacht. Da ich mittlerweile Senator bin (war ich bei der Buchung noch nicht) kann ich alles kostenfrei stornieren (wegen der Stornierung) und sie kann uns auf de Hinflug ZHR - ICN in die First buchen mit companion Award. Rückflug muss allerdings ebenfalls von Seoul erfolgen. Verfügbarkeiten für NRT oder HND gibt es nicht zu meinen Daten.

Jetzt muss ich mich entscheiden, der Flug ist reserviert für ein paar Tage.
Fliege ich wie ursprünglich HAM - ZHR - ICN - NRT - PVG - VIE - HAM in Business

Oder fliege ich
HAM - ZHR - ICN First
Eigentransfer nach NRT
Eigentransfer nach ICN
ICN - FRA - HAM (Business)

Das ist super schwer zu entscheiden. Einerseits wäre Hochzeitsreise in First natürlich geil. Andererseits ist Shanghai ganz raus und von ICN nach NRT Return muss ich selbst zahlen.
Positiv: keine Umbuchungsgebühr und die Steuern etc sind auch 100€ weniger als vorher... Und weniger Meilen sind es ebenfalls. (Knapp 20k)

Sorry fürs ganze bla bla. Wie sind eure Meinungen? Bin noch nie First geflogen.
 
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Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
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Habe nun mehr als halbe Stunde mit denen telefoniert. Es ist wie hier geschrieben: auf Rev wird nicht gebucht. Wünschen konnte ich mir leider nichts.

Ich kann kostenlos wieder auf einen Tag später gebucht werden, dann aber eben Lufthansa statt ursprünglich Austria. Das ist natürlich extrem schade, da wir extra Flüge oben Lufthansa rausgesucht hatten. (Nichts für ungut).

Andere Alternativen gibt es nicht. Nur Lufthansa und es muss von Shanghai aus sein.


ABER - und hier muss ich die Hotline loben - mir wurde ein anderes Angebot gemacht. Da ich mittlerweile Senator bin (war ich bei der Buchung noch nicht) kann ich alles kostenfrei stornieren (wegen der Stornierung) und sie kann uns auf de Hinflug ZHR - ICN in die First buchen mit companion Award. Rückflug muss allerdings ebenfalls von Seoul erfolgen. Verfügbarkeiten für NRT oder HND gibt es nicht zu meinen Daten.

Jetzt muss ich mich entscheiden, der Flug ist reserviert für ein paar Tage.
Fliege ich wie ursprünglich HAM - ZHR - ICN - NRT - PVG - VIE - HAM in Business

Oder fliege ich
HAM - ZHR - ICN First
Eigentransfer nach NRT
Eigentransfer nach ICN
ICN - FRA - HAM (Business)

Das ist super schwer zu entscheiden. Einerseits wäre Hochzeitsreise in First natürlich geil. Andererseits ist Shanghai ganz raus und von ICN nach NRT Return muss ich selbst zahlen.
Positiv: keine Umbuchungsgebühr und die Steuern etc sind auch 100€ weniger als vorher... Und weniger Meilen sind es ebenfalls. (Knapp 20k)

Sorry fürs ganze bla bla. Wie sind eure Meinungen? Bin noch nie First geflogen.
von ZRH vermutlich dann mit LX F? Würde ich machen, den Eigentransfer bekommt man ja schnell organisiert
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
von ZRH vermutlich dann mit LX F? Würde ich machen, den Eigentransfer bekommt man ja schnell organisiert
Ja ist LX F.
Laut seatmap aber leider semi optimal. Es sind bereits 4 Plätze belegt und es hat sich jeweils immer einer in die Mitte gesetzt. Warum macht man sowas? Es bleibt also nur Mitte und Gang oder Gang Gang untereinander. Komisch... Meint ihr sowas kann die First Lounge oder Check In Schalter mal nachhaken ob einer so lieb ist und Plätze tauscht?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
2.315
Ja ist LX F.
Laut seatmap aber leider semi optimal. Es sind bereits 4 Plätze belegt und es hat sich jeweils immer einer in die Mitte gesetzt. Warum macht man sowas? Es bleibt also nur Mitte und Gang oder Gang Gang untereinander. Komisch... Meint ihr sowas kann die First Lounge oder Check In Schalter mal nachhaken ob einer so lieb ist und Plätze tauscht?
finde ich nicht tragisch tatsächlich und wenn, klärt man das an Board, mit dem Purser und dem anderen Gast - aber das müsst natürlich ihr entscheiden
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
auf Rev wird nicht gebucht.
HUACA. Auf keine Fall abwimmeln lassen!

Die Umbuchungsbestimmungen sind hier dokumentiert:
Dieses Dokument gilt für ALLE LHG Tickets, egal ob Award Flug oder $$$ (der Begriff 'Award' o.ä. kommt in der Regelung nicht mal vor)

Verweise auf das Dokument und nenne das Stichwort 'SKCHG' ('INVOL' wäre für kurzfristige Aenderungen. Umbuchungstechnisch macht dies aber keinen Unterschied). Wenn der Agent nicht will, dann bestehe darauf, dass du mit einem Supervisor verbunden wirst.

Wenn dein Ticket eine LHG Ticketnummer hat (1.2 'Introduction, Scope, and Definitions'), dann hast Du Anrecht darauf auf revenue Klasse bei einer LHG Airline umgebucht zu werden. Es muss einfach Platz in der original Kabinenklasse (Eco / Busi / First) gegeben sein (Art. 1.3 'New flight(s) on LHG').
Award-Verfügbarkeit muss nur auf non-LHG gegeben sein).

Bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung. Von PVG fliegt LH nach FRA & MUC, LX fliegt nach ZHR und AUA nach VIA. Und dann noch den Zubringer zu deiner Origial-Zieldestination (oder ein anderen Flughafen im Umkreis von 401 km / 250 Meilen. Stichwort 'Additional Option: Change of Origin / Destination'. der neue Zielflughfen muss dann aber mit LHG sein).

Ich hatte das selbe Theater wie Du gleich in 2 unterschiedlichen Fällen - sie wollten mich am Telefon auch für Dumm verkaufen.
Ich blieb hartnäckig und habe beide male bekommen was ich wollte. Aber ich benötigte zig Telefonate. Am Schluss hatte ich eine fähigen und hilfsbereiten Supervisor der sich der Sache angenommen hatte. Ich kann Dir seinen Namen gerne per PN durchgeben.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.694
HUACA. Auf keine Fall abwimmeln lassen!

Die Umbuchungsbestimmungen sind hier dokumentiert:
Dieses Dokument gilt für ALLE LHG Tickets, egal ob Award Flug oder $$$ (der Begriff 'Award' o.ä. kommt in der Regelung nicht mal vor)

Verweise auf das Dokument und nenne das Stichwort 'SKCHG' ('INVOL' wäre für kurzfristige Aenderungen. Umbuchungstechnisch macht dies aber keinen Unterschied). Wenn der Agent nicht will, dann bestehe darauf, dass du mit einem Supervisor verbunden wirst.

Wenn dein Ticket eine LHG Ticketnummer hat (1.2 'Introduction, Scope, and Definitions'), dann hast Du Anrecht darauf auf revenue Klasse bei einer LHG Airline umgebucht zu werden. Es muss einfach Platz in der original Kabinenklasse (Eco / Busi / First) gegeben sein (Art. 1.3 'New flight(s) on LHG').
Award-Verfügbarkeit muss nur auf non-LHG gegeben sein).

Bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung. Von PVG fliegt LH nach FRA & MUC, LX fliegt nach ZHR und AUA nach VIA. Und dann noch den Zubringer zu deiner Origial-Zieldestination (oder ein anderen Flughafen im Umkreis von 401 km / 250 Meilen. Stichwort 'Additional Option: Change of Origin / Destination'. der neue Zielflughfen muss dann aber mit LHG sein).

Ich hatte das selbe Theater wie Du gleich in 2 unterschiedlichen Fällen - sie wollten mich am Telefon auch für Dumm verkaufen.
Ich blieb hartnäckig und habe beide male bekommen was ich wollte. Aber ich benötigte zig Telefonate. Am Schluss hatte ich eine fähigen und hilfsbereiten Supervisor der sich der Sache angenommen hatte. Ich kann Dir seinen Namen gerne per PN durchgeben.
Danke dir, das sind wirklich viele Informationen! Habe denen am Anfang 3 Flüge "vorgestellt" die beide zur gleichen Zeit wie der Ursprungsflug abgeflogen sind. Das war ein Flug mit Singapore Airlines , einer mit BR und ein ANA Flug. Alles wurde sofort abgelehnt mit der Begründung da gibt's kein Award Platz. So wie ich es verstanden habe deckt sich das ja mit deiner Ausführung - es ist also wirklich nicht möglich auf diese Airlines zu buchen.
Vorgeschlagen wurde mir ja tatsächlich der LH Flug von PVG nach Frankfurt. Der Flug wäre dann 5 Stunden früher, also verliere ich einen halben Tag. Mehr wurde mir nicht vorgeschlagen und es gäbe nichts anderes. Mit Lufthansa würde ich ungern fliegen, einfach wegen der alten C.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist keine einzige andere Option um Swiss zu bitten. Ist das soweit richtig?

Nochmal vielen Dank für deine Ausführung!
 
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Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
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Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist keine einzige andere Option um Swiss zu bitten. Ist das soweit richtig?
Du kannst jede LHG-Flugkombi verlangen, die PVG-x-HAM (ich glaube da willst Du hin) fliegt. Es müssen einfach beide Flugsegmente LHG Blech sein.
So könntest Du z.B. auch PVG-VIE-HAM nehmen (wenn VIE-HAM überhaupt direkt von LHG bedient wird)
Oder eben, wie von Dir erwähnt, auch PVG-ZRH-HAM.

Die Swiss C Klasse ist OK komfortmässig OK, persönlich gefällt mir AUA besser.