Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Ok. Kann der Hotline-Kollege dann aber nicht einfach einen Eco Flug einbuchen?

Danke und LG
Das habe ich schon geschafft, das allein kann es also nicht sein. Meilenflugverfügbarkeit muss aber gegeben sein - und hier kann die Kombination zweier verfügbarer Teilstrecken eventuell nicht auf einem Ticket funktionieren, Stichwort Married Segments...das sollte aber unabhängig von Eco/Business sein.

//Edit: Ich meine aber auch, dass das damals nicht der erste Hotline-Mitarbeiter geschafft hat, dann aber einer. Eventuell also nochmal anrufen...
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Danke, ich versuche es nochmal an der Hotline. Klar, ist nicht teuer. Aber wieso bezahlen, wenn sowieso im Preis inbegriffen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
625
506
Auf jeden Fall explizit darauf hinweisen, dass du für das letzte Segment auch bereit bist, Eco zu akzeptieren - manche MA gucken stur nur nach Business. Wenn gar nichts anderes geht, ggf. online nach Einzelverfügbarkeit von BKK-HKT gucken und dann mit einem Stopover in BKK anhängen - Stopover hebeln typischerweise das Married Segment Control auf.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
727
HAM/KMI
Ich habe schon mehrmals an C und F Prämienflüge einen Domestic-Y (in Japan) angehängt, weil auf der Strecke bei den meisten Flügen gar keine C angeboten wird oder nie Verfügbarkeit vorhanden ist. Damit haben die wenigsten Mitarbeiter an der Hotline bisher Probleme gehabt.

Das Problem ist entweder mangelnde Verfügbarkeit von Y für Prämien oder Married-Segments oder beides.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Ich habe schon mehrmals an C und F Prämienflüge einen Domestic-Y (in Japan) angehängt, weil auf der Strecke bei den meisten Flügen gar keine C angeboten wird oder nie Verfügbarkeit vorhanden ist. Damit haben die wenigsten Mitarbeiter an der Hotline bisher Probleme gehabt.

Das Problem ist entweder mangelnde Verfügbarkeit von Y für Prämien oder Married-Segments oder beides.
Danke. Es hat jetzt bei einem weiteren Mitarbeiter funktioniert. Funktioniert dies auch problemlos auf dem Rückflug? Möchte von SIN nach FFM. Da müsste ich ja auch problemlos etwa Y-Flüge aus CGK oder etwa DPS anhängen können? Falls ja, wie lange kann ich einen Stop-Over einbauen?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.672
1.585
Danke. Es hat jetzt bei einem weiteren Mitarbeiter funktioniert. Funktioniert dies auch problemlos auf dem Rückflug? Möchte von SIN nach FFM. Da müsste ich ja auch problemlos etwa Y-Flüge aus CGK oder etwa DPS anhängen können? Falls ja, wie lange kann ich einen Stop-Over einbauen?
Du darfst keinen stop over machen. Nur layover von unter 24 Stunden. Stopover sind meines Wissens nach nur auf Return Tickets erlaubt. Scheint bei dir aber zwei one way zu sein , so wie du schreibst.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Du darfst keinen stop over machen. Nur layover von unter 24 Stunden. Stopover sind meines Wissens nach nur auf Return Tickets erlaubt. Scheint bei dir aber zwei one way zu sein , so wie du schreibst.
Das ist in der Tat so, danke! ggf. kann ich aber einen Layover von 23 Stunden einbauen. Fliege mit meiner Mutter und möchte ihr mal Singapore zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.672
1.585
Das ist in der Tat so, danke! ggf. kann ich aber einen Layover von 23 Stunden einbauen. Fliege mit meiner Mutter und möchte ihr mal Singapore zeigen.
Mach das! Singapur lässt sich gut in ein Layover quetschen, da alles recht kompakt und mit MRT super erreichbar. Ich habe meiner Mutter auch letztes Jahr Singapur gezeigt ;) hoffe du bekommst einen guten Flug. Von DPS kannst du Glück haben und kommst in die Singapore Airlines Business. Auf der kurzen Strecke war das absolut fantastisch und die waren so herzlich zu meiner Mutter. Als sie sich wegen Dessert nicht entscheiden konnte haben sie ihr einfach alle 4 Stück gegeben. Ihr Gesicht war so lustig. :D Aber Verfügbarkeiten muss man finden ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
Ich hätte da eine Frage zum Stopover:

Möchte mir ein Awardticket mit Stopover buchen. Mir ist nur nicht klar, ob man nach einem Stopover wieder in die andere Richtung fliegen kann.

Also kann ich z.B. FRA-SEA-ORD fliegen und eben in SEA den Stopover machen, oder müsste ich FRA-ORD-SEA mit Stopover in ORD buchen?

Danke
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.672
1.585
Ich hätte da eine Frage zum Stopover:

Möchte mir ein Awardticket mit Stopover buchen. Mir ist nur nicht klar, ob man nach einem Stopover wieder in die andere Richtung fliegen kann.

Also kann ich z.B. FRA-SEA-ORD fliegen und eben in SEA den Stopover machen, oder müsste ich FRA-ORD-SEA mit Stopover in ORD buchen?

Danke
Der Stopover muss natürlich in der Mitte liegen. Du kannst quasi alles nehmen was du willst aber dein Zielort muss der Punkt sein der am weitesten entfernt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Mach das! Singapur lässt sich gut in ein Layover quetschen, da alles recht kompakt und mit MRT super erreichbar. Ich habe meiner Mutter auch letztes Jahr Singapur gezeigt ;) hoffe du bekommst einen guten Flug. Von DPS kannst du Glück haben und kommst in die Singapore Airlines Business. Auf der kurzen Strecke war das absolut fantastisch und die waren so herzlich zu meiner Mutter. Als sie sich wegen Dessert nicht entscheiden konnte haben sie ihr einfach alle 4 Stück gegeben. Ihr Gesicht war so lustig. :D Aber Verfügbarkeiten muss man finden ..
Merci beaucoup! Hat funktioniert nach einigen Erklärungen meinerseits. Und sogar in C.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
Der Stopover muss natürlich in der Mitte liegen. Du kannst quasi alles nehmen was du willst aber dein Zielort muss der Punkt sein der am weitesten entfernt ist.
In der Mitte ist klar, aber wenn Du sagst, dass der Zielort am weitesten entfernt sein muss, ist das nun, dass

1.) Der Zielort am Ende der Reise ist und somit am Ende der Flugstrecke liegt und so der Weg länger ist als bis zum Stopover

oder

2.) der Zielort muss vom Startpunkt am weitesten entfernt sein egal wie das Routing ist? SEA ist wohl weiter von FRA entfernt als ORD. Ist somit FRA-SEA-ORD möglich mit Stopover in SEA?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.526
1.876
MUC
In der Mitte ist klar, aber wenn Du sagst, dass der Zielort am weitesten entfernt sein muss, ist das nun, dass

1.) Der Zielort am Ende der Reise ist und somit am Ende der Flugstrecke liegt und so der Weg länger ist als bis zum Stopover

oder

2.) der Zielort muss vom Startpunkt am weitesten entfernt sein egal wie das Routing ist? SEA ist wohl weiter von FRA entfernt als ORD. Ist somit FRA-SEA-ORD möglich mit Stopover in SEA?

Du kannst FRA-SEA-ORD-FRA mit einem Aufenthalt von mehr als 24h sowohl in SEA als auch ORD buchen. SEA ist dann das Ziel und ORD der Stopover.
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
Und wenn ich z.b. BER-FRA-SEA-ORD / ORD-IAH-FRA-BER fliege? Dann kann ich jeweils in SEA und IAH ein Stopover einlegen. Habe ich das nun richtig verstanden?? :rolleyes:
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
Und wenn ich z.b. BER-FRA-SEA-ORD / ORD-IAH-FRA-BER fliege? Dann kann ich jeweils in SEA und IAH ein Stopover einlegen. Habe ich das nun richtig verstanden?? :rolleyes:
Ja. Darfst 2 Stopover machen. Ein auf Hinweg, ein auf Rückweg.
Nein, das funktioniert nicht. Bei dem Routing von Essotiger ist IAH der PoT, damit kann er auf dem Hinweg entweder in SEA oder in ORD stoppen und hat zudem auch zu viele Segmente. Was dagegen funktioniert ist BER-FRA-SEA, SEA-IAH, IAH-ORD, ORD-FRA-BER.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
So, gerade reserviert allerdings hat die Dame ein Geburtsdatum falsch notiert... Kann das noch geändert werden vor/bei Buchung?
Es geht, ist aber meist ein Spiessrutenlauf und die Agents sind sehr restriktiv.

In diesem Zusammenhang eine heute erlebte - zum Glück positiv verlaufene - ähnliche Situation:
F Award nach ZRH LAX, Abflug in weniger als 2 Wochen. Wollte heute die APIS Daten vom Reisekompagnon eintragen.
Neben dem (schon fast standardmässigen) Mixup von Vorname und Mittelname stand ein völlig falsches Geburtsdatum in der Buchung. Geburtsdaten prüfe ich bei der Eingabe doppelt und dreifach, war somit sicher, nicht das falsche Datum bei der ursprünglichen Buchung eingegeben zu haben.
Interessanterweise war das Feld mit dem Geburtstdatum nicht ausgegraut wie die Namensfelder sondern konnte angepasst werden.
Nach Eingabe der notwendigen Daten und Korrektur des Geburtsdatums meldet das System, dass bei Veränderung der Daten eine Neuberechnung des Fluges notwendig werde resp. der Tarif angepasst wird. Das hat mir doch gerade etwas Herzklopfen beschert, die Reise ist ein Geschenk zum 40. Geburtstag des Kompagnon und ich möchte ungern kurzfristig CHF 15k für einen A return nach LAX aufwerfen (LX 40/41 zudem voll an den Reisedaten).

Heute deshalb die LX SEN in Basel angerufen und Problem geschildert. Die kompetente Dame konnte das Datum ruck zuck anpassen, was mich sehr freute, da ich mich innerlich schon auf eine zähe Diskussion einstellte. Ich wollte dann aber doch wissen, wie es zu so einer Situation kommen kann. Sie hat dann die ganze History des Tickets durchgeschaut und konnte bestätigen, dass das Ticket ursprünglich mit dem korrekten Geburtsdatum gebucht wurde. Jedoch sei im Rahmen einer Umbuchung (Hinweg wurde 2x umgebucht, Rückweg 1x) systemseitig ein falsches Datum eingetragen worden.

Wie/warum das passieren konnte, konnte sie nicht erklären. Bin aber durchaus froh, dass ich das rechtzeitig bemerkt und mich gemeldet habe.
Es hätte mühsam werden können, am Tag des Abfluges beim Checkin aufzuschlagen um zu hören, dass das Geburtsdatum nicht mit dem Pass übereinstimme und der Kompagnon nicht mitfliegen könne. Ob es noch gereicht hätte, dann die ganze Maschinerie in Gang zu setzen ist m.E. zweifelhaft und an Aussenstationen wohl aussichtslos.

Es zahlt sich aus, seine offenen Buchungen ab und zu anzuschauen, ob noch alles korrekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
Nein, das funktioniert nicht. Bei dem Routing von Essotiger ist IAH der PoT, damit kann er auf dem Hinweg entweder in SEA oder in ORD stoppen und hat zudem auch zu viele Segmente. Was dagegen funktioniert ist BER-FRA-SEA, SEA-IAH, IAH-ORD, ORD-FRA-BER.
Sorry, aber ich kapier das nicht!

Dachte man darf 3 Segmente pro Strecke haben!?

Was bedeutet PoT? Und nach welchen Parametern ist zu erkennen, welcher Stopp dies ist?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.865
1.024
46
Ruhrgebiet
Sorry, aber ich kapier das nicht!

Dachte man darf 3 Segmente pro Strecke haben!?

Was bedeutet PoT? Und nach welchen Parametern ist zu erkennen, welcher Stopp dies ist?
Pot ist die entfernteste Strecke vom ersten Abflug, also SEA.

Du kannst also auf dem Weg nach SEA eine Stop machen und auf dem Weg zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
625
506
PoT steht für Point of Turnaround, falls das hilft. Wie bereits beschrieben, ist dies der Punkt, der geografisch am weitesten weg vom Startpunkt der Reise ist. Auf dem Weg zum PoT darfst du einen Stopover machen und auf dem Rückweg vom PoT ebenfalls. Analog darfst du auf dem Weg zum PoT maximal drei Segmente haben und auf dem Rückweg vom PoT ebenso.
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
ANZEIGE
300x250
@dreschen @TheWolf Jetzt verstehe ich das, danke!!! Habe es einmal gefragt, aber wohl unverständlich ausgedrückt, da ich mir dachte, dass eventuell der geografisch entfernteste Punkt wichtig ist.
Dazu noch ein Frage: Wie kann ich mir das genau ansehen, welcher Airport der entfernteste ist. Wenn ich nun zb. FRA-JFK oder FRA-EWR nehme so ist ja nicht leicht ersichtlich, ob JFK oder EWR weiter weg ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, nicht SEA sondern IAH ist hier der POT
OK, das beantwortet meine Frage nach einem Tool zur Prüfung der Entfernung.