Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
ANZEIGE
ADD ist Äthiopien und damit für M&M Nordafrika, Südafrika dagegen in…naja, Südafrika. Also ist der 3-Regionen-Award hier völlig richtig (und ET damit keine gute/günstige Option, um nach Südafrika zu kommen).
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
619
1.134
FRA
ADD ist Äthiopien und damit für M&M Nordafrika, Südafrika dagegen in…naja, Südafrika. Also ist der 3-Regionen-Award hier völlig richtig (und ET damit keine gute/günstige Option, um nach Südafrika zu kommen).
Also Lufthansa bringt uns zwar durch die Neuordnung der Kontinente dazu, Erdkunde neu zu lernen – aber selbst laut der für uns alle besten aller Airlines *räusper* ist Äthiopien Afrika (genauso wie Südafrika).
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Also Lufthansa bringt uns zwar durch die Neuordnung der Kontinente dazu, Erdkunde neu zu lernen – aber selbst laut der für uns alle besten aller Airlines *räusper* ist Äthiopien Afrika (genauso wie Südafrika).
Nun sei doch nicht so unflexibel! Äthiopien ist natürlich Nordafrika (aber nur beim Meileneinsammeln, nicht beim Einlösen, da ist es Afrika), dafür ist Tunesien Europa (dieses Mal nur beim Meilensammeln, aber nicht beim Einlösen). Also dieses Jahr, mal schauen, was nächstes Jahr noch kommt.

Ist doch nicht so schwer....:p
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
619
1.134
FRA
Nun sei doch nicht so unflexibel! Äthiopien ist natürlich Nordafrika (aber nur beim Meileneinsammeln, nicht beim Einlösen, da ist es Afrika), dafür ist Tunesien Europa (dieses Mal nur beim Meilensammeln, aber nicht beim Einlösen). Also dieses Jahr, mal schauen, was nächstes Jahr noch kommt.

Ist doch nicht so schwer....:p
Grmpf :doh: Hast natürlich vollkommen Recht. Es geht ja ums Buchen, nicht ums Sammeln. Lufthansa sucks!
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
951
899
Velden
Grmpf :doh: Hast natürlich vollkommen Recht. Es geht ja ums Buchen, nicht ums Sammeln. Lufthansa sucks!
Bei aller berechtigter Kritik an Lufthansa Regionen wenn’s ums sammeln vvon Prämienpunkten geht.
Aber hier beim einlösen bin ich doch ganz dankbar, daß „Nordafrika“ mit Äthiopien ( und auch Kenia und Tansania z.B. ) eine eigene Zone und somit relativ günstig ist.
 
  • Love
Reaktionen: Catwoman27

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
227
10
ZRH/FRA
Danke für euer Feedback! Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man einen 3 Regionen Award "aktiv" anfragen muss und dass ein solcher immer mit einem (gewünschten) Stopover verbunden ist. Bei mir wäre die genannte Verbindung nun eher zufällig auf dem Rückflug heraus gekommen ohne Stopover.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
Das ist leider nicht so. Jedes Berühren der dritten Region triggert den Drei-Regionen-Award, egal ob es ein 45-Minuten-Layover oder ein 45-Tage-Stopover ist.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
275
389
Hallo zusammen,

uns wurde gerade INC-FRA-GOT (bezahlt in C mit bestätigtem Meilenupgrade in F) storniert (17.10. LH713). Die LH-Gruppe bietet an dem Tag keine Alternative und kann wohl nur auf einen Tag früher oder später umbuchen. Allerdings meint die Hotline, dass durch die Stornierung das Upgrade jetzt bereits hinfällig wurde und auf jeden Fall für jede Umbuchung neu angefragt werden müsste. Eine Umbuchung auf eine andere Airline z.B. SQ INC-SIN-FRA-GOT könnte aufgrund INVOL zwar "angefragt" werden, aber würde falls es durchgeht nur in C erfolgen.

Ich würde davon ausgehen, dass ich durch das bestätigte Upgrade rechtlich eine F-Buchung habe, die durch das Storno nicht einfach einseitig von LH gelöscht werden kann. Stimmt das so?

Macht es Sinn, auf eine Umbuchung (z.B. auf SQ) am gleichen Abflugtag in F zu bestehen, oder zumindest auf eine Umbuchung direkt in F bei LH am nächsten Tag? Oder funktioniert das Ganze am Ende nur darurch, dass man sie schriftlich auffordert und am Ende selbst in Vorleistung geht?

Im Idealfall würden wir SQ607/611/601, SQ326 und LH820 fliegen. Wäre zwar am Ende von der Ankunft gleich wie mit LH713 am nächsten Tag aber SQ First im 380 :)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.001
5.466
SNA
Im Idealfall würden wir SQ607/611/601, SQ326 und LH820 fliegen. Wäre zwar am Ende von der Ankunft gleich wie mit LH713 am nächsten Tag aber SQ First im 380 :)
LH wird doch eher versuchen euch zu einem LH Flug zu shutteln und via HKG,PVG oder eben auch SIN und dann eben mit LH weiter zurück :yes:
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Hallo zusammen,

uns wurde gerade INC-FRA-GOT (bezahlt in C mit bestätigtem Meilenupgrade in F) storniert (17.10. LH713). Die LH-Gruppe bietet an dem Tag keine Alternative und kann wohl nur auf einen Tag früher oder später umbuchen. Allerdings meint die Hotline, dass durch die Stornierung das Upgrade jetzt bereits hinfällig wurde und auf jeden Fall für jede Umbuchung neu angefragt werden müsste. Eine Umbuchung auf eine andere Airline z.B. SQ INC-SIN-FRA-GOT könnte aufgrund INVOL zwar "angefragt" werden, aber würde falls es durchgeht nur in C erfolgen.

Ich würde davon ausgehen, dass ich durch das bestätigte Upgrade rechtlich eine F-Buchung habe, die durch das Storno nicht einfach einseitig von LH gelöscht werden kann. Stimmt das so?

Macht es Sinn, auf eine Umbuchung (z.B. auf SQ) am gleichen Abflugtag in F zu bestehen, oder zumindest auf eine Umbuchung direkt in F bei LH am nächsten Tag? Oder funktioniert das Ganze am Ende nur darurch, dass man sie schriftlich auffordert und am Ende selbst in Vorleistung geht?

Im Idealfall würden wir SQ607/611/601, SQ326 und LH820 fliegen. Wäre zwar am Ende von der Ankunft gleich wie mit LH713 am nächsten Tag aber SQ First im 380 :)
Upgrades übertragen auf Non-LHG Airline geht nicht resp. darf der Agent nicht (Ziff. 1.10 der INVOL/SKCHG Policy).
LX fliegt auch von/nach ICN. Evtl. gibt es dort eine passende Flugoption, damit könntest Du das F Upgrade ggf. behalten, aber auch in diesem Fall ist es nicht eindeutig, ob es wirklich geht. Die Policy spricht von "bought an upgrade" und es ist nirgends spezifiziert, ob das ein "Kauf gegen Geld" meint oder "Kauf gegen Meilen" auch erfasst ist.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
240
Wenn du mit dem Abflughafen flexibel bist, könnte ggf. GMP-HND-FRA (NH/LH) mit 2h Aufenthalt in HND eine Alternative sein. F ist auf LH717 noch buchbar, auch wenn aktuell natürlich nicht als Award.
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
275
389
Storniert heißt aber, an sich haben sie dir alles storniert und Geld sowie Meilen schon erstattet?
Nein, nur der Flug wurde storniert annuliert und die Meilen für das Upgrade zurückgebucht. Den großen leuchtenden Button in der Email mit "Gebt mir mein Geld zurück und ich verzichte damit auf alles" hab ich nicht angerührt.

Die Policy spricht von "bought an upgrade" und es ist nirgends spezifiziert, ob das ein "Kauf gegen Geld" meint oder "Kauf gegen Meilen" auch erfasst ist.
Das Thema Meilenupgrade ist unterhalb der Tabelle bei 1.10 genannt, aber für mich erstmal relativ nichtssagend:
In case passenger holds an LHG mileage upgrade (in RBD O, I, R) rebooking can only be done by Miles & More Service Center or Agency Support Team.

Nach etwas hin und her hatte ich jetzt jemand an der Hotline, die zumindest die gleichen Flüge einen Tag später direkt in F ändern konnte. Die genannte Alternative über HND konnten/wollten sie mir nicht anbieten. Jetzt müssten die Tickets "nur" noch auch entsprechend ausgestellt werden🤞

Danke für die schnellen Hinweise!
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
678
286
ZRH
Nein, nur der Flug wurde storniert annuliert und die Meilen für das Upgrade zurückgebucht. Den großen leuchtenden Button in der Email mit "Gebt mir mein Geld zurück und ich verzichte damit auf alles" hab ich nicht angerührt.


Das Thema Meilenupgrade ist unterhalb der Tabelle bei 1.10 genannt, aber für mich erstmal relativ nichtssagend:
In case passenger holds an LHG mileage upgrade (in RBD O, I, R) rebooking can only be done by Miles & More Service Center or Agency Support Team.

Nach etwas hin und her hatte ich jetzt jemand an der Hotline, die zumindest die gleichen Flüge einen Tag später direkt in F ändern konnte. Die genannte Alternative über HND konnten/wollten sie mir nicht anbieten. Jetzt müssten die Tickets "nur" noch auch entsprechend ausgestellt werden🤞

Danke für die schnellen Hinweise!
Hatte einen ähnlichen Fall, Fluggeräte Wechsel,downgrade, bestätigtes e-Voucher Upgrade wurde erstattet, da F nicht mehr angeboten wurde. (FRA-IAD)

Weil es ein 016 Ticket ist, musste ich zuerst via SEN Hotline überprüfen lassen, ob FRA-ZRH-IAD in der C verfügbar war. Mir wurde mitgeteilt, Upgrade in F sei wieder möglich. UA änderte das Routing, bei der SEN Hotline ging beim Anruf das e-Voucher Upgrade ZRH-IAD direkt durch. (Jan 25)

Leider passierte alles Ende Mai 24 nach der ersten LHG Gebührenerhöhung nach Nordamerika, so dass ich 230 CHF nachschiessen musste. UA konnte die C Strecke nur so einbuchen.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
275
389
Hatte einen ähnlichen Fall, Fluggeräte Wechsel,downgrade, bestätigtes e-Voucher Upgrade wurde erstattet, da F nicht mehr angeboten wurde. (FRA-IAD)

Weil es ein 016 Ticket ist, musste ich zuerst via SEN Hotline überprüfen lassen, ob FRA-ZRH-IAD in der C verfügbar war. Mir wurde mitgeteilt, Upgrade in F sei wieder möglich. UA änderte das Routing, bei der SEN Hotline ging beim Anruf das e-Voucher Upgrade ZRH-IAD direkt durch. (Jan 25)

Leider passierte alles Ende Mai 24 nach der ersten LHG Gebührenerhöhung nach Nordamerika, so dass ich 230 CHF nachschiessen musste. UA konnte die C Strecke nur so einbuchen.
Ich bin absolut kein Jurist, aber für mich wäre das zum einen ein INVOL-Downgrade nach EU261 (auch wenn das Upgrade gleich wieder durch ging) oder zum anderen das Problem von UA, wenn die Preise zwischenzeitlich teurer geworden sind. Aber das wird man vermutlich beides nur aufwändig über den Gerichtsweg klären können.
 

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
25
37
Hallo,
ich plane aktuell eine Reise in die M&M-Region "Südl. Afrika". Verfügbarkeiten (in C schwierig, klar) vorausgesetzt, habe ich folgende Route überlegt:
FRA-MRU (Stopover)-JNB-CPT // JNB-WHD (Stopover)-FRA
Der Rückweg sollte unproblematisch sein, ich rätsel aber am Hinflug.
CPT ist weiter von FRA entfernt als MRU. JNB ist nur Layover (Direktflüge über M&M gibt es nicht) und Layover in JNB ist daher erlaubt. Allerdings wird die Ost-West-Richtung in MRU umgekehrt und ich lese immer wieder, dass es beim Backtracking genau darauf ankäme. Andernorts lese ich von der Entfernung Start-Ziel als Kriterium. Ersteres schließt hier den Stopover aus, mit der zweiten Variante wäre er erlaubt.
Hat jemand Erfahrung für diesen Fall?
Hier wurde 2010 mal etwas ähnliches gefragt, ist aber leider ohne Antwort geblieben.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Hallo,
ich plane aktuell eine Reise in die M&M-Region "Südl. Afrika". Verfügbarkeiten (in C schwierig, klar) vorausgesetzt, habe ich folgende Route überlegt:
FRA-MRU (Stopover)-JNB-CPT // JNB-WHD (Stopover)-FRA
Der Rückweg sollte unproblematisch sein, ich rätsel aber am Hinflug.
CPT ist weiter von FRA entfernt als MRU. JNB ist nur Layover (Direktflüge über M&M gibt es nicht) und Layover in JNB ist daher erlaubt. Allerdings wird die Ost-West-Richtung in MRU umgekehrt und ich lese immer wieder, dass es beim Backtracking genau darauf ankäme. Andernorts lese ich von der Entfernung Start-Ziel als Kriterium. Ersteres schließt hier den Stopover aus, mit der zweiten Variante wäre er erlaubt.
Hat jemand Erfahrung für diesen Fall?
Hier wurde 2010 mal etwas ähnliches gefragt, ist aber leider ohne Antwort geblieben.
Da das Zubringer in der selben Region sind, sollte das gehen....sonst wäre ja bspw. DRS-FRA-AMM auch nicht möglich (ist es aber).
 

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
25
37
Da das Zubringer in der selben Region sind, sollte das gehen....sonst wäre ja bspw. DRS-FRA-AMM auch nicht möglich (ist es aber).
Danke für die Idee. Ich denke der Unterschied ist aber, dass ich für mehrere Tage und damit >24h, also als Stopover, in MRU bleiben möchte und man in diesem Beispiel in FRA vermutlich nur Layover (<24h) hätte. Stopover wäre wegen Startregion und theoretisch Oneway eh nicht möglich, aber das ist hier ja nicht der Punkt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Danke für die Idee. Ich denke der Unterschied ist aber, dass ich für mehrere Tage und damit >24h, also als Stopover, in MRU bleiben möchte und man in diesem Beispiel in FRA vermutlich nur Layover (<24h) hätte. Stopover wäre wegen Startregion und theoretisch Oneway eh nicht möglich, aber das ist hier ja nicht der Punkt.
Noch nicht gehabt, deswegen nur theoretisches Gebabbel ;), imho spricht aber nichts dagegen.

Prüfung erster Schritt: Routing geht, da nicht zu viele Segmente und Backtracking nur in einer Zone
Prüfung zweiter Schritt: Stopover geht, da Return und nicht in der Ausgangszone.

Warum sollte es nicht gehen?
 

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
25
37
Noch nicht gehabt, deswegen nur theoretisches Gebabbel ;), imho spricht aber nichts dagegen.

Prüfung erster Schritt: Routing geht, da nicht zu viele Segmente und Backtracking nur in einer Zone
Prüfung zweiter Schritt: Stopover geht, da Return und nicht in der Ausgangszone.

Warum sollte es nicht gehen?
Weil Stopover mit Backtracking nicht erlaubt ist. Die Frage ist eigentlich: ist es Backtracking? Falls ja, so sollte das Routing nicht gehen.
 

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
2
1
Kann ich die Strecke NRT - PVG - FRA - ZRH über die Hotline problemlos buchen? Die Strecke NRT-FRA wird mir so auch vorgeschlagen, würde a) gerne einen Flug nach ZRH dranhängen (reise mit Freunden) und b) eigentlich noch einen Layover in PVG mitnehmen. Wie kompliziert ist es oder nicht möglich (dann hab ich aber irgendwelche Regeln überlesen)
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
Sehe ich es richtig, dass das ein One-way werden soll? Prinzipiell dürfte das funktionieren, es muss aber Verfügbarkeit auf NRT-PVG-FRA gegeben sein (inkl. Married Segment Control, separate Verfügbarkeit von NRT-PVG und PVG-FRA ist also nicht unbedingt ein Indikator).
Wäre es ein Return, wäre es einfacher, weil du dann einen Stopover in PVG einbauen könntest, der die Married Segment Control aufhebt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.342
LEJ
Kommt es erfahrungsgemäß zu Problemen wie ungültigen Tickets oder verlorenen Reservierungen, wenn man über die M&M-Hotline einen Zubringerflug auf einen früheren Zeitpunkt umbucht?
 

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
2
1
ANZEIGE
300x250
Kann ich die Strecke NRT - PVG - FRA - ZRH über die Hotline problemlos buchen? Die Strecke NRT-FRA wird mir so auch vorgeschlagen, würde a) gerne einen Flug nach ZRH dranhängen (reise mit Freunden) und b) eigentlich noch einen Layover in PVG mitnehmen. Wie kompliziert ist es oder nicht möglich (dann hab ich aber irgendwelche Regeln überlesen)
Hat problemlos funktioniert - Mitarbeiter hatte allerdings schlechte Laune, da hat man sich als Erstbucher ja überhaupt nicht getraut irgendwas zu sagen o_Oo_Oo_O Hoffentlich, ist die Hotline nicht immer so draufo_Oo_O

Update: Beim Kollegen hat er dann irgendwann einfach aufgelegt - spannende Angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbraun