Also Lufthansa bringt uns zwar durch die Neuordnung der Kontinente dazu, Erdkunde neu zu lernen – aber selbst laut der für uns alle besten aller Airlines *räusper* ist Äthiopien Afrika (genauso wie Südafrika).ADD ist Äthiopien und damit für M&M Nordafrika, Südafrika dagegen in…naja, Südafrika. Also ist der 3-Regionen-Award hier völlig richtig (und ET damit keine gute/günstige Option, um nach Südafrika zu kommen).
Nun sei doch nicht so unflexibel! Äthiopien ist natürlich Nordafrika (aber nur beim Meileneinsammeln, nicht beim Einlösen, da ist es Afrika), dafür ist Tunesien Europa (dieses Mal nur beim Meilensammeln, aber nicht beim Einlösen). Also dieses Jahr, mal schauen, was nächstes Jahr noch kommt.Also Lufthansa bringt uns zwar durch die Neuordnung der Kontinente dazu, Erdkunde neu zu lernen – aber selbst laut der für uns alle besten aller Airlines *räusper* ist Äthiopien Afrika (genauso wie Südafrika).
Grmpf Hast natürlich vollkommen Recht. Es geht ja ums Buchen, nicht ums Sammeln. Lufthansa sucks!Nun sei doch nicht so unflexibel! Äthiopien ist natürlich Nordafrika (aber nur beim Meileneinsammeln, nicht beim Einlösen, da ist es Afrika), dafür ist Tunesien Europa (dieses Mal nur beim Meilensammeln, aber nicht beim Einlösen). Also dieses Jahr, mal schauen, was nächstes Jahr noch kommt.
Ist doch nicht so schwer....
Bei aller berechtigter Kritik an Lufthansa Regionen wenn’s ums sammeln vvon Prämienpunkten geht.Grmpf Hast natürlich vollkommen Recht. Es geht ja ums Buchen, nicht ums Sammeln. Lufthansa sucks!
LH wird doch eher versuchen euch zu einem LH Flug zu shutteln und via HKG,PVG oder eben auch SIN und dann eben mit LH weiter zurückIm Idealfall würden wir SQ607/611/601, SQ326 und LH820 fliegen. Wäre zwar am Ende von der Ankunft gleich wie mit LH713 am nächsten Tag aber SQ First im 380
Upgrades übertragen auf Non-LHG Airline geht nicht resp. darf der Agent nicht (Ziff. 1.10 der INVOL/SKCHG Policy).Hallo zusammen,
uns wurde gerade INC-FRA-GOT (bezahlt in C mit bestätigtem Meilenupgrade in F) storniert (17.10. LH713). Die LH-Gruppe bietet an dem Tag keine Alternative und kann wohl nur auf einen Tag früher oder später umbuchen. Allerdings meint die Hotline, dass durch die Stornierung das Upgrade jetzt bereits hinfällig wurde und auf jeden Fall für jede Umbuchung neu angefragt werden müsste. Eine Umbuchung auf eine andere Airline z.B. SQ INC-SIN-FRA-GOT könnte aufgrund INVOL zwar "angefragt" werden, aber würde falls es durchgeht nur in C erfolgen.
Ich würde davon ausgehen, dass ich durch das bestätigte Upgrade rechtlich eine F-Buchung habe, die durch das Storno nicht einfach einseitig von LH gelöscht werden kann. Stimmt das so?
Macht es Sinn, auf eine Umbuchung (z.B. auf SQ) am gleichen Abflugtag in F zu bestehen, oder zumindest auf eine Umbuchung direkt in F bei LH am nächsten Tag? Oder funktioniert das Ganze am Ende nur darurch, dass man sie schriftlich auffordert und am Ende selbst in Vorleistung geht?
Im Idealfall würden wir SQ607/611/601, SQ326 und LH820 fliegen. Wäre zwar am Ende von der Ankunft gleich wie mit LH713 am nächsten Tag aber SQ First im 380
uns wurde gerade INC-FRA-GOT (bezahlt in C mit bestätigtem Meilenupgrade in F) storniert (17.10. LH713).
Nein, nur der Flug wurdeStorniert heißt aber, an sich haben sie dir alles storniert und Geld sowie Meilen schon erstattet?
Das Thema Meilenupgrade ist unterhalb der Tabelle bei 1.10 genannt, aber für mich erstmal relativ nichtssagend:Die Policy spricht von "bought an upgrade" und es ist nirgends spezifiziert, ob das ein "Kauf gegen Geld" meint oder "Kauf gegen Meilen" auch erfasst ist.
Hatte einen ähnlichen Fall, Fluggeräte Wechsel,downgrade, bestätigtes e-Voucher Upgrade wurde erstattet, da F nicht mehr angeboten wurde. (FRA-IAD)Nein, nur der Flug wurdestorniertannuliert und die Meilen für das Upgrade zurückgebucht. Den großen leuchtenden Button in der Email mit "Gebt mir mein Geld zurück und ich verzichte damit auf alles" hab ich nicht angerührt.
Das Thema Meilenupgrade ist unterhalb der Tabelle bei 1.10 genannt, aber für mich erstmal relativ nichtssagend:
In case passenger holds an LHG mileage upgrade (in RBD O, I, R) rebooking can only be done by Miles & More Service Center or Agency Support Team.
Nach etwas hin und her hatte ich jetzt jemand an der Hotline, die zumindest die gleichen Flüge einen Tag später direkt in F ändern konnte. Die genannte Alternative über HND konnten/wollten sie mir nicht anbieten. Jetzt müssten die Tickets "nur" noch auch entsprechend ausgestellt werden
Danke für die schnellen Hinweise!
Ich bin absolut kein Jurist, aber für mich wäre das zum einen ein INVOL-Downgrade nach EU261 (auch wenn das Upgrade gleich wieder durch ging) oder zum anderen das Problem von UA, wenn die Preise zwischenzeitlich teurer geworden sind. Aber das wird man vermutlich beides nur aufwändig über den Gerichtsweg klären können.Hatte einen ähnlichen Fall, Fluggeräte Wechsel,downgrade, bestätigtes e-Voucher Upgrade wurde erstattet, da F nicht mehr angeboten wurde. (FRA-IAD)
Weil es ein 016 Ticket ist, musste ich zuerst via SEN Hotline überprüfen lassen, ob FRA-ZRH-IAD in der C verfügbar war. Mir wurde mitgeteilt, Upgrade in F sei wieder möglich. UA änderte das Routing, bei der SEN Hotline ging beim Anruf das e-Voucher Upgrade ZRH-IAD direkt durch. (Jan 25)
Leider passierte alles Ende Mai 24 nach der ersten LHG Gebührenerhöhung nach Nordamerika, so dass ich 230 CHF nachschiessen musste. UA konnte die C Strecke nur so einbuchen.
Da das Zubringer in der selben Region sind, sollte das gehen....sonst wäre ja bspw. DRS-FRA-AMM auch nicht möglich (ist es aber).Hallo,
ich plane aktuell eine Reise in die M&M-Region "Südl. Afrika". Verfügbarkeiten (in C schwierig, klar) vorausgesetzt, habe ich folgende Route überlegt:
FRA-MRU (Stopover)-JNB-CPT // JNB-WHD (Stopover)-FRA
Der Rückweg sollte unproblematisch sein, ich rätsel aber am Hinflug.
CPT ist weiter von FRA entfernt als MRU. JNB ist nur Layover (Direktflüge über M&M gibt es nicht) und Layover in JNB ist daher erlaubt. Allerdings wird die Ost-West-Richtung in MRU umgekehrt und ich lese immer wieder, dass es beim Backtracking genau darauf ankäme. Andernorts lese ich von der Entfernung Start-Ziel als Kriterium. Ersteres schließt hier den Stopover aus, mit der zweiten Variante wäre er erlaubt.
Hat jemand Erfahrung für diesen Fall?
Hier wurde 2010 mal etwas ähnliches gefragt, ist aber leider ohne Antwort geblieben.
Danke für die Idee. Ich denke der Unterschied ist aber, dass ich für mehrere Tage und damit >24h, also als Stopover, in MRU bleiben möchte und man in diesem Beispiel in FRA vermutlich nur Layover (<24h) hätte. Stopover wäre wegen Startregion und theoretisch Oneway eh nicht möglich, aber das ist hier ja nicht der Punkt.Da das Zubringer in der selben Region sind, sollte das gehen....sonst wäre ja bspw. DRS-FRA-AMM auch nicht möglich (ist es aber).
Noch nicht gehabt, deswegen nur theoretisches Gebabbel , imho spricht aber nichts dagegen.Danke für die Idee. Ich denke der Unterschied ist aber, dass ich für mehrere Tage und damit >24h, also als Stopover, in MRU bleiben möchte und man in diesem Beispiel in FRA vermutlich nur Layover (<24h) hätte. Stopover wäre wegen Startregion und theoretisch Oneway eh nicht möglich, aber das ist hier ja nicht der Punkt.
Weil Stopover mit Backtracking nicht erlaubt ist. Die Frage ist eigentlich: ist es Backtracking? Falls ja, so sollte das Routing nicht gehen.Noch nicht gehabt, deswegen nur theoretisches Gebabbel , imho spricht aber nichts dagegen.
Prüfung erster Schritt: Routing geht, da nicht zu viele Segmente und Backtracking nur in einer Zone
Prüfung zweiter Schritt: Stopover geht, da Return und nicht in der Ausgangszone.
Warum sollte es nicht gehen?
Hat problemlos funktioniert - Mitarbeiter hatte allerdings schlechte Laune, da hat man sich als Erstbucher ja überhaupt nicht getraut irgendwas zu sagen Hoffentlich, ist die Hotline nicht immer so draufKann ich die Strecke NRT - PVG - FRA - ZRH über die Hotline problemlos buchen? Die Strecke NRT-FRA wird mir so auch vorgeschlagen, würde a) gerne einen Flug nach ZRH dranhängen (reise mit Freunden) und b) eigentlich noch einen Layover in PVG mitnehmen. Wie kompliziert ist es oder nicht möglich (dann hab ich aber irgendwelche Regeln überlesen)