Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
ANZEIGE
Beitrag automatisch zusammengeführt:


OK, das beantwortet meine Frage nach einem Tool zur Prüfung der Entfernung.
Für 99.9% der Fälle ist gcmap zutreffend. Die Airlines (resp. M&M) haben zum Teil geringfügig abweichende Distanzberechnungen (ist in einem älteren Post hier im Forum irgendwo beschrieben) und es dann die Situation geben kann, wo bei zwei fast gleich weit entfernten Flughäfen der PoT abweicht. Was dann zur Folge hat, dass das Routing nicht so eingebucht werden kann, wie es eigentlich möglich sein müsste.
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
Und noch eine Frage: Stopover kann ich nur bei RT machen oder? Oneway kann ich keinen Stopover machen? Stimmt das?
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Noch eine Frage: Kann ich auch SQ und Thai Flüge 24 Stunden lang stornieren ohne jegliche Kosten?
 

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
25
13
Hallo, ich habe eine kleine Frage zu meiner Prämienflugbuchung.
Wir haben letzte Woche Flüge mit SQ gebucht.
BKK nach SIN , SIN nach MXP und MXP nach München.
Die ersten beiden Flüge mit SQ in C , der letzte kurze Flug mit Air dolomiti in Y ( da zu der frühen Uhrzeit nur ein Flug ohne C verfügbar war. Pro Person 71k Meilen und 56€.
Nun wurde vor ein paar Tagen das letzte segment gecancelt. Kein großes Drama, aber meine Frage ist jetzt:

Kann ich wenn ich jetzt aufgrund der Stornierung von meiner kostenlosen Umbuchung gebrauch mache auch einen C Flug für das letzte segment nehmen?
Da es ja im Gesamtmeilenpreis keinen Unterschied gemacht hätte, oder muss ich hier erneut Y buchen?

Von der Hotline habe ich da bisher zwei verschiedene Aussagen bekommen,
Bisher konnte sowieso noch kein Flug gebucht werden, da es wohl ein Systemproblem mit EN für diesem Tag gab. (Wohl auch der Grund für die Stornierung)
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Also ich konnte bis jetzt immer den gesamten Flug kostenfrei umbuchen, sogar auf einen anderen Tag, auch wenn nur ein Zubringer sich um 10 Minuten verschoben hat.

Letztens sogar besser über den automatischen Chat als über die Hotline.

Ob das zusätzliche noch von Y in C geht, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: candylove

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
25
13
Also ich konnte bis jetzt immer den gesamten Flug kostenfrei umbuchen, sogar auf einen anderen Tag, auch wenn nur ein Zubringer sich um 10 Minuten verschoben hat.

Letztens sogar besser über den automatischen Chat als über die Hotline.
Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Hatte es auch über den Chat versucht, dort kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass ich direkt Kontakt aufnehmen soll, da der chatbot keine Umbuchung für mich machen kann.
Meine ersten beiden Flüge möchte ich natürlich nach Möglichkeit auch behalten.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Da ein Flugsegment umgebucht wurde, hat mir der Chatbot Alternativen angezeigt.
Bei mir ging es um DUS-MUC-SIN (mit 1 Nacht Aufenthalt) -TPE mit LH, wobei sich SIN-TPE um 10 Minuten verschoben hat. Alles in C als Prämienflug.
Darauf hin hat mit der Chat für einen Tag später DUS-MUC-HND-TSA mit ANA angeboten (ohne langen Zwischenstopp), was ich dankend akzeptiert habe.
Die Hotline konnte mir das nicht buchen und hat es auch nicht im System gesehen.
So konnte ich auch meine Hotelbuchung beibehalten.
Der Rückflug wurde dabei nicht angerührt.
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
Und noch eine Frage: Stopover kann ich nur bei RT machen oder? Oneway kann ich keinen Stopover machen? Stimmt das?
Da ich nun das System des Stopover verstanden habe, noch eine Frage zu einem Open Jaw. Ist da generell etwas zu beachten? Gibt es bei der Wahl des Zielortes bzw. Rückflugort Vorgaben? z.B. dass der Rückflugort näher liegen muss als der Zielort, usw.? Sind da dann auch pro Richtung jeweils ein Stopover erlaubt? Danke.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Heißt das, dass ich bei MUC-HND-TSA mit ANA keinen Stopover in Tokyo einbauen kann?
Vgl. Posts #7533, #7536 in diesem Thread. Sofern Verfügbarkeit besteht, würde ich versuchen einen Stopover in Tokyo einzubauen (wenn r/t). Das System wird schon reklamieren, wenn es doch nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Gem

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
Da ich nun das System des Stopover verstanden habe, noch eine Frage zu einem Open Jaw. Ist da generell etwas zu beachten? Gibt es bei der Wahl des Zielortes bzw. Rückflugort Vorgaben? z.B. dass der Rückflugort näher liegen muss als der Zielort, usw.? Sind da dann auch pro Richtung jeweils ein Stopover erlaubt? Danke.
Mit einem Open Jaw am Zielort gibt es ja den *einen* Point of Turnaround gar nicht mehr wirklich - meines Wissens müssen die beiden Punkte nur in der gleichen Region liegen. Stopover gehen, allerdings muss meines Wissens der Abflugsort des Rückflugs wiederum weiter entfernt sein als der Ort des Stopovers (genauso wie natürlich der Endpunkt des Hinflugs weiter entfernt sein muss als ein eventueller Stopover auf dem Hinflug).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Mit einem Open Jaw am Zielort gibt es ja den *einen* Point of Turnaround gar nicht mehr wirklich - meines Wissens müssen die beiden Punkte nur in der gleichen Region liegen. Stopover gehen, allerdings muss meines Wissens der Abflugsort des Rückflugs wiederum weiter entfernt sein als der Ort des Stopovers (genauso wie natürlich der Endpunkt des Hinflugs weiter entfernt sein muss als ein eventueller Stopover auf dem Hinflug).
Wird doch im ersten Post dieses Threads erklärt.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Ich habe heute gegen 13Uhr einen mit Meilen gebuchten Flug storniert per Telefon.
da ich von woanders abfliege, war eine Umbuchung nicht möglich. So weit so gut.
Gesagt wurde mir, dass die Meilen innerhalb von 10min wieder gutgeschrieben sind.
nun sind 10h um und passiert ist nichts.
hatte bisher noch nie einen Meilenflug storniert. Muss ich da morgen früh anrufen, weil etwas schiefgegangen ist?

Wenn ich mich bei Lufthansa einlogge und den Flug, um den es geht, auswähle, kommt folgendes:
„Wichtiger Hinweis
Überprüfen Sie die nachstehenden Informationen:
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung keinen Flug enthält.
  • INVALID SELECTION


Wichtiger Hinweis
  • Die mit diesem PNR verknüpften Reisedokumente (Tickets) wurden nicht ausgestellt. Wenden Sie sich an die Kundenbetreuung, um Tickets zu erhalten.“
also gemacht wurde offensichtlich etwas.

Mein Problem ist, dass ich natürlich den nun vorgesehenen Flug so schnell wie möglich buchen will.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.102
22
NYC
Ich habe in den letzten 3 Monaten mehrere Meilenflüge stornieren müssen. Ich kann bestätigen, dass die Meilen innerhalb weniger Minuten wieder auf dem Konto waren.
Ich kann mir daher vorstellen, dass bei dir irgendetwas schief gelaufen ist. Eine freundliche Nachfrage schadet bestimmt nicht.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Danke. Habe gerade angerufen. Da stimmt was nicht. Es wird an die Stornoabteilung weitergeleitet und soll bis morgen erledigt sein.
hotline fand das sehr ungewöhnlich, aber es kann auch mal sein, dass etwas in der Technik hakt.
na hoffentlich ist mein Flug, den ich eigentlich buchen will, dann morgen auch noch da.
 

Aviator_J

Neues Mitglied
06.01.2020
22
26
Kannst du nicht heute den Flug schon mal "reservieren" lassen?
Wir hatten im Winter das Thema, dass wir den Urlaub noch abstimmen mussten. Haben dann am Telefon die Reise zusammengestellt und reservieren lassen.
Ich meine das war dann für 7 Tage reserviert (LH-Flüge).

Oder kann man die nur reservieren, wenn auch genügend Meilen vorhanden sind?
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Kannst du nicht heute den Flug schon mal "reservieren" lassen?
Wir hatten im Winter das Thema, dass wir den Urlaub noch abstimmen mussten. Haben dann am Telefon die Reise zusammengestellt und reservieren lassen.
Ich meine das war dann für 7 Tage reserviert (LH-Flüge).

Oder kann man die nur reservieren, wenn auch genügend Meilen vorhanden sind?
Bei LH kann man 7 Tage reservieren lassen ohne Meilenblock. Beim Rest leider nicht.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Danke, wenn morgen früh die Meilen nicht da sind, dann mache ich das so.
bei mir ist alles LH
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
37
5
So, habe nun erstmals über die Hotline gebucht! Naja, hat 3 Anrufe gebraucht und dann habe ich erst den Rückflug selbst buchen müssen, da die Flüge von TK für die Hotline nicht sichtbar oder verfügbar waren.
Habt Ihr da Erfahrungen, dass es da mit TK Probleme gibt?
Wollte ursprünglich SAN-IAH / IAH-IST-VIE buchen, aber das schaffte die Damen nicht. Habe mich dann auf LAX-IST-VIE umentschieden, aber auch den Flug konnte sie nicht buchen?????
Hinflug hatte die erste und zweite Dame fix, die dritte wiederum hatte da so Ihre Probleme das zu buchen, was ich wollte. Aber sie schaffte es dann, ..... :love:
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Danke, wenn morgen früh die Meilen nicht da sind, dann mache ich das so.
bei mir ist alles LH
Um das zum Abschluss zu bringen.
auch nach 48h keine Meilen da.
wieder angerufen.
nach Rücksprache etc: im ersten Schritt am Dienstag war nur das Ticket an sich „gelöscht“ worden, aber nicht wirklich storniert.
alles nochmal gemacht und schon innerhalb des Telefonats kamen die Meilen wieder zurück.

etwas sprachlos hinterlässt mich das ganze, hätte wirklich nicht gedacht das man bei nem storno was falsch machen kann. Aber es war kein Systemhänger, da hat diejenige nicht sauber das ganze storniert.
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
227
10
ZRH/FRA
ANZEIGE
300x250
Eine kurze Frage an die Experten:

ich suche gerade ein Oneway Ticket für CPT-ZRH im November. Derzeit ist nur Eco mit ET verfügbar, was prinzipiell ok wäre.
Online finde ich es nur getrennt als CPT-ADD und ADD-ZRH. An der Hotline könnte man es mir durchbuchen aber verlangt 50.000 Meilen- es handele sich um einen 3-Regionen-Award.

Der 1. Flug kommt abends in ADD an, der Weiterflug startet nur wenige Stunden später, aber am Folgetag.

Eigentlich sollten es doch nur 30.000 Meilen für ein Eco Ticket sein? Für den Hinflug habe ich 56.000 in C gezahlt, da passt es mit den 50.000 in Eco für mich natürlich gerade nicht.

Danke für einen Input, vielleicht bin ich ja auch falsch oder es hängt mit dem Weiterflug am Folgetag zusammen.