Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
287
175
EDFM
ANZEIGE
10. Optionsbuchung


Mittlererweile bei den meisten Airlines maximal 6 Tage möglich. Abweichende Regelungen sind für bestimmte Airlines möglich, dies reicht von 24h über 2 Tage bis hin zur sofortigen Ticketausstellung.

Sind die 6 Tage zwischenzeitlich ein Richtwert und der Zeitpunkt der Löschung ist variabel? Bei einer Reservierung LH-SQ-LH hat es bei mir jetzt 8 Tage bis zur Löschung der LH Flüge gedauert, der SQ ist noch drin.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
661
556
Danke dir, das sind wirklich viele Informationen! Habe denen am Anfang 3 Flüge "vorgestellt" die beide zur gleichen Zeit wie der Ursprungsflug abgeflogen sind. Das war ein Flug mit Singapore Airlines , einer mit BR und ein ANA Flug.
Aus reinem Interesse: Was waren das denn jeweils für Routings? Aus PVG kommt man meines Wissens mit keiner der drei Airlines mit einem Stop nach HAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst jede LHG-Flugkombi verlangen, die PVG-x-HAM (ich glaube da willst Du hin) fliegt. Es müssen einfach beide Flugsegmente LHG Blech sein.
So könntest Du z.B. auch PVG-VIE-HAM nehmen (wenn VIE-HAM überhaupt direkt von LHG bedient wird)
Oder eben, wie von Dir erwähnt, auch PVG-ZRH-HAM.

Die Swiss C Klasse ist OK komfortmässig OK, persönlich gefällt mir AUA besser.
OS hatte Peanutbutter ja ursprünglich gebucht, was jetzt auf eine unpassende Zeit vorverlegt wurde. Insofern bleibt nur LX (allerdings ebenfalls ein Tagflug mit Abflug gegen 10, da wäre also nicht viel gewonnen) oder eben LH nach MUC oder FRA.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Aus reinem Interesse: Was waren das denn jeweils für Routings? Aus PVG kommt man meines Wissens mit keiner der drei Airlines mit einem Stop nach HAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


OS hatte Peanutbutter ja ursprünglich gebucht, was jetzt auf eine unpassende Zeit vorverlegt wurde. Insofern bleibt nur LX (allerdings ebenfalls ein Tagflug mit Abflug gegen 10, da wäre also nicht viel gewonnen) oder eben LH nach MUC oder FRA.

Hier wurde mir gesagt ich soll erstmal einfach was wünschen und ausprobieren. Routing mit ANA war halt vorerst nach HND zurück und dann VIE - HAM. Gleiches mit BR, nur vorher eben TPE.
Singapore halt vorher SIN und dann FRA.

Alles natürlich ein Stop mehr, aber dafür zeitig besser.

Genau OS war gebucht, den Flug gibt's nicht mehr, der wurde von 17 Uhr auf 10 Uhr morgens aufm Vortag gelegt. Da wir nur 3 Tage in Shanghai sind ist das eben Blödsinn.

Im Grunde hat sie mir gesagt sie kann mir den LH Flug geben am gleichen Tag, dann aber um 12 herum.

Mehr bleibt mir nicht oder eben neu buchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Ich würde da ehrlich gesagt nicht lange überlegen. Selber Tag ein paar Stunden vorher ist doch okay. Alternativ halt der o. g. First trip. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das nehmen. Schönes Erlebnis zu besonderen Anlass und dann halt weniger in style mit den asiatischen Fluggesellschaften selbst bezahlt das Programm normal durchziehen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
661
556
Hier wurde mir gesagt ich soll erstmal einfach was wünschen und ausprobieren. Routing mit ANA war halt vorerst nach HND zurück und dann VIE - HAM. Gleiches mit BR, nur vorher eben TPE.
Singapore halt vorher SIN und dann FRA.

Alles natürlich ein Stop mehr, aber dafür zeitig besser.
Verstehe ich - allerdings würde das meines Erachtens nicht mal klappen, wenn es auf den Flügen Awardverfügbarkeiten gäbe, da du dann mehr als 6 Segmente in deinem 2-Regionen-Award hättest, was die M&M-Regeln nicht hergeben.
Genau OS war gebucht, den Flug gibt's nicht mehr, der wurde von 17 Uhr auf 10 Uhr morgens aufm Vortag gelegt. Da wir nur 3 Tage in Shanghai sind ist das eben Blödsinn.

Im Grunde hat sie mir gesagt sie kann mir den LH Flug geben am gleichen Tag, dann aber um 12 herum.

Mehr bleibt mir nicht oder eben neu buchen.
Das erscheint mir sehr seltsam. LH fliegt abends sowohl 6/7 nach FRA als auch 7/7 nach MUC. Hier würde ich definitiv nochmal schauen, ob es an deinem Tag wirklich keinen Abend-/Nachtflug gibt, auf den du (in Revenue-Klassen) umgebucht werden kannst. Ich würde fast tippen, dass der Agent hier nur nach Awardverfügbarkeit geguckt hat, welche es dann vielleicht für den Tagflug nach FRA gab.
Edit: Ich sage das, weil ich die LH-C für eine Reise als Pärchen eigentlich gar nicht so schlecht finde. Wenn du LH natürlich absolut vermeiden willst, hilft dir das nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Verstehe ich - allerdings würde das meines Erachtens nicht mal klappen, wenn es auf den Flügen Awardverfügbarkeiten gäbe, da du dann mehr als 6 Segmente in deinem 2-Regionen-Award hättest, was die M&M-Regeln nicht hergeben.

Das erscheint mir sehr seltsam. LH fliegt abends sowohl 6/7 nach FRA als auch 7/7 nach MUC. Hier würde ich definitiv nochmal schauen, ob es an deinem Tag wirklich keinen Abend-/Nachtflug gibt, auf den du (in Revenue-Klassen) umgebucht werden kannst. Ich würde fast tippen, dass der Agent hier nur nach Awardverfügbarkeit geguckt hat, welche es dann vielleicht für den Tagflug nach FRA gab.
Edit: Ich sage das, weil ich die LH-C für eine Reise als Pärchen eigentlich gar nicht so schlecht finde. Wenn du LH natürlich absolut vermeiden willst, hilft dir das nicht weiter.

Ja, gibt von LH ja diese 12 Uhr Flieger und den um 0:10.
Bei dem um 0:10 hat man natürlich noch den kompletten Tag in Shanghai. Wäre eine Überlegung wert. Am Telefon hat sie mich aber maximal verwirrt, da sie die Zeit nicht richtig verstanden zu schien hat. Wenn ich am 9 November um 0:10 fliegen soll, heißt das ich bin am Airport am 8 November um 22 Uhr zum Check in. Sie war aber fest davon überzeugt daß es nicht so ist sondern ich am 9 November 22 Uhrcheck in habe und dann eben 10 Minuten nach dem 10 November abfliege. Richtig komisch irgendwie.

Bin noch nie C LH geflogen, gebe ich zu. Meine Meinung rührt nur von berichten und den Bildern. Und 2-2-2 ist für mich grundsätzlich schonmal ein "uff". Dazu diese alten Monitore.. schreckt mich vorerst ab. Das man trotzdem gute Flüge haben kann, ist ja ne andere Sache.

Selbst wenn ich dann doch alles storniere und dann First Class nehme, muss ich auf dem Rückweg trotzdem LH C fliegen (gibt stand jetzt nur Verfügbarkeit für LH). Ich komme also so oder so nicht drum herum ;)

Habe noch bis Dienstag um mir alles durch den Kopf gehen zu lassen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.557
789
Ist es möglich ein First Award nachträglich auf ein First Flex Plus Award umzubuchen?

Hintergrund: Ich habe für November EZE-FRA für 2 pax in F gebucht (222k). Mittlerweile bin ich SEN und kann den Companion Award nutzen. Mangels Verfügbarkeit lässt sich das Ticket leider nicht um- bzw. neubuchen, sodass sich das Pricing aktualisiert. Ich hatte daher den Gedanken, ob es nicht möglich ist, auf ein Flex Plus Award 'upzugraden', immerhin würde dies durch den Companion Award noch ein paar Meilen und ein Großteil er S&G sparen.

Lt. Hotline ist dies nicht möglich. Da ich dem MA allerdings erst erklären musste, was ein Flex Plus Award ist, habe ich nicht das größte Vertrauen in die Aussage. Hat jemand gegenteilige Erfahrung gemacht oder eine andere Idee?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.140
3.105
Bin noch nie C LH geflogen, gebe ich zu. Meine Meinung rührt nur von berichten und den Bildern. Und 2-2-2 ist für mich grundsätzlich schonmal ein "uff". Dazu diese alten Monitore.. schreckt mich vorerst ab. Das man trotzdem gute Flüge haben kann, ist ja ne andere Sache.
Ich habe in den letzten Monaten einige richtig gute Flüge in der alten C gehabt. Man kann auf jeden Fall gut schlafen. Nimmt man 2 Plätze in der Mitte, hat auch jeder Gangzugang.

Zu zweit ist es auf jeden Fall gut - da sind manche neuere Seatings (z.B. BA Suite in C) wesentlich weniger geeignet.

Das Catering ist seit rd. 1 Jahr deutlich verbessert und wirklich ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Passt zwar nicht wirklich hier rein -aber seit wann berechnet M&M bei LH Group C-Awards einen Internationalen/Nationalen Zuschlag von 800€ bei Flügen nach Nordamerika? Ich komme jetzt auf eine Zuzahlung von 966 Euro pro Person. Bei meinem letzten Prämienticket im Mai waren das noch etwas mehr als 600€, wenn ich mich richtig erinnere.

(Wurde wahrscheinlich eh schon öfters gefragt - hab kurz die Suche bemüht aber nichts gefunden)
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
829
751
FRA
Passt zwar nicht wirklich hier rein -aber seit wann berechnet M&M bei LH Group C-Awards einen Internationalen/Nationalen Zuschlag von 800€ bei Flügen nach Nordamerika? Ich komme jetzt auf eine Zuzahlung von 966 Euro pro Person. Bei meinem letzten Prämienticket im Mai waren das noch etwas mehr als 600€, wenn ich mich richtig erinnere.

(Wurde wahrscheinlich eh schon öfters gefragt - hab kurz die Suche bemüht aber nichts gefunden)
Beitrag im Thema >Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen< https://www.vielfliegertreff.de/for...-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-4150060
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Finde mit der Suche leider nichts: Kann ich einen Oneway-Award in einen Return ändern, in dem ich eben Rückfluge dran hängen lasse?
(Grund: Hätte gerne einen Stopover auf dem Rückflug.)
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Mist. Dann kann man nur Storno und Neubuchung versuchen mit dem Risiko, dass die Awardplätze nach dem Storno nicht wieder verfügbar sind, korrekt?
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
287
175
EDFM
Folgendes Konstrukt: 3-Regionen-Award return LH (I) - SQ (I) // SQ (I) - LH (I)
Mein Plan war nun, die beiden LH Segmente in die Waitlist für O zu stellen und SQ in I zu belassen. LH sind hin zumindest chancenreich aus, SQ ist recht aussichtslos, bzw. auf dem Return erst garnicht vorhanden.
Die Waitlist Anfrage ist nach der ersten Einschätzung der Hotline nicht möglich, da einzelne Segmente in eine Richtung nicht in unterschiedlichen Buchungsklassen beim 3-Regionen-Award sein dürfen und damit ein Pricing für die Waitlist nicht möglich ist.
Da die Gebühren auf der Strecke in C und F die gleichen sind und ich im Zweifel auch für die ganze Strecke ein F Award nehme, unabhängig der Reiseklasse von SQ ist das in der Theorie aus meiner Sicht kalkulierbar.
Lässt sich eine solche Warteliste-Anfrage aus gemischt C/F für eine Richtung tatsächlich nicht einstellen?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Blöde Frage aber kann man bei Prämienflügen ein anderes VFP angeben (zwecks Status)? Vermutlich nicht oder?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Blöde Frage aber kann man bei Prämienflügen ein anderes VFP angeben (zwecks Status)? Vermutlich nicht oder?

Genau das hatte ich mich auch letztens gefragt. Inzwischen liegt die Reise hinter mir, Ergebnis:

Erstmal ist automatisch die M&M Nummer eingetragen, weil man ja mit den Meilen gebucht hat.
Ich habe einige Tage vor dem Flug dann bei beiden Teilnehmern die M&M Nummer raus genommen und die Fremdgold Nummer reingesetzt.
Status wurde auf den Bordkarten wie gewünscht angezeigt, keine Auswirkungen auf die Buchung an sich.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und Schmied

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.907
2.524
ZRH
Die FFP Nummer kann gewechselt werden, aber die Auswirkungen sind idR gering, weil Awards in nicht-meilenfähige BKs gehen.
Bei IRROP und kurzfristiger Umbuchung auf Fremdmetall aber ggf. interessant.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
810
467
Ich möchte einen C Flug von FRA nach BKK mit Thai Airways buchen. An der Hotline ist man nicht in der Lage diesen um ein weiteres Leg bis nach Phuket zu verlängern. Ist das systemseitig tatsächlich unmöglich? Da gehen doch jeden Tag zig Star Alliance Flüge hin.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Ich möchte einen C Flug von FRA nach BKK mit Thai Airways buchen. An der Hotline ist man nicht in der Lage diesen um ein weiteres Leg bis nach Phuket zu verlängern. Ist das systemseitig tatsächlich unmöglich? Da gehen doch jeden Tag zig Star Alliance Flüge hin.
Glaube weil Thai keine C anbietet auf der Strecke? Konnte jetzt gerade keine Flüge finden in C, nur in Eco.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs