Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

StAndrews

Neues Mitglied
01.08.2022
20
23
In der Tat wird die Miles & More Hotline leider immer unterirdischer.
Kürzlich auf die simple Frage, ob eventuell der Flug unter der selben Flugnummer auch ein oder zwei Tage früher bzw. später verfügbar wäre:
"Ey Mann, ich such jetzt doch nicht jeden Tag einzeln rum".
Da kann man nur erahnen, was für Menschen hier beschäftigt werden.
:rolleyes:
Auf die Frage, wem bei Bosch Service Solutions ich das Lob für dieses außerordentliche Engagement senden darf, legte er abrupt auf.
Da sehnt man sich wirklich nach alten Zeiten zurück, als Arvato noch die Betreuung der Hotline hatte.
Heute können / wollen die teilweise nicht mal mehr simpelste Routings suchen und buchen.
Die HUACA Quote wäre echt mal interessant.
Da habe ich vergangene Woche eine andere Erfahrung gemacht: Eine freundliche Kollegin ist mit mir 2 Wochen F Verfügbarkeiten erst in HND dann in NRT durchgegangen und wir sind fündig geworden. Es gibt solche und solche
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
86
15
Wenn man einen Prämienflug von C auf F upraden will, geht das dann immer als Umbuchung für 50eur , solange die Strecke gleich bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
194
Hallo zusammen,

im November möchte ich mit einer Flugprämie von HKG nach MUC in F fliegen. Die Verfügbarkeiten sind schwierig aber es gibt welche in F ab PVK und ab PEK, jeweils über FRA. HKG nach PEK gibt es auch als Flugprämie mal in Business mal in Eco. Die Kombination HKG PEK FRA MUC, also mit 2 Stops aber nicht. Mir werden immer nur Verbindungen mit 1 Stopp angezeigt. Auch als Multistop/Gabelflug geht es nicht.

Frage 1: Wie komme ich an den 2 Stopp Flug ohne zwei separate Flugprämien zu buchen. Geht das (nur) über die Hotline?

Frage 2: habt ihr noch einen Tipp für die Route HKG nach MUC in F? Ich habe noch an einen Flug über BKK gedacht, denn da gibt es einen Direktflug mit der First nach MUC.

Danke.
Ich hatte neulich einen Flug MUC-ZRH-HKG in C für EUR 2.100 gebucht. Upgrade in F gegen 2 E-Voucher gleich bei der Buchung circa zwei Monate vor dem Flug und den zweiten Upgrade gegen 2 E-Voucher zwei Tage vor Rückflug.
Der Hinflug war einer der schönsten, die ich jemals hatte, da ich zwei weitere Passagiere bereits in der Lounge kennen gelernt habe und wir es uns an Bord richtig gut gehen ließen. Auch nochmals vielen Dank an unseren Flugbegleiter Sigi.


IMG_3763.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über Zürich hab ich es derzeit in der Business-Class gebucht. Aber ein, zwei Tage zu früh und nicht in F. Das wird bei swiss aber auch nicht gehen.
Das Upgrade geht sehr wohl. Siehe Antwort oben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.994
Klar, Upgrades mit evoucher/Meilen auf Cash Tickets gehen resp. können gehen.

Bei Prämientickets geht das nicht - ausser man versucht ein Upsell per Meilendifferenz. Bei LX ist dieses seit einiger Zeit aber erst kurz vor dem Flug (< 24 h) möglich; neue Anweisung der Buchungssteuerung. Vorher braucht ein Agent nicht anzufragen.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
86
15
Klar, Upgrades mit evoucher/Meilen auf Cash Tickets gehen resp. können gehen.

Bei Prämientickets geht das nicht - ausser man versucht ein Upsell per Meilendifferenz. Bei LX ist dieses seit einiger Zeit aber erst kurz vor dem Flug (< 24 h) möglich; neue Anweisung der Buchungssteuerung. Vorher braucht ein Agent nicht anzufragen.
Und ich dachte, dass es eh nur für Senatoren geht. Aber die 24h Regel kann jeder nutzen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.994
F Prämie auf LX geht eigentlich nur für HON/SEN - egal ob direkt gebucht oder Upsell von I zu O.
(Abgesehen von den IT glitches die es schon mal gab.)

Upgrades von Cash Tickets in die F (J, C, D, Z, P -> A "non-revenue") geht bei LX im Prinzip für alle.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.579
1.947
MUC
Bei Prämientickets geht das nicht - ausser man versucht ein Upsell per Meilendifferenz. Bei LX ist dieses seit einiger Zeit aber erst kurz vor dem Flug (< 24 h) möglich; neue Anweisung der Buchungssteuerung. Vorher braucht ein Agent nicht anzufragen.

Und wie ich eben lernen durfte, dürfen solche Anfragen wohl nur gestellt werden, wenn nach Bestätigung der Anfrage noch mindestens ein Platz in der First frei ist.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
382
551
Kann man married segments irgendwie "austricksen"?

Direktflug Edelweiss CTG - ZRH in C keine Verfügbarkeit.

CTG - ZRH - MXP/FRA und andere in C verfügbar.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
965
1.303
Hätte nicht gedacht, dass es ein Direktflug ZRH-CTG gibt.
Ich auch nicht, aber Direktflug (Du bist durchaus sehr präzise terminologisch) ist zumindest plausibler als ein Non-Stop. Denn für den Teil ZRH-BOG wirst Du vermutlich 10-25 Prozent Geschäftsreisende zusammen bekommen, weiter nach CTG logischerweise fast 100% Privatreisende.
 

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
4
1
Habe hier zwei Möglichkeiten mit jeweils einem Sitz drinnen. Der Flieger BR382 lässt sich einzeln buchen, dort könnte ich auch einzeln zwei Seats buchen. Checke ich TPE-NRT bekomme ich allerdings gar keinen Direktflug. Checke ich SGN-NRT habe ich die beiden Möglichkeiten mit jeweils einem Sitz, eine Möglichkeit mit zwei Sitze habe ich nicht.

Nun das Rätsel - wenn ich die erste Verbindung buche, ist die Gefahr hoch, dass die zweite Option dann verschwindet? Ich meine basically ist in BR382 bei einzelner Buche zwei Sitze frei...?

1727353203913.png
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
Nun das Rätsel - wenn ich die erste Verbindung buche, ist die Gefahr hoch, dass die zweite Option dann verschwindet? Ich meine basically ist in BR382 bei einzelner Buche zwei Sitze frei...?
Sollte theoretisch dann noch funktionieren. Aber die Geheimnisse der BR Buchungssteuerung kennt hier niemand so genau…
 
  • Like
Reaktionen: vcdsbg

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
44
28
Nach meinen Erfahrungen ist der jeweilig andere verfügbare Flug dann auch weg. Das erste Leg ist gleich und dort hat es vermutllich ein Kontigent.
 
  • Like
Reaktionen: vcdsbg

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Ich habe nach langem tüfteln im September für Ende Dezember zwei Plätze in C nach AKL eingebucht bekommen.
Zurück geht es mit SQ nach SIN und dann weiter mit LH über FRA nach BRE.

Hin bekam ich keine wirkliche Wunschroute (via SIN) und musste/durfte
BRE-FRA-PEK-AKL buchen.
Das letzte Leg leider auch noch getrennt - meine Begleitung muss via MEL nach AKL und kommt so auch leider erst 15 mins vor dem Jahreswechsel an. Silvester am Gepäckband....
Aber ich war erstmal froh, dass das so kurzfristig überhaupt geklappt hat.

Nun wird ja FRA - PEK von LH eingestellt.
Gibt es da eine Chance, dass ich um eine Umbuchung auf das PEK Routing (entweder via MUC, oder von FRA mit Air China) herum komme und am Ende vielleicht sogar gemeinsame Flüge via SIN bekomme?

Beste Grüße
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
661
556
LH bucht dich gemäß interner Policy bei Stornierungen ziemlich flexibel auf alles Mögliche um, was dich an an deinen Zielort bringt - aber nur auf LHG-Metall. Da die LHG nicht nach Australien fliegt, könntest du höchstens hoffen, dass du auf LHG-Metall per Schedule Change Policy bis SIN kommst und es ab da Prämienverfügbarkeiten gibt, denn LH/M&M wird dich nicht in Revenueklassen auf SQ einbuchen.
Worauf du ggf. rechtlich Anspruch haben könntest, ist nochmal was anderes. Ich gehe aber stark davon aus, dass du über MUC oder einen anderen LHG-Hub nach PEK umgebucht wirst (und zwar nicht mit CA).
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Vielen Dank für die Antwort.
Interessanterweise fliegt LH an meinem Abreisetag (29.12.) auch nicht ab MUC nach PEK.
 

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
Hallo zusammen

Frage, sollte folgendes Routing mit 35K Meilen in Business durchgehen?

AMS-IST-CAI-CDG

Danke für ein kurzes Feedback.

lx343