Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.255
6.202
SNA
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Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit keine Award Tickets mehr via M&M gebucht. Kann es sein, dass erstens die Suche inzwischen kompletter Muell ist, und es fuer das ganze Jahr keine Verfuegbarkeiten in First von Asien nach Europa mehr gibt?
Ich will eigentlich nur im im November/Dezember einen First Flug von Asien nach Europa and 3-4 Wochen spaeter wieder zurueck.
Dabei ist es mir egal ob BKK, HKG, SIN, PVG, KUL, HND, ... als Startflughafen.
Die Kalenderansicht geht ueberhaupt nicht bei mir. ("Zu Ihrer Suche konnten wir leider keine aktuellen Flugangebote in Ihrer gewünschten Reiseklasse finden.")
Da wird mir nicht mal was in Eco angezeigt.
Ich hab dann von August an jeden Tag mit unterschiedlichen Startflueghaefen als One-Way versucht eine Fist Award zu finden.
Nach 5-6 Klicks stirbt die Suche und ich muss wieder komplett neu mit der Suchmaske anfangen. Ich habe an keinem einzigen Tag einen First Award finden koennnen.
Sind die inzwischen so rar geworden, oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?
Ist wohl eher ein Mix aus rar und neuer Buchungsmaske - siehe im entsprechenden Thread
 
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fischli_deluxe

Neues Mitglied
12.05.2019
3
0
Hallo zusammen - ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich versuche aktuell einen 3-Zonen Award zu buchen, scheitere aber an der Hotline. Verfügbarkeiten auf allen gewünschten Flügen (in Y) sind vorhanden und per Hotline bestätigt - Probleme gibt es andere, siehe unten. Mein Wunsch wäre:

HINFLUG
VIE-BKK (Stopover und Open Jaw), DPS-SIN-BNE

RÜCKFLUG
DRW-SIN-DPS (Stopover und Open Jaw), SIN-IST-VIE

Soweit ich den Award für meine Zwecke verstehe:
- Sind 4 Segmente je Richtung erlaubt (Check)
- Ist ein Stopover je Richtung erlaubt (Check)
- Ist ein Open Jaw je Stopover erlaubt, solange er in der gleichen Zone ist (Check)
- Ist ein Open Jaw auch am PoT erlaubt (Check)
- Ist ggf. Backtracking erlaubt, solange es innerhalb einer Zone ist (Backtracking in meinem Routing erfolgt nur per Transfer in SIN jeweils am Hin- und Rückweg; eine direktere Verbindung gibt es nicht und die globale Flugrichtung bleibt im Wesentlichen erhalten).

Die Hotline hat mir bei unterschiedlichen Anrufen auch unterschiedliche Probleme genannt
- Angeblich zu viele Stopover??
- Angeblich zu viele Zonen??
- Meist war das Argument nur: System kann es nicht berechnen
-> jedenfalls wurde immer durch die Agents auch Rücksprache mit Backoffice gehalten, manuell hat es auch nicht geklappt.

Wie seht ihr das - müsste das Routing klappen oder übersehe ich etwas? Liegt es doch am Backtracking? Wie kann ich es durchsetzen?

Vielen Dank!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen - ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich versuche aktuell einen 3-Zonen Award zu buchen, scheitere aber an der Hotline. Verfügbarkeiten auf allen gewünschten Flügen (in Y) sind vorhanden und per Hotline bestätigt - Probleme gibt es andere, siehe unten. Mein Wunsch wäre:

HINFLUG
VIE-BKK (Stopover und Open Jaw), DPS-SIN-BNE

RÜCKFLUG
DRW-SIN-DPS (Stopover und Open Jaw), SIN-IST-VIE

Soweit ich den Award für meine Zwecke verstehe:
- Sind 4 Segmente je Richtung erlaubt (Check)
- Ist ein Stopover je Richtung erlaubt (Check)
- Ist ein Open Jaw je Stopover erlaubt, solange er in der gleichen Zone ist (Check)
Das ist ein Surface-Segment am Stopover ==> verboten. Einen OJ kannst du nur am Point of Turnaround machen. Hier also BNE und DRW. Am Stopover musst du von BKK bzw SIN weiterfliegen, der Abstecher nach DPS funktioniert so nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ginge wäre:
Award 1: VIE-BKK // SIN-IST-VIE
Award 2: DPS-SIN-BNE // DRW-SIN-DPS

Kostet aber 142k + 112k = 254k Meilen in C, nicht nur 195k.
 

fischli_deluxe

Neues Mitglied
12.05.2019
3
0
Das ist ein Surface-Segment am Stopover ==> verboten. Einen OJ kannst du nur am Point of Turnaround machen. Hier also BNE und DRW. Am Stopover musst du von BKK bzw SIN weiterfliegen, der Abstecher nach DPS funktioniert so nicht.
Vielen Dank für die Einschätzung - somit würde dann nur folgendes klappen:
VIE-IST-DPS (Stopover), DPS-SIN-BNE (PoT mit Open Jaw)
DRW-SIN (Stopover), SIN-IST-VIE

Backtracking durch den Transfer von DPS nach BNE über SIN ist kein Problem?
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
112
20
Hallo an Alle,



Ich bin gerade dabei einen Meilenflug zu buchen und habe mal wieder unzählige Behauptungen in der Hotline gehört.



Ich möchte einen Flug von VIE - ZRH - MIA in der Swiss First buchen. (Bin Senator)

Leider gibt es momentan keine Verfügbarkeit, weshalb ich ein Meilenticket in Business gebucht habe.

Ich wollte diesen Flug auf eine Warteliste für First setzen lassen, laut Hotline gibt es jedoch keine Warteliste für Meilentickets (gibt es nur bei Bezahltickets?)



Bei meinem nächsten Anruf, hat der Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass es die Warteliste nur für Business gibt. First gibt es keine Warteliste.



Der Mitarbeiter hat mir daraufhin auch meinen Rückflug von MIA- ZRH - VIE mit LX in Business auf die Warteliste gegeben. (Die Warteliste läuft aber nur für 7 Tage und storniert sich dann automatisch)



Laut meinen Informationen gibt es für Meilentickets auch die Warteliste für First oder?



Danke
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.203
3.182
ZRH
Ja, es gibt eine Upgrade Award WL bei LX für Bezahltickets C->F (egal ob SEN oder Blue member). Diese kann aber auch geschlossen sein. Für Meilentickets m.E. nicht, dafür kann man Bid Upgrade nutzen für C->F.

Eine Award WL gibt es bei LH für alle Klassen, bei LX offiziell für keine Klassen (geht aber manchmal trotzdem, ob gewollt oder durch Fehlmanipulation des Agents weiss ich nicht).

Bei der Buchung auf WL mit 7 Tagen gibt es 2 Varianten:
-Verfügbarkeit besteht, du möchtest das Ticket aber noch nicht ausstellen lassen (Bedenkzeit) -> Reservierung. Nach 7 Tagen verfällt die Reservierung.
-Verfügbarkeit besteht nicht, aber es wird eine Anfrage ans System gerichtet, ob Verfügbarkeit geöffnet wird. Fällt nach 7 Tagen raus, wenn keine Verfügbarkeit geöffnet wird. Falls die Verfügbarkeit bestätigt wird, muss das Ticket innert selber Frist ausgestellt werden.
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
112
20
Ja, es gibt eine Upgrade Award WL bei LX für Bezahltickets C->F (egal ob SEN oder Blue member). Diese kann aber auch geschlossen sein. Für Meilentickets m.E. nicht, dafür kann man Bid Upgrade nutzen für C->F.

Eine Award WL gibt es bei LH für alle Klassen, bei LX offiziell für keine Klassen (geht aber manchmal trotzdem, ob gewollt oder durch Fehlmanipulation des Agents weiss ich nicht).

Bei der Buchung auf WL mit 7 Tagen gibt es 2 Varianten:
-Verfügbarkeit besteht, du möchtest das Ticket aber noch nicht ausstellen lassen (Bedenkzeit) -> Reservierung. Nach 7 Tagen verfällt die Reservierung.
-Verfügbarkeit besteht nicht, aber es wird eine Anfrage ans System gerichtet, ob Verfügbarkeit geöffnet wird. Fällt nach 7 Tagen raus, wenn keine Verfügbarkeit geöffnet wird. Falls die Verfügbarkeit bestätigt wird, muss das Ticket innert selber Frist ausgestellt werden.
Danke für die schnelle Rückmeldung 🙏
 

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
80
107
Nabend, kurze Frage zum Flug LH729 am 18. Januar
Laut App sind noch 4 Plätze in PE verfügbar, jedoch ist lediglich 1 Platz verfügbar wenn man sich bei der Buchung die Plätze aussucht.
Woher kommt die Diskrepanz? Hat jemand die Möglichkeit nachzuschauen, wieviele Plätze tatsächlich verfügbar sind?
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
219
304
Berlin
Statistisch gesehen treten 1% (?) aller Passagiere ihren Flug nicht an.
Gründe dafür sind zb. Krankheit, zu spätes Erscheinen am Airport, verspäteter Zubringer,…usw.
Die Airlines wissen das und überbuchen daher ihre Flugzeuge um alles rauszuholen.
Daher vllt wirklich nur 1 Platz frei.

Kann natürlich auch Quatsch sein und es liegt einfach an der LH IT. 😅
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.415
1.500
TXL
Anderer Ansatz: Es gibt geblockte Plätze, die noch nicht freigegeben werden?

Und aus der Seatmap und der Zahl der Sitze "nicht reserviert" lässt sich auch nicht zu viel schließen. Könnte ja sein, dass jemand den Flug gebucht aber den Sitz nicht reserviert hat.

Und nur weil x Tickets zum Verkauf online sind, heißt es nicht, dass auch noch tatsächlich so viele freie Plätze vorhanden wären. Stichwort Überbuchung.
 
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terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
219
304
Berlin
Und aus der Seatmap und der Zahl der Sitze "nicht reserviert" lässt sich auch nicht zu viel schließen. Könnte ja sein, dass jemand den Flug gebucht aber den Sitz nicht reserviert hat.
Das passt aber nicht zu beschriebener Situation.
Er moniert ja, dass man für 4 Personen buchen kann, es aber nur 1 Platz angezeigt wird. Also zu wenig Plätze für zu viele Tickets.
Wenn jemand den Sitz nicht reserviert wäre er ja theoretisch erst mal frei also wären zu viele Sitze für zu wenige Personen. In deinem Szenario kannst du z.b. maximal 4 Personen buchen obwohl noch 6 oder 7 Plätze frei sind.
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
74
40
Gibt ja Tickets, bei welchen man erst beim Check In Plätze wählen kann oder eben vorher entsprechend zahlen müsste. Andererseits gibt es Sitzbereiche die erstmal gelockt werden und somit als nicht verfügbar erscheinen. Da ist wohl teilweise schwer zu sagen, was wirklich frei ist.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.415
1.500
TXL
Das passt aber nicht zu beschriebener Situation.
Er moniert ja, dass man für 4 Personen buchen kann, es aber nur 1 Platz angezeigt wird. Also zu wenig Plätze für zu viele Tickets.
Wenn jemand den Sitz nicht reserviert wäre er ja theoretisch erst mal frei also wären zu viele Sitze für zu wenige Personen. In deinem Szenario kannst du z.b. maximal 4 Personen buchen obwohl noch 6 oder 7 Plätze frei sind.

Du hast mein "Und" nicht so verstanden wie gemeint.

Erst kam der "andere Ansatz" im Gegensatz zum Überbuchen des Vorposters. Und dann eine weitere Erläuterung, warum zu verkaufende und zu reservierende Plätze manchmal nicht zueinander passen.

Edit: Typo.
 
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Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
249
343
Mir ist etwas seltsames passiert und ich weiß nicht genau, wie ich jetzt korrekt vorgehe.

Ich habe eine Prämienbuchung United ECO eingebucht (ja, nicht die beste Einlösung, aber immer noch günstiger als Cash und bei der nächsten Bundle & Go Aktion ist es wieder drin).

Ich habe blöderweise in der App gebucht, beim Bezahlen sollte eigentlich ein Pop-Up mit der 3DS Verifizierung kommen. Das Pop-Up kam nicht und ich habe dann die Buchung auf den nächsten Tag vertagen wollen.

Die Buchung wurde aber jetzt per E-Mail bestätigt, die Meilen wurden eingezogen. Nur habe ich von meiner Bank keine Abbuchungs-SMS oder so bekommen.

Der United Chat hat mir bestätigt, dass das Ticket ausgestellt ist und ich konnte Sitzplätze und Mahlzeit einbuchen. Ich will nur nicht 2 Tage vor Abflug erfahren, dass das Ticket doch nicht bestätigt wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Ticket-Status selbst zu 100% zu bestätigen?

Vielen Dank!
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
249
343
Mal die MM Hotline angerufen? Da MM bzw. das LH das Ticket ausstellt unter 220 dürften die, die einzigen sein, die dir ne sichere Antwort geben können.
Ja, da hieß es auch, dass das Ticket bestätigt sei.

Aber nur ein "Ja, ist alles in Ordnung" mit denkbar schwacher Motivation.

In der LH-App steht die Buchung auch, aber ohne "Economy" Siegel für die Buchungsklasse.
 

Überflieger1977

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19.02.2016
3.107
2.302
Frankfurt am Main und Köln
Ja, da hieß es auch, dass das Ticket bestätigt sei.

Aber nur ein "Ja, ist alles in Ordnung" mit denkbar schwacher Motivation.

In der LH-App steht die Buchung auch, aber ohne "Economy" Siegel für die Buchungsklasse.
Prüf doch einfach unten in der App ob eine Ticket Nummer drinsteht. Wenn ja dann alles fein wenn nein musst du dich kümmern. Unten rechts in der LH App auf Belege.
 
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ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
787
1.100
ZRH
Ja, da hieß es auch, dass das Ticket bestätigt sei.

Aber nur ein "Ja, ist alles in Ordnung" mit denkbar schwacher Motivation.

In der LH-App steht die Buchung auch, aber ohne "Economy" Siegel für die Buchungsklasse.
Ruf doch die Buchung mit Deiner PNR auf der LH-Website auf. Wenn Du dort bist, schau gezielt nach, ob Du eine Ticketnummer findest, die mit 220... beginnt. Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen. Für diese Ticketnummer kannst Du Dir auf der LH-Website dann den Passenger Receipt (Buchungsbeleg) runterlagen. Dies ist das E-Ticket. Darin siehtst Du dann alles, inklusive Buchungsklassen pro Leg. Wenn das gelingt, kannst Du definitiv beruhigt sein.
 
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Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
249
343
Danke für euren Rat!

Die Ticketnummer habe ich sogar proaktiv von United im Chat erhalten (der ist total kompetent, war richtig überrascht).

Ich kann beide E-Tickets laden und in beiden Tickets ist der Status bestätigt in Klasse X.

Sieht also gut aus - Danke euch!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.107
2.302
Frankfurt am Main und Köln
Danke für euren Rat!

Die Ticketnummer habe ich sogar proaktiv von United im Chat erhalten (der ist total kompetent, war richtig überrascht).

Ich kann beide E-Tickets laden und in beiden Tickets ist der Status bestätigt in Klasse X.

Sieht also gut aus - Danke euch!
Zur Erläuterung: nicht immer wird bei Kreditkarten der 2. Faktor abgefragt. Zb nicht wenn du häufiger auf der Seite bist oder wenn der Betrag (wie in diesem Fall) sehr klein ist.
 
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Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
74
40
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern und es war mit Sicherheit kein Prämienticket, aber ich suchte mal nach einem Ticket für meine Tochter in ihrem UA-Konto und ohne Kaufabschluss bekam ich bzw. sie dann von UA eine Buchungsbestätigung mit Buchungscode und Ticketnummer. Da konnte ich auch die Buchung verwalten usw.! Nehme an die geben Dir da eine zweite Chance bzw. wollen Dich nicht gehen lassen.
Ich würde auch sagen: Hotline und Zahlung klären. Denn ohne Zahlung wird es wohl nicht durchgehen. :)
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.107
2.302
Frankfurt am Main und Köln
Wenn das
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern und es war mit Sicherheit kein Prämienticket, aber ich suchte mal nach einem Ticket für meine Tochter in ihrem UA-Konto und ohne Kaufabschluss bekam ich bzw. sie dann von UA eine Buchungsbestätigung mit Buchungscode und Ticketnummer. Da konnte ich auch die Buchung verwalten usw.! Nehme an die geben Dir da eine zweite Chance bzw. wollen Dich nicht gehen lassen.
Ich würde auch sagen: Hotline und Zahlung klären. Denn ohne Zahlung wird es wohl nicht durchgehen. :)
Wenn das E-Ticket ausgestellt ist liegt die Zahlung vor. Das nennt sich Rechnungsbeleg.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
249
343
Zur Erläuterung: nicht immer wird bei Kreditkarten der 2. Faktor abgefragt. Zb nicht wenn du häufiger auf der Seite bist oder wenn der Betrag (wie in diesem Fall) sehr klein ist.
Ja, aber dann hätte ich weiterhin eine Transaktions SMS bekommen müssen - die fehlt bisher auch. Die vorgemerkte Buchung ebenso.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand bei mir. Oder das Ticket wird magischerweise voided.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.434
327
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300x250
Ja, aber dann hätte ich weiterhin eine Transaktions SMS bekommen müssen - die fehlt bisher auch. Die vorgemerkte Buchung ebenso.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand bei mir. Oder das Ticket wird magischerweise voided.
Bei mir hat das mal knapp 14 Tage gedauert bis die Vormerkung und Abbuchung bei der KK erschien. War damals auch etwas beunruhigt.
 
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