Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

HorstGas

Neues Mitglied
22.12.2024
17
6
ANZEIGE
Ich habe diese Woche Reward Flüge gebucht.
Einmal Graz - Wien - Zürich -Denver (Bussiness)
Retour Phoenix - Denver - München - Graz (Premium Eco)

Am Freitag wurde der Flug von München nach Graz annulliert. Warum auch immer.
Über die LH Homepage ist der Flug München nach Graz ganz normal buchbar, also wurde nicht gestrichen.

hat wer eine Ahnung warum der annulliert wurde?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
380
333
Über die LH Homepage ist der Flug München nach Graz ganz normal buchbar, also wurde nicht gestrichen.

Solche Flüge springen immer als erstes über die Klinge, wenn irgendwo in der Ops ein Engpass entstanden ist. Dann wird knallhart priorisiert und Maschine mit Crew auf einen anderen Umlauf gesetzt als den ursprünglich geplanten.

A350_Flyer

Neues Mitglied
03.02.2025
1
0
Ich habe diese Woche Reward Flüge gebucht.
Einmal Graz - Wien - Zürich -Denver (Bussiness)
Retour Phoenix - Denver - München - Graz (Premium Eco)

War der Flug vielleicht zuvor ein LH operated by EN und nun ist es ein Flug mit eigener EN Flugnummer? Dann zählt es als Annulierung obwohl ein Flughafen mit gleicher Flugzeit wieder veröffentlich wurde.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
720
356
ZRH
War der Flug vielleicht zuvor ein LH operated by EN und nun ist es ein Flug mit eigener EN Flugnummer? Dann zählt es als Annulierung obwohl ein Flughafen mit gleicher Flugzeit wieder veröffentlich wurde.
Kann ich bestätigen - fliegen zu 4 im April ZRH-FRA-BLQ auf LH Nr. operated by Air Dolomiti. ZRH-FRA plötzlich canx. und 1.25h früher autom. umgebucht. Ursprüngliche Flugzeit und Fluggerät blieben gleich, einfach nur noch unter EN Nummer buchbar. Konnten dann telefonisch wieder auf die Originalzeiten unter neuer Flugnummer eingebucht werden.

HorstGas

Neues Mitglied
22.12.2024
17
6
Kann ich bestätigen - fliegen zu 4 im April ZRH-FRA-BLQ auf LH Nr. operated by Air Dolomiti. ZRH-FRA plötzlich canx. und 1.25h früher autom. umgebucht. Ursprüngliche Flugzeit und Fluggerät blieben gleich, einfach nur noch unter EN Nummer buchbar. Konnten dann telefonisch wieder auf die Originalzeiten unter neuer Flugnummer eingebucht werden.
das wäre möglich, der Flug ist erst am 17.09.2025

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
702
609
Das kann ich inzwischen selber beantworten: Ja, hier ist eine kostenlose Umbuchung möglich.
Follow-up, weil ich selber nicht dran gedacht habe, es auszuprobieren: Berechtigt ein SKCHG auf dem Rückflug eigentlich auch zu einer kostenlosen Umbuchung des Hinflugs? Sinnvoll wäre es ja prinzipiell nicht, aber was folgt bei LH schon den Gesetzen der Logik...

Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.947
1.263
46
Ruhrgebiet
Follow-up, weil ich selber nicht dran gedacht habe, es auszuprobieren: Berechtigt ein SKCHG auf dem Rückflug eigentlich auch zu einer kostenlosen Umbuchung des Hirnflugs? Sinnvoll wäre es ja prinzipiell nicht, aber was folgt bei LH schon den Gesetzen der Logik...
Nein, immer nur das geänderte Segment…

• Like
Reaktionen: TheWolf

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
81
48
Hi, will gerade einen Prämienflug buchen. Gibt verschiedene Varianten, immer ein Segment in Europa, dann Langstrecke nach US und dann einen Inlandsflug. Immer Business ausgewählt, bekomme dann auch Business Flex angezeigt, aber es stellt sich heraus, dass nur die Langstrecke in C ist und di anderen Flüge in Eco.
Der US-Inlandsflug ist mir noch irgendwie klar, da nicht alle Flüge eine C haben bzw. C nicht wirklich verfügbar ist. Aber warum sind die Zubringer in Europa in Eco? Habe einige Flüge geprüft und C ist da jedenfalls als Award verfügbar. Jemand Ahnung, woran das liegen kann?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.017
107
Hi, will gerade einen Prämienflug buchen. Gibt verschiedene Varianten, immer ein Segment in Europa, dann Langstrecke nach US und dann einen Inlandsflug. Immer Business ausgewählt, bekomme dann auch Business Flex angezeigt, aber es stellt sich heraus, dass nur die Langstrecke in C ist und di anderen Flüge in Eco.
Der US-Inlandsflug ist mir noch irgendwie klar, da nicht alle Flüge eine C haben bzw. C nicht wirklich verfügbar ist. Aber warum sind die Zubringer in Europa in Eco? Habe einige Flüge geprüft und C ist da jedenfalls als Award verfügbar. Jemand Ahnung, woran das liegen kann?
Versuchs über die Hotline, ob die das zusammenbauen können.
Was die IT und Suchmaske automatisiert bei LH ausgibt ist oft wundersam.

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
81
48
Heute ja nicht mehr erreichbar, werde ich morgen früh jedenfalls machen.
Das beste ist ja, dass sie da auch noch Geld für die Sitzplatzreservierung auf den Ecoflügen verlangen!

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
46
32
Mal Frage in die Runde gibt es ein wesentlichen Nachteil oder Vorteil, wenn ich Hin und Rückflug getrennt halten würde, als Sie zusammen zu buchen?
Sieht nach Kosten und Meilen sehr identisch aus oder übersehe ich irgendwas Wichtiges?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.276
6.240
SNA
Mal Frage in die Runde gibt es ein wesentlichen Nachteil oder Vorteil, wenn ich Hin und Rückflug getrennt halten würde, als Sie zusammen zu buchen?
Sieht nach Kosten und Meilen sehr identisch aus oder übersehe ich irgendwas Wichtiges?
Ja wie hier schon so oft beschrieben hat dies Vor- und Nachteile bei Flexibilität, Verfügbarkeit und Tax/Fees. Richtung USA zB besser als Return buchen bzgl Steuern.
Steht aber auch einiges dazu hier im Thread.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.326
1.984

Ich nenne einfach mal einen Vorteil von getrennten Flügen:
2x one-way ist manchmal vom alleinigen "Meilenpreis" günstiger da 2x abgerundet wird..

• Like
Reaktionen: Vorwarts

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.362
1.090
Kurze Frage zur Warteliste:

Flug FRA-HKG mit Meilen in Business gebucht und über SEN Hotline auf die Liste setzten lassen.
Wann fliegt man aus der Liste wieder raus?

Upgrade per Gebot geht, jedoch für 1.100 Euro pro Person als Mindestgebot.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
174
hatte auch Warteliste für F gebucht und bestätigten Flug in C , allerdings USA. Bin nicht rausgeflogen, Flug war am 18.02.25 10.10 Uhr und die Mail mit Wartelistenbestätigung für F kam am 16.02.25 um 04.58.

• Like
Reaktionen: mb85

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.545
3.644
hatte auch Warteliste für F gebucht und bestätigten Flug in C , allerdings USA. Bin nicht rausgeflogen, Flug war am 18.02.25 10.10 Uhr und die Mail mit Wartelistenbestätigung für F kam am 16.02.25 um 04.58.
Das ist im Moment so der typische Zeitraum. Hatte ich beim meinem letzten F Upgrade genauso.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.362
1.090
Was mich nur wundert wie das ablaufen soll. Meilen denke ich über mein Konto da von mir gebucht und Nummer hinterlegt.
Aber was ist mit der unbuchungsgebühr?

Schade das evoucher nicht auf Meilentickets gehen…

• Like
Reaktionen: Rookie2014

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.307
5.568
MUC/INN
Hallo, hoffentlich kann mir schnell jemand helfen. Momentan - früher kam es mir nie so vor - finden sich gerade in ZA sehr viele Flugverbindungen, die dieselben sind, aber auch Codeshare sind.

So gibt es zB MUC-FRA-JNB-CPT
hier ist JNB-CPT ops Airlink einmal mit Airlink-Flugnummer, einmal mit LH-Codeshare. Points gibts hier imho nicht.

Aber auch bei SAA gibt es dasselbe. Points sollte es hier geben, sowohl mit SAA-Nummer, als auch mit LH Codeshare. Meilen jedenfalls.

Was aber ist der Unterschied, wenn schon die Preise zT 100 Euro one Way pP Unterschied ausmachen?

Danke!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.688
2.123
MUC
Hallo, hoffentlich kann mir schnell jemand helfen. Momentan - früher kam es mir nie so vor - finden sich gerade in ZA sehr viele Flugverbindungen, die dieselben sind, aber auch Codeshare sind.

So gibt es zB MUC-FRA-JNB-CPT
hier ist JNB-CPT ops Airlink einmal mit Airlink-Flugnummer, einmal mit LH-Codeshare. Points gibts hier imho nicht.

Aber auch bei SAA gibt es dasselbe. Points sollte es hier geben, sowohl mit SAA-Nummer, als auch mit LH Codeshare. Meilen jedenfalls.

Was aber ist der Unterschied, wenn schon die Preise zT 100 Euro one Way pP Unterschied ausmachen?

Danke!

Und was genau hat das mit dem Buchen von Miles & More Prämienflügen zu tun?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.027
275
NUE
ANZEIGE
300x250
Was mich nur wundert wie das ablaufen soll. Meilen denke ich über mein Konto da von mir gebucht und Nummer hinterlegt.
Aber was ist mit der unbuchungsgebühr?

Schade das evoucher nicht auf Meilentickets gehen…
Ich bekam beim letzten Mal einen Monat vor Abflug eine Mail, dass ich die Hotline anrufen soll. An der Hotline sollte ich meine CC-Daten durchgeben für den Fall, dass die Warteliste in O bestätigt wird. Ging um FRA-LAX. Da vier Tage vor Abflug plötzlich ein Platz auf MUC-LAX verfügbar war, habe ich dann aber selbst den I-Award storniert und neu gebucht.

• Like
Reaktionen: mb85