Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
... gut gemeint, aber ich wollte einfach mal SQ mit OZ kombinieren ... Der Weg ist das Ziel :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
... sorry, falsch ausgedrückt: Award geht nach NZ, Abwicklung über M&M. Werden die "bockig" oder ginge das, da sonst keine Verbindung MEL - ICN?

Ach so.

Aber wieso ist es ein Kriterium, dass es sonst keine Verbindung MEL-ICN gibt? Möchtest Du in ICN einen Stopover? (Edit: die Antwort darauf hast Du ja gerade gegeben)

Wie kürzlich von vievic berichtet, scheint es M&M wohl manchmal sehr genau zu nehmen mit der Auslegung der Backtracking-Regel. vievic wurde MUC-HKG-SIN wegen regionenübergreifendem Backtracking verwehrt. Dein Routing wäre auch regionenübergreifendes Backtracking, da SIN in Südostasien und ICN in Zentralasien liegt.

Am besten einfach anrufen bei M&M und Dein gefundenes Routing durchgeben. Mehr als nein sagen können die ja nicht.
 

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Werden bei Stornierung eines M&M Prämien-Tickets die Meilen dem M&M Account wieder gutgeschrieben?

Habe gestern Abend One-Way in I FRA-IAD gebucht und heute leider eine Information erhalten, dass ich nach ORD muss. Leider ist bei M&M heute nur der technische Service erreichbar, die konnten mir in der Angelegenheit nicht weiterhelfen...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Hey,

wie seht ihr die Chancen für JRO-ADD-DXB-MUC ? Wäre ja nur ein relativ leichtes backtracking. ADD-FRA-MUC geht leider zu meinem Termin nicht und ADD-FCO (auf 752) mit ET und ADD-MXP ; ADD-FRA ; ADD-CDG ; ADD-LHR (auf 763) mit ET wäre nicht so enorm toll. BD / MS / TK scheiden auch aus. ADD-DXB hätte die 77L und dann DXB-MUC eine 343.

Alles andere in der Region (NBO-ZRH geht leider nicht) dürfte immer backtracking sein bzw. schlußendlich zu viele Segmente haben oder?

bye
Flaw
 
Zuletzt bearbeitet:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Backtracking in der gleichen Region ist erlaubt, aber von den Flugzeiten her ist diese Strecke (Ankunft in DXB um 3 Uhr nachts) ja ganz schrecklich (sofern nicht ein Stopover in DXB geplant ist). Wenn es vom Flugtag her passt, würde ich angesichts des exotischen Abflugortes JRO lieber mit Condor oder Edelweiss direkt nach FRA/ZRH fliegen, selbst in Economy.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
vielen Dank für die Antwort, das klingt ja wunderbar.

Es gibt 2 Flüge am Tag von ADD nach DXB. Die Ankunft um 3 Uhr Nachts ist wahrlich kein Zuckerschlecken, die um 15:00 Uhr geht wiederrum ganz gut wie ich finde.

An Condor und Edelweiss hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Wie lässt sich denn hier die Awardverfügbarkeit abfragen? Geht via ANA und M&M ja nicht.
Aber ich glaube da wäre mir das Abenteuer via ADD und DXB eig. lieber, bringt ein bisschen mehr Abenteuer.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Frage zum Callcenter: wenn ich in der Schweiz bei M&M gemeldet bin, kann ich dann trotzdem z.B. beim US-Callcenter anrufen (via Skype gratis statt irgendwas um 0.90 CHF pro Minute)? Die 10 oder 20 Franken mehr bringen mich zwar auch nicht um aber mir geht's mehr ums Prinzip. Vefügbarkeiten etc müsste Call Center U.S.A. eigentlich dieselben haben wie das in Deutschland (bzw. das deutschsprachige in weiss der Teufel wo).
 
R

racabe

Guest
Versuche mir gerade ein Routing zu erstellen und zwar für 105k über M&M ASIEN-OZEANIEN C Award.

PVG-AKL-MEL/SYD-ZQN-(AKL)-NRT

ist bisher mein Favorit.

Jetzt würde ich gerne noch WLG für eine kurzen Stop einbauen.

Geht ASIA-AKL-WLG-MEL/SYD-ZQN-(AKL)-ASIA, wobei AKL und ZQN stopover bleiben und WLG connecting flight <24h Aufenthalt?

Ansonsten würde ich es bei PVG-AKL(5 tage)-MEL/SYD-ZQN(3 tage)-(AKL)-NRT belassen und vorne bei Auckland mir separat ein RT AKL-WLG buchen.

Vielleicht hab ich ja etwas übersehen oder jmd hat ne gute Idee um das Routing zu verbessern?
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
Da Neuseeland von China weiter entfernt ist als Australien, ist entsprechend weder bei Hin- noch bei deinem Rückflug ein Stopover möglich. Alternativ bspw. mit CA nach MEL und von da aus weiter nach NZ.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

3lion

Reguläres Mitglied
04.05.2010
29
0
Hi Leute,

ich hätte da mal ne Frage an die Profies hier...:D

Ich würde gern ab Berlin (via FRA) nach LAS fliegen und in LAX einen 2-Tägigen Zwischenstop einlegen.
Auf dem Rückweg würde ich gern von LAS nach MCO fliegen, dort 5 Tage verbringen, dann mit dem Auto nach MIA (dort ca. eine Woche bleiben) und dann nach Berlin...

Also Berlin (wie ist'n hier das Kürzel für den neuen Großflughafen?) - FRA - LAX (Stpo over) LAS - MCO (Stop over) -MIA - FRA - Berlin geht das???

Nun meine Fragen
1. kann ich in LAX einen Stop over (das wäre doch einer?) einlegen, wenn der Zielort LAS ist - weil es ja ein anderer Bundesstaat ist?
2. Gibt es bestimmte Fristen, wie lange ein Stop over sein darf? (Florida wird ja schon ziemlich lange...)
3. Darf ich beim Stop Over den Flughafen wechseln (Ankunft in Orlando - Weiterflug ab Miami nach Berlin?)

Die Informationen bei Lufthansa:

:blah:1.5.2 Stopover Bitte informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Miles & More Service Team über die aktuellen Bedingungen.:confused:

sind nicht sonderlich hilfreich...;)

Die Hotline werde ich eh anrufen, da es ein Companion-Award wird - aber ich hätte trotzdem gern vorher eure Meinung bzw. Änderungs-Tipps ob das so gehen könnte...

Vielen Dank vorab
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich würde gern ab Berlin (via FRA) nach LAS fliegen und in LAX einen 2-Tägigen Zwischenstop einlegen.
Auf dem Rückweg würde ich gern von LAS nach MCO fliegen, dort 5 Tage verbringen, dann mit dem Auto nach MIA (dort ca. eine Woche bleiben) und dann nach Berlin...

Da spricht vieles dagegen. Eigentlich steht alles auch schon in den ersten sehr schön zusammengefassten 27 Beiträgen von runabout.

1. kann ich in LAX einen Stop over (das wäre doch einer?) einlegen, wenn der Zielort LAS ist - weil es ja ein anderer Bundesstaat ist?

siehe http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/3179-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71985 - Dein Ziel wäre LAX, falls Du dort mehr als 24h bleibst. LAS wäre dann ein Stopover auf dem Rückflug.

2. Gibt es bestimmte Fristen, wie lange ein Stop over sein darf? (Florida wird ja schon ziemlich lange...)

siehe http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/3179-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71980 - nein, solange Du innerhalb von 12 Monaten ab Ausstellung des Tickets wieder zurück bist.

3. Darf ich beim Stop Over den Flughafen wechseln (Ankunft in Orlando - Weiterflug ab Miami nach Berlin?)

siehe http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/3179-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71990 - das wäre ein Surface, kein Stopover, und somit nur am Ziel (LAX) erlaubt.

Die Hotline werde ich eh anrufen, da es ein Companion-Award wird

siehe http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/3179-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen-2.html#post73632 - geht nicht für die Strecken, die Du vorhast zu fliegen.

Für Deine Reise würde ich empfehlen:

- Award Open Jaw BER-xxx-LAX//MIA-xxx-BER als Companion Award
- 2 Bezahltickets LAX-LAS und LAS-MCO (oder ein Ticket LAX-LAS(Stopover)-MCO, falls es das günstiger gäbe, aber eher unwahrscheinlich)

PS:
Also Berlin (wie ist'n hier das Kürzel für den neuen Großflughafen?)

BER
 
Zuletzt bearbeitet:

3lion

Reguläres Mitglied
04.05.2010
29
0
Hallo Goliath,

vieln Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.:)

Also wenn ich nach LAS fliege, kann ich keinen Stop over einbauen? Schade...:(

Für den Rückflug ab LAS werde ich dann nach MIA fliegen und mit dem Auto nach Orlando düsen und wieder zurück nach MIA (wir wollen gern Weihnachten in Vegas und Silvester in Orlando feiern ;-)

Danke, danke, danke für die schnelle Hilfe!!!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Also wenn ich nach LAS fliege, kann ich keinen Stop over einbauen? Schade...:(

Grundsätzlich kann man schon einen Stopover machen, wenn man nach LAS fliegt. In Deinem Fall mit Stops in LAX, LAS und Open Jaw: nein.

Wie schon geschrieben, auch wenn Du einen Stopover machen dürftest (z.B. FRA-ORD-LAS(Stopover)-LAX würde gehen), kommst Du nicht mit M&M-Fluggesellschaften nach LAS und der Companion wäre für die Strecke LAX-LAS oder LAS-LAX nicht möglich. LAX-LAS und LAS-LAX sind aber zum Glück günstig zu haben. Die Strecke mit dem Auto zu fahren, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
LAX-LAS und LAS-LAX sind aber zum Glück günstig zu haben. Die Strecke mit dem Auto zu fahren, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Southwest fliegt die Strecke quasi stündlich zu sehr günstigen Preisen. Ein weiterer Vorteil von Southwest: der erste aufgegebene Koffer ist bereits inclusive.

LAS kann man mit Meilen m.E. lediglich mit DE erreichen / verlassen. Ich hatte mal bei M&M angerufen und mich nach einem ECO-Pramienticket LAS-FRA mit DE erkundigt. Auskunft: Grundsätzlich machbar, muss aber angefragt werden und das Schlimmste an der Sache: auch wenn man nur One-Way buchen möchte werden Meilen für einen Return abgezogen. (n)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
... das Schlimmste an der Sache: auch wenn man nur One-Way buchen möchte werden Meilen für einen Return abgezogen. (n)
Bis vor kurzem war das bei MM bei allen Awards so. Erst seit kurzem kann man auf vollintegrierten Partnern One-Way's buchen.
Bei DM gibt es z.B. gar keine One-Ways.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Ich befinde mich gerade auch in der Planungsphase eines nicht ganz trivialen M&M-Awards und nutze diesen Thread als NAchschlagewerk - danke an die Autoren.

Passend zu der Surface Frage vorher ist mir ein Punkt in den Sinn gekommen, der meiner Suche bisher aus dem Weg gegangen ist...

Es gibt ja Fälle (Stopover oder <24h), bei denen Ankunft und Abflug nicht am selben Airport stattfinden und es sich dennoch nicht um einen "Surface" im eigentlichen Sinne handelt*.
Beispiele hierzu sind sicherlich NYC(JFK, EWL, LGA) und BER(TXL, SXF).
Gibt es irgendwo eine Liste oder eine Information, für welche Airports das a) generell und b) airlinespezifisch zutrifft?

* Auskunft der Hotline, dass ZRH-EWR , Stopover , JFK-SFO nicht als Surface gewertet wird
und deshalb auch zulässig ist, wenn es nicht den Point-of-Return darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es gibt ja Fälle (Stopover oder <24h), bei denen Ankunft und Abflug nicht am selben Airport stattfinden und es sich dennoch nicht um einen "Surface" im eigentlichen Sinne handelt*.
Beispiele hierzu sind sicherlich NYC(JFK, EWL, LGA) und BER(TXL, SFO).
Gibt es irgendwo eine Liste oder eine Information, für welche Airports das a) generell und b) airlinespezifisch zutrifft?

Das Stichwort heisst "Co-Terminal(s)", z. B. mal im Flyertalk danach suchen. Hier eine Liste von UA: Link

Vielleicht könnte jemand mit einem Amadeus-Zugang o.ä. eine Liste abrufen?

PS: TXL und SFO = BER? ;)
 
  • Like
Reaktionen: fly4free

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Der SEN kann die Routen ins Ticket aufnehemn, nur der Companion nicht.

Nein, kann er meines Erachtens nicht.

Wie oben erwähnt, sprechen mehrere Regeln dagagen:
Ziel LAX, Stop auf dem Rückweg in LAS und MCO, dann auch noch ein Surface zwischen MCO und MIA? :confused:


Ein SEN könnte z.B. fliegen:

FRA-LAX(Ziel)-LAS(Stopover)-IAD-FRA

und einen Companion mitnehmen auf:

FRA-LAX//IAD-FRA
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
300x250
Nein, kann er meines Erachtens nicht.

Wie oben erwähnt, sprechen mehrere Regeln dagagen:
Ziel LAX, Stop auf dem Rückweg in LAS und MCO, dann auch noch ein Surface zwischen MCO und MIA? :confused:


Ein SEN könnte z.B. fliegen:

FRA-LAX(Ziel)-LAS(Stopover)-IAD-FRA

und einen Companion mitnehmen auf:

FRA-LAX//IAD-FRA


So etwa meinte ich es ja.