Awardticket nach NZ – Frage an die Meilensammler/Awardticketspezialisten
Hallo,
habe mich in die Awards schon ein wenig eingelesen, aber habe bisher selbst noch keine Erfahrung mit Awards auf der Langstrecke in den Premiumklassen.
Was ich bisher verstanden habe, ist
- dass sich das Upgrade eines Eco tickets in der Regel preislich nicht lohnt
- die Verfuegbarkeit bei den LH Partnern nicht so toll ist und man idealerweise etliche Monate vorher bucht
Folgendes Szenario:
Patentante und ihr Mann wollen Ende 2012 (idealerweise im November, um rechtzeitig zu den Weihnachtsvorbereitungen wieder daheim zu sein) nach Neuseeland. Beide sind im Ruhestand, daher zeitlich eigentlich flexibel. Da aber irgendeine Rundreise gebucht werden soll, wird sich die Flexibilitaet im Rahmen von ein paar Tagen bewegen.
Eigentlich waere ein BC Flug durchaus drin, die Tante ist aber geizig und sieht es nicht ein, soviel mehr fuer ein "paar Stunden" Komfort zu zahlen. Stopover von 2 oder 3 Tagen irgendwo in Suedostasien ist eh eingeplant, vermutlich HK, BKK oder KL (SIN waren sie schon mehrmals). Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die beiden mit 70+ ein wenig mehr Komfort goennen und nicht so rumgeizen sollten, leider wird sich da die Tante ziemlich querstellen. (Die Reise darf ruhig was kosten und auch das Ecoticket, aber business oder gar first zu fliegen, waere ja total verschwenderisch und daher wird es nicht gemacht…)
Mir tut mein Onkel leid und ich wuerde ihm gern zu etwas mehr Komfort auf einer der letzten grossen Reisen verhelfen, aber in dem Rahmen, dass es Tantchens Weltbild nicht umwirft.
Meine Idee war jetzt, ihnen entweder komplette Meilentickets (ueber US Dividend Miles, da habe ich die letzte Aktion aber bestimmt verpasst?) schmackhaft zu machen, oder ihnen meine Meilen fuer ein Upgrade zu ueberlassen und ihnen die upgrades von meinem Konto zu buchen. Ich habe um die 180k, es werden nicht mehr wirklich mehr, da ich nicht mehr bei M&M sammle und meine M&N CC kaum nutze. Wuerde durchaus Sinn machen, das Konto einfach mal leer zu machen, da ich sonst immer nur Jahresgebuehr fuer eine CC, die ich nicht mehr brauche, zahle, um die Meilen vor dem Verfall zu retten.
Folgendes habe ich auf der M&M website gefunden:
Komplettes Award ticket in BC 185000 Meilen pro Person.
Ein Upgrade eines Eco-tickets je nach Buchungsklasse 60000 oder 75000 Meilen pro Person.
Fuer zwei Upgrades wuerden meine vorhandenen Meilen also reichen, ohne noch irgendwelche Altpapier o.ae. Aktionen zu starten, fuer ganze tickets muesste noch jede Menge generiert werden. Und wegen den blauen Briefen wohl eher nicht realistisch, nehme ich an.
Folgende Fragen habe ich nun:
- Da die LH ja nur bis Suedostasien fliegt und man dann auf einem *A Partner weiterfliegt, kommen entweder LH in Verbindung mit Thai oder SQ oder aber Air New Zealand in Frage, ist das richtig?
- Ist die Verfuegbarkeit bei Upgrades besser als bei reinen Award tickets, sprich ist es realistisch, hier fuer November etwas zu bekommen?
- Kann es passieren, dass ich fest buche, und dass es wegen Ueberbuchung zu einem downgrade kommt? Werden die Meilen in dem Fall auf's Konto zurueckgebucht, oder ist man dann auf den Voucher festgelegt, den man ggfls. nicht braucht?
- Ist es ein Unterschied in der Anzahl der Meilen, die man benoetigt, ob man fuer sich selbst oder fuer andere bucht? (Bin FTL und *Gold bei AC, falls das einen Unterschied macht)
- Worauf muss man ansonsten noch achten, habe ich was uebersehen etc.?
- Wie gehe ich im Falle von Upgrades vor, warten, bis die beiden ihre Eco-tickets haben und dann bei der M&M hotline anrufen und upgrades dazubuchen?
- Im Falle von reinen Dividend Miles tickets – mit welchen Kosten muss ich rechnen (+ Steuern) und ist es ueberhaupt realistisch, bei Buchung innerhalb der naechsten 2 Monate noch Verfuegbarkeit im November zu bekommen?
Bin fuer alle Tipps dankbar.