Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ist es eigentlich möglich, zwei alternative Flüge (unterschiedliche Routings) für eine Strecke zu buchen, je nach Dienstschluss den früheren oder späteren zu nehmen und den anderen gegen die 50 Euro zu stornieren?

Das Buchen könnte funktionieren.

Aber schon vor einigen Jahren wurden bei den Airlines Prozesse implementiert, die solche Optimierungsansätze der Reisenden durch Durchsuchen der Reservierungsdatenbanken aufspürten und dann eine (oder sogar alle!) Reservierungen (AGB-konform) wieder stornierten. Gab damals bei einigen Managern ziemliches Erstaunen, als ihre bis dahin geübte und geliebte Praxis nicht mehr umsetzbar war.

Für das Yield Management der Airlines wurde die Situation natürlich planbarer.

NB:
Bei "zwei alternative Flüge (unterschiedliche Routings)" gehe ich von identischem Start- und Endflughafen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Das Buchen könnte funktionieren.

Aber schon vor einigen Jahren wurden bei den Airlines Prozesse implementiert, die solche Optimierungsansätze der Reisenden durch Durchsuchen der Reservierungsdatenbanken aufspürten und dann eine (oder sogar alle!) Reservierungen (AGB-konform) wieder stornierten. Gab damals bei einigen Managern ziemliches Erstaunen, als ihre bis dahin geübte und geliebte Praxis nicht mehr umsetzbar war.

Für das Yield Management der Airlines wurde die Situation natürlich planbarer.

NB:
Bei "zwei alternative Flüge (unterschiedliche Routings)" gehe ich von identischem Start- und Endflughafen aus.

Genau das fürchte ich eben auch. Start- und Endflughafen sind natürlich derselbe, nur Umsteigen wäre woanders (Umsteige-Verbindung). Wäre in meinem Fall halt praktisch, weil mir der frühere Flug die Zwischenübernachtung ersparen würde, aber so früh geht, dass ich ihn meistens nicht erwischen würde (und somit ohne Urlaub nicht buchen kann).

Andererseits geht derartiges mit flexiblen Tickets (die ich mir natürlich privat nicht ständig leisten kann....) ja durchaus. Hatte ich beispielsweise schon auf Dienstreisen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
... die solche Optimierungsansätze der Reisenden durch Durchsuchen der Reservierungsdatenbanken aufspürten und dann eine (oder sogar alle!) Reservierungen (AGB-konform) wieder stornierten...

Rein interessehalber: Wie lautet da der entsprechende AGB-Artikel? (bin - zugegebenermassen - zu faul, um selber zu suchen) :D
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.122
304
JFK
Weiss irgendwer warum man momentan keine LX Awards online buchen kann? Ich versuche seit Tagen einen Award in die USA zu buchen, und erhalte stets (egal welche Klasse, egal welches Ziel) folgende Fehlermeldung
"Unfortunately we could not find any suitable fares for your chosen flights and/or classes of travel. Please try your search again and/or choose alternative flights or travel days or another class of travel. Please also note, where applicable, the limited sales period for special offers. Our Service Center will also be happy to help you. (5685 - 2201)"
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Erster Award

Jep, bei mir auch :) Nicht mal Economy :) Das ist schon schräg :)

Ich habe nun genug Meilen um meinen ersten Award bei Miles & More zu buchen.
Deshalb ein paar Fragen:

Bis wann kann ich einen Award stornieren? (24h oder bis vor Abflug)
Kann man einen online gebuchten Award auch online stornieren?
Werden die Meilen umgehend gutgeschrieben oder Zeit verzögert?

Danke
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Y und C Awards auf LX scheinen zZ echt tot zu sein. Selbst EP wirft teilweise nur F-Awards aus in 2013, aber mit einer Verfügbarkeit von 2-4 für M&M Mitglieder. Und zB US Westküste wird bei Expertflyer meist nur über ORD/BOS geroutet (auch bis Ende Okt/Anfang Nov '13).
Bei M&M selbst gesucht wird fast alles via FRA/MUC ex ZRH geroutet, das war mal umgekehrt. ;)

Echt merkwürdig :confused:
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
859
164
VIE
Ich habe nun genug Meilen um meinen ersten Award bei Miles & More zu buchen.
Deshalb ein paar Fragen:

Bis wann kann ich einen Award stornieren? (24h oder bis vor Abflug)
Kann man einen online gebuchten Award auch online stornieren?
Werden die Meilen umgehend gutgeschrieben oder Zeit verzögert?

Danke

- LH (M&M) Awardtickets sind sehr flexibel. Du kannst jederzeit stornieren gegen EUR 50 Gebühr pro Passagier, sollte sogar bei No-Show retroaktiv ok sein (korrigiert mich, wenn's nicht mehr stimmt)

- online stornieren sollte auch gehen, obwohl ich persönlich in solchen Fällen nur über Hotline gehe

- Meilen sind in der Regel innerhalb einer Woche retour am Konto, bei meinem letzten Storno, SQ Fllugnummer und SQ Metall (LH Ticketnummer wie bei allen M&M Awards natürlich) waren die Meilen 4 Tage später zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: northernstar84

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Sagt mal, verschlafen die auch manchmal, die KK mit Steuern zu belasten? Habe drei Awards gebucht, am gleichen Tag. Von zwei wurden die Steuern nach einer Woche belastet, beim dritten warte ich nun seit zwei Wochen...

Also, nicht dass ich mich beschweren will...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Sagt mal, verschlafen die auch manchmal, die KK mit Steuern zu belasten? Habe drei Awards gebucht, am gleichen Tag. Von zwei wurden die Steuern nach einer Woche belastet, beim dritten warte ich nun seit zwei Wochen...

Also, nicht dass ich mich beschweren will...
Da würd ich sofort mal prüfen ob auch drei E-Ticketnummern existieren. Es soll auch schon mal vorgekommen sein das nicht ausgestellt wurde, und keine Steuern kassiert könnte danach stinken!
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Rail&Fly, kann man das auch nachträglich zu einem Award hinzubuchen? Online scheint es nicht zu gehen, oder die Möglichkeikt wird erst nach Buchung angezeigt. Was passiert bei Storno des Awards inkl. Rail&Fly, sind die 29/49 EUR dann zusätzlich zu den 50 EUR Stornogebühren weg?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.027
756
unweit LSTA
Rail and Fly kann man via hotline auch nachtraeglich hinzubuchen. Im Stornofall gibts aber lt Auskunft hotline nichts zurueck.
Gruesse
Der paarlman

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.235
540
YQ bei unterschiedlichen Operating carriers

Berechnet M/M die Steuern, Gebühren und Zuschläge eigentlich wirklich segmentbezogen? Also: Wenn ich bei M/M die Kosten für einen oneway mit LO zwischen JFK und WAW sehe, dann würde ein inneramerikanisches Segment mit UA oder US den Preis nur um 5 Dollar erhöhen (oder käme dann die volle UA surcharge von 200 Euro drauf, die ja (nur) bei internationalen Tickets anfällt. Umgekehrt: Ich fliege mit US via PHL nach MUC und mache dort dann einen Anschlussflug innerhalb Deuschlands, kommt dann nur die deutsche YQ dazu oder bewirkt das LH Segment einen Anstieg der Taxen auf dem Transatlantikflug?
JAJA, ich weiß ANrufen kostet nur peanuts. Aber ich habe mehrere Optionen (auch genug Meilen für ein paar Segmente bei UA MP) und dazu kommt noch bei eventuellem Verzicht auf non-M/M-Carrier der teurere Award (kein SEN-companion mehr möglich, oder?) und würde - wenn ich telefonisch buche, wissen, mit was für Preisen ich zu rechnen habe und nachher macht der Agent ne Luftbuchung oder ähnliches und sperrt damit die Verfügbarkeit auf united.com.
 

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Hallo zusammen

Ist es immernoch so, dass man F Award Plätze im A380 der LH bei der Hotline als Sen anfragen kann und innerhalb einer Woche eine Bestätigung bekommt oder nicht?
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Hallo zusammen

Ist es immernoch so, dass man F Award Plätze im A380 der LH bei der Hotline als Sen anfragen kann und innerhalb einer Woche eine Bestätigung bekommt oder nicht?

F-Award auf A380 ist ganz normal online buchbar bzw. auch nicht buchbar.

Aktuelle Erfahrungen: In der letzten Woche 2 F-Upgrades per Waitlist innerhalb 24 Stunden bestätigt...
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

lswt

Reguläres Mitglied
16.02.2010
61
0
@internaut

Ich habe meine Meilen auf für die UA/LO Kombi eingelöst.
UA LAX-JFK , LO JFK-WAW , LO WAW-MUC kostet gerade mal 88 EUR an Gebühren! :)
 
  • Like
Reaktionen: internaut

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
F-Award auf A380 ist ganz normal online buchbar bzw. auch nicht buchbar.

Aktuelle Erfahrungen: In der letzten Woche 2 F-Upgrades per Waitlist innerhalb 24 Stunden bestätigt...

Und wenn online nichts verfügbar ist, kann man immernoch per M&M Hotline anfragen? Danke!