Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
Hab auch mal eine kurze Frage:
Habe im Februar einen (nicht refundierbaren) Eco-Flug nach LIS.
Jetzt ist LIS gerade Meilenschnäppchen und ich könnte für 20.000 Meilen BIZ-Award buchen.

Kann ich den alten Flug bestehen lassen und über M&M den Award buchen und somit in der BIZ sitzen
und trotzdem die Eco-Meilen bekommen, oder gibt das dann beim Rückflug Probleme, weil der Hinflug
quasi nicht angetreten war (also vom einem der Tickets)?
 

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
Du bekommst auch für den Hinflug keine Meilen, weil Du nicht mit der Eco-Bordkarte boardest. Und als eine Person zwei Bordkarten scannen lassen machen die Mitarbeiter nicht mit.

Erstmal danke für die Antwort! Aber ich könnte ja mit der ECO boarden und mich dann auf meinen BIZ-Platz setzen, oder?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Erstmal danke für die Antwort! Aber ich könnte ja mit der ECO boarden und mich dann auf meinen BIZ-Platz setzen, oder?

Theoretisch ja, allerdings liegt hier die Tücke im Detail namens PIL.

Der generelle Headcount stimmt dann zwar, da Du als eine Person mit einer Bordkarte eingestiegen bist, die Crew wird Dich aber nicht auf ihrer (NACH Ende des Boardings erstellten) Passagierliste haben. Da Du dort aber nicht draufstehst sondern sich Deine Name auf der Liste auf 31E findet, wird man Dich freundliche aber sehr bestimmt auffordern, Dich auf den Platz zu begeben, für den Du beim Einsteigen eingecheckt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Jefini

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
Theoretisch ja, allerdings liegt hier die Tücke im Detail namens PIL.

Der generelle Headcount stimmt dann zwar, da Du als eine Person mit einer Bordkarte eingestiegen bist, die Crew wird Dich aber nicht auf ihrer (NACH Ende des Boardings erstellten) Passagierliste haben. Da Du dort aber nicht draufstehst sondern sich Deine Name auf der Liste auf 31E findet, wird man Dich freundliche aber sehr bestimmt auffordern, Dich auf den Platz zu begeben, für den Du beim Einsteigen eingecheckt hast.

Das klingt (leider) logisch! Ist mir dann auch zu umständlich und ich lasse es einfach wie es ist und setz mich ohne Essen in die Exil-Row!
Danke Dir für die schnellen Antworten
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ein frohes neues Jahr allerseits!

Ich möchte in diesem Jahr einen M&M-Prämienflug nach Denver buchen:

Als Routing hatte ich mir gedacht:
HAM - FRA
FRA - LAX (wegen 747-8)
LAX - DEN (Ziel)
DEN - SFO (Stopover >24)
SFO - FRA (wegen A380)
FRA - HAM

Jetzt sagt mir die M&M Hotline aber, dass die Verbindung LAX-DEN als Backtracking gilt, da Denver nicht der am weitesten entfernte Punkt. Ich hatte gehofft, den Flug LAX-DEN als Zubringer einschieben zu können, obwohl es ja auch FRA-DEN direkt gibt. Mir ist nicht ganz klar, ob "Inbound" im Hinblick auf Backtracking die gesamte Strecke zum Ziel meint oder nur Regionsübergreifend...

Irre ich oder irrt die Hotline? Falls ich das verkehr ausgelegt haben sollte, fällt jemandem ein alternatives Routing über SFO und LAX ein?

Beste Grüße,
DCH
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Willkommen im FVT, dch!

Dein Ziel ist SFO, nicht DEN. Vergleiche die Strecken: Great Circle Mapper

Damit hast Du einen Hinflug:

HAM-FRA-LAX-DEN(Stopover)-SFO

und damit einen Flug zuviel. Backtracking per se wäre nicht das Problem, solange es sich nur um einen Anschlussflug innerhalb der (hier: Ziel-)Region handeln würde. Wäre Dein Aufenthalt in SFO <24h, dann dürfte das Routing wohl durchgehen.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Dein Ziel ist SFO, nicht DEN. Vergleiche die Strecken: Great Circle Mapper

Danke für die schnelle Antwort!

Sehe ich das richtig, dass der am weitesten entfernte Punkt automatisch das Ziel definiert? Würde natürlich Sinn machen. Falls ja, wäre es sogar LAX, da nochmal 100 Meilen weiter als SFO.

Leider würde das mein Problem aber auch nicht lösen. Ich hätte dann doch eigentlich nur drei Möglichkeiten, oder?
1. Die innerdeutschen Zubringer HAM-FRA und FRA-HAM mit etwas Zeitreserve extra buchen
2. Den Stopover (Sightseeing) doch in SFO einlegen und die Strecke LAX-DEN und DEN-LAX extra buchen
3. Open-Jaw HAM-FRA-LAX und SFO-FRA-HAM über Meilen und LAX-DEN sowie DEN-SFO (wird möglicherweise teurer) extra buchen

Variante 1 wäre da vermutlich die kosteneffizienteste, falls die Hotline den Rest akzeptiert.

Schönen Abend aus dem Norden,
DCH
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Hallo zusammen

Da ich bis jetzt nur „simple“ Awards gebucht habe, kenne ich mich mit den Regeln nicht gut aus. Vorab, vielen Dank an den OP für die hilfreiche Zusammenstellung.

Ich möchte im Mai gerne von ZRH nach GDL. Da es mit *A nur Flüge über die USA (IAH, SFO, LAX, PHL etc.) gibt und ich so viele Segmente wie möglich mit LH / LX machen möchte, habe ich mir folgendes Routing überlegt.
ZRH-FRA-SFO (Stopp für 2 Tage)
SFO-GDL (Aufenthalt etwa 5 Tage)
GDL-SFO-FRA-ZRH (das Routing des Rückfluges ist mir egal, ich muss einfach von GDL nach ZRH)

D.h. der Point of Return ist GDL. Die drei Segmente Regel ist auch nicht verletzt, nun stellt sich für mich die Frage, ob der Zwischenstopp in SFO gestattet ist?

In F würde dieser Spass dann 190k Meilen plus Gebühren kosten? Die Verfügbarkeit von F Awards ZRH-SFO scheint mir gut zu sein, wie es aber bei United für SFO-GDL-SFO aussieht, weiss ich nicht.

Danke für eure Hilfe, andere Routing Tipps sind gerne willkommen.

Gruss
Sascha
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit:

Ich möchte am 07.06.2012 von DUS nach SLC fliegen

über die M&M Homepage finde ich aber in C nur Verfügbarkeit für die Strecke DUS - ORD (über Wien). Da die Strecke ORD - SLC aber nicht direkt von LH geflogen wird, finde ich über die M&M Seite keine Verfügbarkeit. Wo kann ich das denn nun prüfen oder geht da nur der Weg über die Hotline?

Gleiches am 25.06. SEA - DUS finde ich nichts sondern nur ORD - DUS.
Leider ist erst am 01.07. wieder etwas direkt von SEA - FRA frei sodass ich vorher den Umweg über ORD nehmen muss.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
564
67
EDUU
ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit:

Ich möchte am 07.06.2012 von DUS nach SLC fliegen

über die M&M Homepage finde ich aber in C nur Verfügbarkeit für die Strecke DUS - ORD (über Wien). Da die Strecke ORD - SLC aber nicht direkt von LH geflogen wird, finde ich über die M&M Seite keine Verfügbarkeit. Wo kann ich das denn nun prüfen oder geht da nur der Weg über die Hotline?

Gleiches am 25.06. SEA - DUS finde ich nichts sondern nur ORD - DUS.
Leider ist erst am 01.07. wieder etwas direkt von SEA - FRA frei sodass ich vorher den Umweg über ORD nehmen muss.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Hier die Verfügbarkeit laut KVS:

Code:
ORD  Chicago O'Hare Intl IL US [KORD]
SLC  Salt Lake City Intl UT US [KSLC]
FRI  07 Jun 2013 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
UA         3463    ORD   09:45     SLC   12:17     E70  0   FS/  CS-  YS+
UA         6227    ORD   12:39     SLC   15:05     CR7  0   FS/  CS-  YS-
UA         6449    ORD   17:15     SLC   19:41     CR7  0   FS/  CS-  YS-
UA         6247    ORD   20:09     SLC   22:36     CR7  0   FS/  CS+  YS+

Code:
SEA  Seattle Metro / Seattle/Tacoma Intl WA US = SEA BFI [KSEA]
ORD  Chicago O'Hare Intl IL US [KORD]
TUE  25 Jun 2013 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
UA         732     SEA   06:10     ORD   11:59     752  0   FS/  CS-  YS-
UA         618     SEA   08:30     ORD   14:25     752  0   FS/  CS-  YS-
UA         278     SEA   11:00     ORD   16:53     320  0   FS/  CS-  YS-
UA         998     SEA   14:10     ORD   19:54     319  0   FS/  CS-  YS-
UA         1617    SEA   23:35     ORD   05:10 +1  738  0   FS/  CS-  YS-
UA         244     SEA   05:45     ORD   13:49     CHG  1+  FS/  CS-  YS-
UA         816     SEA   14:00     ORD   23:54     CHG  1+  FS/  CS-  YS+

Für den Rückflug sieht es eher mau aus. Aber da du sowieso spätestens zum Buchen bei der Hotline anrufen mußt und die das letzte Wort haben, laß die doch mal nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: mario3101

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich möchte im Mai gerne von ZRH nach GDL. Da es mit *A nur Flüge über die USA (IAH, SFO, LAX, PHL etc.) gibt und ich so viele Segmente wie möglich mit LH / LX machen möchte, habe ich mir folgendes Routing überlegt.
ZRH-FRA-SFO (Stopp für 2 Tage)
SFO-GDL (Aufenthalt etwa 5 Tage)
GDL-SFO-FRA-ZRH (das Routing des Rückfluges ist mir egal, ich muss einfach von GDL nach ZRH)

D.h. der Point of Return ist GDL. Die drei Segmente Regel ist auch nicht verletzt, nun stellt sich für mich die Frage, ob der Zwischenstopp in SFO gestattet ist?

In F würde dieser Spass dann 190k Meilen plus Gebühren kosten? Die Verfügbarkeit von F Awards ZRH-SFO scheint mir gut zu sein, wie es aber bei United für SFO-GDL-SFO aussieht, weiss ich nicht.
Erlaubt ist das alles, aber da USA und Mexiko nicht in der gleichen Region liegen, wäre der 3-Regionen-Award fällig, und der kostet viele Meilen. Vielleicht doch besser SFO-GDL einzeln kaufen? Oder MEX-GDL?
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich möchte im Mai gerne von ZRH nach GDL. Da es mit *A nur Flüge über die USA (IAH, SFO, LAX, PHL etc.) gibt und ich so viele Segmente wie möglich mit LH / LX machen möchte, habe ich mir folgendes Routing überlegt.
ZRH-FRA-SFO (Stopp für 2 Tage)
SFO-GDL (Aufenthalt etwa 5 Tage)
GDL-SFO-FRA-ZRH (das Routing des Rückfluges ist mir egal, ich muss einfach von GDL nach ZRH)

D.h. der Point of Return ist GDL. Die drei Segmente Regel ist auch nicht verletzt, nun stellt sich für mich die Frage, ob der Zwischenstopp in SFO gestattet ist?

In F würde dieser Spass dann 190k Meilen plus Gebühren kosten?
"Dieser Spass" würde dich 290k Meilen kosten, da es ein 3+-Regionen-Award wäre, sobald Du eine dritte Region berührst (hier Nordamerika), unabhängig davon, ob Du dort einen Stopover einlegst oder nicht.

Ein bisschen günstiger wären zwei separate Awards:

- EU-Nordamerika in F: 170k
- Nordamerika-Mittelamerika in C: 60k (oder 85k in F, wenn es eine F gibt von SFO nach GDL)

Mit dieser Variante könntest Du ggf. auch noch einen Companion Award nutzen für den Award EU-Nordamerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Danke für eure Feedbacks. D.h. es ist immer ein 3+-Regionen-Award, sobald im Routing eine dritte Region auftaucht, unabhängig davon, ob es zwischen der Source und Ziel Region direkt Flüge gibt oder nicht?
Über MEX habe ich mir auch schon angeschaut, es gibt aber mit *A keine Flüge MEX-GDL und preislich macht MEX-GDL und SFO-GDL keinen grossen Unterschied.

Danke und Gruss
Sascha
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Danke für eure Feedbacks. D.h. es ist immer ein 3+-Regionen-Award, sobald im Routing eine dritte Region auftaucht, unabhängig davon, ob es zwischen der Source und Ziel Region direkt Flüge gibt oder nicht?
Über MEX habe ich mir auch schon angeschaut, es gibt aber mit *A keine Flüge MEX-GDL und preislich macht MEX-GDL und SFO-GDL keinen grossen Unterschied.

Danke und Gruss
Sascha

Aber von MEX gibt es direkt LH nach FRA, wenn du nicht unbedingt über USA zurückfliegen muss.
Dann 85k in F von ZRH nach SFO über FRA, 30k bzw. 42 k in C bzw. F von SFO nach GDL, und 95k in F von MEX nach ZRH über FRA.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Moin Moin

Kann mir jemand sagen ob das zahlen der Steuern und Gebühren mit Meilen generell teurer geworden ist?

Ich kannte es bei dem Meilenschnäppchen Bremen-Kiew-Bremen bisher nur so das es 10k + 15k Meilen kostet und nun sind es 10k + 18k.

Gruß
Christian
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine erste Award Buchung bei M&M vornehmen für einen Flug im November 2013 nach Australien in C von MUC. Dazu muss ich einen Platz über mein Konto und einen weiteren Platz über das Konto meiner Freundin buchen. Wir wollen auf dem Hinflug gerne einen Stopover in Singapur machen. Das Routing könnte so aussehen (andere Vorschläge sind sehr willkommen):

MUC - SIN (Stopover)
SIN - SYD
BNE - ??? (Stopover)
??? - MUC

Hierzu würde mich zu folgenden Punkten Eure Einschätzung interessieren:

1) Welche Airline bietet auf dieser Strecke die beste C an? Singapore Airlines ist ja glaube ich nicht schlecht, da hier häufig lie flat sitze vorhanden sind?
2) Könnte ich in eine Richtung auch Buchungsklassen mischen - also z.B. 1 Segment Y und 1 Segment C? Und falls ja wie würden hierfür die Meilen berechnet?
3) Was benötige ich um über mein Konto und das Konto meiner Freundin gleichzeitig einen Award zu buchen?
4) Was wäre aus Eurer Sicht noch eine gute Stopover Möglichkeit auf dem Rückflug?
5) Ich habe über AwardTravelr einige Verfügbarkeiten finden können. Hat jemand Erfahrung ob die dort angezeigten Flüge auch wirklich über LH buchbar sind?

Besten Dank!
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine erste Award Buchung bei M&M vornehmen für einen Flug im November 2013 nach Australien in C von MUC. Dazu muss ich einen Platz über mein Konto und einen weiteren Platz über das Konto meiner Freundin buchen. Wir wollen auf dem Hinflug gerne einen Stopover in Singapur machen. Das Routing könnte so aussehen (andere Vorschläge sind sehr willkommen):

MUC - SIN (Stopover)
SIN - SYD
BNE - ??? (Stopover)
??? - MUC

Hierzu würde mich zu folgenden Punkten Eure Einschätzung interessieren:

1) Welche Airline bietet auf dieser Strecke die beste C an? Singapore Airlines ist ja glaube ich nicht schlecht, da hier häufig lie flat sitze vorhanden sind?
2) Könnte ich in eine Richtung auch Buchungsklassen mischen - also z.B. 1 Segment Y und 1 Segment C? Und falls ja wie würden hierfür die Meilen berechnet?
3) Was benötige ich um über mein Konto und das Konto meiner Freundin gleichzeitig einen Award zu buchen?
4) Was wäre aus Eurer Sicht noch eine gute Stopover Möglichkeit auf dem Rückflug?
5) Ich habe über AwardTravelr einige Verfügbarkeiten finden können. Hat jemand Erfahrung ob die dort angezeigten Flüge auch wirklich über LH buchbar sind?

Besten Dank!

Du kriegst bei SQ fast nie C-Award, außer im alten 772 (z.B. Ex. CPH oder AMS). SQ ist bekannt für ihre Geizigkeit gegen allen *A-Partnern, die vergeben neue C und F i.d.R. nur für KF und PPS Solitaire. Am besten über BKK umrouten, oder alternativ ex LHR mit NZ über AKL nach Australien.

Am besten mit dem 3-Regionen Award maximieren, z.B.: Europa - Fernost - Ozeanien - Südafrika - Europa. Kostet auch genau 185k in C wie Europa - Südostasien - Australien - Südostasien - Europa.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
ANZEIGE
300x250
1) Welche Airline bietet auf dieser Strecke die beste C an? Singapore Airlines ist ja glaube ich nicht schlecht, da hier häufig lie flat sitze vorhanden sind?
2) Könnte ich in eine Richtung auch Buchungsklassen mischen - also z.B. 1 Segment Y und 1 Segment C? Und falls ja wie würden hierfür die Meilen berechnet?
3) Was benötige ich um über mein Konto und das Konto meiner Freundin gleichzeitig einen Award zu buchen?
4) Was wäre aus Eurer Sicht noch eine gute Stopover Möglichkeit auf dem Rückflug?
5) Ich habe über AwardTravelr einige Verfügbarkeiten finden können. Hat jemand Erfahrung ob die dort angezeigten Flüge auch wirklich über LH buchbar sind?

1) die beste C wird wohl SQ anbieten, die Chancen hier einen Platz zu bekommen sind aber sehr sehr klein. Beste Lösung ist hier denke ich die Swissbis SIN und dann mit Glück auf der SQ weiter
2) Nein
3) Beide Kartennummern und beide PIN's so wie einen Anruf bei Miles and More (online ist das nicht zu machen)
4) Ist in erster Linie Verfügbarkeitsfrage, NRT oder SEL gehen da ganz gut BKK ist auch nicht schlecht
5) Meistens sind diese buchbar, allerdings leider nicht immer, hat halt wie jedes andere System auch seine Macken.