Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
ANZEIGE
Backtracking in der gleichen Region ist erlaubt, nur kein Stopover. Wenn du gar kein Rückflug-Ticket hast, brauchst du beim Abflug ein Visum/Aufenthaltstitel oder einen US-Pass.

Dumme Frage vielleicht:

Der notwendige Rückflug muss doch nicht auf gleichen Ticket sein, sondern kann auch ein separates Oneway-Ticket zurück sein, oder?

Also OW hin, OW zurück?!
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Backtracking in der gleichen Region ist erlaubt, nur kein Stopover. Wenn du gar kein Rückflug-Ticket hast, brauchst du beim Abflug ein Visum/Aufenthaltstitel oder einen US-Pass.

Danke! Werde mich dann mal länger mit der Hotline herumschlagen um rauszufinden, auf welchen Strecken was frei ist. Rückflug würde ich nach dem Ausstellen des Award-Tickets separat buchen.

Übrigens - bei Flying Blue kann man offenbar kein Oneway-Award-Ticket in die USA buchen, wenn man nicht US-Bürger ist. Gibt es eine solche Regelung bei einem der Star Alliance-Partner?
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ich bestätige auch nochmal aus eigener Erfahrung: VIE-FRA-LAX oneway ging ohne Probleme.

Zu SQ hätte ich aber noch eine Frage: Hat jemand über M&M schonmal einen Award für SIN-EWR oder retour bekommen oder ist dies komplett aussichtlos (solange es die Strecke noch gibt)?
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Wie definiert M&M eigentlich ein Stopover? Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke!


PHR
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ein Aufenthalt von mehr als 24h ist ein Stopover - so wie bei den meisten (allen?) Fluggesellschaften und Vielfliegerprogrammen.
Es gibt Tarife, wo alternativ auch ein Stopover erst dann eintritt, wenn man nicht den nächstmöglichen Weiterflug nimmt ( was bis zu 6,9 Tage später sein kann).
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Es gibt Tarife, wo alternativ auch ein Stopover erst dann eintritt, wenn man nicht den nächstmöglichen Weiterflug nimmt ( was bis zu 6,9 Tage später sein kann).

Das ist bei Miles and More nicht so, und auch wenn es für den ein oder anderen Tarif eine Ausnahme aufgrund des Flugplans (und das sind Ausnahmen, welche von der Regel abweichen) geben mag, die Definition von Stopover lautet generell: Ein Stopover ist ein Aufenthalt über 24h zwischen zwei Flügen auf dem Hinweg zum bzw. Rückweg vom Zielort (bei One-Ways trifft natürlich nur der Hinweg zu.....)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Das ist bei Miles and More nicht so, und auch wenn es für den ein oder anderen Tarif eine Ausnahme aufgrund des Flugplans (und das sind Ausnahmen, welche von der Regel abweichen) geben mag, die Definition von Stopover lautet generell: Ein Stopover ist ein Aufenthalt über 24h zwischen zwei Flügen auf dem Hinweg zum bzw. Rückweg vom Zielort (bei One-Ways trifft natürlich nur der Hinweg zu.....)

Richtig, ich schrieb ja auch Tarife....


Und US-Fluggesellschaften haben teilweise auch eine 4h Rule AFAIR.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wobei die strikte Anwendung der 24-h-Regel bei M&M leider in manchen Konstellationen einen Transit komplett verhindert:
Beispiel: ZRH-JNB landet in JNB um 09.10 Uhr, der einzige SA-Flug JNB-MRU startet an fast allen Tagen um 09.40 Uhr. Das ganze ist nicht ohne Stopover buchbar, weil 30 Minuten zu kurz, 24 Stunden und 30 Minuten aber zu lang für einen Transit sind.
Wie erwähnt sind Bezahltarife da bisweilen zum Glück kulanter.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
hatte gerade versucht einen Rückflug von Australien aus zu finden in der Zeit von Mitte November bis Mitte Dezember sehr flexibel. Leider gab es hier keinerlei Verfügbarkeit in C egal ob über SIN oder BKK und egal welche Airline an keinem Tag in 4 Wochen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. ob es evtl. sinnvoll ist noch zu warten? Gibt es buchbare Alternativen?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
hatte gerade versucht einen Rückflug von Australien aus zu finden in der Zeit von Mitte November bis Mitte Dezember sehr flexibel. Leider gab es hier keinerlei Verfügbarkeit in C egal ob über SIN oder BKK und egal welche Airline an keinem Tag in 4 Wochen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. ob es evtl. sinnvoll ist noch zu warten? Gibt es buchbare Alternativen?

Wo hast Du geschaut? Die M&M zeigt, soweit ich weiß, keine Partnerflüge an, d.h. aus Australien gibt es dementsprechend keine Verfügbarkeit.

HTB.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
korrekt, ich hatte angerufen, hatte ich vorher nicht erwähnt...
auch über ANA konnte ich nichts finden und awardtravelr hängt bei mir zurzeit.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
hatte gerade versucht einen Rückflug von Australien aus zu finden in der Zeit von Mitte November bis Mitte Dezember sehr flexibel. Leider gab es hier keinerlei Verfügbarkeit in C egal ob über SIN oder BKK und egal welche Airline an keinem Tag in 4 Wochen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. ob es evtl. sinnvoll ist noch zu warten? Gibt es buchbare Alternativen?

zumindest in Bezug auf TG wird ein wenig Licht ins Dunkel diese Antwort bringen
http://www.vielfliegertreff.de/sons...en-erfolgreiche-buchungen-401.html#post954039 #8001
...bin auch am Suchen für Hin und Rück im November und TG ist nach dem 26.10. noch nix drin. Müssen wir wohl noch warten....
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
zumindest in Bezug auf TG wird ein wenig Licht ins Dunkel diese Antwort bringen
http://www.vielfliegertreff.de/sons...en-erfolgreiche-buchungen-401.html#post954039 #8001
...bin auch am Suchen für Hin und Rück im November und TG ist nach dem 26.10. noch nix drin. Müssen wir wohl noch warten....

Danke für den Link, das könnte es erklären. Ich hatte mich auch schon gefragt warum mit TG gar nichts zu finden sei, aber die Call Center Agents der LH konnten mir da nicht wirklich eine Auskunft geben.
Die Frage ist halt, wann die neue Flüge laden, sofern sie es tun!? Macht es da vielleicht Sinn sich einen anderen Rückflug, worst case auch in Y zu buchen und dann zu hoffen den später noch umbuchen zu können? So hätte man sich die Verfügbarkeit für den Hinflug gesichert.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
... würde es den gleichen Betrag an Meilen und Gebühren ausmachen wenn ich Hin- und Rückflug separat buche? Dann wäre das ja wirklich die beste Lösung.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Zitat M&M

2. Buchungsbedingungen

2.1 Zahlung in Meilen und Rückerstattung


Die für Ihre Flugprämie erforderliche Anzahl an Meilen errechnet sich auf der Basis eines Hin- und Rückfluges der gewählten Prämienzone, der gewünschten Serviceklasse und der Vorausbuchungsfrist. Für eine Oneway Flugprämie werden 50 % der für Hin- und Rückflug erforderlichen Meilen berechnet (siehe Kapitel 1.2. Oneway Flugprämien).


Gebühren sind bei Oneway x2 etwas höher, habe mal als Beispiel Singapure genommen, da kostet es RT 385 und Oneway 222 Euro,
wobei es sich beim Buchen des Rückfluges dann wieder ausgleichen kann, da kostet es im obigen Beispiel dann nur noch 162 Euro.


Aber vielleicht hat ja hier ein Anderer mehr Erfahrung und sagt dir gleich, dass es in Bezug auf die Gebühren in keinem Fall was ausmacht, ob RT oder 2 x Oneway gebucht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
super, danke für die Info. Ich werde es morgen mal mit der Hotline klären und an meinem Beispiel durchrechnen lassen. Sobald ich das Ergebnis habe werde ich es hier posten. Wenn die Differenz < 50 EUR p.P. (=Umbuchungsgebühr) wäre, macht es auf jeden Fall Sinn das als Oneway zu buchen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
super, danke für die Info. Ich werde es morgen mal mit der Hotline klären und an meinem Beispiel durchrechnen lassen. Sobald ich das Ergebnis habe werde ich es hier posten. Wenn die Differenz < 50 EUR p.P. (=Umbuchungsgebühr) wäre, macht es auf jeden Fall Sinn das als Oneway zu buchen.

...das wird der beste Weg sein.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
300x250
Stopover sind ja auch One-Way Awards nicht möglich. Wie ist die Lage in folgender Situation:

Gebucht LAX - STR Companion Award, OneWay.
Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dann gerne STR - NYC (Stop) - LAX als Companion Award dazu buchen (die Strecke NYC - LAX dann nur für mich) und zwar als Outbound Flug, also vor dem Flug LAX - STR. Ist das dann gegen 2 x 50,- EURO Umbuchungsgebühr möglich? Oder kann man den Outbound Flug mit Stopover nicht einfach so einer bestehenden Oneway Buchung (die dann zum return Flug wird) hinzufügen?

Danke und Grüße,
Tim