Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ANZEIGE
Gebucht LAX - STR Companion Award, OneWay.
Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dann gerne STR - NYC (Stop) - LAX als Companion Award dazu buchen...
Damit der Companion Award möglich ist, muss die Begleitung auf ALLEN Legs mit dabei sein. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahmen.
 

mazze

Neues Mitglied
21.01.2013
6
0
Ja das stimmt, Belimo hat Recht. Dies gilt es zu bedenken. Mit dem Companion Award ist es echt erforderlich, dass die Begleitung auf allen Legs dabei ist. Ausnahmen sind auch mir nicht bekannt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Damit der Companion Award möglich ist, muss die Begleitung auf ALLEN Legs mit dabei sein. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahmen.

Seit wann? Letztes Jahr war es noch so, dass der SEN auf allen legs fliegen musste. Der Companion konnte aber Segmente (zumindest am Anfang und Ende) weg lassen.

Ist aber eigentlich auch nebensächlich und nicht meine Frage...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Habe jetzt gerade ein Routing zusammenbekommen ausschließlich mit SQ und auf dem Hin- und Rückweg einen Stopover in SIN. Das ganze soll jetzt 830 EUR pro Person an Steuern und Gebühren kosten. Das kommt mir extrem hoch vor, was haltet Ihr davon?
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Habe jetzt gerade ein Routing zusammenbekommen ausschließlich mit SQ und auf dem Hin- und Rückweg einen Stopover in SIN. Das ganze soll jetzt 830 EUR pro Person an Steuern und Gebühren kosten. Das kommt mir extrem hoch vor, was haltet Ihr davon?

Ja, das ist weil der Treibstoffzuschlag/YQ bei M&M mit eingerechnet wird. Je mehr Flugabschnitte / Lege, desto höher die "Steuern". Darum buche ich bei MM nur Tickets, wo wenige Legs geplant sind. Bei komplizierten Routings mit vielen Legs lohnen sich andere Meilenprogramme wie US Airways Dividend Miles, wo keine YQ verrechnet wird (egal welche Airline am Ende geflogen wird).
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Eigentlich dachte ich das wäre gar nicht so kompliziert. Routing ist wie folgt:

MUC - FRA
FRA - SIN (Stopover)
SIN - BNE
SYD - SIN (Stopover)
SIN - CPH
CPH - MUC (Y)

Im Vergleich zu den Routings die ich hier schon gesehen habe ist das ja eigentlich Kindergartenniveau. Hängt das evt. auch von der Fluggesellschaft und dem Fluggerät ab?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ja, jede Airline verlangt unterschiedliche Treibstoffzuschläge. Hab auf Matrix - ITA Software mal ein paar Zuschläge für die Strecke FRA-SIN rausgesucht:

TK (via IST): 153 EUR
SQ direkt: 149 EUR
LH direkt: 142 EUR

Du kannst auf der genannten Seite Matrix - ITA Software deine Strecken mal eingeben. Wenn du jeweils auf den Preis klickst, werden alle Zuschläge detailliert aufgelistet. Theoretisch solltest du dann auf den von dir genannten Betrag kommen.

Es gibt leider keinen Weg diese horrenden Gebühren eines Meilentickets bei M&M zu umgehen. Ausser du steigst auf ein anderes Programm um bzw. nutzt die M&M Meilen nur für ganz einfache Routings und verzichtest komplett auf Umsteigen.

EDIT: Nein, vom Fluggerät sollte es nicht abhängig sein.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Danke, habe das entsprechend nochmal nachgestellt und komme tatsächlich ziemlich genau auf diesen Betrag - was es zwar nicht besser macht aber immerhin besser nachvollziehbar.

Habe jetzt das Routing wie oben gepostet gebucht und möchte mich hier auch nochmal für die Unterstützung dabei bedanken. Auf der Strecke FRA - SIN wird im A380 geflogen. Das war natürlich auch noch ein Argument.

Das ganze für 827,33 EUR Steuern und Gebühren :mad:

Ist wirklich eine Überlegung ob man nicht künftig ein anderes Programm zum sammeln benutzt.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Habe jetzt das Routing wie oben gepostet gebucht und möchte mich hier auch nochmal für die Unterstützung dabei bedanken. Auf der Strecke FRA - SIN wird im A380 geflogen. Das war natürlich auch noch ein Argument.

Du spricht schon von Business, oder? SQ C im A380 wird überbewertet. Ich hatte einmal das Vergnügen, aber mit 1.85 Körpergrösse muss man angewinkelt schlafen, das will mir nicht gefallen. Auch ist es recht umständlich, den Sitz in die Schlafposition zu manövrieren bzw. umzuklappen, das erste Mal muss da definitiv die Crew mithelfen :) Trotzdem ist es natürlich was besonderes. Die Sitzbreite macht schon Eindruck :) Viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Du spricht schon von Business, oder? SQ C im A380 wird überbewertet. Ich hatte einmal das Vergnügen, aber mit 1.85 Körpergrösse muss man angewinkelt schlafen, das will mir nicht gefallen. Auch ist es recht umständlich, den Sitz in die Schlafposition zu manövrieren bzw. umzuklappen, das erste Mal muss da definitiv die Crew mithelfen :) Trotzdem ist es natürlich was besonderes. Die Sitzbreite macht schon Eindruck :) Viel Spass!

Genau, ich meine die C. Du machst mir ja Mut... Was ich bisher gelesen habe, ist die C von SQ das beste was man bekommen kann!?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Damit der Companion Award möglich ist, muss die Begleitung auf ALLEN Legs mit dabei sein. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahmen.

Wenn auch mit Überzeugung vorgetragen, ist dies nicht zutreffend. Der Companion muss zwar alle Strecken mit dem SEN/HON fliegen, nicht aber der SEN/HON alle Strecken mit dem Companion. Reichlich Praxiserfahrung dazu liegt vor.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und peter42

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Wenn auch mit Überzeugung vorgetragen, ist dies nicht zutreffend. Der Companion muss zwar alle Strecken mit dem SEN/HON fliegen, nicht aber der SEN/HON alle Strecken mit dem Companion. Reichlich Praxiserfahrung dazu liegt vor.

:D Da hast du mich jetzt erwischt :)

Stopover sind ja auch One-Way Awards nicht möglich. Wie ist die Lage in folgender Situation:

Gebucht LAX - STR Companion Award, OneWay.
Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dann gerne STR - NYC (Stop) - LAX als Companion Award dazu buchen (die Strecke NYC - LAX dann nur für mich) und zwar als Outbound Flug, also vor dem Flug LAX - STR. Ist das dann gegen 2 x 50,- EURO Umbuchungsgebühr möglich? Oder kann man den Outbound Flug mit Stopover nicht einfach so einer bestehenden Oneway Buchung (die dann zum return Flug wird) hinzufügen?

Danke und Grüße,
Tim

Trotzdem wäre doch das hier nicht zu machen. Kann man einen Comp-Award buchen, wenn in der Buchung legs enthalten sind, die nicht vollintegrierte Partner durchführen? (NYC-LAX wird wohl kaum von LH geflogen?)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
:D Da hast du mich jetzt erwischt :)



Trotzdem wäre doch das hier nicht zu machen. Kann man einen Comp-Award buchen, wenn in der Buchung legs enthalten sind, die nicht vollintegrierte Partner durchführen? (NYC-LAX wird wohl kaum von LH geflogen?)
Die Nicht-LH-Group-Strecke des Companions muss dann als Extraaward oder als Kaufticket gebucht werden.

Nein Du kannst einen ausgestellten Award nicht um einen Rückflug ergänzen.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Bin vor kurzem mit AB geflogen, leider war der Abflug ca. halbe Stunde zu spät, dafür habe ich den Anschlussflug verpasst. Da an dem Tag keine AB-Verbindung mehr ins Ziel gab, wurde ich auf LH umgebucht, das LH-Ticket wurde natürlich durch AB ausgestellt.

Dann habe ich mit LH Service Center telefoniert, die Dame am Telefon meint: es gibt keine Meilen, da das Ticket durch AB ausgetelllt wurde ?!?!
Stimmt das überhaupt oder habe ich eine nur eine unkompetente Praktikantin telefoniert? Seit wann bei *A spielt der Ticket-Aussteller eine Rolle? Ich dachte immer nur: der Operating Carrier bzw. das fliegende Metall vergibt die Meilen.
 
B

BastiS

Guest
Hallo Snobile, Dank Dir für die Info, denk das ist für einige eine echte Hilfe. Schade dass F schon voll ist. Hätt ich nicht gedacht. Zum Glück gibt es ja noch Alternativen!
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Grüßt euch,

ist es möglich, sich folgendes Routing für 30k + Steuern/Gebühren einbuchen zu lassen

HAJ-NCE-KTW-HAJ(/VIE)?