Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
ANZEIGE
Ich konnte über die Hotline letzte Woche ADL-SIN in C auf SQ für den 1.3.13 buchen und da waren auch einige SQ-Alternativen möglich, die bei AwardTravelr gar nicht angezeigt wurden.
Wenn ihr ein Segment Y fliegen wollt, um Meilen zu sparen, gibt es auch günstige One-Ways (250 Euro mit Etihad/Emirates oder 400 mit SQ) zw. SIN und Australien, das macht aber eher Sinn wenn Meilen fehlen oder man den Companion-Rabatt für die Deutschland-SIN-Legs nutzt.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!

Eines verwirrt mich dabei: Ich habe für Mitte November 2013 über AwardTravelr bei durchgängiger C auf allen Segmenten viele Flüge mit SQ finden können. Von TG war hier z.B. überhaupt keine Verfügbarkeit zu finden, mit SQ bei 7 Tagen Flexibilität ca. 13 Flüge. U.a. MUC - CPH - SIN - SYD oder MUC - IST - SIN - SYD.
Das wiederspricht aber der Einschätzung, welche ich auch für mich so in Erinnerung hatte, dass SQ so gut wie nie geht.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt?

@floxice: Fliegst Du mit der neuen Business Class? Woran erkenne ich ob es die neue oder die alte Business ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
@floxice: Fliegst Du mit der neuen Business Class? Woran erkenne ich ob es die neue oder die alte Business ist?

Ich hatte mich auch gewundert, dass es so viele SQ-Alternativen gab, auch nach BKK via SIN mit minimalem Transit, aber es wurde dann doch "nur" der Direktflug. AwardTravelr zeigt dir den Flugzeugtyp an und in Verbindung mit SeatGuru / ExpertFlyer lässt sich gut nachschauen was man wahrscheinlich vorfinden wird. Wir fliegen im A330, also neue Regional-C, aber völlig i.O. da Tagflug. Versuchen zu schlafen muss ich dann direkt im Anschluss in der C im LH A380...
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!

Eines verwirrt mich dabei: Ich habe für Mitte November 2013 über AwardTravelr bei durchgängiger C auf allen Segmenten viele Flüge mit SQ finden können. Von TG war hier z.B. überhaupt keine Verfügbarkeit zu finden, mit SQ bei 7 Tagen Flexibilität ca. 13 Flüge. U.a. MUC - CPH - SIN - SYD oder MUC - IST - SIN - SYD.
Das wiederspricht aber der Einschätzung, welche ich auch für mich so in Erinnerung hatte, dass SQ so gut wie nie geht.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt?

@floxice: Fliegst Du mit der neuen Business Class? Woran erkenne ich ob es die neue oder die alte Business ist?

Alle SQ B772 sind i.d.R. nur mit alter C. Renovierung erst ab Mitte 2013/2014. Aber die C in A333 bei denen sind nicht so schlecht, teilweise besser als der B772 finde ich. Nur C/F in B773 oder A388 kriegst du bei denen so gut wie nie.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Alle SQ B772 sind i.d.R. nur mit alter C. Renovierung erst ab Mitte 2013/2014. Aber die C in A333 bei denen sind nicht so schlecht, teilweise besser als der B772 finde ich. Nur C/F in B773 oder A388 kriegst du bei denen so gut wie nie.

Mit M&M sieht es etwas besser aus.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Alle SQ B772 sind i.d.R. nur mit alter C. Renovierung erst ab Mitte 2013/2014. Aber die C in A333 bei denen sind nicht so schlecht, teilweise besser als der B772 finde ich. Nur C/F in B773 oder A388 kriegst du bei denen so gut wie nie.

Blöde Frage, aber mit B772 meinst Du die Boeing 777 - 200 oder? Ich hatte nämlich auf der SQ Homepage gelesen das es eine nachgerüstete Boeing 777 - 200ER gibt und diese die neue C drinnen hat. Würde ich dies auch über AwardTravelr und die Verzweigung zu Seatguru erkennen können?

@peter42: Wie meinst Du das? Ich will ja über M&M buchen?

Kann es sein das TG seine C Flüge erst etwas später freigibt? Wenn ich nämlich für Mitte Oktober suche, dann habe ich etliche Verfügbarkeiten mit TG in C, Mitte November jedoch keine Einzige!?
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Aufgepasst, meines Wissens gibt es bei SQ auch 777-300 mit nicht flacher, da regionaler C.

Ja, 772 ist 777-200.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
Blöde Frage, aber mit B772 meinst Du die Boeing 777 - 200 oder? Ich hatte nämlich auf der SQ Homepage gelesen das es eine nachgerüstete Boeing 777 - 200ER gibt und diese die neue C drinnen hat. Würde ich dies auch über AwardTravelr und die Verzweigung zu Seatguru erkennen können?

Die Verzweigung führt immer zum selben Typ. Schau bei ExpertFlyer wie das Sitzlayout aussieht (ist gratis) und vergleich dann mit den Varianten bei SeatGuru.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Blöde Frage, aber mit B772 meinst Du die Boeing 777 - 200 oder? Ich hatte nämlich auf der SQ Homepage gelesen das es eine nachgerüstete Boeing 777 - 200ER gibt und diese die neue C drinnen hat. Würde ich dies auch über AwardTravelr und die Verzweigung zu Seatguru erkennen können?

@peter42: Wie meinst Du das? Ich will ja über M&M buchen?

Kann es sein das TG seine C Flüge erst etwas später freigibt? Wenn ich nämlich für Mitte Oktober suche, dann habe ich etliche Verfügbarkeiten mit TG in C, Mitte November jedoch keine Einzige!?

M&M hat bei SQ eigene Awardkontigente, die Du z.B. über KVS nicht sehen kannst.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.029
50
MUC
www.oliver2002.com
Guck auf den link...

business-mediumhaul-img1.jpg


Nich wirklich flach, und die SQ gibt dies auch zu:

Der Sitz (mit einer sanften Neigung von 8°)
:)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
SQ A330-300 sind doch lie-flat, etwas enger zwar als die Sitze auf der Langstrecke, aber nix Rutsche.
Oder wurden die schon wieder umgebaut?

lie-flat ist per Definition nur flach/geradlinig - korrekt. Aber nicht horizontal :) Es sind also Rutschen - mit schönem weichem Leder.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei der Einführung im Jahr 2009 hatten die A330-300 eine komplett flache Business Class - ich bin schon damit geflogen.

Dann baut also SQ diese auch schon wieder um, oder hat sie schon umgebaut... nicht ganz nachvollziehbar für mich. :confused:
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Quelle: meine eigene Erinnerung.

Offenbar war diese aber etwas getrübt :eek:, denn es scheinen wirklich dieselben Sitze gewesen zu sein, von denen Oliver2002 oben ein Bild eingestellt hat.

Hier ein Bericht, der damals bei der Einführung des SQ A333 anfangs 2009 geschrieben wurde: PHOTOS: Singapore unveils new business class offering - Runway Girl. Dort sind auch die Sitze mit 8° Neigung abgebildet, dann werden es wohl die gewesen sein.

Ich habe jedenfalls darin auch mit einer Körpergrösse von 195cm einwandfrei geschlafen, was ich von der LH-Rutsche nicht behaupten kann.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich habe jedenfalls darin auch mit einer Körpergrösse von 195cm einwandfrei geschlafen, was ich von der LH-Rutsche nicht behaupten kann.
Kann ich bestätigen, hatte die Sitze mal auf SIN-TPE und zurück, sind wirklich einwandfrei. Wobei ich auf der Rutsche der LH auch schlafen kann :)
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Ich habe mit der Buchung von Prämientickets noch nicht viel Erfahrung, vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen.

Im Mai möchte ich ein Oneway-Ticket in die USA buchen. Ausprobieren möchte ich je nach Verfügbarkeit entweder die neue LH First (744 oder 748), die neue LH Business (748), die LX First (A333) oder die TK Business (77W). Ein Routing wie MUC-FRA-IAD-ORD (o.ä.) dürfte machbar sein, doch wie sieht es mit MUC-FRA-ORD-IAD, MUC-FRA-DEN-IAD, MUC-ZRH-ORD-YYZ oder MUC-IST-JFK-ORD/IAD aus? Ist "Backtracking" bei Oneway-Awards erlaubt?


Vielen Dank!
PHR
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Im Mai möchte ich ein Oneway-Ticket in die USA buchen. Ausprobieren möchte ich je nach Verfügbarkeit entweder die neue LH First (744 oder 748), die neue LH Business (748), die LX First (A333) oder die TK Business (77W). Ein Routing wie MUC-FRA-IAD-ORD (o.ä.) dürfte machbar sein, doch wie sieht es mit MUC-FRA-ORD-IAD, MUC-FRA-DEN-IAD, MUC-ZRH-ORD-YYZ oder MUC-IST-JFK-ORD/IAD aus? Ist "Backtracking" bei Oneway-Awards erlaubt?

Backtracking in der gleichen Region ist erlaubt, nur kein Stopover. Wenn du gar kein Rückflug-Ticket hast, brauchst du beim Abflug ein Visum/Aufenthaltstitel oder einen US-Pass.
 
  • Like
Reaktionen: PHR

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
eine Frage für die Spezialisten :confused: geht das hier von den Daten:
Oneway Award: 04.11. BOG-LIM 13:41-16:35
05.11. LIM-GRU 12:05-19:55
06.11. GRU-JNB 18:30-07:20
07.11. JNB-CPT 10:05-12:15

Stopover gehen ja nicht aber die Transfers sollten ok sein wenn unter 24 Stunden oder?

Vielen Dank für die Hilfe
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
das ist ein Flug zu viel. Also entweder erst ab Lima oder nur bis JNB. Zweiteres ist wahrscheinlich die deutlich günstigere Variante
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Hat jemand Erfahrung wann TG seine Awards freigibt? Scheint nicht 330 Tage im Voraus wie bei anderen zu sein, da ich für Nov/Dez keine Verfügbarkeiten finde, im Oktober und auch vorher allerdings schon.
Würdet Ihr die C von TG im A380 vorziehen oder SQ und dann wahrscheinlich in einer 772 mit alter C?