Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
ANZEIGE
@Goliath
Entschuldige ich habe mich verschrieben, ich hatte erst über VIE routen wollen, weil ich nicht wusste, dass auch noch TK nach MLE fliegt. Aber bei OS scheinen die Award Plätze in Eco/Biz so gut wie nicht vorhanden zu sein. Und ich hatte nach 2 Plätzen in Biz gesucht, bei TK gibt es wohl ab und zu Verfügbarkeiten auch in Biz nach MLE, aber ein 3 Regionen Award ist mir die Sache nicht Wert, dann schaue ich mal, dass ich irgendwie anders D-XXX-MLE-SIN buchen kann.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
@Goliath
Entschuldige ich habe mich verschrieben, ich hatte erst über VIE routen wollen, weil ich nicht wusste, dass auch noch TK nach MLE fliegt. Aber bei OS scheinen die Award Plätze in Eco/Biz so gut wie nicht vorhanden zu sein. Und ich hatte nach 2 Plätzen in Biz gesucht, bei TK gibt es wohl ab und zu Verfügbarkeiten auch in Biz nach MLE, aber ein 3 Regionen Award ist mir die Sache nicht Wert, dann schaue ich mal, dass ich irgendwie anders D-XXX-MLE-SIN buchen kann.

Wenn Du MLE-SIN rausnimmst sollte es kein 3 Regionenaward mehr sein.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
@Goliath
Jup nach SIN und KUL wollte ich auch noch :). Es wird dann wohl auf eine Kombination aus Bezahlticket und One Way Award rauslaufen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Klar, und wenn man auch MLE noch rausnimmt, wird es sogar ein innereuropäischer Award. ;)

Matma will aber offenbar nicht nur nach MLE, sondern auch noch nach SIN und KUL... :idea: (so habe ich jedenfalls den ersten Beitrag interpretiert)

Wobei man für MLE-SE-Asia durchaus günstihe Alternativen findet, das meinte ich.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich möchte demnächst einen 3-Regionen-Award buchen, bin mir aber noch nicht ganz sicher hinsichtlich der Routing-Regeln (Stichwort Backtracking):

VIE-NRT(Stopover)-CHC(Ziel)-SIN(Stopover)-ZRH-VIE wäre der Plan.
Das müsste mit einem 3-Regionen-Award buchbar sein.

Nach meinen bisherigen Recherchen dürfte es auf dem Direktflug NRT-CHC mit NZ aber eher erst ab ca. 300 Tage vor Abflug Verfügbarkeiten geben.
So lange möchte ich aber nicht zuwarten, weil dann womöglich keine SQ-Flüge für SIN-ZRH mehr zu bekommen sind.

Jetzt war mein Plan, vorerst VIE-NRT-SIN-CHC-SIN-ZRH-VIE zu buchen und die Strecke dann sobald auf dem nonstop NRT-CHC was verfügbar wird gegen Gebühr umbuchen ("Route vereinfachen") damit draus das gewünschte VIE-NRT-CHC-SIN-ZRH-VIE wird.

Dazu meine zwei Fragen:

1) Kann ich bei einer solchen Umbuchung (Routenvereinfachung) die schon fix gebuchten Plätze auf den restlichen Flügen wieder verlieren? Daher: Muss da zum Umbuchungszeitpunkt wieder auf allen Flügen entsprechende Verfügbarkeit sein oder bleibt mir das aus der Buchung erhalten?

2) Die temporäre Buchung mit NRT-SIN-CHC überschreitet zwar die 4 Segmente pro Richtung nicht, allerdings ist das meiner Einschätzung nach Backtracking über Regionsgrenzen hinweg. Und das ist auch beim 3-Regionen-Award nicht zulässig, oder?

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass M&M für SEN auf NZ bessere Verfügbarkeiten sieht als ich mit KVS/EFs (ich bezweifle das aber eher..)..


Danke schonmal für eure Tipps!
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ad 1) Klappte bei mir gut, genau wegen Routenvereinfachung von BER-FRA-ICN-PVR auf BER-ZRH-PVR. Alle anderen Buchungen blieben.
ad 2) Wurde genau wegen Backtracking bei mir abgelehnt, weiss aber nicht, inwieweit da Kulanz drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa
M

Manfredo

Guest
Punkt 4 "Connecting Flights":

Darf man für lau in einer Region umherfliegen, um zum Ziel zu kommen?

Konkret müsste ich bei derzeitiger Verfügbarkeit nach Paris oder Rom, um von da nach Bangkok zu kommen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Darf man für lau in einer Region umherfliegen, um zum Ziel zu kommen?
Verstehe das "für lau" nicht ganz (also der Begriff ist mir nicht bekannt), aber zur Grundinfo:
FRA-CDG-BKK und FRA-FCO-BKK kostet gleich viele Meilen wie FRA-BKK direkt, aber vermutlich mehr Gebühren (da ein Airport mehr seinen Obulus verlangt und LH natürlich auch eine "international surcharge" für den Europaflug berechnet. Was hingegen zu vermeiden wäre ist ein Routing wie FRA-DEL-BKK oder FRA-DXB-BKK, da dann eine dritte Region berührt wird und eine 3-Regionen-Prämie berechnet würde.
 
M

Manfredo

Guest
für lau = kostenlos


Danke für die Infos, klingt gut, Steuern und Gebühren dürften dann nicht mehr pauschal mit den 18.000 Meilen abgegolten werden können, oder?

Wie hoch ist die "international surcharge" oder wo kann man es nachlesen?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
für lau = kostenlos


Danke für die Infos, klingt gut, Steuern und Gebühren dürften dann nicht mehr pauschal mit den 18.000 Meilen abgegolten werden können, oder?

Wie hoch ist die "international surcharge" oder wo kann man es nachlesen?

Steuern + Gebühren geht pauschal nur innereuropäisch.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
für lau = kostenlos


Danke für die Infos, klingt gut, Steuern und Gebühren dürften dann nicht mehr pauschal mit den 18.000 Meilen abgegolten werden können, oder?

Wie hoch ist die "international surcharge" oder wo kann man es nachlesen?

Geh auf matrix.itasoftware.com, wähle dort "advanced routing options" an und versuch dein Routing möglichst genau nachzustellen
(ausfüllen so:
From: FRA
Advanced Routing Options Outbound: LH CDG TG bei LH-Flug nach CDG und TG-Anschluss nach BKK
To: BKK
Advanced Routing Options Return: TG FCO LH bei TG-Flug nach Rom und LH-Flug nach FRA)
Dann die richtigen Flüge aussuchen und bis zum letzten Schritt gehen, dort findest du die genaue Auflistung der Steuern, Gebühren und Phantasiezuschläge.
 
M

Manfredo

Guest
Danke, so funktioniert's :)

Insgesamt sind die zusätzlichen Zuschläge für's Umherfliegen in Europa deutlich unter 100 Euro, da werd ich mal bei MM anrufen und buchen.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Eine Frage an die Experten. Kann folgendes Routing als Miles&More One Way Award gebucht werden:

HKT-HKG-FRA-KBP

Wenn ja, kostet es in C 67.000 Meilen?

Danke im Voraus!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Eine Frage an die Experten. Kann folgendes Routing als Miles&More One Way Award gebucht werden:

HKT-HKG-FRA-KBP

Wenn ja, kostet es in C 67.000 Meilen?

Danke im Voraus!
Da HKT und HKG in unterschiedlichen Zonen liegen (Ostasien vs Südostasien) wird da IIRC ein 3-Regionen-Award fällig. Sind also one-way 92500 Meilen in C fällig, nicht 67500. Ansonsten sollte es gehen, Verfügbarkeit vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Eine Frage an die Experten. Kann folgendes Routing als Miles&More One Way Award gebucht werden:

HKT-HKG-FRA-KBP

Wenn ja, kostet es in C 67.000 Meilen?

Danke im Voraus!

Denke das geht allerdings nicht um 67.000 Meilen, da drei Zonen (HKT=Südostasien, HKG=Fernost, FRA/KBP=Europa), vorausgesetzt HKT-HKG ist kein Backtracking (unsicher)..

Edit: HKT-HKG-FRA schaut auf gcmap.com sehr nach Backtracking aus..
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Was kostet SDQ-FRA (DE) FRA-MUC (LH) als Oneway Business Award an Meilen und Steuern? Muessten 60K sein?
Steuern laut der ITA-Matrix sind 16856 Dominikanische Pesos was 322 Euro entspricht. Etwa 11000 Pesos/210 Euro davon entfallen auf die dominikanische Luftverkehrssteuer, die für C-Tickets so hoch ist (für Y ist sie bei etwa 3500 Pesos/66 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: Washington

Washington

verliebt
07.02.2010
2.516
261
53.27° N, 54.23° E
Steuern laut der ITA-Matrix sind 16856 Dominikanische Pesos was 322 Euro entspricht. Etwa 11000 Pesos/210 Euro davon entfallen auf die dominikanische Luftverkehrssteuer, die für C-Tickets so hoch ist (für Y ist sie bei etwa 3500 Pesos/66 Euro).

Gibt es fuer einen MM Award weiter Zuschlaege oder muesste ich "nur" die 322EUR bezahlen?

Online kann man das leider nicht herausfinden :(
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Steuern laut der ITA-Matrix sind 16856 Dominikanische Pesos was 322 Euro entspricht. Etwa 11000 Pesos/210 Euro davon entfallen auf die dominikanische Luftverkehrssteuer, die für C-Tickets so hoch ist (für Y ist sie bei etwa 3500 Pesos/66 Euro).

Ist diese Steuer neu? :confused:

Letztes Jahr im November habe ich für ein UA-Kaufticket EWR-PUJ-EWR in Business bezahlt (alle Positionen in USD):

U.S. Customs User Fee: 5.50
U.S. Immigration User Fee: 7.00
U.S. APHIS User Fee: 5.00
U.S. Federal Transportation Tax: 33.00
September 11th Security Fee: 2.50
Dominican Republic Departure Tax: 19.50
Dom. Republic Airport Authority Fee: 29.00
Dom. Republic Airport Infrastructure Fee: 32.00
U.S. Passenger Facility Charge: 4.50

Total USD 138

Dieses Jahr für eine Reise ab nächster Woche ZRH-EWR-PUJ-EWR//JFK-GVA-ZRH, auch in Business (alle Positionen in EUR):

Switzerland Airport Passenger/Security Charge: 46.77
September 11th Security Fee: 3.82
U.S. APHIS User Fee: 7.64
U.S. Immigration User Fee: 10.70
U.S. Customs User Fee: 8.40
Dominican Republic Departure Tax: 15.28
Dom. Republic Airport Authority Fee: 22.92
Dom. Republic Airport Infrastructure Fee: 24.90
Per Person Total: EUR 140.43

Es ist mir klar, dass es bei M&M teurer wird, da die noch die YQ "draufklatschen", aber die von Dir erwähnte hohe Steuer habe ich nicht bezahlt.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ist diese Steuer neu? :confused:
Muss wohl sein, zumindest laut ITA-Matrix:
ITA-Matrix meinte:
Fare 1: Carrier DE CLQW SDQ to MUC (rules)
Passenger type ADT, ONE-WAY-ONLY fare, booking code C, Z
Covers SDQ-FRA (Business), FRA-MUC (Business)
64,260.00
Dominican Republic Transportation Tax (DO) 11,567.00
German Airport Security Tax (DE) 354.00
German Passenger Service Charge (RD) 1,054.00
(YQ) 1,769.00
Dominican Republic International Airport Departure Tax (AA) 823.00
Dominican Republic Airport Authority Fee (UX) 618.00
Dominican Republic Airport Infrastructure Fee (VB) 671.00

Subtotal per passenger 81,117.00
Number of passengers x1

Total airfare & taxes 81,117.00
Ob es der Wahrheit entspricht wissen wir erst, wenn der Fragesteller gebucht hat :).
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
ANZEIGE
300x250
Ich habe es mit der Suche nicht gefunden

Kann man bei einem Stoppover von mehreren Monaten in Frankfurt CLT-FRA auf US und Weiterflug LH innerhalb Europas zwei Mal ein Rail&Fly buchen ?