Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
Für einen Business-Flug SIN-BKK mit SQ in 2014 (ca. 300 Tage im Voraus) sehe ich bei den Abfragen über ANA und AirCanada jeweils Verfügbarkeit. Bei Abfrage über SQ sehe ich ebenfalls Verfügbarkeit, sogar in der C-Saver-Kategorie. In der Seatmap ist kein einziger Platz reserviert. Dennoch meint die SEN-Hotline (mehrere Mitarbeiter) es gäbe auf der Maschine keine Award-Plätze.

Kann das sein, dass die das wirklich nicht sehen? Im Forum hier liest man immer, dass M&M auf SQ sogar besseren Zugriff hätte als ANA/etc.
Könnte es helfen wenn ich mal bei M&M in den USA anrufe (anderer POS?)

Für jegliche Tipps dankbar!
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
evtl. sind die noch nicht freigegeben? Mir haben sie an der Hotline mal gesagt, dasss die Airlines die Awardplätze zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe gerade gestern mit der M&M-Hotline telefoniert betreffend SQ-Flügen, konkret nach Neuseeland und Australien in 300 bis 330 Tagen. Die Verfügbarkeit bei M&M stimmte mit der *A-Verfügbarkeit bei UA und Expertflyer überein.

ANA zeigte allerdings keine Verfügbarkeit auf diesen Flügen in I nach Neuseeland, obwohl hier jeweils I2 verfügbar war. Vielleicht streicht ANA bereits heute die 772-Flüge aus der Anzeige in Hinblick auf das kommende neue Business Class-Produkt auf diesen Routen?
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Bin ein Miles&More Newcommer was Buchungen angeht. Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:

a) Kann man auf Air Newzealand Oneway Awards buchen ? z.b. BNE-AKL - so wie ich das aus den ersten Postings verstehe, geht das wohl nicht.
b) Wie siehts aus, wenn man das letzte Segment eines Awards verfallen lässt. Wenn ich z.b. BNE-AKL(Stopover)-Fidji-AKL-BNE buche, kann ich dann das letzte Segment verfallen lassen? Muss ich irgendwelche Konsequenzen befürchten...Peitschenschläge am Flughafen oder lebenslanges Flugverbot bei LH?

Danke!
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
zu a) das geht für 15.000 Meilen.
zu b) Stopover ist keiner möglich, da Prämie innerhalb einer Region und wieso willst du ein Segment verfallen lassen - buche einfach nur bis AKL entweder als Open-yaw bzw. 2 one-ways
 
  • Like
Reaktionen: Lens

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Danke jb1991. Dachte das der Open Jaw im selben Land sein muss. Aber wenn das geht, dann ist das klasse. Wegen dem Oneway hate ich gefragt, weil in den Anfangsposts nur was von Miles&More Partnern stand und ich gehe davon aus das NZ kein Miles&More Partner ist.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Danke jb1991. Dachte das der Open Jaw im selben Land sein muss. Aber wenn das geht, dann ist das klasse. Wegen dem Oneway hate ich gefragt, weil in den Anfangsposts nur was von Miles&More Partnern stand und ich gehe davon aus das NZ kein Miles&More Partner ist.
Die Regelung mit einem Land gilt nur bei double open jaws. Da du aber Fidschi als Fixpunkt hast ist das kein Problem.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wenn ich aus PHX einen Prämienflug in C nach Deutschland buche, das erste Leg zwangsläufig US oder UA und dann mit LH über den Teich, wie berechnet man dann mögliches Übergepäck (3. Koffer) ? Gebühren für das 3. Gepäckstück bei z.B. US oder Gebühren für das 1. bezahlte Gepäcke bei US, oder bei Lufthansa weil es mit denen weiter geht?

Danke für die Info!
 

zuruckl

Reguläres Mitglied
28.07.2010
57
0
Ich habe auch mal eine Frage.
Es geht um einen Award in C.
Start in ZRH Stopover für 1 Woche in MIA und dann Ziel in LAS.
Leider kann ich zu meinem Termin keinen direkten Flug nach MIA von ZRH bekommen.
Kann ich ZRH-JFK-MIA (stop) MIA -??? - LAS - PHX - EWR - ZRH fliegen?
Oder gibt es noch irgendwie eine andere Möglichkeit wie ich das alles in ein Routing bzw. auf eine Ticket bei M&M bekomme?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Start in ZRH Stopover für 1 Woche in MIA und dann Ziel in LAS.
Leider kann ich zu meinem Termin keinen direkten Flug nach MIA von ZRH bekommen.
Kann ich ZRH-JFK-MIA (stop) MIA -??? - LAS - PHX - EWR - ZRH fliegen?

Siehe Beitrag #5, mehr als drei Flüge pro Richtung sind nicht drin. Der Rückflug LAS-PHX-EWR-ZRH wäre ok, der Hinflug ZRH-JFK-MIA-XXX-LAS nicht.

Oder gibt es noch irgendwie eine andere Möglichkeit wie ich das alles in ein Routing bzw. auf eine Ticket bei M&M bekomme?
Wenn alles ein Ticket bei M&M werden soll, sehe ich keine andere Möglichkeit als auf dem Hinflug ein Routing mit einem Flug weniger zu suchen.

Wenn das nicht geht, könntest Du auch in den USA einen Open Jaw machen. Hin soweit Du mit drei Flügen mit M&M kommst (ZRH-JFK-MIA-XXX), dann ein Kaufticket nach LAS und zurück wieder mit M&M ab LAS mit drei Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: zuruckl

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
M&M weigert sich nun Tickets auf hold zu setzen welche United oder andere Partnerfluege beinhalten!?

Zum Thema Stopover konnte mir auch niemand an der Hotline Auskunft geben, ich wuerde auf dem Hinweg in die USA gerne in NYC stoppen. Endziel ist Aspen. Hat da jemand von euch Erfahrung?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Zum Thema Stopover konnte mir auch niemand an der Hotline Auskunft geben, ich wuerde auf dem Hinweg in die USA gerne in NYC stoppen. Endziel ist Aspen. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Sofern es min. ein zwei Regionen Award ist, ein Returnflug und Nordamerika nicht die Ausgangsregion ist sollte es gehen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
M&M weigert sich nun Tickets auf hold zu setzen welche United oder andere Partnerfluege beinhalten!?

Was bedeutet weigern (persönlich würde ich sagen, es ist Systemseitig einfach nicht vorgesehen, ein MUSS (oder auch kann) zu einer Option gibt / gab es für einige Airlines übrigens nie, somit würde ich weigern eigentlich als den Falschen ausdruck bewerten), dass auf United und verschiedenen anderen Partnern keine Optionen mehr möglich sind ist doch schon ewig so. Ich hatte mal die Deadlines in einem Topic gepostet als ich noch bei denen gearbeitet hab, in wie fern das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. War aber bei United und verschiedenen anderen Partnern schon so als ich noch bei MiMo gearbeitet habe, und das ist schon etwas her......
 
Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ist ein Split Award hin F zurück C in die USA möglich wenn Partner Airlines mit auf dem Ticket sind? Hotline hat mich gerade zurück gerufen und gemeint es geht nicht, obwohl die Buchung bereits geändert und das Ticket ausgestellt ist.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.994
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ich versuche gerade einen Award zu stornieren, der bereits angeflogen ist. Geht das generell nicht?

XXX-FRA-USA und zurück. Hinflug war Eco, Rück Business.
Umbuchung geht nicht, weil die Strecke USA-FRA-XXX nicht vergübar ist, sondern lediglich USA-FRA und die Routenänderung (-verkürzung) wird auch nicht gestattet.

Eine Stornierung geht aber lt. Hotline auch nicht. Ich wollte die Meilchen ganz gerne zurück haben.

Sind die Aussagen korrekt?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Antwort steht in Beitrag #15:

14. Refund / Cancellation
[...]
Teilrückerstattungen (z. B. FRA - MUC / MUC - FRA; Kunde nur flog MUC-FRA) :

Kunde bekommt keine Meilen zurück.
Kunde wird die Steuern und Gebühren zurückbekommen.
Kunde muss keine Gebühr bezahlen.
Im Falle einer Fly-Smart Buchung werden keine anteiligen Steuern erstattet, der Kunde muss, wenn der Hin- und Rückflug nicht ganz genutzt wurden (Teilrefund wegen nicht angetretenem Rückflug) die
Differenz zum geltenden Miles & More Oneway Tarif bezahlt werden.

Ein weiteres Argument für Oneway-Buchungen - natürlich nur, wenn man ohne die Vorteile der Return-Buchung (Stopovers) auskommen kann.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche gerade einen Award zu stornieren, der bereits angeflogen ist. Geht das generell nicht?

XXX-FRA-USA und zurück. Hinflug war Eco, Rück Business.
Umbuchung geht nicht, weil die Strecke USA-FRA-XXX nicht vergübar ist, sondern lediglich USA-FRA und die Routenänderung (-verkürzung) wird auch nicht gestattet.

Eine Stornierung geht aber lt. Hotline auch nicht. Ich wollte die Meilchen ganz gerne zurück haben.

Sind die Aussagen korrekt?
Kannst du vielleicht auf USA-FRA-XXX umbuchen wobei du in FRA einen Stopover einbaust und einfach den nächsten verfügbaren FRA-XXX-Flug auf das Ticket nimmst? Und auf dem letzten Segment kannst du dann ein no-show machen (und, evtl., lt dem von Goliath zitierten Beitrag vielleicht sogar die Steuern und Gebühren für FRA-XXX zurückbekommen). Einen Versuch wär's vielleicht wert, weiß aber nicht ob man nachträglich noch Stopovers einbauen kann.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.334
316
FRA
Kenn mich mit MM Awards nicht besonders gut aus, wie siehts als Blue Member mit F ow Awards an die amerikanische Westküste aus?
Gibts da überhaupt Verfügbarkeiten für?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kenn mich mit MM Awards nicht besonders gut aus, wie siehts als Blue Member mit F ow Awards an die amerikanische Westküste aus?
Gibts da überhaupt Verfügbarkeiten für?
Auf der M&M-Webseite hast Du für Deine spezifischen Daten und Ziele schon geschaut? Ich nehme an, Du möchtest LH oder LX und nicht UA fliegen, dafür ist die Webseite doch äusserst tauglich.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

zuruckl

Reguläres Mitglied
28.07.2010
57
0
ANZEIGE
300x250
Siehe Beitrag #5, mehr als drei Flüge pro Richtung sind nicht drin. Der Rückflug LAS-PHX-EWR-ZRH wäre ok, der Hinflug ZRH-JFK-MIA-XXX-LAS nicht.


Wenn alles ein Ticket bei M&M werden soll, sehe ich keine andere Möglichkeit als auf dem Hinflug ein Routing mit einem Flug weniger zu suchen.

Wenn das nicht geht, könntest Du auch in den USA einen Open Jaw machen. Hin soweit Du mit drei Flügen mit M&M kommst (ZRH-JFK-MIA-XXX), dann ein Kaufticket nach LAS und zurück wieder mit M&M ab LAS mit drei Flügen.

Hallo zusammen,

bin gerade an der Hotline,
möchte gerne wie folgt fliegen:
17.10. ZRH-JFK
22.20. MCO-PHX-LAS
02.11. LAS-CLT-BOS-ZRH

Angeblich kann man das so nicht so buchen.
Stimmt das?

Angeblich muss ich 105.000 + 25.000 Meilen pro Nase zahlen
 
Zuletzt bearbeitet: