Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.539
1.887
MUC
ANZEIGE
Habe viel gesucht und viel gelesen, aber bin leider nicht ganz fündig geworden. Es geht um meine erste Einlösung von Meilen. Geplant ist ein kombinierter First/Business - Flug (hin/rück) in die USA. Wann müssen denn die Steuern bezahlt werden, wenn ich jetzt für nächsten September buche? Jetzt oder kurz vor Flug? Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber .... *sorry*
Lui

Zum Zeitpunkt der Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: LuiO

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Hallo,

bin neu in dem Forum und habe mal bisschen geschaut, aber nichts auf meine Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe inzwischen genug Meilen um mir einen Business Class Flug davon zu gönnen. Wollte zwischen Januar und März nach Phuket damit, aber irgendwie klappt das nicht. Aber wenn ich Bangkok machen geht das. Versuche direkt online das zu machen. Oder sollte ich lieber telefonisch das buchen?
Und gibt es eigentlich Meilen für einen Flug den man mit Meilen gekauft hat? Wenn ja, wo sehe ich wieviele Meilen ich dafür bekomme?
danke
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin neu in dem Forum und habe mal bisschen geschaut, aber nichts auf meine Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe inzwischen genug Meilen um mir einen Business Class Flug davon zu gönnen. Wollte zwischen Januar und März nach Phuket damit, aber irgendwie klappt das nicht. Aber wenn ich Bangkok machen geht das. Versuche direkt online das zu machen. Oder sollte ich lieber telefonisch das buchen?
Und gibt es eigentlich Meilen für einen Flug den man mit Meilen gekauft hat? Wenn ja, wo sehe ich wieviele Meilen ich dafür bekomme?
danke
Du siehst online nur Flüge der vollintegrierten Miles-and-More-Partner, das sind Lufthansa, Swiss, Austrian und LOT sowie ein paar regionale europäische Fluglinien. Da keine dieser Airlines nach Phuket fliegt (du bräuchtest einen Anschlussflug mit Thai von Bangkok nach Phuket) kannst du das nur telefonisch über die Hotline buchen.

Meilen gibt's keine für einen Meilenflug (wär ja irgendwie auch sinnbefreit, oder ;)).
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Jmd. Erfahrung mit der M&M Award Buchung auf TG Flüge bezogen / 10-11 Monate im Voraus?

Habe schon öfter C Awards auf TG Flügen gebucht, dann aber ca. 3-4 Monate vor Abflug.
Nun muss ich langfristiger buchen, d.h. in meinem Fall für Oktober 2014.
Gibt TG so lange im Voraus Plätze für M&M frei?
Ist der A380 gesperrt für Awards?

Danke+Gruss
wengli
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.086
577
Gibt TG so lange im Voraus Plätze für M&M frei?
Ist der A380 gesperrt für Awards?i

Der A380 ist grundsaetzlich fuer Awards offen. Die Verfuegbarkeit moegest Du halt vorher pruefen; es hilft, wenn Du verschiedene Abflughaefen durchgehst, z.B. FRA, CDG.
 
  • Like
Reaktionen: wengli

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
@wengli
bzgl. Vorausbuchung, ich habe Anfang des Jahres einen Award bei M&M auf TG gebucht, sobald die Verfügbarkeiten im ANA Tool sichtbar waren, also etwa 11 Monate im voraus, ging problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: wengli

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Jmd. Erfahrung mit der M&M Award Buchung auf TG Flüge bezogen / 10-11 Monate im Voraus?

Habe schon öfter C Awards auf TG Flügen gebucht, dann aber ca. 3-4 Monate vor Abflug.
Nun muss ich langfristiger buchen, d.h. in meinem Fall für Oktober 2014.
Gibt TG so lange im Voraus Plätze für M&M frei?
Ist der A380 gesperrt für Awards?

Danke+Gruss
wengli

TG ist ja in anderen Threads bekannt dafür, recht grosszügig zu sein mit Awards. Demnach sollte es mit wertvollen M&M-Meilen wohl auch möglich sein. Ich brauch dafür lieber "günstigere" Meilen. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Jmd. Erfahrung mit der M&M Award Buchung auf TG Flüge bezogen / 10-11 Monate im Voraus?

Habe schon öfter C Awards auf TG Flügen gebucht, dann aber ca. 3-4 Monate vor Abflug.
Nun muss ich langfristiger buchen, d.h. in meinem Fall für Oktober 2014.
Gibt TG so lange im Voraus Plätze für M&M frei?
Ist der A380 gesperrt für Awards?

Danke+Gruss
wengli

TG ist ja in anderen Threads bekannt dafür, recht grosszügig zu sein mit Awards. Demnach sollte es mit wertvollen M&M-Meilen wohl auch möglich sein. Ich brauch dafür lieber "günstigere" Meilen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wengli

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Ich habe folgende allgemeine Frage zu den Regeln fuer M&M Awards, auf die ich in den Eingangsposts dieses THreads keine eindeutige Antwort gefunden habe: Reduziert ein Open Jaw am Point of Return die moegliche Anzahl von Stoppovers oder sind in einem Award 2 Stoppovers + Open Jaw moeglich?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgende allgemeine Frage zu den Regeln fuer M&M Awards, auf die ich in den Eingangsposts dieses THreads keine eindeutige Antwort gefunden habe: Reduziert ein Open Jaw am Point of Return die moegliche Anzahl von Stoppovers oder sind in einem Award 2 Stoppovers + Open Jaw moeglich?
Es ist immer noch je ein Stopover auf Hin- und Rückflug erlaubt, auch bei open jaw.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Ist folgender Award mit dem angegebenen Split der Buchungsklassen (F hin/C zurück) zulässig?

Hin in F:
FRA-YVR LH
YVR-SEA AC (verfügbar in Y)
Stopover in SEA
SEA-LAX UA (verfügbar in C)

Zurück in C:
LAX-ZRH LX
ZRH-FRA LX oder LH
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Sie will doch den Hinflug in F genießen?

oder die alte C auf jeden Fall vermeiden :rolleyes:

@runabout: SEA-LAX ist sowohl in Y als auch in C verfügbar. Das wäre also kein Problem. Die Callcenter MA sind sich aber nicht einig, ob man das Routing überhaupt so buchen kann, weil im Split auch Strecken mit AC und UA enthalten sind. Der letzte Vorschlag lautete 2 oneways zu buchen, dann mit dem Nachteil, dass der leg zum turnaround entfallen muss, da beim oneway ein stopover nicht zulässig ist. Und natürlich: höhere Gebühren
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Ich hätte eine Frage bezüglich Anwendbarkeit eines 3+ Regionen Awards.

Im Post #26 bei der Erläuterung des 3+ Regionen Awards ist folgendes Beispiel angegeben:
Sobald der Atlantik und Pazifik unter Beibehaltung einer globalen Flugrichtung geflogen werden, MUSS ein RTW ausgestellt werden.
Beispiel:
FRA-LAX-NRT-FRA = RTW
FRA-LAX-NRT-LAX-FRA = 3+ Region Award

Wenn ich das richtig interpretiere heisst das, Europa-USA-Asien(Ziel)-USA-Europa ist als 3+ Regionen Award buchbar.
Nun wäre mein Umkehrschluss, es sollte ja dann genauso Europa-Asien-USA-Asien-Europa als 3+ Regionen Award buchbar sein.

Kann das jemand so bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich hätte eine Frage bezüglich Anwendbarkeit eines 3+ Regionen Awards.

Im Post #26 bei der Erläuterung des 3+ Regionen Awards ist folgendes Beispiel angegeben:


Wenn ich das richtig interpretiere heisst das, Europa-USA-Asien(Ziel)-USA-Europa ist als 3+ Regionen Award buchbar.
Nun wäre mein Umkehrschluss, es sollte ja dann genauso Europa-Asien-USA-Asien-Europa als 3+ Regionen Award buchbar sein.

Kann das jemand so bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?
Der Point of Turnaround muss AFAIR der am Weitesten entfernte Punkt sein.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wenn ich das richtig interpretiere heisst das, Europa-USA-Asien(Ziel)-USA-Europa ist als 3+ Regionen Award buchbar.
Nun wäre mein Umkehrschluss, es sollte ja dann genauso Europa-Asien-USA-Asien-Europa als 3+ Regionen Award buchbar sein.

Kann das jemand so bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?
Ohne Stopover müsste es auf jeden Fall gehen, mit Stopover wegen der schon genannten Regel nur, wenn der Stopover-Ort näher am Start liegt als der Turnaround, z. B. bei Start in FRA/MUC mit Endziel LAX oder SFO müssten z.B. Stopover in den meisten Metropolen außer Japan in Ordnung sein. (Teilweise kommt es aber auf wenige Meilen an: Great Circle Mapper)
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Ohne Stopover müsste es auf jeden Fall gehen, mit Stopover wegen der schon genannten Regel nur, wenn der Stopover-Ort näher am Start liegt als der Turnaround, z. B. bei Start in FRA/MUC mit Endziel LAX oder SFO müssten z.B. Stopover in den meisten Metropolen außer Japan in Ordnung sein. (Teilweise kommt es aber auf wenige Meilen an: Great Circle Mapper)
Danke für die Erklärung, genau ein Routing in der Art suche ich.
 

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
86
1
ZRH
Muss diese Woche ein Meilenflug für im Februar buchen und bin mir nicht sicher ob folgende Routings möglich sind. Verfügbarkeit auf den einzelnen Strecken sollte kein Problem sein.

1. ZRH-FRA-ICN-TPE Point of Turnaround
TPE-HKG stopover
HKG-ZRH

2. ZRH-FRA-ICN-PVG Point of Turnaround
PVG-TPE stopover
HKG-ZRH

Danke Euch im Voraus für die Antworten.

lx343
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Präzisierung:

Routing 2 ist nicht möglich, weil darin TPE der Point of Turnaround wäre. Damit wäre PVG ein Stopover auf dem Hinweg und der Hinweg hätte ein Segment zu viel.

Mit einem Segment weniger könnte es gehen: z.B. FRA-ICN-PVG(Stop)-TPE(Ziel)-HKG-ZRH
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Eigentlich ist Shanghai der Point of Turnarround wenn man TPE nicht mit einbezieht (5603 Meilen von ZRH weg ICN ist 5456 Meilen weg, aber eigentlich ist es TPE) ich glaub hier hast Du ICN mit TPE vertauscht :)

vorschlagen würde ich damit ZRH-PVG // TPE /-/ HKG-ZRH
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
ANZEIGE
300x250
Wenn ich das richtig interpretiere heisst das, Europa-USA-Asien(Ziel)-USA-Europa ist als 3+ Regionen Award buchbar.
Nun wäre mein Umkehrschluss, es sollte ja dann genauso Europa-Asien-USA-Asien-Europa als 3+ Regionen Award buchbar sein.

Das ist richtig, wenn man die Globale Flugrichtung wieder dreht passt es, das musst Du nur dem Callcenteragenten auch sauber erklären..... das wird wenn es dumm läuft eine extrem langwierige Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl