Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.539
1.887
MUC
Das ist richtig, wenn man die Globale Flugrichtung wieder dreht passt es, das musst Du nur dem Callcenteragenten auch sauber erklären..... das wird wenn es dumm läuft eine extrem langwierige Geschichte.

Ich hatte ja für dieses Jahr MUC-IST-KUL-SIN-EWR als 3 Regionen Award gebucht. Nachdem es der Callcenter Agent (endlich) gefressen hatte, wollte es das Ticketing nicht austtellen. Sie konnten dafür aber (leider) keine wirklichen Gründe nennen und haben es dann aber letztendlich doch gemacht.

Prinzipiell funktioniert das also :)
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ist es eigentlich möglich wenn am Abflugtag die F nicht ausverkauft ist, kann man da sich von I zu O upgraden lassen indem man den Ausgleich zwischen I und O bezahlt?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.885
1.880
MUC
Ist es eigentlich möglich wenn am Abflugtag die F nicht ausverkauft ist, kann man da sich von I zu O upgraden lassen indem man den Ausgleich zwischen I und O bezahlt?

Ja, habe ich bereits erfolgreich durchgeführt. Kostet die Zeilendifferenz und 50,00 EUR Fee
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Ich habe mal eine generelle Frage zu Miles&More Prämienflügen. Ich habe zwei Thai Airways Prämienflüge (mit TG-Flugnummer) nach BKK bzw. USM gebucht über Miles & More, die Tickets haben eine 220er Nummer, sind daher doch auf LH-Ticket Stock. Wer ist denn jetzt eigentlich mein Hauptansprechpartner bzw. Vertragspartner wenn es z.B. darum geht, dass

(1) der TG-Flug gecancelt bzw. sehr verspätet ist bevor das Ticket angeflogen ist: muss hier M&M umbuchen z.B. auf den LH-Flug nach BKK selbst wenn keine Plätze mehr in der Buchungsklasse I verfügbar sind (aber tatsächlich noch Sitzplätze frei wären)

(2) der TG-Flug gecancelt bzw. sehr verspätet ist nachdem das Ticket angeflogen ist (z.B. beim Rückflug von BKK nach FRA): ist hier nur Thai Airways mein alleiniger Ansprechpartner vor Ort oder muss / kann ich auch über M&M umgebucht werden? Oder ist sogar Lufthansa selber dafür verantwortlich? (ist ja schließlich auf 220er Ticket Stock)

In einigen Threads wurde ja schon darüber diskutiert ob noch Plätze in der Buchungsklasse I frei sein müssen um umgebucht zu werden nachdem das Ticket angeflogen ist, aber ich weiss immer noch nicht recht, was nun tatsächlich in der Praxis gemacht wird. Es kommt ja manchmal vor, das tagelang bzw. wochenlang keine Awardplätze mehr frei sind...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich habe mal eine generelle Frage zu Miles&More Prämienflügen. Ich habe zwei Thai Airways Prämienflüge (mit TG-Flugnummer) nach BKK bzw. USM gebucht über Miles & More, die Tickets haben eine 220er Nummer, sind daher doch auf LH-Ticket Stock. Wer ist denn jetzt eigentlich mein Hauptansprechpartner bzw. Vertragspartner wenn es z.B. darum geht, dass

(1) der TG-Flug gecancelt bzw. sehr verspätet ist bevor das Ticket angeflogen ist: muss hier M&M umbuchen z.B. auf den LH-Flug nach BKK selbst wenn keine Plätze mehr in der Buchungsklasse I verfügbar sind (aber tatsächlich noch Sitzplätze frei wären)

(2) der TG-Flug gecancelt bzw. sehr verspätet ist nachdem das Ticket angeflogen ist (z.B. beim Rückflug von BKK nach FRA): ist hier nur Thai Airways mein alleiniger Ansprechpartner vor Ort oder muss / kann ich auch über M&M umgebucht werden? Oder ist sogar Lufthansa selber dafür verantwortlich? (ist ja schließlich auf 220er Ticket Stock)

In einigen Threads wurde ja schon darüber diskutiert ob noch Plätze in der Buchungsklasse I frei sein müssen um umgebucht zu werden nachdem das Ticket angeflogen ist, aber ich weiss immer noch nicht recht, was nun tatsächlich in der Praxis gemacht wird. Es kommt ja manchmal vor, das tagelang bzw. wochenlang keine Awardplätze mehr frei sind...

AFAIR: Bis ca. 24h vor Abflug ist LH zuständig (d.h. bis der Flug unter Airportkontrolle ist). Theoretisch müssen sie DIch auf den nächsten verfügbaren Flug unabhängig von der Buchungsklasse umbuchen, prktisch werden sie sich leider weigern, wenn I nicht verfügbar ist. Sobald der Flug unter Airportkontrolle ist, ist erstmal die ausführende Airline zuständig und wird Dich normalerweise relativ einfach umbuchen, natürlich kannst Du trotzdem probieren über das Callcenter etwas zu erreichen, aber die normalen Agenten haben quasi keine Befugnisse.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Evtl. tauchen meine Fragen schon auf einer der hundert Seiten auf, da ich noch keinen Award über M&M gebucht habe und ich in den Wintermonaten nur sehr kurzfristig buchen kann habe hier einige Fragen. Als Status habe ich den FTL. Wenn das „Wetter“ gut ist will ich um den 24.12. los und um den 02.01. zurück mein (end) Ziel ist MNL bzw. CRK da es mit den Verfügbarkeiten sicher nicht so üppig sein wird werde ich wohl in HKG landen und von dort mit einem LCC weiterfliegen. Ich möchte möglichst in C fliegen.

1. Wenn ich es richtig gelesen habe muss ich spätestens 2 Tage vor Abflug buchen. Sind hier exakt 48 Stunden gemeint oder kann ich auch z.B. am 23.12. um 23:30Uhr buchen und am 25.12. um 06:00 starten? Bzw. gibt es eine Möglichkeit 24-8 Stunden vor Abflug zu buchen?

2. Umbuchungen sind ja recht preiswert möglich, wie kurzfristig vor dem geplanten Rückflug kann ich umbuchen und diesen ggf. auf den 06.01. verschieben?
3. Oder umgekehrt wenn ich z.B. am 28.12. merke ich muss früher zurück könnte ich dann kurzfristig umbuchen so das ich am 29.12. statt 02.01. zurückfliege oder muss ich dabei auch das 2 Tage Limit beachten? (Entsprechende Verfügbarkeiten vorausgesetzt.)

4. Falls ich meinen Rückflug umbuchen muss und an meinem benötigten Datum keine Verfügbarkeit sind, müsste ich ggf. auf ein Kaufticket zurückgreifen, könnte ich bei einem Hin- und Rückflugticket auch nur den Rückflug stornieren?
5. Ist sinnvoller alles auf 1 Award-Ticket zu buchen oder besser 2 Einzel Buchungen anzulegen um ggf. flexibler beim umbuchen/Stornieren zu sein?
6. Ist es möglich (falls nötig) C hin und in F zurück?

Danke.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Evtl. tauchen meine Fragen schon auf einer der hundert Seiten auf, da ich noch keinen Award über M&M gebucht habe und ich in den Wintermonaten nur sehr kurzfristig buchen kann habe hier einige Fragen. Als Status habe ich den FTL. Wenn das „Wetter“ gut ist will ich um den 24.12. los und um den 02.01. zurück mein (end) Ziel ist MNL bzw. CRK da es mit den Verfügbarkeiten sicher nicht so üppig sein wird werde ich wohl in HKG landen und von dort mit einem LCC weiterfliegen. Ich möchte möglichst in C fliegen.

1. Wenn ich es richtig gelesen habe muss ich spätestens 2 Tage vor Abflug buchen. Sind hier exakt 48 Stunden gemeint oder kann ich auch z.B. am 23.12. um 23:30Uhr buchen und am 25.12. um 06:00 starten? Bzw. gibt es eine Möglichkeit 24-8 Stunden vor Abflug zu buchen?

2. Umbuchungen sind ja recht preiswert möglich, wie kurzfristig vor dem geplanten Rückflug kann ich umbuchen und diesen ggf. auf den 06.01. verschieben?
3. Oder umgekehrt wenn ich z.B. am 28.12. merke ich muss früher zurück könnte ich dann kurzfristig umbuchen so das ich am 29.12. statt 02.01. zurückfliege oder muss ich dabei auch das 2 Tage Limit beachten? (Entsprechende Verfügbarkeiten vorausgesetzt.)

4. Falls ich meinen Rückflug umbuchen muss und an meinem benötigten Datum keine Verfügbarkeit sind, müsste ich ggf. auf ein Kaufticket zurückgreifen, könnte ich bei einem Hin- und Rückflugticket auch nur den Rückflug stornieren?
5. Ist sinnvoller alles auf 1 Award-Ticket zu buchen oder besser 2 Einzel Buchungen anzulegen um ggf. flexibler beim umbuchen/Stornieren zu sein?
6. Ist es möglich (falls nötig) C hin und in F zurück?

Danke.

Ich probiere mich hier mal:

1. Es sind laut Kalender 2 Tage => kann auch weniger als 48h sein. 23.59h geht noch
2. Weiss ich nicht genau; aber ich glaube, dass da die Frist nicht mehr greift. D.h. bis kurz vorher...
3. Siehe 2.
4. Wenn auf einem Ticket => nein. Der 2. leg ist ein Jahr lang gültig und kann noch abgeflogen werden
5. Besser 2 einzelne Tickets => flexible rund ggf. (wegen Steuern und Gebühren im Ausland) sogar günstiger
6. Ja logo
 
  • Like
Reaktionen: popo

Fredibert

Reguläres Mitglied
31.12.2013
54
0
Guten Morgen,

gibt es hier irgendwo eine Übersicht zu den Buchngsklassen? Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und dabei gelernt, dass diese Klassen entscheiden, ob man nun Meilen bekommt oder nicht. Ich bin FTL, habe jetzt ein totes Jahr und denke über Aegean Gold nach.
In aller Regel buche ich über ein Reisebüro und sehe di eklasse dann erst auf dem Ticket. Was muss ich in Zukunft beachten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen,

gibt es hier irgendwo eine Übersicht zu den Buchngsklassen? Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und dabei gelernt, dass diese Klassen entscheiden, ob man nun Meilen bekommt oder nicht. Ich bin FTL, habe jetzt ein totes Jahr und denke über Aegean Gold nach.
In aller Regel buche ich über ein Reisebüro und sehe di eklasse dann erst auf dem Ticket. Was muss ich in Zukunft beachten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank

Probier mal die Miles&More Homepage :idea: Da findest du alle Tabellen ;)