Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
ANZEIGE
Du änders aber damit das Ziel was bei M&M Awards nur mit Stornierung/Neubuchung geht. Ich kann mit nur sehr schlecht vorstellen dass du da die Differenz erstattet bekommst

Naaaaja, also vor 4 Jahren konnte ich die letzten 2 Segmente meines Awardfluges (Original HKG-ICN-FRA) auf HKG-ZRH direkt umbuchen. Also mit Kulanz oder dem vermutlich damaligen "nicht wissen" der Regeln? wurde ich ohne Umschweife umgebucht obwohl sich das Ziel dadurch geändert hatte. Nein, ich habe nicht ZRH-FRA verfallen lassen, ich habe Endziel von FRA auf ZRH geändert und das ging durch. Ich denke eher, es war Kulanz.

War FRA-YVR nur auf LH? gibts den Flug nicht mehr? Frag ob Du sonst MUC-LHR-YVR mit AC ab LHR haben könntest.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
War FRA-YVR nur auf LH? gibts den Flug nicht mehr? Frag ob Du sonst MUC-LHR-YVR mit AC ab LHR haben könntest.

Nee, gebucht war MUC-YVR//YVR-OGG ; LAX-MUC

Beide wurden storniert.

Automatische Umbuchung war dann auf MUC-FRA-YVR. Dann eine E-Mail, dass MUC-FRA-YVR ebenfalls rausgefallen ist.

Es ging gar nichts mehr, egal über wo.

Einzige Verfügbarkeit war dann am selben Tag MUC-FRA-YVR-OGG auf einem neuen Ticket und LAX-MUC separat zu neuen Meilenpreisen zu buchen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Nee, gebucht war MUC-YVR//YVR-OGG ; LAX-MUC

Beide wurden storniert.

Automatische Umbuchung war dann auf MUC-FRA-YVR. Dann eine E-Mail, dass MUC-FRA-YVR ebenfalls rausgefallen ist.

Es ging gar nichts mehr, egal über wo.

Einzige Verfügbarkeit war dann am selben Tag MUC-FRA-YVR-OGG auf einem neuen Ticket und LAX-MUC separat zu neuen Meilenpreisen zu buchen.
Ja das wäre dann halt ein 3+ Zonen Award und entsprechend teurer. Man weiss ja aber von der Hotline dass manchmal andere Strecken nicht sofort gesehen werden. Und meist muss man die dann Segment für Segment durchgehen.

Dachte bloss weil LHR-YVR aucj schon von AC geflogen wird evtl. dies eine Alternative sein könnte.

Schlussendlich musst Du auch diese andere Option zw. LH und AC prüfen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ja das wäre dann halt ein 3+ Zonen Award und entsprechend teurer. Man weiss ja aber von der Hotline dass manchmal andere Strecken nicht sofort gesehen werden. Und meist muss man die dann Segment für Segment durchgehen.

Dachte bloss weil LHR-YVR aucj schon von AC geflogen wird evtl. dies eine Alternative sein könnte.

Schlussendlich musst Du auch diese andere Option zw. LH und AC prüfen.

Schon klar, hatte aber alles ‚abgegrast‘ im Voraus, die o.g. Verbindung, die jetzt neu gebucht wurde wurde ja auch nur auf Grund meiner ‚Hinweise‘ gefunden.

Es wurden halt 3 Plätze in C gebraucht, macht es nicht einfach bei irregs.

nordpol

Reguläres Mitglied
08.02.2013
63
0
Ich hänge mich mal hier dran... Noch ein Hypothetischer Fall, aber ggf. müsste ich ja mal nach einem Backup Ausschau halten:
Ich habe 2 M&M Prämientickets in C auf Avianca MUC-BOG-GYE-SCY im Dezember. Welche Rechte hätte ich eigentlich gegenüber M&M im Falle einer Insolvenz Aviancas?
Könne ich hier auf Erfüllung des Beförderungsvertrages pochen?
Selbst ein Star-Alliance internes Rerouting wäre ja bei Wegfall von Avianca nicht möglich...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nach meinen Erfahrungen jetzt wirst du dir das einklagen müssen. Oder etwas Anderes neu buchen.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.019
145
Hallo,

ich bräuchte einmal die geballte Expertenkompetenz, da ich mit meinem Problem (Flugänderungen und -streichungen eines AWARDs) mit MAM nach mehreren Stunden in der Hotline nicht weiterkomme.

Original gebucht war folgendes (noch vor dem 8.5. zu alten Meilenwerten) für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind):

• #1: MUC-YVR Ticket #1
    (Übernachtung in YVR)
  • #2: YVR-OGG Ticket #2
  • #3: LAX-MUC Ticket #1

Es gibt jetzt mehrere Probleme:

• Flug #1 wurde annulliert, zunächst auf MUC-FRA-YVR umgebucht, inzwischen ist der Hinflug nicht mehr auffindbar und nicht mehr im System reserviert. :(
  • Flug #2 wurde ebenfalls annulliert und auf einen Flug 10h später umgebucht (was für uns nicht akzeptabel ist mit den Reiseplänen).

Alternativen, die vorgeschlagen wurden:

• Kostenlose Annullierung aller Tickets.
  • Neubuchung von MUC-FRA-YVR-OGG (an einem Tag, also ohne Übernachtung); LAX-MUC zu neue Meilenwerten und S&G, wären +61k Meilen und +700€ S&G.

Was alles nicht ging:

• Kostenlose Umbuchung auf die neue Variante oben (da Ziel nicht identisch).
  • MUC-FRA-YVR nicht mehr länger verfügbar
  • Umbuchung YVR-OGG nicht möglich, da AC
  • Hinflug z.B. nach SFO oder LAX ändern
  • Umbuchung auf Revenue Buchungsklassen (das könnte ich bei LH unter 069/86799799 versuchen)

Bin ratlos und suche jede Hilfe, DANKE!!!

Ich kenn mich zu wenig mit Fluggastrechten aus, aber ist das nicht ein eindeutiger Fall von EU-261? Selbst wenn LH sich weigert heisst das nicht, dass sie im Recht sind.
Für das unabhängig gebuchte Air Canada Leg kannst du ja mal vorgehen wie von rower2000 beschrieben, für die von LH durchgeführten Flüge würde ich an deiner Stelle mal in diesem Thread anfragen: https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/12970-eu-fluggastrechte-annullierung.html
Die dortigen Anwälte, die mitlesen, können da sicher mehr Hilfe leisten. So sieht der Service einer 5* Airline offenbar aus...

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich kenn mich zu wenig mit Fluggastrechten aus, aber ist das nicht ein eindeutiger Fall von EU-261? Selbst wenn LH sich weigert heisst das nicht, dass sie im Recht sind.
Für das unabhängig gebuchte Air Canada Leg kannst du ja mal vorgehen wie von rower2000 beschrieben, für die von LH durchgeführten Flüge würde ich an deiner Stelle mal in diesem Thread anfragen: https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/12970-eu-fluggastrechte-annullierung.html
Die dortigen Anwälte, die mitlesen, können da sicher mehr Hilfe leisten. So sieht der Service einer 5* Airline offenbar aus...

Ist zu weit vorraus

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.019
145
Absolut korrekt, es ist vollkommen irrelevant wie weit der Flug im Voraus ist, davon abhängig gemacht wird lediglich die Ausgleichszahlung. Von der Pflicht auf Beförderung befreit es die Airline deshalb nicht...Und dann nur auf Awardplätze umbuchen zu wollen ist einfach ein Unding der LH, als ob es die Schuld des Kunden wäre, dass Flugänderungen die Reise behindern.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Absolut korrekt, es ist vollkommen irrelevant wie weit der Flug im Voraus ist, davon abhängig gemacht wird lediglich die Ausgleichszahlung. Von der Pflicht auf Beförderung befreit es die Airline deshalb nicht...Und dann nur auf Awardplätze umbuchen zu wollen ist einfach ein Unding der LH, als ob es die Schuld des Kunden wäre, dass Flugänderungen die Reise behindern.

Tja, müsste ich nur einklagen. Anders bin ich nur frustriert.

Werde meinen Schaden bei der LH geltend machen (Meilen etc.) und ggf. meinem Anwalt übergeben.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.019
145
Tja, müsste ich nur einklagen. Anders bin ich nur frustriert.

Werde meinen Schaden bei der LH geltend machen (Meilen etc.) und ggf. meinem Anwalt übergeben.

Wie gesagt würde ich mal in das verlinkte Unterforum gehen und nachfragen, da hat es darauf spezialisierte Anwälte. Ggfs. reicht ja schon ein Schreiben mit Klageandrohung aus. Bis 2020 ist noch viel Zeit, da würde ich mal schauen was mit möglichst wenig Aufwand möglich ist.

handymaxi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
250
28
Hi
ich habe eine Frage bzgl Stoppover und Layover
ware dieses routing so zugelassen , ich gehe leider von Nein aus da es Backtracking ist ?
FRA > PVG ( Layover) > ICN (Stopover) >HND (Endziel 10 Tage Aufenthalt ) PEK ( Layover) FRA

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Einzug Gebühren - Prämienflug

Habe vor einigen Tagen einen Interconti-Return gebucht (als zwei oneways), Tickets sind ausgestellt. Bisher wurde nur beim Hinflug aus DE der Betrag reserviert auf meiner KK. Der Rückflug gar nicht. Die Betragsreservierung für den Hinflug ist nun aber auch wieder weg. Berrechtigte Sorgen oder werden die Gebühren erst X Wochen vor Abflug eingezogen?

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1

Habe vor einigen Tagen einen Interconti-Return gebucht (als zwei oneways), Tickets sind ausgestellt. Bisher wurde nur beim Hinflug aus DE der Betrag reserviert auf meiner KK. Der Rückflug gar nicht. Die Betragsreservierung für den Hinflug ist nun aber auch wieder weg. Berrechtigte Sorgen oder werden die Gebühren erst X Wochen vor Abflug eingezogen?

Dass Ticketgebühren als reserviert auftauchen und wieder verschwinden ist normal. Wurde es denn inzwischen abgebucht?

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona

Die KK Belastung dauerte bei mir regelmäßig bei online Buchungen zw. 2 od 3 Wochen. Lediglich bei telefonischer Awardbuchung wurde der Betrag innerhalb von 3 Tagen auf der KK vermerkt.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
387
51
Guten Abend
Ist dieses Routing als Award für 148.000 Meilen buchbar?
Bin mir nicht ganz sicher ob die Rückreise über Kanada gegen eine der Bedingungen verstößt.

Hinflug:
NUE-FRA FRA-IAD First

Rückflug:
MIA-YYZ YYZ-FRA FRA-NUE Business

Vielen Dank für eure Hilfe!

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend
Ist dieses Routing als Award für 148.000 Meilen buchbar?
Bin mir nicht ganz sicher ob die Rückreise über Kanada gegen eine der Bedingungen verstößt.

Hinflug:
NUE-FRA FRA-IAD First

Rückflug:
MIA-YYZ YYZ-FRA FRA-NUE Business

Vielen Dank für eure Hilfe!
Verfügbarkeit vorausgesetzt kein Problem. Ginge denke ich sogar mit Stopover in YYZ. Oder würde MIA-YYZ als Backtracking gewertet, da Toronto (minimal) westlicher liegt?

• Like
Reaktionen: civili98

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
443
170
ANZEIGE
300x250
NUE-MIA 4,950 mi
NUE-YYZ 4,068 mi

D.h. Stopover in YYZ ebenfalls kein Problem. Ohne Stopover spielt Backtracking in einer Region ohnehin keine Rolle.

• Like
Reaktionen: civili98