Gerücht: Abschaffung RA

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Aber den Club gibt es ja in vielen Fällen auch nur gegen Aufpreis. Der höchste Status anderer Ketten hat den Lounge-Zugang inklusive. Und nicht mal Frühstück ist beim RA inkludiert.

Obwohl ich das immer wieder lese ist mir das fremd. In den ICs in denen ich bin gibt es zu ~90% Club und damit Frühstück. Wenn es keinen Club gibt ist BF in meiner Firmenrate. Wenn ich mich die letzten Jahre erinnere war ich in rund 30 verschieden ICs. Kein inkludiertes Frühstück gab es in AMS, Cannes und noch irgendwo (fällt mir jetzt nicht ein, doch im Palazzo) in den restlichen Häusern gab es Clubzugang, und wenn es keinen Club gab zumindest BF. Das quer durch Europa, Asien und USA.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Obwohl ich das immer wieder lese ist mir das fremd. In den ICs in denen ich bin gibt es zu ~90% Club und damit Frühstück. Wenn es keinen Club gibt ist BF in meiner Firmenrate. Wenn ich mich die letzten Jahre erinnere war ich in rund 30 verschieden ICs. Kein inkludiertes Frühstück gab es in AMS, Cannes und noch irgendwo (fällt mir jetzt nicht ein, doch im Palazzo) in den restlichen Häusern gab es Clubzugang, und wenn es keinen Club gab zumindest BF. Das quer durch Europa, Asien und USA.

Ja, glaube mich zu erinnern, dass du speziell auch in Frankfurt besondere Benefits erhalten hast, wie du uns hier sagtest, die andere nicht bekommen.
Und jetzt sage uns noch, dass du auch in Berlin gratis Lounge und Frühstück bekommst, dann haben wir noch eine Sache, wo du dann wieder soviel besser als alle anderen gestellt bist.

Sicher ist es Status gut, und in Düsseldorf geniesse ich auch sehr die schöne Clublounge, dafür gibt es dann aber kein upgrade, wenn man den Club wünscht!
Ich freue mich über schöne grosse Zimmer, aber ich würde nie, damit ich ein besseres Zimmer bekommen würde, 100 Euro oder noch mehr, mehr zahlen. Deshalb meine ich kann man das upgrade nicht mit dem Differenzpreis addieren- und wie gesagt in Düsseldorf bleibt es beim normalen Zimmer und in Franfurt ist das normale Upgrade für einen Ra auch ehr klein, etwa 20 % grösserer Raum, ca 33 qm.

Persönlich bin ich ja fast nur in Deutschland, war auch schon in einem halben Dutzend andern ICs, und war auch ganz nett.
Nur wurde doch häufiger von IHG bzw. von den ICs kommuniziert, dass der Clubloungezugang grundsätzlich nicht für Royal Ambassador inkludiert sei, und IHG das vereinheitlichen wollte.
Dagegen spricht, dann , dass Frankfurt nach einem Jahr ohne CLublounge (Fred bekam ja nach seiner Aussage immer Clubloungezugang) dann doch wieder Zugang gewährte und was Fred hier sagt.

Meine, ich nehme und nutze den Status auch gern weiter, aber wenn in der gleichen Stadt auch ein Starwood, besonders Sheraton mit Clublounge ist, dann würde ich als Platinum bei SPG das Sheraton vorziehen - denn da hat man garantiert Clublounge und upgrade.

Klar nur weil mir die Minibar nicht wichtig ist, ist das schon Vorteil der pro Tag mit min 20 Euro oder oder mehr veranschlagt werden kann.
Persönlich bin ich von der Kenntnisse der verschiedenen ICs gegenüber Fred, und vielen Anderen weniger wissend, ich war insgesamt maximal in 10 ICs auf der Welt als Gast, und bis auf die Deutschen war ich in denen nur jeweils 1 mal.

Vielleicht nimmt man auch irgendwann die Vorteile, dann so selbstverständlich hin, dass es einem dann nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Und es mag durchaus sein, was ich nicht weiss, dass in anderen Ländern, ausser Deutschland soviel mehr geboten wird.
Und wenn man jetzt ab 60 Nächten Royal Ambassador bleibt, dann werde ich das wohl auch i. R. weiter erreichen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ja, glaube mich zu erinnern, dass du speziell auch in Frankfurt besondere Benefits erhalten hast, wie du uns hier sagtest, die andere nicht bekommen.
Und jetzt sage uns noch, dass du auch in Berlin gratis Lounge und Frühstück bekommst, dann haben wir noch eine Sache, wo du dann wieder soviel besser als alle anderen gestellt bist.

Ja, in FRA hatte ich immer volles Programm und wenn sich der eine oder andere erinnert auch zwei minibars im Rahmen einer VFT Weihnachtsfeier. :)

Ich zahle für den Club eigentlich nie auf, aber in Berlin war ich zu 100% in diesem 70er Jahre Retro Schlauch. Ich kann mich allerdings nicht erinnern ob ich vielleicht Club gebucht habe.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
109
MUC
Also ich buche immer mit Club, außer ich weiß, dass ich keine Zeit haben werde ihn zu nutzen.

So freue ich mich dann immer über die Suites und muss mich nicht -wie ein Großteil hier- ärgern, wenn ich keinen Zugang zum Club bekomme.

• Like
Reaktionen: qf001 und alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Jeder hat sicher andere Präferenzen!

Deshalb ist die Wertigkeit eines Status auch immer eine ganz persönlich Sache. Es kommt ja da schon darauf an, in welchen Gegenden und Orten man sich häufiger aufhält und wie grosszügig oder kleinlich jeweils die Statusanerkennung ist.

Nur meine vorherige Faszination und der Neid, den ich hatte als ich noch kein RA war, ist in der Realität völlig verschwunden.

• Like
Reaktionen: Krematorium

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich nutze den Club nur sehr selten, auch wenn ich ihn meisten per Upgrade bekomme. Eine der positiven Seiten des vielen Reisens besteht m. E. darin, die Vorteile anderer Länder/Städte geniessen zu können. Und Essen stellt für mich dabei eine wichtige Komponente dar.

Im IC Frankfurt finde ich das Frühstück im Restaurant schon nicht sonderlich erwähnenswert, weil praktisch ohne Highlights (OK, beim Gebäck/Brötchen kommt ein Hauch von Liebe zum Detail auf). Und das Frühstück im Club fällt dagegen nochmal deutlich ab, sich wenn man sich dort manches hochbestellen kann.

Klar, ein Argument für das Essen im Club kann beruflich bedingter Zeitmangel sein. Dann ist das schnelle Essen OK. Doch ansonsten kann man z. B. in DUS, BER, SFO oder BKK erheblich besser und angenehmer speisen.

Nur meine vorherige Faszination und der Neid, den ich hatte als ich noch kein RA war, ist in der Realität völlig verschwunden.

Das kann ich nachvollziehen. Das liegt m. E. jedoch nicht an den geringen Leistungen, sondern darin, dass sich solche Privilegien generell verbrauchen, wenn man sich an sie gewöhnt hat. Tatsächlich würden Statuslose aber die Fülle an Benefits staunen. Neid und Faszination auf den eigenen Status Quo geht eben schwer.

Ich hatte jetzt meine erste RA-Übernachtung im IC BKK und doppeltes Upgrade (eines beim Raum, eines zum Club, der auch andere Vorteile beinhaltet), late check out, kostenlose Mini-Bar-Getränke (wenn man es ausnutzt deutlich >EUR 100,- nach VK-Preisen), Flasche Wein, Obst, Geschenk und Punktebonus sind in Summe schon einiges. Und das alles nicht "nach Verfügbarkeit" oder Gutdünken, sondern als Standard.

Für mich ist das beste Benefit der garantierte early check in plus garantierten early check out. Im Extremfall eine Rate und von 08:00h bis 16:00h am Folgetag einen Raum zu bekommen, dafür zahlt der Statuslose oder auch der mit geringerem Status auch mal gleich zwei Raten. Bedeutet doppelte Kosten, aber keine Benefits.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Im IC BKK muss man wegen den Spirituosen außerhalb der Minibar vorsichtig sein.

Was meinst du? Die machen sogar einen problemlosen natürlich kostenlosen re-fill, und um den zu benötigen muss man schon hart im nehmen sein. Wer die Menge an harten Getränken in BKK kennt weiß wovon ich spreche.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Was meinst du? Die machen sogar einen problemlosen natürlich kostenlosen re-fill, und um den zu benötigen muss man schon hart im nehmen sein. Wer die Menge an harten Getränken in BKK kennt weiß wovon ich spreche.

Es hiess mal, das, was NICHT in der Minibar ist, ist nicht RA kostenlos.

Da ich aber keinen Alkohol konsumiere, habe ich es nicht getestet.
Aber die Menge reicht für zwei Tote!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

Kann ich nicht bestätigen, war bei mehreren Aufenthalten kostenlos und ich habe es nur knapp überlebt. ;)

Ideale Location zum Aufwärmen bei Bachelor Parties. :D

• Like
Reaktionen: dipoli

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Hatte neugierigkeitshalber nachgefragt: Ja, auch die Getränke in der Schublade sind für RA enthalten. Bezüglich Nachfüllens habe ich nicht nachgefragt, dafür fehlte mir die Phantasie. :D

Mangels Bachelorparty habe ich dieses reichhaltige Vorkommen allerdings verschont. Wenn man viel unterwegs ist, sollte man m. E. möglichst viele Gelegenheiten zum Alkoholkonsum ungenutzt verstreichen lassen, auch und gerade wenn er kostenlos möglich ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Und wenn man wenig unterwegs ist, solle man sie nutzen?

Hmmm, das RA-Benefit fällt schonmal flach, wenn man wenig unterwegs ist (mangels Status). Ebenso sieht es mit den Lounges aus. Und vielleicht ist man im Flieger dann auch eher in der Eco unterwegs.

Also, bei dermassen wenig Gelegenheiten kann man m. E. schon mal beim kostenlosen Bierchen oder beim Wein zugreifen, falls es angeboten wird.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich denke mit der neuesten Änderung der T&C für den RA ist die Vorstufe zur Abschaffung eingeläutete. Es bleiben Spire und Ambassador, aber den RA wird man langsam auslaufen lassen (und vorher kräftig ausdünnen).

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich denke mit der neuesten Änderung der T&C für den RA ist die Vorstufe zur Abschaffung eingeläutete. Es bleiben Spire und Ambassador, aber den RA wird man langsam auslaufen lassen (und vorher kräftig ausdünnen).

Ich gehe eher davon aus, dass man den RA willkürlicher verteilen will. Der Anteil der IC-Nächte war ohnehin zu gering. Und wäre ich IHG, würde ich auch die Heavy Best Rate Guarantee User nicht mit dem RA beglücken. Mag auch sein, dass man die Quali-Grenze heraufsetzen will (75/40 in 5 IC).

Aber man weiss natürlich nie.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Ich gehe eher davon aus, dass man den RA willkürlicher verteilen will. Der Anteil der IC-Nächte war ohnehin zu gering. Und wäre ich IHG, würde ich auch die Heavy Best Rate Guarantee User nicht mit dem RA beglücken. Mag auch sein, dass man die Quali-Grenze heraufsetzen will (75/40 in 5 IC).

Aber man weiss natürlich nie.

Auf FT kann mannachlesen, dass die T&C kurzfristig auf 75/30 in 3IC geändert waren, man diese Änderung aber auch wieder recht fix entfernt hatte. Denke auch, dass es eher auf eine Anhebung der Kriterien hinausläuft

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Denke auch, dass es eher auf eine Anhebung der Kriterien hinausläuft

Ich denke man versenkt den RA in der Mottenkiste und spendiert dem Spire ab Jahreswechsel ein paar mehr Goodies. Und den ICs steht es dann wahrscheinlich frei, einem SpireAmb noch ein bißchen mehr zu pampern ... die einen werden es machen, die meisten aber nicht ...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich denke man versenkt den RA in der Mottenkiste und spendiert dem Spire ab Jahreswechsel ein paar mehr Goodies. Und den ICs steht es dann wahrscheinlich frei, einem SpireAmb noch ein bißchen mehr zu pampern ... die einen werden es machen, die meisten aber nicht ...

Wäre m. E. nicht sinnvoll, da der Spire zwar für die Mittelklasse voll wettbewerbsfähig ist, aber nicht ansatzweise für das obere Segment geeignet. Zumal man ihn mit drei Übernachtungen erreichen kann.

Der AMB wäre von den Benefits zwar OK, aber generell nicht zwischen einem Bezahl- und einem Stammkundenstatus zu unterscheiden, würde den AMB als top tier entwerten.

K

Krematorium

Guest

Glaube ich nicht. Der RA ist DAS Aushängeschild von IHG und im Forum sieht man ja, wie beliebt er ist. Ich habe noch von keinem RA hier gelesen, dass er mit dem Status nicht zufrieden ist. Sollte der RA abgeschafft werden, würde IHG sicher viele ihrer besten Kunden verlieren.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Glaube ich nicht. Der RA ist DAS Aushängeschild von IHG und im Forum sieht man ja, wie beliebt er ist. Ich habe noch von keinem RA hier gelesen, dass er mit dem Status nicht zufrieden ist. Sollte der RA abgeschafft werden, würde IHG sicher viele ihrer besten Kunden verlieren.

Die Frage ist halt, wenn das so ist, warum gibt es seitens IHG keine Aussage dazu? Wenn man sich die Antworten der Lurker in den verschiedenen Foren ansieht bzw. die Statements in den entsprechenden Newslines, dann heißt es dort immer kurz zusammengefasst "kein Kommentar".

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die Frage ist halt, wenn das so ist, warum gibt es seitens IHG keine Aussage dazu? Wenn man sich die Antworten der Lurker in den verschiedenen Foren ansieht bzw. die Statements in den entsprechenden Newslines, dann heißt es dort immer kurz zusammengefasst "kein Kommentar".

Weil IHG in Sachen Kundenkommunikation ein Pappnasenunternehmen ist. Die machen das weder schlau für den Kunden noch schlau für sich, sondern eben pappaasig unschlau.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
IHG hat den Spire ins Leben gerufen und wird den RA abschaffen. Das ist doch deutlich erkennbar.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
IHG hat den Spire ins Leben gerufen und wird den RA abschaffen. ...

... wobei nicht "aktiv", sondern es wird halt nur niemand mehr eingeladen. Ich denke es wird ab 2016 nur mehr ein Mail geben mit "Danke für die Mitarbeit. Reicht nicht mehr für RA. Da sind Amb und als besonderer Dank der Spire Status und 5000 Punkte!"

• Like

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Da es sich um IHG handelt, könnte das Ganze auch ein Vorstadium zur Einführung eines neuen Superstatus sein. Codename "Aspire", gilt nur in IC Hotels und wird an die "besten Kunden" auf Einladung verliehen, innofiziell muss man 300 Nächte bei IHG, davon 100 in ICs verbringen, wobei nur Raten von über $100/Nacht gewertet werden, welche nicht am Wochenende waren. Benefits wären dann z.B. garantiertes Suite-Upgrade, Club-Zugang, 10.000 Bonus Punkte pro Nacht in ICs, sowie ein Bademantel und Schlappen im Zimmer in HIXen. Der Rest kann erst ca. 1 Jahr nach Einführung verraten werden.