Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
...LH & co ist ziemlich egal, da sie von A3 die Dienstleistungen bezahlt kriegen...
würde mich mal wunder nehmen, wie viel die A3 an die LH bezahlen muss, wenn ich mit A3 Meilen ein LH F Ticket kaufe... und umgekehrt wäre auch interessant zu wissen, wie viel A3 von LH erhält, wenn ich die Meilen bei LH für ein Ticket in Z Klasse bei A3 gutschreiben lasse...

Y

YuropFlyer

Guest
A3 und LH arbeiten Meilen-technisch über das *A clearing house, normale Flugcoupons werden via ICH abgerechnet, beide sind mit Garantien hinterlegt. Wie kommst Du auf verpasste Zahlungen?

Es ist einfach komisch das Meilen aller sonstigen *A Partner und sonstiger Partner ohne Probleme auf A3 eingehen, und nur M&M-Airlines eben nicht (Siehe Thread http://www.vielfliegertreff.de/sons...0-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3-47.html ) - vermutlich ist es was technisches, da es seit genau der M&M Migration ist, aber Fakt ist, jeder Tag an welchem LH nicht zahlen muss, verdienen sie an den Zinsen Geld, und das nicht zu knapp.

Eine Eile hat LH hier sicher nicht..

Aber das ist doch einfach unglaublich, im wahrsten Sinne des Worte ZU schön um wahr zu sein, für jeden der den *G Status will...!
Mit einem interkont. RT in Z (!) Klasse mit LH holt man sich ja bereits den *G für ein Jahr.... dazu kommt, mit A3 sammelt man auch 200% in allen C Klassen und 300% in allen F Klassen... und der grosse Witz dabei: die Freiflüge sind erheblich billiger als bei LH (z.B. RT in F zwischen Europa und Asien für 150'000 Meilen anstelle 210'000 Meilen)... es muss einen Haken geben, das muss es einfach... :confused:

Gibt es einen Hacken bei DM? Siehst du.. übrigens ist der Status 36 Monate gültig, und wird mit 1 Flug in dieser Zeit jeweils wieder um 36 Monate ab Zeitpunkt des gutgeschriebenen Fluges verlängert.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
aber wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man als Kontinentaleuropäer (genau aus diesem Grund?) auch nicht Mitglied werden im FFP von BMI...

Alle Länder die bmi anflog waren OK.

würde mich mal wunder nehmen, wie viel die A3 an die LH bezahlen muss, wenn ich mit A3 Meilen ein LH F Ticket kaufe... und umgekehrt wäre auch interessant zu wissen, wie viel A3 von LH erhält, wenn ich die Meilen bei LH für ein Ticket in Z Klasse bei A3 gutschreiben lasse...

Geht alles gewichtet in einen Topf, der zu ende des Jahres abgerechnet wird. Deshalb verkauft US DM eher Meilen an Deutsche die dann auf LH F awards gewandelt werden, als Jährlich ein paar Kröten von M&M über das clearing house zu kriegen...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Es ist einfach komisch das Meilen aller sonstigen *A Partner und sonstiger Partner ohne Probleme auf A3 eingehen, und nur M&M-Airlines eben nicht (Siehe Thread http://www.vielfliegertreff.de/sons...0-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3-47.html ) - vermutlich ist es was technisches, da es seit genau der M&M Migration ist, aber Fakt ist, jeder Tag an welchem LH nicht zahlen muss, verdienen sie an den Zinsen Geld, und das nicht zu knapp.

Eine Eile hat LH hier sicher nicht..

Die *A partner überspielen ihre Daten von abgeflogenen Coupons an die Datenbank, die wiederum andere *A FFPs anzapfen. Dort steht nicht nur das kunde x mit Flug y von A nach B geflogen ist, sondern auch die Daten des Coupons, der das ganze bezahlt hat. Je nach Airline werden die Daten nicht Tages-/Stunden-aktuell überspielt, die FFPs ziehen auch nicht ständig die Updates, also gibt es öfters Lücken. Der Kassensturz im clearing house wird nicht täglich/wöchentlich/Monatlich gemacht, also spart sich LH keine Zinsen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alle Länder die bmi anflog waren OK.

Geht alles gewichtet in einen Topf, der zu ende des Jahres abgerechnet wird. Deshalb verkauft US DM eher Meilen an Deutsche die dann auf LH F awards gewandelt werden, als Jährlich ein paar Kröten von M&M über das clearing house zu kriegen...

Fuer die alten Moehren und Hasen reichen ein paar Kroeten aber voellig aus...

E

enrico

Guest
wurden diese News jetzt eigentlich schon offiziell kommuniziert? Sollte ja noch heute passieren, und so lange ist der Tag nicht mehr... (oder rechnen die von MM nach EST?)

Also klar ist für mich, dass ich wegen eines SEN STATUS nie LH wählen würde. Nur solange es den HON gibt und die Leistungen entsprechend sind, werde ich LH treu bleiben. Sollte sich dies ändern, bin ich ganz schnell bei SQ / CX / Emirates je nach Destination.....Da ich sowieso nur F fliege, muss LH schon die HON Leistungen beibehalten (Limousine, PA, Buchungsgarantie etc)....

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Diese massive änderung trifft jeden natürlich mit seinem individuellen Flugprofil.

Da mich meine jetzige Aufgabe im Konzern reisetechnisch eher zum Gelegenheits- als zum Vielflieger macht, trifft es mich gerade wenig, aber sollte sich das ändern, dann wären ca 2/3 aller Flüge in Z. Und ob die Firmentarife statt wie bisher in Z nun in P benannt wären entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Meinen Senator (jetzt gültig für 2/14) hätte ich dieses Jahr oder nächstes Jahr durch intelligentes Urlauben - d.h. Urlaubsziel durchaus nach günstigen Business Flügen aussuchen', 1-3 (Urlaubs) Städte Touren via business saver und vielleicht etwas MR wieder erflogen.

Durch wenig zu erwartende Business Reisen und die Absenkung der Tarife werde ich aber unter den neuen Bedingungen aller Wahrscheinlichkeit auf die SEN requali verzichten. Sehe das neutral und emotionslos, aber LH wird dann eben einer unter vielen Angeboten und ich bin frei mal die Airlines auszuprobieren ohne die Meilen allzusehr im Auge behalten zu müssen.

Das wird mich dann auch mal zu zu den Golf Airlines führen, sowohl Urlaubs als auch durchreisetechnisch - mal sehen wie sich '1stop me' auf mich auswirkt.

One World wird durch AB sowohl nach westen als auch nach Osten interessant - wenn ich nicht über Golf fliege kann ich mich dann endlich mal mit CX oder (wieder) meiner früheren Stammairline JAL zuwenden.

Danke dann auch in gewisser weise LH - einerseits bin ich etwas enttäüscht, besondere wegen Z - das halte ich für einen Riesenfehler von LH - bei P kann ich es ja noch verstehen, allerdings wirkt es auch gesissermaßen befreiend (nach Stand von Heute), nicht mehr die Meilen im Hintergrund behalten zu müssen.

Aber ich hab ja noch Zeit bis 2013 die Entwicklung hier zu beobachten.

Als ausgebildeter Ingenieur geht man da ja eher neutral als emotional dran.

Na ja bin gespannt -

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Weltreisender
E

enrico

Guest
Also klar ist für mich, dass ich wegen eines SEN STATUS nie LH wählen würde. Nur solange es den HON gibt und die Leistungen entsprechend sind, werde ich LH treu bleiben. Sollte sich dies ändern, bin ich ganz schnell bei SQ / CX / Emirates je nach Destination.....Da ich sowieso nur F fliege, muss LH schon die HON Leistungen beibehalten (Limousine, PA, Buchungsgarantie etc)....
Ja, wer eh nur F fliegt, der hat sicher ein gut gefülltes Bankkonto... aber was bringt da eigentlich der HON, wenn man sowieso nur F fliegt...?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Also ich fliege überhaupt nicht wegen eines Status mit LH & Co, sondern weil ich auf meinen Stammstrecken keine oder zumindest keine bessere Alternative habe. An meinem SEN-Status wird sich auch nichts ändern, insofern kommt das Ganze bei mir einer Preiserhöhung gleich (weniger Prämienmeilen....) - das allerdings recht deutlich: Statt regulär (ohne MyChoice) 4 Flügen für ein kostenloses Ticket brauche ich in Zukunft 6,4 in Z bzw. 10,6 in P/Saver (wird somit angesichts des meist geringen Preisunterschiedes zu Z völlig uninteressant).

Letztendlich trifft diese Neuerung - abgesehen von Maximierern - v.a. auch "Privatzahler", die i.d.R. die jeweils günstigen Buchungsklassen buchen (egal, ob Eco oder Business). Und da gerade diejenigen, die nicht zu den "Geiz-ist-Geil"-Kunden gehören, sondern bereit sind, für etwas mehr Komfort auch etwas mehr zu zahlen und C fliegen.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Buchungszeitraum oder Flugdatum?

Ich habe noch zwei Z rt mit OS nach dem 16.05., da würde es mich doch arg ärgern wenn ich 25% weniger Meilen bekomme.

+1

Bei der neuen Grenze von 100k wäre dann zumindest meine SEN-Requali trotzdem durch. Für die Zukunft jedoch alles sehr ärgerlich.

Dank einer Eingebung habe ich zum Glück gerade meine letzten vier eVoucher für die Fööörst verbraten...

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Der HON wird auch in FFM; MUC oder , ZRH gebracht, mit dem Autole abgeholt wenn er innereuropäisch fliegt.
und Aussenposition ankommt, zudem gibt es viele Auslandsziele, bei denen der HON begleitet wird...First nicht.
Lustig, man zahlt 11k für F Ticket und steht wenn es dumm läuft, in HK oder EZE oder anders trotzdem ne h an Immigration, Gepächschleuse.

Matcht Oneworld eigentlich mit HON oder Emirates bzw. Krissflyer?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
+1

Bei der neuen Grenze von 100k wäre dann zumindest meine SEN-Requali trotzdem durch. Für die Zukunft jedoch alles sehr ärgerlich.

Dank einer Eingebung habe ich zum Glück gerade meine letzten vier eVoucher für die Fööörst verbraten...

+2
Habe einen Flug mit OS im August (nur eine Strecke) sowie ein rt im Oktober/November mit LX, jeweils in regulärer Z, also keine Billig-Schnäppchen. Würde mich auch interessieren, wie es damit aussieht.

E

enrico

Guest
+2
Habe einen Flug mit OS im August (nur eine Strecke) sowie ein rt im Oktober/November mit LX, jeweils in regulärer Z, also keine Billig-Schnäppchen. Würde mich auch interessieren, wie es damit aussieht.
Da kassierst Du einen Viertel weniger an Status- und Prämienmeilen... sehr unschön...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Diese massive änderung trifft jeden natürlich mit seinem individuellen Flugprofil.

Da mich meine jetzige Aufgabe im Konzern reisetechnisch eher zum Gelegenheits- als zum Vielflieger macht, trifft es mich gerade wenig, aber sollte sich das ändern, dann wären ca 2/3 aller Flüge in Z. Und ob die Firmentarife statt wie bisher in Z nun in P benannt wären entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Meinen Senator (jetzt gültig für 2/14) hätte ich dieses Jahr oder nächstes Jahr durch intelligentes Urlauben - d.h. Urlaubsziel durchaus nach günstigen Business Flügen aussuchen', 1-3 (Urlaubs) Städte Touren via business saver und vielleicht etwas MR wieder erflogen.

Durch wenig zu erwartende Business Reisen und die Absenkung der Tarife werde ich aber unter den neuen Bedingungen aller Wahrscheinlichkeit auf die SEN requali verzichten. Sehe das neutral und emotionslos, aber LH wird dann eben einer unter vielen Angeboten und ich bin frei mal die Airlines auszuprobieren ohne die Meilen allzusehr im Auge behalten zu müssen.

Das wird mich dann auch mal zu zu den Golf Airlines führen, sowohl Urlaubs als auch durchreisetechnisch - mal sehen wie sich '1stop me' auf mich auswirkt.

One World wird durch AB sowohl nach westen als auch nach Osten interessant - wenn ich nicht über Golf fliege kann ich mich dann endlich mal mit CX oder (wieder) meiner früheren Stammairline JAL zuwenden.

Danke dann auch in gewisser weise LH - einerseits bin ich etwas enttäüscht, besondere wegen Z - das halte ich für einen Riesenfehler von LH - bei P kann ich es ja noch verstehen, allerdings wirkt es auch gesissermaßen befreiend (nach Stand von Heute), nicht mehr die Meilen im Hintergrund behalten zu müssen.

Aber ich hab ja noch Zeit bis 2013 die Entwicklung hier zu beobachten.

Als ausgebildeter Ingenieur geht man da ja eher neutral als emotional dran.

Na ja bin gespannt -

Gruß

Flyglobal

Und schon wieder einer der durch den Rost fällt.

Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Angebote in P buchen und Z teurer wird.

Ich habe mir nur mal die Tarifstruktur von MUC nach ZRH angeschaut. Vor ein paar Jahren. hat man da ca. 500 Euro für ein Full C Return bezahlt. Jetzt hat es mir die Schuhe ausgezogen, was da verlangt wird, wenn man volle Meilen will.

Status wird teurer und zwar kräftig.

• Like
Reaktionen: rorschi