Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ANZEIGE

Das ist wirklich interessant... d.h. ja ich kann in Zukunft bei TG, UA etc. buchen, und kassiere ja nach wie vor 200% auf Z... damit schiesst sich LH doch in den eigenen Fuss... also das ist ein möglicher Gedanke: ab sofort die SEN Qualifikation nur noch mit Fremdairlines erfliegen...

Hatte ich ja bereits so geschrieben. Interessant wird es wenn man z.B. US bucht und dort auch noch 25% Executive Bonus bekommt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
das ist wirklich sehr eigenartig... habe da wirklich nie irgendeinen Vorteil bemerkt... aber OK, ich buche Awards eh immer in F, und dort macht der SEN ja nun offenkundig keinen Unterschied mehr...
der sen-request bezieht sich auch NUR auf business class tickets bei Lufthansa. LX oder OS lassen sich nicht durch einen sen-request zu einem weiteren award-platz überreden ...

E

enrico

Guest
Aber SAS ist auch so ein Roulette - was bringen einem die Meilen, wenn der ganze Laden früher oder später dicht macht? Das Problem ist ja, dass es in Europa neben M&M kaum eine Ausweichmöglichkeit mehr hat in der *A. Bei A3 ist ja auch früher oder später eine "Korrektur" fällig, wenn nicht beim Unternehmen, so mindestens im Programm.

Das ist wahrlich eine gute Frage... also A3 würde ich auch nicht anraten als (längerfristige) Altenative, aber meinst Du wirklich es steht so schlimm um SAS...?
Aber weshalb unbedingt ein europäische Airline? Was spricht beispielsweise gegen TG...?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das ist wahrlich eine gute Frage... also A3 würde ich auch nicht anraten als (längerfristige) Altenative, aber meinst Du wirklich es steht so schlimm um SAS...?
Aber weshalb unbedingt ein europäische Airline? Was spricht beispielsweise gegen TG...?
Ich würde immer eine Airline nehmen die auch in die Richtung fliegt in die ich oft muss. TG kommt für US Freunde nicht wirklich in Frage, für Asienflieger sind die OK. Wobei ich nicht weiss wie es dort aussieht seit der Rop Plat eingeführt wurde.

Y

YuropFlyer

Guest
Leute.. weshalb macht ihr A3 so schlecht? Gute Airline, die roten Zahlen allenfalls schwach rosa, "Best Regional Airline" wird man auch nicht mit rumpupsen, PRIVAT und nicht staatlich (Kann also nicht wie Spanair oder Malev "plötzlich" tot sein weil sich der Staat das Ding nicht mehr leisten will) - dagegen SAS chronisch defizitär, TG würde ohne massive permanente Staatszuschüsse kaum mehr fliegen (Da ist nur AI schlimmer)...

Stabil und günstig sind imho TK, wobei dort ein schweres Erdbeben in Istanbul auch massiv Folgen haben könnte (!) - oder wer sein Glück mit den Koreanern versucht, und dann dort der Krieg wieder heiss wird.. ne, ich bin zufrieden mit A3, und wenn die Schwachm***** der LH-Gruppe (siehe anderer Thread) endlich mal Kohle rüberwandern lassen für Flüge die seit über einem Monat deswegen nicht kreditiert werden, würden die sich auch freuen.. oder will LH lieber A3 totsehen, weil jeder dort bucht statt geNEKt zu werden auf den Routen nach Südosteuropa?

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Das wird gerade mit LEJ allerdings schwierig, bzw. erst nach Anreise nach BER möglich.

P wird wahrscheinlich für Flashsales uÄ vorbehalten sein, da dürfte das Risiko gering sein, dass sich ein Firmenreisebüro daran vergreift.

BER wird für mich in einer Stunde erreichbar sein. D. h. wenn das erzielen eines Status nicht mehr attraktiv ist, kann ich frei nach Preisleistungsverhältnis entscheiden.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Rechnung hat viele Variablen, die jeder individuell beurteilen kann: Reisezeit, Flugplan, direkt oder umsteigen, Bordprodukt, Lounges, Vielfliegerprogramm...

+1

Die Neugier und das Interesse, dass von dir in einem anderen Post kommunizierte wurde, ist sicherlich auch ein Faktor mal die Konkurrenz zu testen

TAZO sagt, dass nur die Maximierer hier im Forum von LH abwandern und die anderen willig weiter buchen.

Ich kenne leider aus dem Bekanntenkreis einige Gegenbeispiele.
Eine Bekannte fliegt 3 bis 4 mal nach SIN und JKT pro Jahr. Ausschließlich C - aber sehr langfristig gebucht. Es hat damals zum FTL gereicht.
Sie wurde ein paar mal am Checkin angerotzt, musste für Übergepäck was ihr nach Status zustand bezahlen und war sauer auf LH.

Dann hat sie EK ausprobiert und ist absolut glücklich. Sie genießt die Limo Abholung und spart Geld bei besserem Produkt.
Der FTL ist futsch - warum aber auch nicht! Sie braucht ihn nicht!

Merke: Wenn ich aus Ärger von LH abrücke, sehe ich den Wettbewerber immer in einer rosa Brille!

Dabei berufe ich mal aber vor allem auf Zahlen aus den letzten 10 Jahren, vielleicht waeren 8 Jahre(2004!) sogar noch genauer

Waehrend M&M weniger und weniger Return bot, stieg parallel die Anzahl der (Status)
kunden. Bei den Hons uebertraf man die urspruenglichen Erwartungen sogar massiv.

Liegt natuerlich primaer in der Natur der Sache ( mehr Passagiere )

Auf der anderen koennten diese ja auch Aegean oder BMI Mitglieder werden.

Deinen Fall finde ich besonders interessant, Richtung OW mit Ziel Lifetime Member bei Qantas. Da stehen doch auch finanzielle Erwaegungen im Vordergrund und genau diesen Threshold habe ich ja vorhin angeschrieben.

Wann bricht der Krug? ( no pun intended hinsichtlich des Champagners in F )

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Um mal realistisch zu bleiben, OW schön und gut aber für mich persönlich!!! macht das absolut keinen Sinn und ich denke für viele andere auch welche ihren ausgangspunkt nicht in TXL/DUS/NUE haben und meist continental unterwegs sind.

Beispiel: Auf meiner Rennstrecke ZRH - FRA steht die LH/LX Konkurrenzlos dar:

1. AB/OW 1x Umsteigen, LH direkt
2. AB/OW schlechte Frequenz, LH teilweise im 30 Minuten takt
3. AB/OW deutlich teurer

Licht und Schatten, egal ob LH oder AB

E

enrico

Guest
...weshalb macht ihr A3 so schlecht? Gute Airline, die roten Zahlen allenfalls schwach rosa, "Best Regional Airline" wird man auch nicht mit rumpupsen, PRIVAT und nicht staatlich (Kann also nicht wie Spanair oder Malev "plötzlich" tot sein weil sich der Staat das Ding nicht mehr leisten will)...
Ich traue dieser A3 einfach nicht... ist vielleicht wirklich ein 'psychologisches' Problem und DER Grund weshalb viele bereit sind, mit LH viel mehr für den Status zu tun, aber ein *A GOLD Status, billiger als der FTL, das kann doch irgendwie fast nicht sein... Wo ist der Haken? Oder anders gefragt: wie können die von der A3 sich das leisten? Können die einfach irgendwelche Leute mit *GOLD ausrüsten, ohne dafür zu bluten...?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Leute.. weshalb macht ihr A3 so schlecht? Gute Airline, die roten Zahlen allenfalls schwach rosa, "Best Regional Airline" wird man auch nicht mit rumpupsen, PRIVAT und nicht staatlich (Kann also nicht wie Spanair oder Malev "plötzlich" tot sein weil sich der Staat das Ding nicht mehr leisten will) - dagegen SAS chronisch defizitär, TG würde ohne massive permanente Staatszuschüsse kaum mehr fliegen (Da ist nur AI schlimmer)...

Stabil und günstig sind imho TK, wobei dort ein schweres Erdbeben in Istanbul auch massiv Folgen haben könnte (!) - oder wer sein Glück mit den Koreanern versucht, und dann dort der Krieg wieder heiss wird.. ne, ich bin zufrieden mit A3, und wenn die Schwachm***** der LH-Gruppe (siehe anderer Thread) endlich mal Kohle rüberwandern lassen für Flüge die seit über einem Monat deswegen nicht kreditiert werden, würden die sich auch freuen.. oder will LH lieber A3 totsehen, weil jeder dort bucht statt geNEKt zu werden auf den Routen nach Südosteuropa?

Best Regional Airline wirst du, weil du u.a. Skytrax dafuer bezahlst ( ist generell ein Zahlservice, du musst zahlen, um das Audit zu bekommen )

Bei Turkish Airlines fliegen Piloten Flieger um die Welt, die in Deutschland keinen Schulabschluss, geschweige denn eine Pilotenlizenz bekommen wuerden. In Thailand ist es ebenso...ruf mal in Weeze an und erkundige dich wer dort testet...

Ich rede hier nicht von allen Piloten ( die zum Grossteil in der Tuerkei auch beim Militaer waren und damit wohl fliegen gelernt haben sollten ) , aber wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt, dann macht mal schon einmal einen Stempel auf das Dokument und gleichzeitig die Augen zu. Gibt es so etwas bei der Hansa oder der Swiss oder Austrian?

Ueber die Standards bei afrikanischen Airlines muessen wir doch nicht reden...

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Um mal realistisch zu bleiben, OW schön und gut aber für mich persönlich!!! macht das absolut keinen Sinn und ich denke für viele andere auch welche ihren ausgangspunkt nicht in TXL/DUS/NUE haben und meist continental unterwegs sind.

Beispiel: Auf meiner Rennstrecke ZRH - FRA steht die LH/LX Konkurrenzlos dar:

1. AB/OW 1x Umsteigen, LH direkt
2. AB/OW schlechte Frequenz, LH teilweise im 30 Minuten takt
3. AB/OW deutlich teurer

Licht und Schatten, egal ob LH oder AB

Klar, innerhalb Europas macht das nicht so einen Sinn. Für mich geht um die Langstreckenflüge, wo ich oft eh 1x umsteigen muss, d.h. macht für mich keinen großen Unterschied ob LHR oder FRA/MUC...

Y

YuropFlyer

Guest
Ich traue dieser A3 einfach nicht... ist vielleicht wirklich ein 'psychologisches' Problem und DER Grund weshalb viele bereit sind, mit LH viel mehr für den Status zu tun, aber ein *A GOLD Status, billiger als der FTL, das kann doch irgendwie fast nicht sein... Wo ist der Haken? Oder anders gefragt: wie können die von der A3 sich das leisten? Können die einfach irgendwelche Leute mit *GOLD ausrüsten, ohne dafür zu bluten...?

Nun.. meine Überlegungen dazu:

1) Man schafft sich damit in Vielfliegerkreisen, die das dann an X Freunde weitergeben, Gratis Werbung. Wenn mich jemand (ohne Status) fragt, mit welcher Airline er nach Griechenland oder allgemein Richtung Südosten fliegen soll, sage ich Aegean.

2) Man bietet ein gutes Produkt an, das in C eine LH absolut KA*KE aussehen lässt. Und das in Y jedem Konkurrenzprodukt, vielleicht mit Ausnahme von TK, überlegen ist. Man schafft sich also eine Marktlücke, und kann ein attraktives Angebot anbieten, um viel Umsteigeverkehr anzuziehen.

3) Man hat starke Partner. Wer in Griechenland beheimatet ist, fliegt bevorzugt mit Aegean und nicht (mehr) den Olympern..

4) *G kostet A3 nicht wahnsinnig viel. Erstmal musst du mindestens 19.000 Statusmeilen sammeln, dafür erhält Aegean Geld von den *A Partnern (Oder auch nicht, wie die offenbar klamme Hansa seit über 1 Monat nicht mehr tut!!! Da hätte ich persönlich viel weniger Vertrauen in eine LH, die offenbar kein Geld mehr schicken kann.. Hallo, Kingfisher :D )

5) Aegean bietet attraktive Meilenwerte, zB auf den Low Eco Fares von LX mind. 500 Meilen. Da sammle ich bei M&M grademal 125.. den Exec können sie sich schenken.. ich habe bisher über 35.000 Meilen bei A3 und sammle weiter dort.. das ist nach wie vor Cashflow.. Lounge Access wird A3 nicht umbringen, wenn ich auf den Flügen auch A3 sammle.. wenn ich auf M&M gutschreiben lasse, zeige ich meine M&M Karte... und wenn LH weiter so einen auf "Wir sind doof und schicken A3 keine Kohle" macht, dann zeige ich in Zukunft immer und überall meine M&M Karte für den Lounge-Zugang und lasse die Geizhansa den Lounge-Access zahlen und die Meilen bei A3 gutschreiben (Muss man ja nichtmal etwas ändern, auf BP kann A3 stehen, einfach beim Lounge-Zugang, wo man ja sowieso eine Karte zeigen muss, die SEN-Karte zücken..)

-> Etwas anderes hat LH auch nicht verdient, ich helfe A3 damit nur, die fehlenden Zinszahlungen auszugleichen, die ihr verloren gehen weil LH lieber auf der Kohle hockt.. solange LH bockig macht, zahlen sie mir den Lounge-Zugang, und nicht A3!

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
-> Etwas anderes hat LH auch nicht verdient, ich helfe A3 damit nur, die fehlenden Zinszahlungen auszugleichen, die ihr verloren gehen weil LH lieber auf der Kohle hockt.. solange LH bockig macht, zahlen sie mir den Lounge-Zugang, und nicht A3!

Da muss sich die LH aber warm anziehen, wenn solche Geschütze aufgefahren werden. Aegean weiß eine solche Robin Hood-Aktion sicherlich zu schätzen. :rolleyes:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
140
50
HAM
www.outlet-reisen.com
4) *G kostet A3 nicht wahnsinnig viel. Erstmal musst du mindestens 19.000 Statusmeilen sammeln, dafür erhält Aegean Geld von den *A Partnern (Oder auch nicht, wie die offenbar klamme Hansa seit über 1 Monat nicht mehr tut!!! Da hätte ich persönlich viel weniger Vertrauen in eine LH, die offenbar kein Geld mehr schicken kann.. Hallo, Kingfisher :D )

In der Regel ist es wohl eher so, dass die Airline, die Meilen gutschreibt, der durchführenden Airline die Meilen bezahlt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.981
4.820
Paralleluniversum
Zum ganzen Thema vielleicht passend:

Trübe Aussichten für Airlines

Die weltweiten Aussichten für die Luftfahrtbranche sind noch trüber als bislang angenommen. Die Fluggesellschaften müssen nach Einschätzung ihres Branchenverbands IATA in diesem Jahr wegen der steigenden Ölpreise mit drastisch sinkenden Gewinnen rechnen

Trotz der scharfen Konkurrenz wird für die Passagiere das Fliegen wohl teurer: Der Verband erwartet einen durchschnittlichen Preisanstieg für Tickets und Fracht um zwei Prozent.

Für Europas Fluggesellschaften hat die IATA weiterhin wenig Hoffnung parat. Die hiesigen Unternehmen von Air France-KLM über Ryanair bis zu Air Berlin und Lufthansa dürften zusammen unverändert einen Verlust von 600 Millionen Dollar verbuchen.

E

enrico

Guest
Aber das ist doch einfach unglaublich, im wahrsten Sinne des Worte ZU schön um wahr zu sein, für jeden der den *G Status will...!
Mit einem interkont. RT in Z (!) Klasse mit LH holt man sich ja bereits den *G für ein Jahr.... dazu kommt, mit A3 sammelt man auch 200% in allen C Klassen und 300% in allen F Klassen... und der grosse Witz dabei: die Freiflüge sind erheblich billiger als bei LH (z.B. RT in F zwischen Europa und Asien für 150'000 Meilen anstelle 210'000 Meilen)... es muss einen Haken geben, das muss es einfach... :confused:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
A3 und LH arbeiten Meilen-technisch über das *A clearing house, normale Flugcoupons werden via ICH abgerechnet, beide sind mit Garantien hinterlegt. Wie kommst Du auf verpasste Zahlungen?

Y

YuropFlyer

Guest
Da muss sich die LH aber warm anziehen, wenn solche Geschütze aufgefahren werden. Aegean weiß eine solche Robin Hood-Aktion sicherlich zu schätzen. :rolleyes:

Es geht ums Prinzip.. natürlich tut eine Person nicht weh.. wenn das aber 100 Leute 2mal pro Monat mit je einem Gast machen (400 Lounge Zugänge à 20 €) dann sind das hoffentlich wenigstens die Zinsen, die LH extra macht, weil sie einen auf Dagobert Duck machen..

Best Regional Airline wirst du, weil du u.a. Skytrax dafuer bezahlst ( ist generell ein Zahlservice, du musst zahlen, um das Audit zu bekommen )

Mag sein das man dafür zahlen muss.. trotzdem, bestreitest du ernsthaft das A3 KEIN besseres Produkt in Y und C anbietet auf den Europa-Strecken als die Hansa?

In der Regel ist es wohl eher so, dass die Airline, die Meilen gutschreibt, der durchführenden Airline die Meilen bezahlt.

Also bei *A würde ich das sehr stark bezweifeln.. vielleicht bei SchreiTeam oder OnebancruptWorld?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Aber das ist doch einfach unglaublich, im wahrsten Sinne des Worte ZU schön um wahr zu sein, für jeden der den *G Status will...!
Mit einem interkont. RT in Z (!) Klasse mit LH holt man sich ja bereits den *G für ein Jahr.... dazu kommt, mit A3 sammelt man auch 200% in allen C Klassen und 300% in allen F Klassen... und der grosse Witz dabei: die Freiflüge sind erheblich billiger als bei LH (z.B. RT in F zwischen Europa und Asien für 150'000 Meilen anstelle 210'000 Meilen)... es muss einen Haken geben, das muss es einfach... :confused:

A3 versucht Kunden (in GR) zu gewinnen und hat entsprechend ein nettes FFP. Sehr ähnlich zu bmi vor 6-8 Jahren. Das jetzt tausende aus dem Ausland sich auf das FFP stürzen wird ihnen wahrscheinlich Sorge bereiten. LH & co ist ziemlich egal, da sie von A3 die Dienstleistungen bezahlt kriegen, anders als US DM kriegt A3 langfristig ein Problem da nicht sehr viele LH/LX/OS/LO M&M-ler ihre Dienste nutzen und sich über Zeit mehr Soll als Haben im *A FFP CH anhäuft.

E

enrico

Guest
A3 versucht Kunden (in GR) zu gewinnen und hat entsprechend ein nettes FFP. Sehr ähnlich zu bmi vor 6-8 Jahren.
aber wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man als Kontinentaleuropäer (genau aus diesem Grund?) auch nicht Mitglied werden im FFP von BMI...

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
300x250
Und viele Firmen, die früher eine "LH only" Politik hatten, forcieren nun andere Airlines. Und LH glaub, man könnte durch weiteres absenken der Qualität hier Boden gut machen?

Hier hat sich wirklich viel getan-mein Arbeitgeber hatte in der Vergangenheit immer Sonderkonditionen für wichtige LH Langstecken Z Tarife zb. bei Vorausbuchungsfrist/Umbuchung.
Deshalb wurde nahezu nur mit LH geflogen. Dies LH Konditionen wurden Ende letzten Jahres nicht verlängert und deshalb mit BA eine neue Vereinbarung bei einigen Rennstrecken getroffen. Seit Anfang des Jahres fliege ich nur noch Oneworld nach USA und Asien.
Mit der Option AB innerdeutsch und auch bei einigen Europa Strecken ex DUS ist nun auch Oneworld durchaus eine Alternative für Vielflieger ex Deutschland.
Leider kommt BA mit dem verschicken der Kartenupdates bei Statusänderung nicht ganz nach.

Zuletzt bearbeitet: