...und brauchen vor allem deutlich laenger.
Gegen die EK Lounges in DXB zu bestimmten Zeiten, ist doch die A26 Senlounge am Freitag ab 15h ein Paradies...
Die Rechnung hat viele Variablen, die jeder individuell beurteilen kann: Reisezeit, Flugplan, direkt oder umsteigen, Bordprodukt, Lounges, Vielfliegerprogramm...
Ich denke mal, dass wir hier im Forum sehr gut informiert sind und sehr schnell proaktiv entscheiden (Danke an alle Teilnehmer!!!).
Schlimmer wird es für den 08/15 Vielflieger der sich bisher wenig Gedanken um seine SEN Karte und irgendwelche Buchungsklassen gemacht hat.
Wenn der dann irgendwann die FTL Karte bekommt und dann auf Nachfrage die Antwort: "Sie haben zu wenig Geld bei uns ausgegeben" gibt das Effekte die sicher nicht ganz gewollt sind.
Die Änderungen haben halt Effekte, die erst in einiger Zeit Wirkung zeigen - dafür aber dann sehr schwer zu korrigieren sind.
Bis 2004 war M&M sehr einfach zu verstehen. Flugdistanz *1 für Eco, *2 für Business und *3 für First.
Das haben auch Kinder, Greise und Vorstände verstanden.
Dann wurde es in der Eco kompliziert. Augenscheinlich wurde nach Preisen differenziert. Mit Buchungsklassen kann aber Otto Normalflieger wenig anfangen. Zudem kam das lustige Codeshare-Lotto. Die "guten Kunden", die bisher in der Business Class saßen hat es aber nicht getroffen.
Den Schnäppchenjägern wurde klar gezeigt, dass man sie nicht will und auf ihre Loyalität pfeift.
Nun schreiben wir das Jahr 2012. Es hat sich viel getan. LX hat mit dem Business Saver ein gutes Produkt, mit dem man annehmbaren Komfort und Statuserhalt kombinieren kann. Da die C schlecht gefüllt ist, gibt es mal hier und da einen kleinen Flash Sale zu sehr günstigen Preisen.
Nun kommen die Controller auf den Plan: Ah! Es gibt auch Schnäppchenjäger in der C. Die sollen nicht noch belohnt werden! Rübe runter!
Was ist aber mit den Kunden die ein Mix aus Buchungsklassen haben? Wann wachen die auf? Wie lange dauert es?
TAZO sagt, dass nur die Maximierer hier im Forum von LH abwandern und die anderen willig weiter buchen.
Ich kenne leider aus dem Bekanntenkreis einige Gegenbeispiele.
Eine Bekannte fliegt 3 bis 4 mal nach SIN und JKT pro Jahr. Ausschließlich C - aber sehr langfristig gebucht. Es hat damals zum FTL gereicht.
Sie wurde ein paar mal am Checkin angerotzt, musste für Übergepäck was ihr nach Status zustand bezahlen und war sauer auf LH.
Dann hat sie EK ausprobiert und ist absolut glücklich. Sie genießt die Limo Abholung und spart Geld bei besserem Produkt.
Der FTL ist futsch - warum aber auch nicht! Sie braucht ihn nicht!
Merke: Wenn ich aus Ärger von LH abrücke, sehe ich den Wettbewerber immer in einer rosa Brille!