Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Eigentlich hatte ich vor 1-2 LX-Saver im November zu buchen um den SEN mit der doppelt Statusmeilen-Aktion sicher zu haben, dieses werde ich wohl dann schon im Sommer machen.

Den Rest der Änderungen werde ich wenn erst 2015 spüren. Als T-Klasse-SEN aus der Schweiz betreffen mich aber Änderungen momentan nur marginal. Trotzdem schade um die Z-Klasse; so fällt jetzt das Argument vor meiner besseren Hälfte "Es gibt mehr meilen für meinen Status" bei Städtetrips weg und wir fliegen Continental nur noch Eco.

Ein gutes Beispiel sich selbst ans Bein zu Pinkeln liebe LH/LX

Klar. Warum sollte ich für einen Wochenend-Trip nun 500 Euro ausgeben und umsteigen, wenn man 150 Euro nonstop fliegen kann und viele andere Airlines ausprobieren kann?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.771
2.681
FRA
Wäre eine deutliche Verbesserung des SEN und HON Status, da sicher heute viele dies mit Z Klasse erreichen und inskünftig vielleicht nicht mehr oder aber nur mit mehr Flügen.

Eine gewisse Exklusivität muss ein Status haben, sonst ist er uninteressant. Dass dies nicht aslle so sehen, ist mir klar.

Deine Einschätzung wäre wohl anders ausgefallen, wenn man die A-Klasse angegangen wäre. Nur noch 150% oder 175% wären doch analog Z die nächste Maßnahme.

• Like
Reaktionen: hams

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Wäre eine deutliche Verbesserung des SEN und HON Status, da sicher heute viele dies mit Z Klasse erreichen und inskünftig vielleicht nicht mehr oder aber nur mit mehr Flügen.

Eine gewisse Exklusivität muss ein Status haben, sonst ist er uninteressant. Dass dies nicht aslle so sehen, ist mir klar.
Wenn in Folge auch der Service besser wird, können wir diskutieren. Aber das glaubst du nun selber nicht, oder? :rolleyes:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich lese immer nur Status, Status, Status.

Mir geht es vielmehr um die Prämienmeilen. Die haben ja einen gewissen Wert, unterschiedlich je nachdem wie man sie einlöst. Mich "trifft" es bei meinem Flugverhalten schon, daher mal ein wirklich mal nur ganz grober Überschlag:
"Früher" gab es mal einen TATL-Businessflug für 90000 Meilen. In Z hat man pro Return irgendwo zwischen 20000 und 25000 Meilen bekommen, also nach ca. 4 Returns 1 "Freiflug". Den Wert konnte man dann mit den Kosten eines Z-Tickets verrechnen. Ganz grob gerechnet: 4 Z x 3000 € = 12000 E + 1 Award => 5 TATL für 2400 € / Stück.
"Heute" kostet eine TATL-Prämie 105000 Meilen. Pro Z-Return gibt es nur noch zwischen 15000 und 19000 Meilen, also erst nach mind. 6 Returns 1 Award. Grob gerechnet also 6 Z x 3000 € = 18000 € + 1 Award => 7 TATL für 2570 € / Stück. Braucht man sogar 7 Returns für 1 Award, dann kosten 8 TATL sogar schon 2625 € / Stück.
Letztendlich ist die Absenkung der Meilenwerte für mich persönlich nichts anderes als eine Preiserhöhung durch die Hintertür und macht damit die Konkurrenz wie BA, VA oder vielleicht sogar AB interessanter.
Der Status dagegen ist für mich bei meinem Flugverhalten völlig uninteressant.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, es mussten schon viele Unternehmen erkennen, dass man sein Produkt nicht beliebig verschlechtern kann.
Viele gut gehende Restaurants haben ihr Produkt verschlechtert und die Preise angehoben.
Hat funktioniert, man hat gecashed, hats nochmals gemacht, hat funktioniert. Hats nochmals gemacht und plötzlich bleiben die Kunden aus.
Und dann kann man nicht mehr gegensteuern ...

Bisher hat LH ja vor allem auf "wir Deutsche fliegen Deutsch" und ähnliche Schmähs Firmenkunden bei der Stange gehalten.
Und eben Vielflieger durch interessante Perks bei entsprechenden Status.
Aber letztere verärgert man ja schon durch gefühlte drei Programmänderungen pro Jahr.
Meiner Ansicht nach ist es ja egal, was ich bekomme - sofern ich es nur entsprechend einschätzen kann.
Aber schon relativ wenig zu bieten und das auch noch ständig zu ändern ... keine besonders tolle Strategie.

Das man keine Ahnung über den "Marktwert" seiner Produkte hat sieht man etwa daran, dass man Business Lounge Zugang in Wien für 35 EUR für alle anbietet.
Das schlechtere Produkt gegenüber der JET Lounge, wo man um 20 Euro reinkommt.

Ich denke wirklich schon darüber nach, mich in Richtung ONEWORLD zu verlagern. War ich schon mal ...
G.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Mir geht es vielmehr um die Prämienmeilen. Die haben ja einen gewissen Wert, unterschiedlich je nachdem wie man sie einlöst. Mich "trifft" es bei meinem Flugverhalten schon, daher mal ein wirklich mal nur ganz grober Überschlag:
"Früher" gab es mal einen TATL-Businessflug für 90000 Meilen. In Z hat man pro Return irgendwo zwischen 20000 und 25000 Meilen bekommen, also nach ca. 4 Returns 1 "Freiflug". Den Wert konnte man dann mit den Kosten eines Z-Tickets verrechnen. Ganz grob gerechnet: 4 Z x 3000 € = 12000 E + 1 Award => 5 TATL für 2400 € / Stück.
"Heute" kostet eine TATL-Prämie 105000 Meilen. Pro Z-Return gibt es nur noch zwischen 15000 und 19000 Meilen, also erst nach mind. 6 Returns 1 Award. Grob gerechnet also 6 Z x 3000 € = 18000 € + 1 Award => 7 TATL für 2570 € / Stück. Braucht man sogar 7 Returns für 1 Award, dann kosten 8 TATL sogar schon 2625 € / Stück.
Letztendlich ist die Absenkung der Meilenwerte für mich persönlich nichts anderes als eine Preiserhöhung durch die Hintertür und macht damit die Konkurrenz wie BA, VA oder vielleicht sogar AB interessanter.

Sehe ich genau so. Lounge bekomme ich an den meisten Flughäfen genauso gut oder besser (da ich ja fast alle meine Flüge von Wien aus antrete). Viele andere Dinge kann ich bei meinem Flugverhalten und meiner aktuellen Situation leider nicht nutzen. Aber das mit den Prämienmeilen, dass stimmt. Denn die Verbesserungen (One-Ways, etc.) spielen ja auch nur selten eine Rolle. Die Masse macht genau das aus, was NCC1701DATA beschrieben hat.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Alle warten die schreien! "Betrifft mich nicht"

Entweder wurdet Ihr vorher schon rasiert und habt jetzt Schadenfreude (dass das Enhancementgespenst nun auch seine glitschigen Finger durch den Vorhang nach vorne streckt und dort für Angst und Schrecken sorgt) - oder Ihr habt das Enhancement bei der nächsten Runde noch vor Euch.

001 Mangelnde Kundenbindung
002 Weniger Profitabilität
003 Mehr Druck einzusparen
004 Mehr Macht für das Controlling
005 Weitere Enhancements
006 GOTO 001

Schadenfreude hab ich sicher nicht. Warum sollte ich. Ich gehöre nicht zu denen, die anderen neiden dass Sie beruflich in C fliegen dürfen.
Mein Profil sieht halt so aus, dass ich eben beruflich 100% Economy only fliege. 90%+ meiner Flüge sind beruflich.
In Zukunft brauche ich 30000 SM weniger, was ne ganze Menge ist bei nur Y Flügen. Ausserdem hatte ich die eine oder andere S und W Klasse in Economy als es noch nur 50% gab. Insofern wird für mich einiges einfacher mit meinem Flugverhalten in Zukunft den SEN zu schaffen.
Insofern kann ich mich was das angeht aktuell sicher nicht beschweren.

Was den Service angeht, wo soll die LH denn in Zukunft da noch groß sparen? Amenity Kits gibt's eh nicht. Die alten 747 Röhren hatte bislang
kein IFE. (und in den Kisten sitze/saß ich bislang am häufigsten bei LH)
Vielleicht muss ich in Zukunft à la AB auch auf Langstrecke mein Bier bezahlen. Na gut, aber ansonsten wüsste ich keine weitere Service-Einschränkung an Bord, die mich jetzt auf Anhieb groß treffen könnte. Wenn doch, hab ich auch Alternativen ;)
Wenn die *A die *G Perks für Economy Reisende rasieren würde, dass wäre schlecht, aber sonst?
Die Preise für die Economy Langstrecke gen Aisen z.B. sind auch nicht gerade als die günstigsten bekannt. Ob sich hier noch groß dran drehen lässt?

Meine zwei mickrigen Voucher werde ich irgendwann mal nutzen, um Y auf C upzugraden. Brauche die also nicht um in F upzugraden.

Das es keine HON Meilen auf Economy Tickets mehr gibt, dürfte die meisten Y Reisenden auch eher weniger stören.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mit meinen Economy Flügen nicht in HON Dimensionen vorstosse, auch wenn diese Regelung
sicherlich für die wenigen Eco-HONs durchaus ärgerlich ist.

Deshalb, Schadenfreude aus meiner Sicht gegenüber den C-Fliegern sicherlich nicht. Da hab ich keinen Grund für.
Momentan, Stand heute bzw. ab 01.09. ist die neue Regelung schlichtweg für Reisende mit meinem Flugprofil vorteilhaft,
wenn die Meilengutschrift für Economy so bleibt wie bisher.

Ob da was nachkommt, dass bestimmte Klassen gar keine Meilen mehr geben oder wieder mehr 50%er Klassen eingeführt werden,
mag ich nicht zu beurteilen.

• Like
Reaktionen: CSeries

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Der Status wird dadurchn beliebiger. Eine Menge Firmenreisebüros buchen mittlerweile in Z und in Zukunft wohl in P. Zumindest für mich wird es in Zukunft so sein, dass ich deutlich preissensitiver sein werde. Wenn ich also statt in FRA oder MUC auf Langstrecke umzusteigen dies in AMS, CDG, LHR etc. tun kann zu deutliche günstigeren Konditionen, werde ich das tun.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
...und brauchen vor allem deutlich laenger.

Gegen die EK Lounges in DXB zu bestimmten Zeiten, ist doch die A26 Senlounge am Freitag ab 15h ein Paradies...

Die Rechnung hat viele Variablen, die jeder individuell beurteilen kann: Reisezeit, Flugplan, direkt oder umsteigen, Bordprodukt, Lounges, Vielfliegerprogramm...

Ich denke mal, dass wir hier im Forum sehr gut informiert sind und sehr schnell proaktiv entscheiden (Danke an alle Teilnehmer!!!).

Schlimmer wird es für den 08/15 Vielflieger der sich bisher wenig Gedanken um seine SEN Karte und irgendwelche Buchungsklassen gemacht hat.
Wenn der dann irgendwann die FTL Karte bekommt und dann auf Nachfrage die Antwort: "Sie haben zu wenig Geld bei uns ausgegeben" gibt das Effekte die sicher nicht ganz gewollt sind.
Die Änderungen haben halt Effekte, die erst in einiger Zeit Wirkung zeigen - dafür aber dann sehr schwer zu korrigieren sind.

Bis 2004 war M&M sehr einfach zu verstehen. Flugdistanz *1 für Eco, *2 für Business und *3 für First.

Das haben auch Kinder, Greise und Vorstände verstanden.

Dann wurde es in der Eco kompliziert. Augenscheinlich wurde nach Preisen differenziert. Mit Buchungsklassen kann aber Otto Normalflieger wenig anfangen. Zudem kam das lustige Codeshare-Lotto. Die "guten Kunden", die bisher in der Business Class saßen hat es aber nicht getroffen.
Den Schnäppchenjägern wurde klar gezeigt, dass man sie nicht will und auf ihre Loyalität pfeift.

Nun schreiben wir das Jahr 2012. Es hat sich viel getan. LX hat mit dem Business Saver ein gutes Produkt, mit dem man annehmbaren Komfort und Statuserhalt kombinieren kann. Da die C schlecht gefüllt ist, gibt es mal hier und da einen kleinen Flash Sale zu sehr günstigen Preisen.

Nun kommen die Controller auf den Plan: Ah! Es gibt auch Schnäppchenjäger in der C. Die sollen nicht noch belohnt werden! Rübe runter!
Was ist aber mit den Kunden die ein Mix aus Buchungsklassen haben? Wann wachen die auf? Wie lange dauert es?

TAZO sagt, dass nur die Maximierer hier im Forum von LH abwandern und die anderen willig weiter buchen.

Ich kenne leider aus dem Bekanntenkreis einige Gegenbeispiele.
Eine Bekannte fliegt 3 bis 4 mal nach SIN und JKT pro Jahr. Ausschließlich C - aber sehr langfristig gebucht. Es hat damals zum FTL gereicht.
Sie wurde ein paar mal am Checkin angerotzt, musste für Übergepäck was ihr nach Status zustand bezahlen und war sauer auf LH.

Dann hat sie EK ausprobiert und ist absolut glücklich. Sie genießt die Limo Abholung und spart Geld bei besserem Produkt.
Der FTL ist futsch - warum aber auch nicht! Sie braucht ihn nicht!

Merke: Wenn ich aus Ärger von LH abrücke, sehe ich den Wettbewerber immer in einer rosa Brille!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Der Status wird dadurchn beliebiger. Eine Menge Firmenreisebüros buchen mittlerweile in Z und in Zukunft wohl in P. Zumindest für mich wird es in Zukunft so sein, dass ich deutlich preissensitiver sein werde. Wenn ich also statt in FRA oder MUC auf Langstrecke umzusteigen dies in AMS, CDG, LHR etc. tun kann zu deutliche günstigeren Konditionen, werde ich das tun.

Sensitiv oder Sensibel?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11

Das wird gerade mit LEJ allerdings schwierig, bzw. erst nach Anreise nach BER möglich.

P wird wahrscheinlich für Flashsales uÄ vorbehalten sein, da dürfte das Risiko gering sein, dass sich ein Firmenreisebüro daran vergreift.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Interessant ist eigentlich, was der Hintergrund dieser Aktionen ist. Gehts LH finanziell so schlecht, dass man nur noch einen operativen Horizont hat und strategisch shcon gar nicht mehr plant, da man Angst hat, vor die Hunde zu gehen?

• Like
Reaktionen: milesandjoints

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
388
126
Es ist wirklich interessant mit welcher Geschwindigkeit LH hier in den letzten Jahren das Programm permanent abwertet.

Und? Was ist in den letzten Jahren passiert? Die meisten (hier) sind immer noch M&M Junkies. LH lebt auch noch.

Genauso wird es auch diesmal sein. Geschrei und Gezeter und dann legt sich der Sturm im Wasserglas bis zur nächsten Änderung.
Entweder weil Sie merken das es nicht wirkliche Alternativen gibt oder weil Sie keine Wahl haben (zB Reiserichtlinie), den dem Reisebüro ist es ziemlich egal wie viele Meilen man bekommt und sich nicht (re-)qualifiziert.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413

aber der status ist bei der LH genau dann interessant, wenn du deine prämienmeilen in business class awards umtauschen möchtest. der statuslose kunde hört "tut uns leid, keine plätze verfügbar". der senator hört "moment, es ist kein platz verfügbar, aber wir probieren mal den SEN-requst - ok. der platz ist nun verfügbar. ihre kreditkartendaten bitte ...". auf den business-class awards, die ich bislang abgeflogen bin waren niemals plätze verfügbar. erst der status hat mir die plätze zu meinem wunschdatum ermöglicht.

was nützen mir prämienmeilen, wenn ich sie nicht dann einlösen kann, wenn ich sie brauche ...

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Upgrade awards from Business Class no longer available in booking classes Z and P:
• Upgrade awards from Business booking class Z to First Class will no longer be available on Lufthansa-operated flights effective from 1 September 2012. The same applies to the new Business booking class P on Lufthansa flights with immediate effect.
• On SWISS-operated flights, upgrade awards to First Class from Business booking classes Z and P will continue to be available. There will be an additional surcharge of 20,000 miles (currently: 15,000 miles) for these upgrades with effect from 1 September 2012.
Okay, kann mir einer erkären, warum LX hier aus der Reihe tanzt und sich großzügig gibt? Das muss ja eine bewusste Entscheidung sein.

Provided no other statements are made, the changes mentioned apply to flights with Lufthansa and the fully-integrated Miles & More partner airlines (Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair and SWISS).
Ähhh, dann buchen die Schlauen halt mehr auf nun fully-integrated partners. Soll das der Sinn und Zweck sein?

Also generell muss ich sagen, diese Umsetzung (und ich gehe davon aus, dass es stimmt; scheinbar soll ab heute kommuniziert werden) wird definitiv bei mir dazuführen, mich OW zuzuwenden. Den SEN habe ich dann im Juni bis 02/2016 in der Tasche, d.h. über eine Requalifikation kann ich mir 2015 Gedanken machen. OW wollte ich eh schon lange ausprobieren, nur der fehlende Status hat mich abgehalten, um von vorne zu beginnen. Aber die "persönliche Schwelle" ist nun überschritten. Ich hab's da mit flysurfer, dies könnte wirklich zu einem Wechsel von "echten Vielfliegern" führen. Ob's besser wird bei anderen Fluglinien? Wer weiß, aber eine Diversifikation hat noch nie geschadet.

Und nein, dies ist keine "Trotzhaltung" meinerseits, eine rein nüchterne Analyse. Das mit den Z-Tarifen trifft mich persönlich schon, ein Drittel meiner Langstrecken sind so gebucht. Ich kann ja besondere Aktionen in "P" noch verstehen, aber Z??? Und wie vorhin gesagt, wenn der Service besser wird...aber das ist illusorisch daran zu glauben.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
aber der status ist bei der LH genau dann interessant, wenn du deine prämienmeilen in business class awards umtauschen möchtest. der statuslose kunde hört "tut uns leid, keine plätze verfügbar". der senator hört "moment, es ist kein platz verfügbar, aber wir probieren mal den SEN-requst - ok. der platz ist nun verfügbar. ihre kreditkartendaten bitte ...". auf den business-class awards, die ich bislang abgeflogen bin waren niemals plätze verfügbar. erst der status hat mir die plätze zu meinem wunschdatum ermöglicht.

was nützen mir prämienmeilen, wenn ich sie nicht dann einlösen kann, wenn ich sie brauche ...
Richtig. Der SEN-Request (und die damit fast 100%-ige Verfügbarkeit von C-Awards) ist im Prinzip fast der einzige Benefit, der mich weiter überlegen lässt, ob ich den SEN doch verlängern soll.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Auch wieder eine Besonderheit bei mir: Ich fliege Langstrecke ausschließlich "Urlaub", und dann meistens lange im voraus geplant und auch gebucht. Bisher habe ich IMMER den für mich perfekten C-Award, manchmal sogar auch F-Award bekommen, also war ich mit den Verfügbarkeiten bisher immer zufrieden. Auch wenn das sicher viele bei anderem Flugverhalten anders erleben. Im Moment plane ich schon meinen Skiurlaub Nordamerika 2013 und da habe ich die freie Auswahl an Awards...

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
353
1
Okay, kann mir einer erkären, warum LX hier aus der Reihe tanzt und sich großzügig gibt? Das muss ja eine bewusste Entscheidung sein.

wieso...großzügig?

There will be an additional surcharge of 20,000 miles (currently: 15,000 miles) for these upgrades with effect from 1 September 2012.

be lh gehts nicht...bei lx schon..mit ein paar mehr meilen.
gründe? keine ahnung !
vielleicht weil das lh F produkt dafür zu gut ist. ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Interessant ist eigentlich, was der Hintergrund dieser Aktionen ist. Gehts LH finanziell so schlecht, dass man nur noch einen operativen Horizont hat und strategisch shcon gar nicht mehr plant, da man Angst hat, vor die Hunde zu gehen?

Ich glaube eher im Hinblick auf die durch Score einzusparenden 1,5 Mrd... irgendwo müssen die ja herkommen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Und? Was ist in den letzten Jahren passiert? Die meisten (hier) sind immer noch M&M Junkies. LH lebt auch noch.

Genauso wird es auch diesmal sein. Geschrei und Gezeter und dann legt sich der Sturm im Wasserglas bis zur nächsten Änderung.
Entweder weil Sie merken das es nicht wirkliche Alternativen gibt oder weil Sie keine Wahl haben (zB Reiserichtlinie), den dem Reisebüro ist es ziemlich egal wie viele Meilen man bekommt und sich nicht (re-)qualifiziert.

Sehe ich etwas anders. Viele hat es deshalb nicht interessiert, da der Status ja noch vorhanden war. Jetzt kommen wir in eine Situation, in der der ein oder andere den Status nicht mehr verlängert bekommt und dann sich zugleich die Frage stellt, wieso soll ich dann noch extra zahlen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Richtig. Der SEN-Request (und die damit fast 100%-ige Verfügbarkeit von C-Awards) ist im Prinzip fast der einzige Benefit, der mich weiter überlegen lässt, ob ich den SEN doch verlängern soll.

man muss aber auch sehen, dass man den status bei LH nur alle zwei jahre verlängern muss. bei UA ist das beispielsweise anders, da darf man jedes jahr seinen status teuer erfliegen und business class gibt nicht doppelte meilen ... das mit doppelten meilen für C und dreifachen meilen für F ist in anderen vielfliegerprogrammen nicht gerade branchenüblich.

das programm von TK könnte beispielsweise immer interessanter werden ...

andererseits könnte sich LH auch freuen, wenn viele vielflieger auf andere vielfliegerprogramme umsteigen. dann werden loungebesuche nicht mehr aus dem eigenen topf bezahlt, sondern allianzgesellschaften werden zur kasse gebeten ...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
andererseits könnte sich LH auch freuen, wenn viele vielflieger auf andere vielfliegerprogramme umsteigen. dann werden loungebesuche nicht mehr aus dem eigenen topf bezahlt, sondern allianzgesellschaften werden zur kasse gebeten ...

Muss sich halt nur lohnen für das was man für die Meilen an die anderen Gesellschaften abdrücken muss.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
wieso...großzügig?

There will be an additional surcharge of 20,000 miles (currently: 15,000 miles) for these upgrades with effect from 1 September 2012.

be lh gehts nicht...bei lx schon..mit ein paar mehr meilen.
gründe? keine ahnung !
vielleicht weil das lh F produkt dafür zu gut ist. ;)
Ja, das habe ich gelesen und du hast Recht. Aber: bei Beibehaltung des aktuellen Umgangs mit eVouchers bedeutet dies auch, dass diese dann bei LX trotzdem weiterhin für Z-Upgrades eingesetzt werden können.