Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich glaub', ich werde mir mal BA näher anschauen...

Mein OW Emerald ist es sicher, ich schau mich jetzt wieder anderweitig bei *A um, evtl. zurück zu ROP, wenn ich sicher wüsste das ich mich dort für Plat. qualifizieren kann wäre das ein Nobrainer.

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Was meint Ihr, wie wird es ab 01.09. dann genau ablaufen mit der (neuen) 100.000 Meilengrenze zum SEN:

- ab 01.09. wird dann neu gerechnet ab 0 bis zum erreichen des Status

oder aber

- es wird einfach umgestellt im Konto und wer z.B. 97.750 Meilen bereits hat, benötigt nur noch dementsprechend 2.250?

Eure Meinungen, Vermutungen?

Danke.

urmel

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.771
2.681
FRA
Was meint Ihr, wie wird es ab 01.09. dann genau ablaufen mit der (neuen) 100.000 Meilengrenze zum SEN:

oder aber

- es wird einfach umgestellt im Konto und wer z.B. 97.750 Meilen bereits hat, benötigt nur noch dementsprechend 2.250?

Danke.

urmel

Habe mich auch gefragt, was der 1. September da soll.

Auf 0 setzen macht ja nun keinen Sinn!

Ich vermute, man braucht dieses Jahr 100.000 Meilen.

Mit dem Datum 01.09. wird verhindert, dass Leute, die die Erstquali schon im Mai in der Tasche haben, schon dann SEN werden. Wenn diese - theoretisch - bis zum September nicht mehr fliegen, werden sie zum 01.09. SEN.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH

oder aber

Danke.

urmel

Per 1.9.12 werden einige mit Wohnsitz in D ohne weitere Flüge zum SEN befördert werden, nämlich alle, die bis dahin zwar 100000 Statusmeilen, aber nicht 130000 Statusmeilen erflogen haben werden!

Wäre eine deutliche Verbesserung des SEN und HON Status, da sicher heute viele dies mit Z Klasse erreichen und inskünftig vielleicht nicht mehr oder aber nur mit mehr Flügen.

Eine gewisse Exklusivität muss ein Status haben, sonst ist er uninteressant. Dass dies nicht aslle so sehen, ist mir klar.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Ich kenne einige, die ihren SEN und auch HON nicht verlängert haben, weil die Reisestelle nur noch die günstigeren Anbieter bucht. Letzte Woche sass ein Vorstand (ehemals HON) neben mir in Eco.
Ich glaube, dass die Anzahl der SENs zurückgehen wird. Evtl. wird der Status damit sogar aufgewertet?
Für mich wird der Statuserhalt zukünftig deutlich teurer.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich frage mich bei den ganzen aktuellen Aktionen folgendes:

Wie will man künftig die F füllen, wenn nun auch Upgrades aus Z nicht mehr gestattet sind und die Buchungssteuerung so verrückt spielt, dass trotz F8 keine O für Upgrades/Awards aufgemacht wird? Bin vor zwei Wochen alleine in der F nach PVG geflogen - vor zwei Jahren waren alle 16 Plätze besetzt. Der Flug war klasse und mir soll es recht sein, aber so läßt sich doch kein Geld verdienen.

Die F ist tot, lange lebe die F.

Reduktion auf die wirklichen F ( exkl. A ) Kunden geht ja seit Jahren voran, Air France macht es vor. 4 F Sitze auf den kleinen 777 und selten Discounts

Was haben die "Entscheider" bei Lufthansa eigentlich für Vorstellungen hinsichtlich der gängigen Reiserichtlinien? In den allermeisten Unternehmen heißt es inzwischen bis zur Ebene unterhalb des Vorstands Eco fliegen innerhalb Europas. Die HONs aus meinem Bekanntenkreis (ausserhalb der PJ-Flieger hier im Forum) sind allesamt viel in Y und B innerhalb Europas unterwegs und ebensohäufig in C/D/Z auf Interkontflügen. Alleine die Interkontflüge werden wohl künftig für den HON nicht mehr reichen und die Aussicht aufs Kartoffelsalatparadies ist kein Anreiz weiter LH die Treue zu halten.

Fare of the day als Reiserichtlinie gewinnt mehr und mehr Akzeptanz, da muss man billiger werden und billig bedeutet nicht mehr so leicht Status. Die Logik passt schon, mal sehen, wie der Kunde reagiert...

Ist easyjet oder Reiherair wirklich der geeignete Benchmark für das Europageschäft? Dieses Kostenniveau wird LH niemals als Legacy-Carrier erreichen können. Das Kabinenprodukt geht aber genau in diese Richtung und slebst für den Business-Kunden ist keine wirkliche Differenzierung zu erkennen. Bei Germanwings sitzt man aufgrund des größeren Sitzabstands in den vorderen Reihen sogar noch bequemer.

Aktuell wird die Hansa aber billiger und Ryan und Easy teurer, die dicken Sale+Lease back Jahre sind bei beiden auch so gut wie vorbei.

Herr Franz versucht sich als großer Costcutter zu profilieren, aber ich (als von milesandjoints titulierter Fanboy) glaube, dass dieses Strategie nach hinten losgehen wird. Die preissensiblen Kunden hat man 2004 verärgert - diese werden aber immer wieder LH buchen, wenn diese günstiger als der Wettbewerb ist. Die margenträchtigen Kunden (und seien es die Z-Klassen-Bucher) vergrault man dieses Jahr.

Herr Franz, schaffen sie das verbilligte Fliegen für Ihre Mitarbeiter ab, damit diese einmal sehen, was sie für ihr Geld geboten bekommen. Schaffen Sie die First Class auf Dienstreisen für ihr mittleres Management ab, damit ihre Entscheider mal sehen, wie durchschnittlich ihr Produkt ist.

Bin auch als Fanboy abgestempelt worden, zusammen koennten wir die Fanboyzz gruenden, deine Knarre beeindruckt in jedem Fall...

Leider hat die Konkurrenz schon vorgelegt bzw. wird nachziehen.

Aus dem Golf hoert man ja, dass FFP ohnehin ueberschaetzt sind und mehr und mehr Kunden nach anderen Faktoren suchen, was man beim FFP spart, investiert man halt in andere Duschen, aeehh, Dinge.

Leider befuerchte, dass die Einsparungen bei der Hansa nicht reinvestiert werden, diese Hoffnung habe ich vor etwa 10 Jahren ablegen muessen....

Und mal ganz ehrlich, die sehr guten Kunden ( in mehr flexiblen Klassen ) trifft es doch kaum, vielleicht wird es fuer diese sogar besser mit der 100k Huerde...

Fuer mich ist also die entscheidende Preisfrage:

Inwiefern hat die Hansa die Kosten der Umzuege von mehreren Tausend Auslandssenatoren budgetiert und muss man vielleicht von einem Absturz der Post Aktie ausgehen, da nun die Briefpost aus dem Ausland einbrechen wird?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Wäre eine deutliche Verbesserung des SEN und HON Status, da sicher heute viele dies mit Z Klasse erreichen und inskünftig vielleicht nicht mehr oder aber nur mit mehr Flügen.

Eine gewisse Exklusivität muss ein Status haben, sonst ist er uninteressant. Dass dies nicht aslle so sehen, ist mir klar.

Der letze macht das Licht aus!

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH

Für die Y-Flieger auf Grund der Firmenpolice ist HON jetzt unerreichbar, da werden einige mit grossem Y / B Anteil wohl gut daran tun, zu OW zu wechseln. In D ja kein Problem mehr seit heute. Soviel Rückenwind für AB hät ich der LH nicht zugetraut.:no: AB Platinum mit OW Emerald gewinnt so immer mehr an Wert! :resp:

Und nebenbei: 200% für A-Klasse RTWs wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen! :(

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
363
94
BRN
Wenn ich mein Flugverhalten so betrachte und in Anbetracht das ich keine Lust auf ständiges umsteigen in CDG, LHR oder AMS habe werde ich wohl weiter mit der *A insbesondere LX unterwegs sein und weiterhin bei M&M bleiben. Ob als SEN wird die Zukunft zeigen ...

Guten Verbindungen gebe ich nach wie vor den Vorzug gegenüber einem Kundenbindungsprogramm. Da werde ich wohl nicht der einzige sein. Trotzdem, man grummelt, macht die Faust im Sack und schluckt die Pille dann gleichwohl ...

Gespannt bin ich, ob andere Allianzen auf Grund dieser Änderungen aktiv werden (Status Match).

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei AF/KL sind doch die Meilen für Business Class Flüge schon seit geraumer Zeit abhängig von der Buchungsklasse ....

Beim Verdienen schon, ich habe mich mehr auf das Einsetzen von Meilen bezogen. Hier hat AF in den letzten Jahren offensichtlich als Vorbild fuer die Hansa agiert....

Kann es sein, dass eine Erhoehung von 80 auf 90 oder 100 sogar von heute auf morgen vollzogen wurde?

War das parallel mit der F Erhoehung?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Inwiefern hat die Hansa die Kosten der Umzuege von mehreren Tausend Auslandssenatoren budgetiert und muss man vielleicht von einem Absturz der Post Aktie ausgehen, da nun die Briefpost aus dem Ausland einbrechen wird?

Andere Frage: In Deutschland versteuert LH pauschal Deine Meilen - im Ausland nicht.

Wenn ich von AT nach DE umziehe verursache ich genau diese Kosten!

Wenn ich nicht gewinnen kann, trete ich Ihnen wenigstens den Rasen kaputt!

• Like
Reaktionen: bluesplodge

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
353
1
Eine gewisse Exklusivität muss ein Status haben, sonst ist er uninteressant.

da stimme ich dir zu.
auch wenn dies mit hoher wahrscheinlichkeit nicht der grund für die anpassung gewesen sein dürfte, wird dies wohl die folge sein.
ich denke, der preis den LH - und Co - am ende dafür zahlt wird enorm sein.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11

Ganz so eindeutig ist es nicht, denn es wird ja gleichzeitig die SEN Hürde von 130k auf 100k gesenkt, wodurch wahrscheinlich ein ganze Reihe neuer SENs gemacht werden (vorwiegend wahrscheinlich diejenige, die sich nicht groß um M&M und Auslandsadressen scheren, und unbemerkt davon profitieren).

Beim Status ist das Resultat also gemischt, eindeutig ist es allerdings bei den Prämienmeilen. Da wird es für alle, die nicht in den teueren C-Klassen buchen, deutliche Einbussen geben.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Die großen Änderungen 2004 haben zwar für viel Wirbel gesorgt...aber viele sind dem Programm treu geblieben und haben sich nach und nach daran gewöhnt.
So wird es auch dieses Mal sein. Auch wenn das alles natürlich für einige Einbußen sind.

• Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym11146

Guest
ANZEIGE
300x250
Aus einem anderen link:
In addition to these amendments, other changes to the Miles & More programme are as follows:
• Expansion of the one-way flight award offer: from 1 September 2012, one-way flight awards will be available to book on all Miles & More airline partners. For these, 50% of the miles for a regular flight award will be required. Also new: one-way flight awards will be bookable online at Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme. This applies to flights on the following airlines: Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Condor, LOT Polish Airlines, Lufthansa and SWISS.

Das ist endlich einmal eine Verbesserung muss ich sagen!

(y)

Zu den anderen Änderungen:

M&M bleibt irgendwie trotzdem alternativlos. Es lassen sich eben doch immer noch recht einfach Prämienmeilen generieren (Abos, Aktionen, Verträge, paar Meilchen bei niedrigen Klassen bei LH usw usw). Das ist gerade den Leuten nur zu gut bewusst die hier im Forum sind und sich über diese Enhancements gleichzeitig am stärksten aufregen. Die meisten der Empörten hier werden im Endeffekt nach dem ersten Impuls von Wut und Enttäuschung doch bleiben und zähneknirschend weiter bei LH/M&M bleiben. Das pendelt sich wohl alles wieder ein und man akzeptiert dann den neuen Status Quo. Eine andere Entwicklung würde mich zumindest überraschen (und nicht mal negativ!).