Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.436
10.318
irdisch
ANZEIGE
Für mich sieht es aus, wie das Ende des Zeitalters der Meilen. Der Durchschnittsreisende kann sich davon verabschieden.
Die Entwicklung ist allerdings keine Überraschung und zeichnet sich seit Jahren in der ganzen Branche ab. AF hat sowas auch schon durchgezogen.
Die Lösung ist, für billige C-Tickets zum jeweils günstigsten zu springen, ohne Stammkundenstatus. Aber der ist ja auch egal geworden. Vermutlich wird man einzelne Märkte künftig gezielt über Sonderpreise anzulocken versuchen.

• Like
Reaktionen: Weltreisender

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
M&M bleibt irgendwie trotzdem alternativlos. Es lassen sich eben doch immer noch recht einfach Prämienmeilen generieren (Abos, Aktionen, Verträge, paar Meilchen bei niedrigen Klassen bei LH usw usw). Das ist gerade den Leuten nur zu gut bewusst die hier im Forum sind und sich über diese Enhancements am stärksten aufregen. Die meisten der Empörten hier werden im Endeffekt nach dem ersten Impuls von Wut und Enttäuschung doch bleiben und zähneknirschend weiter bei LH/M&M bleiben.

Echt?
Für Wenigsammler könnte FTL + Billig *G oder Allianzwechsel interessant werden. Dann kannst Du immer noch Abos und Kreditkartenmeilen sammeln.

Wenn Du Deine Meilen überwiegend durch fliegen sammelst wird LH jetzt auch für Business Class Flieger weniger interessant.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich denke, dass der Kosten-Nutzen-Verhältnis eines LH Status immer mehr in Frage gestellt wird. War es früher doch so, dass der SEN in Y öfter mal ein Upgrade bekommen hat, unabhängig von der Buchungsklasse, existiert dieser Vorteil nicht mehr.

Wenn ich aber nun zunehmend teurere Tickets buchen muss um in den Genuß der SEN Karte zu kommen, resultiert daraus die Frage, welche Vorteile ich hab.

- Freigepäck: bereits reduziert
- F Checkin: häufig kein deutlicher Zeitgewinn zu C
- OP UPs: Orientieren sich primär an der Buchungsklasse
- Lounge: Im Ausland häufig kein Unterschied ob C Ticket oder SEN

Andereseits muss man auch sagen, dass der Verkauf von C Plätzen zu Ramschpreisen und voller Meilengutschrift durchaus problematisch ist. Hier mag die P durchaus sinnvoll sein, ABER:
dann bitte P zu 150%, schließlich ist das immernoch teurer.

Ich persönlich würde eine allgemeiner moderatere Preisstruktur bei zugleicher Vermeidung des Verschleuderns von Plätzen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.436
10.318
irdisch
Hier noch eine teuflische Idee für ein Enhancement: Bei Meilenflügen immer gleich drei C-Upgrader aus der Eco in der NEK in eine Reihe setzen.

• Like
Reaktionen: Surrer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.350
2.138
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ganz so eindeutig ist es nicht, denn es wird ja gleichzeitig die SEN Hürde von 130k auf 100k gesenkt, wodurch wahrscheinlich ein ganze Reihe neuer SENs gemacht werden (vorwiegend wahrscheinlich diejenige, die sich nicht groß um M&M und Auslandsadressen scheren, und unbemerkt davon profitieren).

Beim Status ist das Resultat also gemischt, eindeutig ist es allerdings bei den Prämienmeilen. Da wird es für alle, die nicht in den teueren C-Klassen buchen, deutliche Einbussen geben.
Nun, bezüglich SEN gibts Änderungen für zwei Arten von Leuten:
1.) Die Statusgeilen, die auf Biegen und Brechen auf den SEN hinarbeiten. Von denen kommt freilich der große Aufschrei.
2.) Diejenigen, die den Status als Nebeneffekt ihrer Fliegerei bekommen. Die freuen sich über die neue, allgemeine 100.000mi-Grenze.

Von der Anzahl her gehe ich davon aus, dass sich beide Gruppen die Waage halten.

LH gewinnt dadurch aber, da 1.) sehr preissensitiv sind, gerne Kartoffelsalat in Tupperware einsacken und derjenige Kundenanteil sind der wohl die höchste Anzahl von Beschwerden einbringt; 2.) in aller Regel keine Selbstzahler sind, jedoch ihre Flüge nicht beliebig zeitlich disponieren können und somit (auch wegen Firmenabkommen) bei LH landen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Die großen Änderungen 2004 haben zwar für viel Wirbel gesorgt...aber viele sind dem Programm treu geblieben und haben sich nach und nach daran gewöhnt.
So wird es auch dieses Mal sein. Auch wenn das alles natürlich für einige Einbußen sind.

Echt?
Wie sah das bei mir aus.

Vor August 2004 habe ich ausschließlich LH und Partner gebucht. Ich hatte quasi den Kranich auf meine Stirn tätowiert.

Seit dem habe ich aktiv versucht mich um meinen Status zu kümmern. Ich sammle bewusst nur noch bis zur Statusgrenze bei LH.
Ich nutze bewusst Angebote mit guten Meilen/Preisverhältnis. Wenn es die nicht mehr gibt verzichte ich auf den Status und LH verzichtet auf mein Geld.

Ich habe viel Geschäft zu Oneworld verlagert und dort meinen Emerald erflogen. Eigentlich kann ich LH nur dankbar sein.
Vorher habe ich LH gebucht - egal was die Wettbewerber verlang haben. Jetzt schaue ich mich um und entscheide nach dem Preis.

Wer hat gewonnen und wer verloren?

Ich habe mir Geld gespart und finde es nett auch andere Airlines/Allianzen auszuprobieren.

Für alle die hier gegen Maximierer schimpfen:
LH maximiert gewaltig auf unsere Kosten. Ich fahre nur Abwehrstrategien.
Nein, ich nehme keinen Kartoffelsalat in der Tupperbox mit.

E

enrico

Guest
Happig finde ich das Vorgehen der LH gegenüber ihren nicht-DE-Kunden. Für sie bringen die Neuerungen NUR NACHTEILE, und zwar schwere... Ich werde zu SAS wechseln, das ist schon so gut wie sicher...

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Sicher richtig, dass einiges an Geschäft abgewandert ist. Aber einen Einbruch konnte ich nicht erkennen. Weder bei Flügen, noch Zahlen oder SEN Lounges usw...
IN zeiten 2012, Wettbewerb ist nochmals anders als 2004, könnte das anders werden. Ich glaub es aber nicht wirklich.

Seelaender

Aktives Mitglied
So lange dem Franz keiner was in den Tee tut kommt das - oder 0%.

"Sie werden verstehen, dass wir auf unsere besonders günstigen Angebote (alles was unter 1000 Euro liegt) Ihnen leider keine wertvollen Meilen mehr gutschreiben können."

Verwundern würde mich sowas bei dem "wunderbaren" CEO überhaupt nicht. Wenn die so weiterfahren, verärgert LH viele treue Kunden - toll. (n)

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.. mal schauen, welche Änderungen wirklich kommen.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.740
52
ADW
Ich lebe ja tatsächlich im Ausland (UK). War der LH immer treu und habe jedesmal den Umweg über MUC oder FRA in Kauf genommen um auf einen anderen Kontinent zu kommen.
Warum soll ich das jetzt noch machen, wenn mir die LH in den Allerwertesten tritt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und BA ist dann für mich als Auslands SEN vielleicht doch die bessere Alternative.

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid
A

Anonym11146

Guest
Echt?
Für Wenigsammler könnte FTL + Billig *G oder Allianzwechsel interessant werden. Dann kannst Du immer noch Abos und Kreditkartenmeilen sammeln.

Wenn Du Deine Meilen überwiegend durch fliegen sammelst wird LH jetzt auch für Business Class Flieger weniger interessant.

Du hast ja völlig recht. Meinte ja auch das Programm M&M mit alternativlos und nicht LH Fliegen. Ich bin auch selber A3+FTL; aber wieviele kennen diese Alternativen?
Die Meisten werden sich nicht wirklich umsehen, gerade die richtigen Business Class Flieger bleiben von den Änderungen relativ unberührt, es kommen ja durch die 100k Grenze noch mehr dazu. Diese ganzen Spielchen mit Auslandsadresse, die Kenntnis vom A3 Programm sind eher zu vernachlässigen. Das sind ein paar Hundert Leute aus den Foren die i.d.R. auch richtige Maximierer sind und nicht so wichtig für LH. Klar gibt es auch Überschneidungen (Topkunde+Maximierer) aber so richtig viele sind es sicherlich nicht. Ein Ende der LH oder M&M aufgrund dieser Änderungen zu prognostizieren halte ich einfach für übertrieben, besonders da die anderen Programmen auch nicht wirklich besser erscheinen.
In diesem Zusammenhang wundert mich dass die Wüstenairlines noch nicht so richtig das Potenzial der FFP ausnutzen...es scheint sich wohl nicht allzu sehr zu lohnen (?)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich denke, dass der Kosten-Nutzen-Verhältnis eines LH Status immer mehr in Frage gestellt wird. War es früher doch so, dass der SEN in Y öfter mal ein Upgrade bekommen hat, unabhängig von der Buchungsklasse, existiert dieser Vorteil nicht mehr.

Wenn ich aber nun zunehmend teurere Tickets buchen muss um in den Genuß der SEN Karte zu kommen, resultiert daraus die Frage, welche Vorteile ich hab.

- Freigepäck: bereits reduziert
- F Checkin: häufig kein deutlicher Zeitgewinn zu C
- OP UPs: Orientiere sich primär an der Buchungsklasse
- Lounge: Im Ausland häufig kein Unterschied ob C Ticket oder SEN

Andereseits muss man auch sagen, dass der Verkauf von C Plätzen zu Ramschpreisen und voller Meilengutschrift durchaus problematisch ist. Hier mag die P durchaus sinnvoll sein, ABER:
dann bitte P zu 150%, schließlich ist das immernoch teurer.

Ich persönlich würde eine allgemeiner moderatere Preisstruktur bei zugleicher Vermeidung des Verschleuderns von Plätzen bevorzugen.

Klasse Post !

Und genau dieser persoenliche 'Threshold' ist interessant.

Viele sind in den letzten bereits abgewandert, weil es nicht mehr gepasst hat, viele sind aber auch gekommen ( Warum ? Konkunktur ? Weil es doch noch pepasst hat ? Keine Alternative ?? )

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Der SEN bleibt nach wie vor ein eher teurer *G und das Erreichen wird nun schwieriger, verliert also weiter an Attraktivität. M&M wird abgewertet und Etihad-Deutschland wird durch OW deutlich aufgewertet. Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass gerade in dem Marktsegment, dass durch Etihad/AB unter Druck kommt die Attraktivität von LH erhöht werden sollte, nicht weiter gesenkt.

Für mich bisher keine Option, wird ein Wechsel zu OW nun doch interessant.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Nun, bezüglich SEN gibts Änderungen für zwei Arten von Leuten:
1.) Die Statusgeilen, die auf Biegen und Brechen auf den SEN hinarbeiten. Von denen kommt freilich der große Aufschrei.
2.) Diejenigen, die den Status als Nebeneffekt ihrer Fliegerei bekommen. Die freuen sich über die neue, allgemeine 100.000mi-Grenze.

Meine Rennstrecke ist MUC-CGK. Nach alter Z-Rechnung reichen ca. 4 round-trips für den SEN. Nach neuer Z/P-Rechnung sinds dann eher 5 round-trips.

Ich bin Selbstzahler in Billig-Biz, also schaue ich mal, wie sich das peislich entwickelt. SEN-2016 ist ca. im Juni/Juli durch. Danach bin ich dann extrem flexibel.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Na, dann werden wir mal die Meilen abfliegen und in Hinkunft, QR, EK und Konsorten buchen, die sind a) guenstiger (von CPT aus) und haben b) die bessere C-Klasse.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.648
1.154
Unterwegs in der Welt
Gerade für HON-Mitglieder, die im europ. Ausland wohnen, haben diese Veränderungen (so sie denn genauso kommen) massive Auswirkungen.
Wenn es sich zeitlich einrichten liess und preislich nicht teurer als ein non-stop war, bin ich bisher immer gerne via FRA/MUC/ZRH geflogen und habe meinen lokalen *A Homecarrier links liegen gelassen.
Innerhalb Europa wird bei uns Y gebucht, interkontinental günstigste Business (also in Zukunft wohl P/Z). Ich denke, dass ist eine recht verbreitete Reiserichtline.

Bei mir werden dadurch mind. 30-40% der Meilen wegfallen, HON-Requali dürfte somit nicht mehr möglich sein. Daher werde ich ab sofort auch innerhalb Europas wohl nicht mehr bevorzugt LH/LX fliegen, sondern einzig nach Flugplan buchen. Wie man mit seinen Topkunden so umgehen kann, entzieht sich meiner Wahrnehmung.

BTW: Werde morgen meinen nächsten USA-Trip mit DL&KL in C buchen und anschliessend meine Reservierung per Mail an unseren lokalen LH-Salesdirector schicken. Man soll ja zu seinen Taten stehen...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Na, dann werden wir mal die Meilen abfliegen und in Hinkunft, QR, EK und Konsorten buchen, die sind a) guenstiger (von CPT aus) und haben b) die bessere C-Klasse.

...und brauchen vor allem deutlich laenger.

Gegen die EK Lounges in DXB zu bestimmten Zeiten, ist doch die A26 Senlounge am Freitag ab 15h ein Paradies...

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Eigentlich hatte ich vor 1-2 LX-Saver im November zu buchen um den SEN mit der doppelt Statusmeilen-Aktion sicher zu haben, dieses werde ich wohl dann schon im Sommer machen.

Den Rest der Änderungen werde ich wenn erst 2015 spüren. Als T-Klasse-SEN aus der Schweiz betreffen mich aber Änderungen momentan nur marginal. Trotzdem schade um die Z-Klasse; so fällt jetzt das Argument vor meiner besseren Hälfte "Es gibt mehr meilen für meinen Status" bei Städtetrips weg und wir fliegen Continental nur noch Eco.

Ein gutes Beispiel sich selbst ans Bein zu Pinkeln liebe LH/LX

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
300x250
Es ist wirklich interessant mit welcher Geschwindigkeit LH hier in den letzten Jahren das Programm permanent abwertet.

Hier zeigt sich einfach immer wieder, dass hier nicht über strategische (!) Entscheidungen nachgedacht wird, sondern nur versucht wird im Tagesgeschäft das Ruder möglichst schnell rumzureißen, auch auf die Gefahr hin, dass dadurch das Boot zumindest ganz schön ins Schaukeln kommt.

Das MM Programm ist doch eigenlich ein Kundenbindungsprogramm. LH vermittelt mir hier aber, dass es nur ein Kostenfaktor ist und der muss möglichst schnell entschärft werden. Für mich riecht das ganze sehr nach Unternehmensberatererguss, der wieder weg ist, bis die Tragweite solcher Entscheidungen wirklich realisiert wird.

VOR ALLEM:
Hier versteh mal wieder keiner, welch wundervolles Instrument diese Karten eigentlich sind. Man muss sich nur mal die glänzenden Augen von so manchem FTL anschauen, dass er in C einchecken darf. Und dieses wundervolle Potantial wird hier einfach verschleudert, weil man es nicht versteht damit mehr Umsatz zu generieren.