Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
ANZEIGE
in den billigsten billigklassen meist gar nix mehr :rolleyes:
Stimmt auch wieder da hast du Recht. Meine K/L und E Klassen innereuropäisch bringen auch wirklich nur bei M&M was. (In Hinblick auf FTL, nicht in Hinblick auf die 125 "wertvollen Meilen":rolleyes:)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Dann wurde es in der Eco kompliziert. Augenscheinlich wurde nach Preisen differenziert. Mit Buchungsklassen kann aber Otto Normalflieger wenig anfangen. Zudem kam das lustige Codeshare-Lotto. Die "guten Kunden", die bisher in der Business Class saßen hat es aber nicht getroffen.
Den Schnäppchenjägern wurde klar gezeigt, dass man sie nicht will und auf ihre Loyalität pfeift.

Nun schreiben wir das Jahr 2012. Es hat sich viel getan. LX hat mit dem Business Saver ein gutes Produkt, mit dem man annehmbaren Komfort und Statuserhalt kombinieren kann. Da die C schlecht gefüllt ist, gibt es mal hier und da einen kleinen Flash Sale zu sehr günstigen Preisen.

Nun kommen die Controller auf den Plan: Ah! Es gibt auch Schnäppchenjäger in der C. Die sollen nicht noch belohnt werden! Rübe runter!
Was ist aber mit den Kunden die ein Mix aus Buchungsklassen haben? Wann wachen die auf? Wie lange dauert es?

TAZO sagt, dass nur die Maximierer hier im Forum von LH abwandern und die anderen willig weiter buchen. ...

Danke für Dein Posting. Sehe das genau so. Denn es ist schon jetzt so, dass viele meiner Bekannten zu AB abgewandert sind, weil sie von LH, OS und MM enttäuscht waren. Und viele Firmen, die früher eine "LH only" Politik hatten, forcieren nun andere Airlines. Und LH glaub, man könnte durch weiteres absenken der Qualität hier Boden gut machen?

Hatte das schon früher erwähnt. Sanierer können halt nur sanieren, CostCutter nur Kosten senken. Aber beide können selten gut ein Unternehmen führen. Fehlt das Feingefühl, der Kundenbezug, usw.

aber der status ist bei der LH genau dann interessant, wenn du deine prämienmeilen in business class awards umtauschen möchtest. der statuslose kunde hört "tut uns leid, keine plätze verfügbar". der senator hört "moment, es ist kein platz verfügbar, aber wir probieren mal den SEN-requst - ok. der platz ist nun verfügbar. ihre kreditkartendaten bitte ...". auf den business-class awards, die ich bislang abgeflogen bin waren niemals plätze verfügbar. erst der status hat mir die plätze zu meinem wunschdatum ermöglicht.

was nützen mir prämienmeilen, wenn ich sie nicht dann einlösen kann, wenn ich sie brauche ...

stimme ich auch zu. Aber wenn der Wert der Prämienmeilen de facto laufend abnimmt ... da nützt mir dann auch der Status nichts, da ich ja nichts dafür bekomme ...

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Als "Auslands"-M&M SEN gibt es, wie tyrolean schon richtig festgestellt hat, fast nur Verschlechterungen. Gut, wir hatten die 100k Grenze immer schon, ich will mich darüber nicht beklagen und freue mich für die vielen mit Wohnsitz in Deutschland.

Ich freue mich auch für mich und meine +1, dass ich den Flug, der meinen SEN verlängert (bis 02/16) und sie von FTL auf SEN bringt (erstmals) im August 2012 in Z mache, und noch dazu ein bestätigtes Upgrade in F in eine Richtung habe, um meine vier alten e-Vouchers endlich abzufliegen.

Und dann? Werden wir die mehr als eine Million M&M Meilen verbrennen, so lange es noch günstig geht und der Companion Award noch nicht angetastet wird. Status? FTL geht sich beruflich immer aus, und es gibt genug Alternativen. Gebucht wird dann, wie auch viele andere hier schon geschrieben haben, sicher nicht mehr bevorzugt *A, sondern auch Oneworld (bisher war mir die Kombination Status/Meilen im "richtigen" Programm sammeln was wert - das wird nun immer unattraktiver). Also, was soll ich mich aufregen? Ein bisschen weniger Geschäft für LH, für mich wahrscheinlich die Option, mit Oneworld mal ein paar Ziele anzufliegen, die mit denen günstig angeflogen werden (Skyteam ist bei mir aufgrund der geografischen Lage keine Option). Sehr emotionslos das Ganze, was soll ich jetzt LH bashen? Vote with your wallet, und dann schauen wir mal, was 2016 ist ...

• Like
Reaktionen: Weltreisender
E

enrico

Guest
aber der status ist bei der LH genau dann interessant, wenn du deine prämienmeilen in business class awards umtauschen möchtest. der statuslose kunde hört "tut uns leid, keine plätze verfügbar". der senator hört "moment, es ist kein platz verfügbar, aber wir probieren mal den SEN-requst - ok. der platz ist nun verfügbar.
So ein Unsinn! Das habe ich bis jetzt noch nie so erlebt - egal ob die Freundin gebucht hat (M/M) oder ich (SEN) - die Verfügbarkeit von F oder C Plätzen für Awards war (zumindest in den letzten 2-3 Jahren) immer genau dieselbe. Daher gibt es ja diesen special SEN award, mit dem bezahlt man aber 50% mehr Meilen (oder sogar doppelt so viel, bin mir nicht mehr sicher...) auf alle Fälle nicht lohnenswert...

E

enrico

Guest
...dann buchen die Schlauen halt mehr auf nun fully-integrated partners. Soll das der Sinn und Zweck sein?
Das ist wirklich interessant... d.h. ja ich kann in Zukunft bei TG, UA etc. buchen, und kassiere ja nach wie vor 200% auf Z... damit schiesst sich LH doch in den eigenen Fuss... also das ist ein möglicher Gedanke: ab sofort die SEN Qualifikation nur noch mit Fremdairlines erfliegen...

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
So richtig ueberrascht mich das alles nicht.
Auch haette es mich nur wenug gewundert, wenn man an der Dauer der Statusgueltigkeit gedreht haette.
Das ist ja immer noch eine Art Alleinstellungsmerkmal.

Ob sich das unter dem Strich tatsaechlich fuer LH lohnt, wird sich zeigen.
Die wirklich grossen 'Key Accounts' im Geschaeftskundenbereich haben meist eigene Regelungen, teilweise gibt es dort ueberhaupt keine Meilen wenn der Rahmenvertrag genutzt wird.
Die selbst buchende Kleinunternehmer oder freischaffende Berater sind ja auch flexibel und schlau genug, Schluesse aus dieser Aenderung zu ziehen.
'LH ist auf uns nicht mehr angewiesen'.

Wahrscheinlich verlaesst man sich zusehr auf das Markenimage und denkt, 'die' werden schon aus Gewohnheit weiter bei uns buchen. Schliesslich hat man ja 'das beste F-Produkt der Welt. Auch in der Economy.' ;)

• Like
Reaktionen: MLang2 und l.zimmer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
So ein Unsinn! Das habe ich bis jetzt noch nie so erlebt - egal ob die Freundin gebucht hat (M/M) oder ich (SEN) - die Verfügbarkeit von F oder C Plätzen für Awards war (zumindest in den letzten 2-3 Jahren) immer genau dieselbe. Daher gibt es ja diesen special SEN award, mit dem bezahlt man aber 50% mehr Meilen (oder sogar doppelt so viel, bin mir nicht mehr sicher...) auf alle Fälle nicht lohnenswert...

Bevor du hier Usern Unsinn unterstellst (und das als neues Mitglied) solltest du dich mal etwas bei M&M und den entsprechenden Rennstrecken umschauen. Lass deine Freundin als Blue Member mal einen Platz in der C nach Singapur oder San Francisco anfragen!

Habe den SEN Premium Award bisher noch nie in Anspruch nehmen muessen. Die SEN Waitlist mit Bestaetigung im selben Telefonat hat immer ausgereicht.

E

enrico

Guest
wieso...großzügig?

There will be an additional surcharge of 20,000 miles (currently: 15,000 miles) for these upgrades with effect from 1 September 2012.

be lh gehts nicht...bei lx schon..mit ein paar mehr meilen.
gründe? keine ahnung !
vielleicht weil das lh F produkt dafür zu gut ist. ;)
Grund: das ist immer so bei den Schweizern, mit etwas mehr Geld (i.c. Meilen) geht alles...

E

enrico

Guest
... das mit doppelten meilen für C und dreifachen meilen für F ist in anderen vielfliegerprogrammen nicht gerade branchenüblich...
Das gibts auch bei SAS, und dort ist
a) der Status einfacher zu erreichen;
b) die Freiflüge billiger, insbesondere auch C und F Awards...

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR

Hier muss ich skywalker klar recht geben. Erst vor kurzem für einen Award MIA - MUC angefragt. Über die Website nix mehr frei, SEN request und es war kein Problem.

• Like
Reaktionen: Eastside

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Als einziges Enhancement vermisse ich die Herabstufung auf die jaehrliche Requalifikation.

Spaetestens dann ist fuer mich der Drops mit LH gelutscht. Bisher ist es vertretbar.

2 eVoucher nach 300k Meilen... ROTFLMAO !!! (y) Wer so beknackt ist und Meilen in der Hoehe bei LH gutschreibt (ausser man hat den HON im Auge was dann die entsprechende Flugleistung ueber 2 Jahre auf LH Group Metal waere) dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :sick:

Wuesste mal gerne wieviele SEN nun aus dem Exil zurueck nach Deutschland gehen!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Danke für Dein Posting. Sehe das genau so. Denn es ist schon jetzt so, dass viele meiner Bekannten zu AB abgewandert sind, weil sie von LH, OS und MM enttäuscht waren. Und viele Firmen, die früher eine "LH only" Politik hatten, forcieren nun andere Airlines. Und LH glaub, man könnte durch weiteres absenken der Qualität hier Boden gut machen?

Dem stimme ich zwar völlig zu, für mich wären doch aber nicht die nun angekündigten Änderungen ausschlaggebend? Ich fliege auch jetzt schon gerne mit dem Bahnchef, wenn der mir, wie jetzt gerade wieder, das Ticket für 100€ weniger gibt. Davon kann ich noch schön ne Runde am Flughafen was essen gehen, wenn ich wollte (Qualität eh besser als in der Lounge) und hab dann immer noch was übrig.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
man muss aber auch sehen, dass man den status bei LH nur alle zwei jahre verlängern muss. bei UA ist das beispielsweise anders, da darf man jedes jahr seinen status teuer erfliegen und business class gibt nicht doppelte meilen ... das mit doppelten meilen für C und dreifachen meilen für F ist in anderen vielfliegerprogrammen nicht gerade branchenüblich.

das programm von TK könnte beispielsweise immer interessanter werden ...

andererseits könnte sich LH auch freuen, wenn viele vielflieger auf andere vielfliegerprogramme umsteigen. dann werden loungebesuche nicht mehr aus dem eigenen topf bezahlt, sondern allianzgesellschaften werden zur kasse gebeten ...

Ist es bei anderen zB EK nicht sogar so, dass man unterschiedliche viele BONUS Meilen bekommt durch den Status (50% Gold, 25% Silver). Natürlich ist der Buchungsklassenaufschlag geringer mit 75% bzw. 150%.

E

enrico

Guest
Bevor du hier Usern Unsinn unterstellst (und das als neues Mitglied) ...
ich bin zwar neues Mitglied hier in diesem Forum, aber keinesfalls neu als Vielflieger... hatte vor über 12 Jahren schon den Status 'Travelclub' bei Swissair im Qualiflyer Programm und seit Jahren (schon vor dem Beitritt der Swiss zur *A) auch den SEN... wollte aber nicht persönlich werden, sorry.
...solltest du dich mal etwas bei M&M und den entsprechenden Rennstrecken umschauen. Lass deine Freundin als Blue Member mal einen Platz in der C nach Singapur oder San Francisco anfragen! Habe den SEN Premium Award bisher noch nie in Anspruch nehmen muessen. Die SEN Waitlist mit Bestaetigung im selben Telefonat hat immer ausgereicht.
das ist wirklich sehr eigenartig... habe da wirklich nie irgendeinen Vorteil bemerkt... aber OK, ich buche Awards eh immer in F, und dort macht der SEN ja nun offenkundig keinen Unterschied mehr...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Also ich gebe zu, dass es mich als privaten Z-Flieger definitiv trifft, da weit über die Hälfte meiner Flüge in Z sind (der Rest verteilt sich auf P und Billig-Economy). Nicht unbedingt, was den Status betrifft, statt derzeit 200 – 250k Statusmeilen p.a. werden es mit den neuen Werten halt nur noch geschätzt 150k werden – reicht immer noch leicht zum SEN… Sondern v.a. im Sinne einer Preiserhöhung durch die weniger Prämienmeilen. Derzeit bekomme ich auf meiner Stammstrecke (meist in Z, hin und wieder auch P) 10.000 Prämienmeilen, mit MyChoice sogar 18.000, d.h. auf ca. 2-4 Tickets ein Flug in C umsonst (FlySmart einschließlich Gebühren).

Insofern ist es auch Unsinn zu behaupten, Z werde v.a. von Maximierern gebucht. Ich habe ansonsten eine völlig „weiße Weste“ (keine MRs, keine Überkreuzbuchungen, keine Buchungen ex-Irgendwo, keine unnötigen Umsteige-Verbindungen, nur ganz selten einen verfallenen Rückflug….). Sondern für mich als Selbstzahler stimmt(e) einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bleibt nur die Hoffnung, dass es wenigstens öfter Aktionen wie MyChoice gibt und die dreifachen Meilen bleiben (wäre bei Z ja doch auch noch was wert).

Andererseits muss ich aber zugeben, dass mich das von Anfang an gewundert hat, dass das so geht. Insofern überraschen mich die Änderungen nicht. War letztendlich eine Frage der Zeit, dass sie merken, dass das zu günstig war....

Ansonsten würde mich aber auch interessieren, was mit Tickets in Z passiert, die vor Bekanntgabe der neuen Meilenwerte gebucht wurden. Denn gerade bei OS ist die Frist da schon sehr kurz. Betrifft mich auch für einen Flug im August (reguläre flexible Z, kein Aktionsticket, insofern könnte ich sogar stornieren und stattdessen bei LX oder LH buchen, sollte es dort noch Alternativen geben…..)

Und wann gibt es eigentlich die zusätzlichen 2 e-Vouchers (ich habe gerade die 300k HON-Meilen erreicht)? Erst am 1. September (womit sie für mich wahrscheinlich nutzlos wären, da ich als Selbstzahler nicht D fliege….) oder schon vorher, so dass ich sie im Sommer verwenden könnte?

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx

Das ist wirklich interessant... d.h. ja ich kann in Zukunft bei TG, UA etc. buchen, und kassiere ja nach wie vor 200% auf Z... damit schiesst sich LH doch in den eigenen Fuss... also das ist ein möglicher Gedanke: ab sofort die SEN Qualifikation nur noch mit Fremdairlines erfliegen...

so wie jetzt schon viele Eco bei AC buchen ;)

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Das gibts auch bei SAS, und dort ist
a) der Status einfacher zu erreichen;
b) die Freiflüge billiger, insbesondere auch C und F Awards...

Aber SAS ist auch so ein Roulette - was bringen einem die Meilen, wenn der ganze Laden früher oder später dicht macht? Das Problem ist ja, dass es in Europa neben M&M kaum eine Ausweichmöglichkeit mehr hat in der *A. Bei A3 ist ja auch früher oder später eine "Korrektur" fällig, wenn nicht beim Unternehmen, so mindestens im Programm.

• Like
Reaktionen: misterjuliusc

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.648
1.159
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
300x250
Ob man das Zufall nennen kann? Ich bin in den kommenden Tagen auf einer kleinen Veranstaltung mit Dr Franz, mal sehen, ob er sich 2 Minuten Zeit nimmt für einen seiner "Top-Kunden" ;) Wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.....

• Like
Reaktionen: derretter