Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
Gegenfrage: Worin liegt der Vorteil von UA, TG, SQ etc., wenn ich nie mit diesen Fluggesellschaften fliege, ich zu über 90% mit der LH-Gruppe fliege, und ich trotz Neuerung den SEN weiterhin erreichen werde?
Das ist ein sehr guter Punkt, und diese Frage stelle ich mir auch gerade für mich persönlich, denn mir geht es genauso. Auch ich erreiche den SEN Status (zumindest im Moment) sowieso problemlos, und für den HON reicht es mir mit derselben Sicherheit nicht. Wenn ich wechseln würde, dann wäre es ein Protestwechsel, um LH zu zeigen, dass sie nicht dauernd die Vorteile runterfahren können. Aber ich habe dieses Statement nicht unbedingt mit Blick auf meine eigene Situation verfasst - ich wollte damit sagen, dass es durchaus Alternativen gibt, wenn man mit MM nicht mehr zufrieden ist. Man muss sich nicht nur mit Jammern begnügen, man soll verdammt noch mal handeln! Ich kenne genügend Leute, welche fast nur mit LH fliegen, aber den *G bei den Amis oder den Asiaten haben, dagegen spricht doch im Grunde nix, oder...?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH

Das ist neu so seit heute Mittag - vorher standen da noch die genauen Meilen pro Buchungsklasse drin... LH/LX möchten wohl erst dann die neuen Werte publizieren, wenn die Änderungen kommuniziert sind, und gleichzeitig möchte man bis dahin keine 'alten' Werte anzeigen...

Hat jemand noch schnell nen Screenshot da? Ich hab´s zwar weitestgehend im Kopf, aber man will ja auf Nummer sicher gehen ;)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich stimme bei den Traumpreisen die LH für MUC ZRH aufruf vollkommen zu. Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun, denn der Preis liegt schon verdammt nah am PJ - vorausgesetzt man findet 5 Mitreisende.

• Like
Reaktionen: rorschi

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Allgemein gilt aber nochmals - das jetztige Vorgehen soll - zumindest lese ich es so - zu weniger Statuskarteninhabern (SENs) führen.

Zugleich gibt es Statusmeilen Promos.

:confused:

- Weiss hier die rechte Hand nicht, was die linke macht?
- Gibt es hier keine Strategie?
- Oder habt Juniorberater A den Bereichen MM bearbeitet, während Junior B für das Asiageschäft zuständig war?

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
das ist wirklich ein starkes Stück... also wäre ich HON, ich würde mich aufregen... ich als SEN musste mich ja schon lange von diesen Privileg verabschieden...;-)

Wieso aufregen? Es gibt so viele andere Alternativen. Und glaubt nicht, dass jeder hon der lh die Kohle für höhere buchungsklassen und schlechterer Qualität bezahlt.

• Like
Reaktionen: rorschi

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Allgemein gilt aber nochmals - das jetztige Vorgehen soll - zumindest lese ich es so - zu weniger Statuskarteninhabern (SENs) führen.

Ich glaube nicht, dass die LH weniger SENs haben möchte und wird. Deren Ziel ist es die Flüge teurer zu machen, indem sie weniger Rabatt (=Meilen) geben.

Der der Asien- und myChoice-Statusmeilen-Promo wird es für viele SEN-Anwärter durch das Reduzieren der Qualifikationsgrenze einfacher sein den Statuts zu erreichen.

Für die Z-Bucher (wie ich es bin) dürfte sich, was die SEN-Requali angeht, doch unterm Strich auch nicht viel ändern.

Am Ende hat man einfach nur weniger Meilen auf dem Konto...

• Like
Reaktionen: Anonyma

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das habe ich mir auch gedacht. Auf der anderen Seite kommte es mir ja eher auf den Status an. Den könnte ich Aegean billiger bekommen und ich glaube, danach habe ich sowieso kaum Chancen mehr, den LH SEN Status zu bekommen, da ich ich ja demnächst durch meine Swiss Flüge (die ich dann sicherlich auch nicht mehr machen werde) nur 3750 und nicht mehr 10.000 Meilen bekomme. Irgendwie eine ganz schöne Unverschämtheit.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Den *G bei A3 hättest Du so oder so schneller bekommen als den SEN. OB M&M jetzt die Bedingungen ändert oder nicht. Du bekommst zwar jetzt weniger Meilen in Deinen Buchungsklassen, dafür brauchst Du aber auch 30000 Meilen weniger.

Wenn's Dir also nur um den Status geht, ist die Rechnung für Dich doch erstmal einfach.

25000 + aktuelle Buchungen und unveränderte Meilengutschriften = 130000 plus gegenüber
25000 + aktuelle Buchungen und veränderte Meilengutschriften = x
(Wenn x größer 100000 dann hast du "primär" das selbe erreicht, den SEN)

Die geringeren Prämienmeilen am Ende berücksichtige ich mal nicht.

Also was willst Du? Einen *G oder einen SEN. Für ersteres gibt's schon seit längerem schnellere Alternativen. M&M Umstellung hin oder her.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Insgesamt betrachtet dürfte sich für die Kenner(=Forumsjunkies) von Miles&More nicht viel ändern. Man ist gut informiert über Promotionen und günstige Tarife. Die Antwort auf die Frage "Mir fehlen XXXX Meilen zum SEN/FTL/HON" wird halt nicht mehr pauschal "Flieg C-Saver mit LX" sein, sondern buche ex-ÄÄÄ und pass auf für 50€ mehr buchst du dich in C und nicht in Z.
Eine geschickte Kombination von Promos und Flugverhalten wird einem sicher den Statuserhalt ermöglichen, wenn unbedingt gewünscht.

E

enrico

Guest
Insgesamt betrachtet dürfte sich für die Kenner(=Forumsjunkies) von Miles&More nicht viel ändern. Man ist gut informiert über Promotionen und günstige Tarife. Die Antwort auf die Frage "Mir fehlen XXXX Meilen zum SEN/FTL/HON" wird halt nicht mehr pauschal "Flieg C-Saver mit LX" sein, sondern buche ex-ÄÄÄ und pass auf für 50€ mehr buchst du dich in C und nicht in Z.
Eine geschickte Kombination von Promos und Flugverhalten wird einem sicher den Statuserhalt ermöglichen, wenn unbedingt gewünscht.
das ist sicher so wie Du schreibst... ich finde das Ganze einfach etwas bemühend - man muss sich (noch) mehr kümmern um die Buchungsklasse und alles, wenn man möglichst profitieren will, und diejenigen Leute wie ich, die sich eigentlich nicht allzu stark um die Vorzüge kümmern wollen oder können (weil die Buchung beispielsweise durch die Administration erfolgt) sind dann die Geprellten... wie gesagt: für mich wird es so oder so für den SEN Status reichen, aber am Ende des Tages (bzw. des Jahres) sind dann einfach weniger Prämienmeilen verfügbar für das Ferienticket oder das Upgrade auf der Geschäftsreise in F... oder das Upgrade ist gar nicht mehr möglich - denn bei uns werden häufig auch Geschäftsreisetickets in Z gebucht, das ist doch normal, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Im Sinne der heutigen Änderungen war meine Entscheidung, im Herbst 2011 nach mannigfaltigem Ärger mit MUC und IST sowie den FANtasiepreisen MUC-CH die Requali nach ca. 220K erflogenen Meilen (davon etwas über 70'000 mit Business-Savern als MR erflogen) zumindest mal zu unterbrechen, goldrichtig.

Hätte ich dieses Spiel weitergemacht (und wäre ich bis heute weiterhin zufrieden gewesen mit LH, dem Produkt und der Betreuung), hätte ich noch mehr Geld ausgegeben und wäre jetzt wohl bei etwa 300'000 Meilen richtig angepisst, dass ab dem 1.9. die Flüge nach meinem Buchungsverhalten wenig oder keine HON-Meilen mehr geben.

1258 Euro für einen qualifizierenden Flug München-Zürich? Da bin ich mit dem Taxi schneller und kann mir für dieses Geld noch vom Fahrer die Füße ablecken lassen (Reminder an mich: Vorher fragen, ob er dazu bereit ist).

Ich habe nun endgültig gemerkt, dass ich für LH als geringverdienender Z-Bucher der untersten Volksklasse nicht zur erwünschten Zielgruppe gehöre und einen Tritt in den Hintern bekommen habe.

Dass ich mich mit weniger als 30'000 Euro Umsatz pro Jahr überhaupt noch zu motzen getraue, finde ich jetzt selber dreist von mir :rolleyes:

E

enrico

Guest
Dass ich mich mit weniger als 30'000 Euro Umsatz pro Jahr überhaupt noch zu motzen getraue, finde ich jetzt selber dreist von mir :rolleyes:

Ja, gut, also ich habe jetzt auch nicht viel mehr als EUR 30'000 Umsatz pro Jahr auf LH... aber das ist doch immerhin schon mal was, finde ich - dazu kommt ja dann auch noch der Umsatz auf den anderen *A Carriern...

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Hm...Da freut man sich auf in Kürze bevorstehende HON Qualifikation...Und dann sowas... :-(

Was soll ich denn mit den Vouchern anfangen, wenn ich Sie eh nicht fürs Upgrade in die First nutzen kann? (Jep, ich bin einer derjenigen, der Meilen und Voucher für die Upgrades in die F aus der Z-Klasse nutzt - ob sinnvoll oder nicht *g*).

Und von den zusätzlichen Vouchern als SEN habe ich ja wohl auch nix mehr, da mein Status vor dem 1.9. wechselt...

Aber eben...Das sind wohl meine persönlichen "Veloständer-Probleme"...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hm...Da freut man sich auf in Kürze bevorstehende HON Qualifikation...Und dann sowas... :-(

Was soll ich denn mit den Vouchern anfangen, wenn ich Sie eh nicht fürs Upgrade in die First nutzen kann? (Jep, ich bin einer derjenigen, der Meilen und Voucher für die Upgrades in die F aus der Z-Klasse nutzt - ob sinnvoll oder nicht *g*).

Und von den zusätzlichen Vouchern als SEN habe ich ja wohl auch nix mehr, da mein Status vor dem 1.9. wechselt...

Aber eben...Das sind wohl meine persönlichen "Veloständer-Probleme"...

Nimm die e-Voucher fuer andere *A Carrier... da lohnt es sich! :)

• Like
Reaktionen: Swanley

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Ganz schön anstrengend sich durch die 18 Seiten zu lesen.
Der Biz-Saver wird doch dann völlig uninteressant, das Brötchen und Küchlein das es mittlerweile auf der Kurzstrecke noch gibt rechtfertigen bestimmt nicht den Mehrpreis zu Eco, und die geringeren Meilen sind noch das i-Tüpfelchen.
Vermutlich bekommt die SWISS durch die Ankündigung noch eine sehr gute Auslastung der Business in Europa bis September hin und dann wars das.
Ob das der richtige Weg ist?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Das ist ein sehr guter Punkt, und diese Frage stelle ich mir auch gerade für mich persönlich, denn mir geht es genauso. Auch ich erreiche den SEN Status (zumindest im Moment) sowieso problemlos, und für den HON reicht es mir mit derselben Sicherheit nicht. Wenn ich wechseln würde, dann wäre es ein Protestwechsel, um LH zu zeigen, dass sie nicht dauernd die Vorteile runterfahren können. Aber ich habe dieses Statement nicht unbedingt mit Blick auf meine eigene Situation verfasst - ich wollte damit sagen, dass es durchaus Alternativen gibt, wenn man mit MM nicht mehr zufrieden ist. Man muss sich nicht nur mit Jammern begnügen, man soll verdammt noch mal handeln! Ich kenne genügend Leute, welche fast nur mit LH fliegen, aber den *G bei den Amis oder den Asiaten haben, dagegen spricht doch im Grunde nix, oder...?

Abgesehen von einigen zusätzlichen Vorteilen, wie Sitzplatzreservierung, SEN-Hotline (und gerade mit der von LX habe ich durchweg positive Erfahrungen) etc. stimmt bei meinen Strecken (günstiges Z-Ticket) halt das Verhältnis von Prämienmeilen und Freiflügen und somit das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch einigermaßen. Zumindest dieses Jahr ergibt ja ab September Business Z mit MyChoice immer noch 11.250 Prämienmeilen, MyChoice gleicht den Verlust also mehr als aus (vorausgesetzt, das mit den dreifachen Prämienmeilen gilt auch für die billigen Business-Kategorien). Und auch sonst bin ich eigentlich mit M&M zufrieden. Mag auch daran liegen, dass mich die letzten Änderungen nie betroffen haben, wohingegen es mich als privaten Z-Flieger diesmal wirklich voll trifft. Ehrlich gesagt finde ich die jetzigen Änderungen auch sehr einseitig, und ich frage mich so ähnlich wie Rorschi auch irgendwo, ob ich als Privatperson, die durchaus einiges für ihre Tickets ausgibt, nicht mehr zu den interessanten Kunden gehöre....

Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass ich die Änderungen irgendwo verstehe. Wenn ich daran denke, dass ich die letzten Jahre teils mit LX-Savern für 450 Euro (zumindest theoretisch - de facto auf meiner Strecke selten verfügbar....) fliegen konnte, letztes Jahr dafür mit MyChoice 18.000 Prämienmeilen bekommen habe, und somit mit 2 Flügen schon fast einen Freiflug in C (FlySmart einschl. Gebühren), ergab das einen Preis für das C-Ticket von kaum mehr als 300 Euro. Ehrlich gesagt habe ich mich da schon gewundert, wie lange das so weitergehen wird. Und bei mir waren bzw. sind das keine MRs und auch keine absichtlichen Umsteige-Verbindungen, sondern ich habe keinen Direktflug, und LX bietet tatsächlich die (zeitlich und preislich) beste Verbindung.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass ich die Änderungen irgendwo verstehe. Wenn ich daran denke, dass ich die letzten Jahre teils mit LX-Savern für 450 Euro (zumindest theoretisch - de facto auf meiner Strecke selten verfügbar....) fliegen konnte, letztes Jahr dafür mit MyChoice 18.000 Prämienmeilen bekommen habe, und somit mit 2 Flügen schon fast einen Freiflug in C (FlySmart einschl. Gebühren), ergab das einen Preis für das C-Ticket von kaum mehr als 300 Euro. Ehrlich gesagt habe ich mich da schon gewundert, wie lange das so weitergehen wird. Und bei mir waren bzw. sind das keine MRs und auch keine absichtlichen Umsteige-Verbindungen, sondern ich habe keinen Direktflug, und LX bietet tatsächlich die (zeitlich und preislich) beste Verbindung.

Aber siehs mal so, welchen Grund ausser der Meilen hattest du, statt ~ € 150,-- für ECO dann doch die ~ € 450,-- für Business auszugeben? Mit 3 solcher Flüge hast einen C Award aber dafür auch € 900,-- extra davor gezahlt - mit Steuern + Gebühren hast du also bei den 3 Flügen für die Meilen soviel bezahlt wie dir wahrscheinlich das C Ticket normal gekostet hätte.

Swiss wird beim Business Saver wohl am deutlichsten die Abwertung spüren - für mich hat sich das Thema Business Saver nach dem 1.9. jedenfalls erledigt und das wird wohl vielen anderen auch so gehen (bei OS hab ich zB nie das Upgrade auf Business für € 100,-- gemacht weils weiter nur Eco Meilen gegeben hätte)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ANZEIGE
300x250

Ich denke das man nicht sagen kann das Z = LX Businesssaver. Z und auch P sind Buchungsklassen die 1. von preissensiblen Geschäftsreisenden (Mittelständler, Freiberufler) und 2. von "vermögenden" individual Touristen gebucht werden. Maximierer im VFT Sinne dürfte es da gar nicht so viele geben.

Beide von mir genannten Gruppen können sich aber mit jeder Buchung neu entscheiden, gerade da setzt ein Kundenbindungsprogramm ein, und wenn M&M sich von diesen Kunden verabschiedet werden sich die anderen freuen.

Gerade für Reisende die nicht ex FRA oder MUC fliegen gibt es doch haufenweise Alternativen (allerdings warte ich immer noch auf das FFP das etwas taugt).