ANZEIGE
![300x250]()
Das ist ein interessanter Punkt... aber offenbar möchte LH genau diese Klientel nicht mehr in den Rängen ihrer HON vertreten wissen... denn diese Kunden sind es ja auch, welche dann in den 'Stosszeiten' einen riesen Aufwand am Flughafen verursachen (Catering, Limousinen etc.) - wahrscheinlich wird das alles für die LH etwas zu viel, und der HON muss wieder 'exklusiver' werden...
Von mir aus können die den HON auch gerne "exklusiver" machen.
Nur sind es meiner Beobachtung nach weniger diese Eco-HONs, die den hohen Aufwand in den Lounges verursachen. Von den heavy-Vielfliegern reist doch keiner drei Stunden vorher an, futtert das Buffet leer, rennt mit der Kamera durch die Lounge und fotografiert jede Schinkescheibe, nimmt ein Bad und drei Enten mit. Das sind eher die "Vögel", die in der Brusttasche prominent ihre FÖÖÖRST-Class-Bordkarte platziert haben. Die wird man doch schon langsam mit der Verfügbarkeitsanpassung für US DM los. Das gleiche noch für AC und UA Kunden machen und die Loungemaximierer werden weniger.
Das Problem der überfüllten SEN-Lounges sind doch auch nicht alleine die vielen SENs, sondern die vielen *Golds, die man ebenso gut in die FTL Lounge packen könnte.
Warum ich trotzdem denke, dass insbesondere die HON-Maßnahme in die Hose geht: Mit den Maßnahmen 2004 hat man den Eco-Pendlern ans Bein gepinkelt. Die konnten sich eh nicht groß wehren und sind an Reiserichtlinien gebunden. Mit den aktuellen Maßnahmen ärgert man die Entscheider. Gerade die Beratungen stellen einen Teil der von mir beschriebenen HONs dar und die Partner bestimmen die Reiserichtlinien. Es würde mich nicht wundern, wenn diese sich mit ihren Unternehmen enttäuscht von der LH abwenden.