Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Das hätte LH doch einfacher haben können: Erhöhung der Meilenanzahl für die Qualifikation

Es scheint ja vor allem in die Richtung zu gehen, den HON an Vielzahler und nicht an Vielflieger zu vergeben. Wobei das andererseits nicht zusammen passt, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass diejenigen die sich (als Extrembeispiel) bisher mit 2 wöchentlichen Y/B returns qualifiziert haben, wenig Geld bei LH lassen. Das sind die nämlich die ersten, die rausfliegen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Das hätte LH doch einfacher haben können: Erhöhung der Meilenanzahl für die Qualifikation

Das machen sie ja, indem Y-Meilen nicht mehr zählen! Denke, dass da einige zwischen 10 und 50% weniger HON Meilen generieren werden, als bis anhin. Z und P zählen ja auch noch weniger. Und der Exec Bonus bleibt bei 25%, was absolut lausig ist, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht!

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Es scheint ja vor allem in die Richtung zu gehen, den HON an Vielzahler und nicht an Vielflieger zu vergeben. Wobei das andererseits nicht zusammen passt, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass diejenigen die sich (als Extrembeispiel) bisher mit 2 wöchentlichen Y/B returns qualifiziert haben, wenig Geld bei LH lassen. Das sind die nämlich die ersten, die rausfliegen.

ist doch klar, denn je öfter ein HON fliegt, desto öfter nimmt er die kostenintensiven HON-annehmlichkeiten in anspruch. kunden, die sowieso nur F fliegen und das vielleicht auch nur 5-6 mal im jahr - werden sicher lieber gesehen gesehen als der tägliche/wöchentliche eco-shuttler, der bei jedem flug seine HON-perks in anspruch nimmt ... :rolleyes:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Ist immer noch das einzige, was offiziell publiziert ist, und zwar nur auf der Deutschen Seite:

Lowering of the qualification threshold for Senators
21.03.2012
From this September, Miles & More will be making it easier for frequent flyers from Germany to enjoy exclusive Senator privileges: the number of miles necessary for achieving or maintaining Senator status is to be reduced from the current 130,000 status miles earned within a calendar year to 100,000. This will therefore bring the mileage threshold for Miles & More members living in Germany into line with the worldwide qualification requirement for a golden Miles & More card.

Loyalty promotion for Senators
At the same time Miles & More is thanking frequent-flying Senators this year with a loyalty promotion: earning 300,000 HON Circle miles within two calendar years will in future be rewarded with two eVouchers for upgrades to the next highest service class. The HON Circle miles flown in 2011 are also taken into account in this total.

• Like
Reaktionen: berlinflyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Das machen sie ja, indem Y-Meilen nicht mehr zählen! Denke, dass da einige zwischen 10 und 50% weniger HON Meilen generieren werden, als bis anhin. Z und P zählen ja auch noch weniger. Und der Exec Bonus bleibt bei 25%, was absolut lausig ist, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht!

Wobei die Meilenwerte nur bedingt vergleichbar sind. Der Executive Bonus hat halt den Vorteil, dass es Statusmeilen sind. Zudem habe ich bis letzte Woche immer als Argument für LH geführt, dass der Cabin Bonus bei C und F die hohen Schwellenwerte für den Status ausgleicht.

Tempi passati!

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.649
1.172
Unterwegs in der Welt

Und da die Vielzahler nach deiner Theorie auch nicht so viel fliegen wie die Vielzahler, spart die LH auch gleich noch am Boden Kosten (weniger Limoservice, weniger Loungepersonal, etc. etc.). Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

E

enrico

Guest
Ich als Laie vermute eher, dass LH versuchen möchte, den HON Circle wieder wirklich exclusiver zu machen und Mitgliederzahlenmäßig deutlich zu reduzieren.
Das würde auch Sinn machen... wie ich gehört habe gibt es heute 3x soviel HON, wie das LH ursprünglich ausgerechnet hatte... aber der Kranich ist natürlich selber schuld, mit seinen Aktionen wie dem PJ-Run...

E

enrico

Guest
Nein, denn LH will nicht in erster Linie diejenigen Kunden aus dem FCT werfen, welche mit F und J Tarif unterwegs sind, sondern sozusagen den 'Overhead', der sich mit Tricks und klugem Vorgehen in die 'oberste Elite' geschlichen hat...

• Like
Reaktionen: Silomin
E

enrico

Guest
Ich glaube eben von diese Y/B-HONs gibt es so gut wie keine... aber stimmt: man hätte hier eine Ausnahme schaffen müssen, wie 'Y und B geben trotzdem noch HON Circle Meilen'...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Ich als Laie vermute eher, dass LH versuchen möchte, den HON Circle wieder wirklich exclusiver zu machen und Mitgliederzahlenmäßig deutlich zu reduzieren.

Kommt ein fähiges Callcenter zurück? Kassel? :eek:

Das würde auch Sinn machen... wie ich gehört habe gibt es heute 3x soviel HON, wie das LH ursprünglich ausgerechnet hatte... aber der Kranich ist natürlich selber schuld, mit seinen Aktionen wie dem PJ-Run...

Ich habe bislang nicht gehört, dass der PJ-Run* mehr als 70 Neu-HONs generiert hätte. Und von mindestens einem HON, der damit aufgerundet hat, weiss ich, dass er als SEN mehr Umsatz erbracht hat als manch anderer Bestands-HON: Nie ab CAI geflogen*, nie einen Errorfare gebucht*. Nur bekäme derjenige mit seinem bisherigen Flugverhalten ab 1.9. weniger als 25% HON-Meilen gegenüber heute.

*=Wie ich diese Stereotypen liebe. Gibt's noch mehr solche?

E

enrico

Guest
Ich habe bislang nicht gehört, dass der PJ-Run mehr als 70 Neu-HONs generiert hätte...
Das weiss ich nicht... aber eben, LH hat offenbar mit deutlich weniger HON gerechnet. Sie haben ganz offensichtlich damit gerechnet, dass (fast) ausschliesslich diejenigen Kunden den hohen Threshold erreichen werden, welche auch sehr häufig in den hohen und höchsten Buchungsklassen der Premiumklassen unterwegs sind. Und das ist ja dann eben doch etwas anders passiert: für viele Vielflieger ist der HON doch heute ein Statusding, und es gilt als Sport, ihn mit möglichst wenig (Zusatz-)Aufwand zu erreichen. LH hat ganz bestimmt nicht damit gerechnet, dass es so viele Vielflieger gibt, welche den HON mit speziellen Aktionen wie eben dem PJ-Run, oder ganz allgemein mit günstigen Spezialtarifen wie dem 1111-Run erfliegen...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Ich glaube eben von diese Y/B-HONs gibt es so gut wie keine... aber stimmt: man hätte hier eine Ausnahme schaffen müssen, wie 'Y und B geben trotzdem noch HON Circle Meilen'...

Das ist nicht richtig.

Schau Dir mal die klassischen Partner oder Principals in Beratungen an, wo nicht mehr mehr C innerdeutsch oder innereuropäisch gebucht werden darf und die verschiedene Projekte betreuen, zu Lenkungskreise reisen etc. Die lassen mit ihren Flügen Montags HAM-FRA, Dienstags FRA-ZRH und abends ggf ZRH-MUC, Mittwochs MUC-TXL usw. gutes Geld bei LH, da das alles in Y/B bucht. Die Langstrecken sind dann meist in C/D/Z und reichen alleine für den HON nicht aus.

Wo liegt bei diesen Kunden der Anreiz innereuropäisch noch LH zu fliegen und nicht zu AB oder anderen zu wechseln, wenn es nur noch für den SEN reicht und lieb gewonnene Privilegien wegfallen? Bisher gab es immer genug Gründe, warum der AB Flug nicht passt oder Eco-Flex gebucht werden "musste". Die fallen nun weg.

Ich hätte ja nie geglaubt, dass jemals zu sagen, aber mit dem Eintritt von AB in OneWorld ist diese nun auch für die klassischen Vielflieger attraktiv geworden. Bisher konnte man die Meilen maximal für eine Charter-Komfort-Klasse nach Punta Cana oder Colombo einlösen. Mit BA/CX/JL/AA tun sich da nun andere Dimensionen auf.

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
ist doch klar, denn je öfter ein HON fliegt, desto öfter nimmt er die kostenintensiven HON-annehmlichkeiten in anspruch. kunden, die sowieso nur F fliegen und das vielleicht auch nur 5-6 mal im jahr - werden sicher lieber gesehen gesehen als der tägliche/wöchentliche eco-shuttler, der bei jedem flug seine HON-perks in anspruch nimmt ... :rolleyes:
Genau dies deckt sich mit meinen gestrigen Erfahrungen an der Hotline - ursprünglich war der HON-Status für 3-4k Teilnehmer gedacht und nicht bei 7-8k wie es heute der Fall ist.

E

enrico

Guest
Das ist nicht richtig. Schau Dir mal die klassischen Partner oder Principals in Beratungen an, wo nicht mehr mehr C innerdeutsch oder innereuropäisch gebucht werden darf und die verschiedene Projekte betreuen, zu Lenkungskreise reisen etc. Die lassen mit ihren Flügen Montags HAM-FRA, Dienstags FRA-ZRH und abends ggf ZRH-MUC, Mittwochs MUC-TXL usw. gutes Geld bei LH, da das alles in Y/B bucht. Die Langstrecken sind dann meist in C/D/Z und reichen alleine für den HON nicht aus...

Das ist ein interessanter Punkt... aber offenbar möchte LH genau diese Klientel nicht mehr in den Rängen ihrer HON vertreten wissen... denn diese Kunden sind es ja auch, welche dann in den 'Stosszeiten' einen riesen Aufwand am Flughafen verursachen (Catering, Limousinen etc.) - wahrscheinlich wird das alles für die LH etwas zu viel, und der HON muss wieder 'exklusiver' werden...

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Diese PJ HONs über das Billigangebot von damals fliegen Ende 2013 eh raus.
Nach wie vor gibt es über solche Runs Meilen, nur der Run mit PJ kostet bisschen mehr Geld. Wollte
LH das unterbinden hätte sie das längst getan bzw. keine HON Meilen dafür vergeben.

Zum FCT in FFM.
Ich war in diesem Jahr schon öfter da. Es war meistens nicht wirklich viel los. Nur einmal etwas mehr.
Selbst an einem MO morgen war die Anzahl der Reisenden überschaubar.

Etwas öfter voll ist FCL in MUC, die ist aber nicht wirklich riesig.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Genau das ist der Punkt: zu viele HONs, und die müssen jetzt wieder auf ein vernünftiges Mass 'gestutzt' werden...

Ja, das sieht man ja an den ständigen Schlangen vor den FCL/FCT-Zugängen :rolleyes:

Ich würde als Unternehmer ja allfällig bestehende Engpässe (ausser den Callcentern stellte ich bislang noch keine weiteren fest) ausbauen, anstatt meine besten Kunden zu verlieren, in dem ich sie vor den Kopf stoße. Aber ich bin ja kein Unternehmer. Wieviele Bestands-HON, die es nicht mehr schaffen können, werden auch nach den Enhancements noch soviel Geld bei LH lassen wie bisher?

Den 1.8.2004 habe ich bei LH noch nicht aktiv mitgemacht, da ich damals noch beim Swiss Travel Club war. Aber das was jetzt kommt, ist zumindest um ein Vielfaches drastischer als der Wechsel vom STC zu M&M.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
In der FCL Lounge bei A war ich in FFM jüngst sogar ne gute 3/4 alleine mit dem Personal. War allerdings auch ein Sonntag gegen 19 Uhr.

Diese PJ HONs über das Billigangebot von damals fliegen Ende 2013 eh raus.
Nach wie vor gibt es über solche Runs Meilen, nur der Run mit PJ kostet bisschen mehr Geld. Wollte
LH das unterbinden hätte sie das längst getan bzw. keine HON Meilen dafür vergeben.

Zum FCT in FFM.
Ich war in diesem Jahr schon öfter da. Es war meistens nicht wirklich viel los. Nur einmal etwas mehr.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Cool, nach meiner Hochrechnung würde ich bis Ende 2012 gerade mal 116'000 "NEW HON-miles" geflogen sein (von 600'000 jetzigen HON-Meilen). Ich bin dann mal weg.

Aegean, ich komme NICHT. Denn selbst mit Aegean würde mein anderes Problem mit der LH-Buchungsklassensteuerung nicht gelöst. Ich bin dann mal endgültig weg.

wohin?

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Zum FCT in FFM.

Lufthansa wartet einfach mal die Änderungen zum 1.0. 2012 ab und plant - sofern es überhaupt noch in neues FCT gibt - ein kleineres für die Zeit nach dem Abriss des jetzigen FCT...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC

Werde mir Oneworld mal genau angucken. HG kenne ich, und viele Partner noch aus Zeiten, als LX Verträge mit ihnen hatte (Finnair, Iberia).

Kann aber auch sein, dass ich mich wie bei den Hotels diversifiziere und mich von gar keinem Kundenbindungsprogramm mehr binden lasse. Mit einer DinersClub-Kreditkarte und online-Checkin lässt es sich auch reisen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
ANZEIGE
300x250
Das ist ein interessanter Punkt... aber offenbar möchte LH genau diese Klientel nicht mehr in den Rängen ihrer HON vertreten wissen... denn diese Kunden sind es ja auch, welche dann in den 'Stosszeiten' einen riesen Aufwand am Flughafen verursachen (Catering, Limousinen etc.) - wahrscheinlich wird das alles für die LH etwas zu viel, und der HON muss wieder 'exklusiver' werden...

Von mir aus können die den HON auch gerne "exklusiver" machen.

Nur sind es meiner Beobachtung nach weniger diese Eco-HONs, die den hohen Aufwand in den Lounges verursachen. Von den heavy-Vielfliegern reist doch keiner drei Stunden vorher an, futtert das Buffet leer, rennt mit der Kamera durch die Lounge und fotografiert jede Schinkescheibe, nimmt ein Bad und drei Enten mit. Das sind eher die "Vögel", die in der Brusttasche prominent ihre FÖÖÖRST-Class-Bordkarte platziert haben. Die wird man doch schon langsam mit der Verfügbarkeitsanpassung für US DM los. Das gleiche noch für AC und UA Kunden machen und die Loungemaximierer werden weniger.

Das Problem der überfüllten SEN-Lounges sind doch auch nicht alleine die vielen SENs, sondern die vielen *Golds, die man ebenso gut in die FTL Lounge packen könnte.

Warum ich trotzdem denke, dass insbesondere die HON-Maßnahme in die Hose geht: Mit den Maßnahmen 2004 hat man den Eco-Pendlern ans Bein gepinkelt. Die konnten sich eh nicht groß wehren und sind an Reiserichtlinien gebunden. Mit den aktuellen Maßnahmen ärgert man die Entscheider. Gerade die Beratungen stellen einen Teil der von mir beschriebenen HONs dar und die Partner bestimmen die Reiserichtlinien. Es würde mich nicht wundern, wenn diese sich mit ihren Unternehmen enttäuscht von der LH abwenden.