Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Liebe Vielflieger!
Das Thema Miles and More lässt mir keine Ruhe. Um ehrlich zu sein bin ich selbst erschrocken, wie sehr mich das Thema beschäftigt. Schliesslich sollen Meilen auch Meilen sein. Für mich ist die Situation ärgerlich: Beruflich fliege ich innerhalb von Deutschland eigentlich nur Economy, was ja nicht viele Statusmeilen bringt. Privat muss ich ca. ein Mal im Monat nach London und bin bisher immer mit Swiss über Zürich geflogen, was mir ja 10.000 Meilen pro Monat eingebracht hat. Das war auch in diesem Jahr mein Plan, da ich gerne den SEN Status erreichen wollte. Privat bin ich dann meistens ca. ein oder zwei Mal im Jahr auch unterwegs, buche aber nur Business Angebote. Im letzten Monat bin ich beispielsweise in der Z Klasse für 1200 Euro nach Bogotá mit LH geflogen. Jetzt frage ich mich, was ich machen soll. Bis September noch versuchen, den Senator Status zu bekommen und ein paar Mal mehr noch mit dem Business Saver Upgrade zu fliegen oder einfach sofort auf ein anderes Programm umsteigen. Natürlich habe ich mich auch schon mit der griechischen Variante beschäftigt.... Was meint ihr? Was würde bei mir am meisten Sinn machen? Den Gold Status bei Aegegan machen und dann weiterhin LH Meilen sammeln oder alle Meilen bei Aegean oder einem anderen Programm sammeln, wo man einfacher den Gold Status bekommt.
Ich freue mich über eure Antworten. Schon seltsam, dass Meilen einen etwas traurig stimmen können.
Viele Grüße
Euer
Daniel

Easy:
LH hat kein Interesse ab Dir. Flieg Club Europe mit BA nach London. Da klappt es schnell mit dem Status. Maximiere den FTL und überlege Dir einen alternativen Billig *G. Du wirst sogar Geld sparen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Ich denke das man nicht sagen kann das Z = LX Businesssaver. Z und auch P sind Buchungsklassen die 1. von preissensiblen Geschäftsreisenden (Mittelständler, Freiberufler) und 2. von "vermögenden" individual Touristen gebucht werden. Maximierer im VFT Sinne dürfte es da gar nicht so viele geben.

Beide von mir genannten Gruppen können sich aber mit jeder Buchung neu entscheiden, gerade da setzt ein Kundenbindungsprogramm ein, und wenn M&M sich von diesen Kunden verabschiedet werden sich die anderen freuen.

Gerade für Reisende die nicht ex FRA oder MUC fliegen gibt es doch haufenweise Alternativen (allerdings warte ich immer noch auf das FFP das etwas taugt).
Klar ist Z nicht gleich dem Saver. Ich buche teilweise wegen der für mich günstigeren Ticket-Bedingungen (Umbuchbarkeit etc.) Z. Davon abgesehen hat Z den Vorteil, dass diese Kategorie unabhängig ist von der Verfügbarkeit billiger Eco-Tarife (die auf meiner Strecke oft nicht vorhanden sind....).

Und in dem zweiten Punkt gebe ich Dir völlig recht und das ist auch der Punkt, den ich persönlich an der Änderung nicht verstehe: dass in erster Linie Personen getroffen werden, die frei entscheiden und durchaus bereit sind, für C etwas mehr zu zahlen. Und mir persönlich ging es nicht nur um die Meilen (schon gar nicht um Statusmeilen, die für den SEN erforderlichen Meilen übertreffe ich weit), sondern es stimmt(e), Prämienmeilen mit eingerechnet, halt insgesamt das Preis-Leistungsverhältnis.

Und das mit den Alternativen hängt nunmal von den Strecken ab. Auf meinen Stammstrecken (ab BRU) gibt es die nicht....

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und das mit den Alternativen hängt nunmal von den Strecken ab. Auf meinen Stammstrecken (ab BRU) gibt es die nicht....

Alternativen gibt es auf Langstrecken doch immer. Innereuopäisch sicher schwierig, aber wenn man sich dann Dank NEK bei LH in die whY setzt merkt man den Unterschied kaum noch. Ich requalifiziere dieses Jahr den SEN (den HON kann ich mir endgültig abschminken - obwohl ich den im Auge hatte), danach wird nur noch für die nächste Reise entschieden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Alternativen gibt es auf Langstrecken doch immer. Innereuopäisch sicher schwierig, aber wenn man sich dann Dank NEK bei LH in die whY setzt merkt man den Unterschied kaum noch. Ich requalifiziere dieses Jahr den SEN (den HON kann ich mir endgültig abschminken - obwohl ich den im Auge hatte), danach wird nur noch für die nächste Reise entschieden.

Ich fliege fast ausschließlich innereuropäisch...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe wundere ich mich mehr über die Meilen Abwertung der Z Tarife als über die der P Tarife.
Bei uns mit vernünftig geplanten Business Travel ist der per Strecken Firmentarif in der Praxis gebuchte Tarif in der Regel Z. Gefühlt und bei mir im Kollegialen Umfeld mehr gezählt eher größer als kleiner 75%. D oder C kommt nur bei völlig ungeplanten Emergency Dienstreisen vor. Und da wird statt dessen eher der alternative Zielland Carrier- bei uns z.B nach Seoul statt LH Korean Air, nach Detroit statt LH Delta gebucht.

Wir sind bis vor Jahren aus Deutschland fast immer den Ziellend carrier - also Delta nach Detroit, Korean nach Seoul, JAL nach Japan geflogen - per best ticket Preis Vorgabe der Reiserichtlinien. Dann hatte iergendwann vor ca. 3 Jahren LH die Firmen Business Preise der Ziellend Carrier gematcht - allerdings begrenzt in der Verfügbarkeit, so daß wir nicht mit einem ganzen Team die LH business vollmachen konnten (kam eher selten vor).

Die Praxis war, daß man aus D mit der Wahlmöglichkeit dann LH Z stat z.B Korean C gebucht hat um die Chance auf Status zu wahren, denn selten hat rein Businesstraveltechnisch das Flugaufkommen zum Senator aus Deutschland gereicht. Diesen hat man durch Buchungsmaximierung im Privatbereich dann aufgefüttert. D.h. das private ECO Urlaubsticket auf LH (statt andreswo) gebucht und für 50-100 Euro mehr in einer 100% meilen Klasse gebucht. Ohnehin geplante städte Touren wurden mit einem Business Saver statt 149 Euro Ticket durchgeführt. Gerne hat man auch mal das Urlaubsziel nach dem Business special ausgerichtet um dann den Status zu erreichen - eben weil er so ohne reine MRs erreichber war.

All dies wird jetzt bei vielen die so einen Business- / Privat mix haben entfallen, weil sich durch die Z Entwertung der Business getriebene Grundstock reduziert, daß sich Ticket optimierungen und höhere Grundpreise bei privaten Reisen weniger lohnen.

Das mag so gewollt sein, aber wenn LH wirklich die Meilen nach revenue vergeben möchte dann hätten sie besser P=150%, Z=200% und C/J auf 250% gesetzt, basierend darauf, daß man ein ECO Asien Ticket mit 100% Meilen auch durchaus für 800-1000 Euro bekommt. F müsste dann eigentlich eher mit 500%+ angesetzt werden.

Ich denke die teilweise wahrnehmungsstörung bei den LH Verantwortlichen über den 'gerechten' Ticketpreis kommt immer noch aus dem bezug zum früheren IATA Tarif, wo 5-6 Tausend Euro für C als gundbalance und 2000+ Euro für Y daher schon 'Minderzahler' sind - weit weg von der gelebten realität die ein ECO sonderangebot für 600 Euro als discounted Basis ansieht.

Für mich , bisher ohne vernünftigen M&M Grundstock in 2012 für eine requalifizierung lohnt keine kurzschlußtaktik- eher warte ich ab wie sich das entwickelt- 2013 wird dann die Entscheidung zur requali oder nicht.

gruß Flyglobal

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Find ich's nur nicht, oder steht auf der M&M Seite zumindest noch nix offizielles (ausser dieser einen, hier auf Seite 3(?) verlinkten News) mit allen Details?

Gruß
Fabian

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.688
FRA
Find ich's nur nicht, oder steht auf der M&M Seite zumindest noch nix offizielles (ausser dieser einen, hier auf Seite 3(?) verlinkten News) mit allen Details?

Gruß
Fabian

Ich habe auch noch keine offizielle Kommunikation gesehen.

Vielleicht weiss rcs ja mehr und meldet sich hier. Er ist ja für gewöhnlich sehr gut informiert.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Also für mich ist das Gerücht erst bestätigt, wenn M&M die Änderungen offiziell publiziert - und das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ungläubger Thomas! Was glaubst Du denn? LH plant die Änderungen, kommuniziert sie intern.
Dann lesen sie hier im Forum mit und es gehen ihnen die Augen auf. Ach - äh - tut uns leid. Wir lassen alles so wie es ist.

Träume weiter!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
So eine Nacht darüber geschlafen und wenn man es sich genauer ansieht ist das eine ziemliche Unverschämtheit.

Ich werfe nur mal ein paar Hausnummern in die Gegend:

Z Fares aus Deutschland in die USA und nach Asien habe ich für den Reisezeitraum Mai bei ca. 3300 Euro gesehen. Flash Sales gab es zu eingeschränkten Destinationen aber auch für 1100 Euro. Aus dem Ausland gab es die gleichen Strecken für 2000 Euro.

Für ein 3300 Euro Z Ticket würde ich mir die Platze ärgern, wenn ich nicht 200% der Meilen bekomme.

Für die gleichen Reisezeiträume hatte ich Angebote der Konkurrenz für ca. 2000 Euro.

Ich habe mich in dem Fall für LH entschieden, da es für mich um die Requali geht. Bei QF hatte ich schon Partner Gold erreicht, sodass mir die Statuscredits nichts gebracht hätten.

Mit der Absenkung der Meilenwerte fällt das Pendel in die andere Richtung. Bei den Langstrecken geht es da um relativ viel Geld.

Für das Flugmuster Eco in Europa und gelegentlich Business auf der Langstrecke kann ich folgendes Empfehlen:

Versucht den FTL bei LH auf Segmenten zu machen.
Die Billigsegmente gehen zu M&M. Das Konto wird noch weiter mit Kreditkarte, Payback und Abos stetig gefüttert.

Die Quali für dieses Jahr ist im Kasten. Die Frage ob ich den SEN noch mal verlängere entscheide ich frühestens Anfang 2014 und spätestens Anfang 2015.

Für den Komfort kommt wahlweise noch ein anderer *G dazu.

Zudem sollte man sich nach seinen Präferenzen nach einem Status in einer anderen Allianz umsehen.
Das macht unheimlich flexibel.
Entscheidung hierbei nach den Zielorten. Für mich ist es mit Australien/Asien und London klar die Oneworld.
Bei manchem könnte Skyteam eine alternative bieten.

Bei meinen Domestic Strecken kriegt AB eine Chance. Mrs. Tyrolean hat ihre FTL Requali auch schon durch. Durch meinen QF-Partner Gold wird ihr das Pendeln MUC-BER mit AB noch eine ganz lange Zeit ein wenig versüßt. Auch hier zählt jeder SC für Lifetime.

Zudem prüfe ich dann noch mal mehr Auto und Bahn als eine Alternative. Bisher fand ich fliegen immer ganz angenehm.

Der LX-Saver ist für mich Geschichte. Ich habe gerade meine letzten Saver gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

kidpratunam

Reguläres Mitglied
28.12.2010
46
0
Dann wird in Zukunft Buchungsklasse Z halt nicht mehr bei M&M gut geschrieben, sondern wieder bei TG und TK. Da gibt es zwar nur 125% bzw. 150%, aber dafür sind Meilen in diesen Programmen doppelt so viel wert wie bei M&M.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Cool, nach meiner Hochrechnung würde ich bis Ende 2012 gerade mal 116'000 "NEW HON-miles" geflogen sein (von 600'000 jetzigen HON-Meilen). Ich bin dann mal weg.

Aegean, ich komme NICHT. Denn selbst mit Aegean würde mein anderes Problem mit der LH-Buchungsklassensteuerung nicht gelöst. Ich bin dann mal endgültig weg.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Zumindest dieses Jahr ergibt ja ab September Business Z mit MyChoice immer noch 11.250 Prämienmeilen, MyChoice gleicht den Verlust also mehr als aus (vorausgesetzt, das mit den dreifachen Prämienmeilen gilt auch für die billigen Business-Kategorien).

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung: Die LH enhanced drastisch ihr Programm und du freust dich über eine einfache Aktion wie mychoice, die es in den vergangenen Jahren eh' gab? Ohne die Enhancements würde dir mychoice noch mehr bringen. Außerdem ist mychoice auf eine Strecke begrenzt, die Enhancements betreffen aber das gesamte Streckennetz:idea:

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
Übersehe ich irgendetwas? Laut Tabelle auf M&M gibt Z immer noch 2x Meilen, nur P wurde abgewertet/neu bewertet. Das Problem ist also nicht so gross, oder? Oh...lesen hilft, Stand Ende Feb.

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Die Ankündigung ist zwar ärgerlich, für mich aber nicht wirklich schlimm.
Viel mehr ärgert mich die bereits durchgeführte Verknappung der F-Awards.

Ich glaube aber, dass die wenigsten Reisenden durch die hier diskutierten Änderungen, LH den Rücken kehren werden. Alternativen (bis auf innerdeutschen Strecken) gibt es eigentlich genug.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
ANZEIGE
300x250
Ich finde alle Meilenänderungen nachvollziehbar und logisch!

Vielmehr geschockt bin ich von den HON Änderungen, wollen die den Status in absehbarer Zeit abschaffen?
Wo bleibt in Zukunft der Unterschied zum SEN???
Buchungsgarantie ist nahezu gleich, upgrade aus diversen Klassen (E,L,T,P,Z) auch als HON nicht möglich, Lounge ausserhalb FRA, MUC, ZRH ebenfalls gleich.
Die olle Limo und der ewig gleiche Do&Co Fraß ist kein Argument.
Fehlt nur noch die Kürzung der Awardbuchungsgarantie (wie schon temporär zur letzten WM 2010 auf LH).

Gibt somit keinen Grund mehr, die Meilen nach SEN bei LH und den Integrierten zu fliegen.