Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
ANZEIGE
Abriss FCT ist gut...hahahaha

Fast genauso schlau wie eine 747 Baden Württemberg auf neue First umzurüsten und Ende Januar 2013 aus der Flotte zu werfen.

Das verstehe wer will....oder sie wird zu einem geilen Preis nach China vertickt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Da sich der Aufschrei bei den Bestand-HONs hier in Grenzen hält, frage ich offen:

Haben die Änderungen für euch Konsequenzen oder nicht?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
369
Reihe 42a
Passt jetzt vielleicht nicht 100%ig hierher. Aber ich finde dieses ganze Geschachere von Lufthansa echt ätzend. Booking Klasse Soundso gibt nur x Meilen, die andere aber Minus x %. Bei vielen Star Alliance Partnern gibt es in manchen Buchungsklassen gar keine Meilen. Jetzt fangen die mit dem auch in der Business Class an. Den Swiss Business Saver sehe ich auch kaum noch und als damals gross verkündet wurde, man könne jetzt mehr Meilen in S sammeln, gab es auf einmal keine billigen flüge mehr in S. Entweder man sammelt Meilen, dann sollten die so sein, wie man sie fliegt. Auch wenn dann Berlin-Frankfurt nur ein paar hundert gibt. Oder man kriegt einen Rabatt von x Prozent. Ich finde, durch dieses ganze Rumgewurschtel und Verschlimmbessere wird das alles so was wie Rabattmarken sammeln, wie Payback oder so. Einfach uncool. Und dann ist sammeln auch nur noch uncool und auf Maximierung angelegt. Schade und irgendwie blöd von Lufthansa.

E

enrico

Guest
Den 1.8.2004 habe ich bei LH noch nicht aktiv mitgemacht, da ich damals noch beim Swiss Travel Club war. Aber das was jetzt kommt, ist zumindest um ein Vielfaches drastischer als der Wechsel vom STC zu M&M.

Das sagst Du! Mich hat es damals vom Swiss Circle in den SEN geworfen - das war eine riesen Enttäuschung!

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung: Die LH enhanced drastisch ihr Programm und du freust dich über eine einfache Aktion wie mychoice, die es in den vergangenen Jahren eh' gab? Ohne die Enhancements würde dir mychoice noch mehr bringen. Außerdem ist mychoice auf eine Strecke begrenzt, die Enhancements betreffen aber das gesamte Streckennetz:idea:

Sorry, was ist die my Choice Regelung?

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?urmf3x

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.560
50
MUC
www.oliver2002.com
Abriss FCT ist gut...hahahaha

Das FCT steht ca 2017 zum Abriss an, wenn LH den gesamten A0 Pier mit Langstrecken Fliegern nutzen will/muß.

Warum ich trotzdem denke, dass insbesondere die HON-Maßnahme in die Hose geht: Mit den Maßnahmen 2004 hat man den Eco-Pendlern ans Bein gepinkelt. Die konnten sich eh nicht groß wehren und sind an Reiserichtlinien gebunden. Mit den aktuellen Maßnahmen ärgert man die Entscheider. Gerade die Beratungen stellen einen Teil der von mir beschriebenen HONs dar und die Partner bestimmen die Reiserichtlinien. Es würde mich nicht wundern, wenn diese sich mit ihren Unternehmen enttäuscht von der LH abwenden.

Tja, wenn AB bis dahin direkte Flüge ex-D ohne Stopp in AUH in einem netten C & F Produkt anbietet, vielleicht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Das sagst Du! Mich hat es damals vom Swiss Circle in den SEN geworfen - das war eine riesen Enttäuschung!

Gab es da keine Übergangslösungen?

AFAIR, war ja die Hürde beim Circle fast so hoch wie beim HON: 200'000 Meilen pro Jahr (nach STC-Zählsystem), davon 2/3 in C oder F.

E

enrico

Guest
Gab es da keine Übergangslösungen?

Nein, das war äusserst fies. Die einzige 'Übergangsregelung' war die, dass man sich vom Swiss Circle zum HON auch über die Betrachtungsperiode von einem Jahr qualifizieren konnte. Mit anderen Worten: wenn man in EINEM der beiden vorangegangenen Kalenderjahre 300'000 qualifizierende Meilen gesammelt hat, dann wurde man für ein Jahr 'provisorisch' in den HON aufgenommen. Ich aber hatte damals pro Jahr 'nur' ca. 200'000 Meilen... man muss auch bedenken, dass Swiss damals mit ihren besten Kunden nicht ganz so pingelig war - hatte man mal ein Jahr nur 150'000 Meilen, aber fast ausschliesslich in F oder C erflogen, dann wurde man nicht grad aus dem Swiss Circle in den Swiss Travel Club Gold herabgestuft...

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.649
1.172
Unterwegs in der Welt
Da sich der Aufschrei bei den Bestand-HONs hier in Grenzen hält, frage ich offen:

Ja, haben Sie. Ich werde den HON nicht mehr verlängern können und werde daher ab Mitte des Jahres einen Großteil der USA-Flüge an BA und KL/DL geben, ebenso werde ich wohl innerhalb Europas (hier wird bei uns Eco Flex gebucht) keine Umsteigeverbindungen mehr über FRA/MUC/ZRH buchen. Bei BA fehlt mir nur noch ein EU-US Return zum Gold, bei DL/KL habe ich auch ElitePlus, somit kann ich ganz nach Flugplan buchen und nehme LH/LX nur dann noch, wenn es die reisetechnisch beste Wahl ist. Gleiches werde ich übrigens meinen Firmenkollegen empfehlen, die ich gerade erst mühsam von OW zu *A geholt habe :)

Habe bereits einen ersten USA-Flug mit DL gebucht und werde die Buchungsbestätigung mal an unseren lokalen LH-Verkaufsdirektor schicken.
Vote with your wallet...!

E

enrico

Guest
Ja, haben Sie. Ich werde den HON nicht mehr verlängern können und werde daher ab Mitte des Jahres einen Großteil der USA-Flüge an BA und KL/DL geben, ebenso werde ich wohl innerhalb Europas (hier wird bei uns Eco Flex gebucht) keine Umsteigeverbindungen mehr über FRA/MUC/ZRH buchen...Vote with your wallet...!

Wenn ich mir das alles recht überlege: diese Änderungen haben für HON ja wirklich mit grossem Abstand die schwersten Konsequenzen. Einerseits zählen Eco Flüge überhaupt nicht mehr, und anderseits zählen Sondertarife 25% weniger (Z) oder sogar noch die Hälfte (P). Und das gemeine: als HON kann man für die Qualifizierung auch nicht umsteigen auf die anderen *A Partner, man ist gezwungen mit den Integrierten zu fliegen, und dort schlagen die Anpassungen voll durch.
Happig, wirklich happig, da tut mir der eine oder andere schon etwas leid...

• Like
Reaktionen: danix und rorschi

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO

Ich habe mich, als zZT HoN über die bekannten HON Emails und bei direkten Kontakten in das MAnagement beschwert und ihnen die Konsequenzen dargelegt:
Mein zukünftiges LH Konto wird von ca 700k LH Group Meilen in zwei Jahren auf ca. 50k (LH group Meilen) in zwei Jhren schrumpfen, ich werde vermehrt TK und vor allem OW mit AB (Domestic) und intercont (BA und EY) fliegen...

Feedback gabs keines, nur nach ca 15h eine Email von Der premiumadresse reportstest, " that my Email has bern registered"... Aber an das Ärgernis iT inkompetenz haben wir uns ja alle schon gewöhnt...

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Schau Dir mal die klassischen Partner oder Principals in Beratungen an, wo nicht mehr mehr C innerdeutsch oder innereuropäisch gebucht werden darf und die verschiedene Projekte betreuen, zu Lenkungskreise reisen etc. Die lassen mit ihren Flügen Montags HAM-FRA, Dienstags FRA-ZRH und abends ggf ZRH-MUC, Mittwochs MUC-TXL usw. gutes Geld bei LH, da das alles in Y/B bucht. Die Langstrecken sind dann meist in C/D/Z und reichen alleine für den HON nicht aus.

Wo liegt bei diesen Kunden der Anreiz innereuropäisch noch LH zu fliegen und nicht zu AB oder anderen zu wechseln, wenn es nur noch für den SEN reicht und lieb gewonnene Privilegien wegfallen? Bisher gab es immer genug Gründe, warum der AB Flug nicht passt oder Eco-Flex gebucht werden "musste". Die fallen nun weg.

Ich hätte ja nie geglaubt, dass jemals zu sagen, aber mit dem Eintritt von AB in OneWorld ist diese nun auch für die klassischen Vielflieger attraktiv geworden. Bisher konnte man die Meilen maximal für eine Charter-Komfort-Klasse nach Punta Cana oder Colombo einlösen. Mit BA/CX/JL/AA tun sich da nun andere Dimensionen auf.

Aber diese "lieb gewonnenen Privilegien" hat der von Dir angesprochene Kundentyp doch auch bei OneWorld nicht. Und grundlegende Privilegien stehen doch auch für Senatoren zur Verfügung.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Aber diese "lieb gewonnenen Privilegien" hat der von Dir angesprochene Kundentyp doch auch bei OneWorld nicht. Und grundlegende Privilegien stehen doch auch für Senatoren zur Verfügung.

Stimmt. Aber bei diesem Flugverhalten kriegen die auch bei OW ein SEN Äquivalent in relativ kurzer Zeit (wenn OW denen nicht gleich den SEN matcht, ich glaube von SEN kann man immer noch problemlos auf Topbonus Gold matchen), und dann ist für diese Gruppe vielleicht einfach kein Anreiz mehr da, für LH deutlich mehr Geld hinzulegen. Gerade innerdeutsch oder auf Europa-Direktstrecken ist der Bahnchef gerade kurzfristig oftmals um einiges billiger.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

nachdem dann andere gleich schlecht/gut sind macht es keinen sinn mehr auf das programm zu achten, sondern es wird bei vielen der flugplan und der preis wieder den stellenwert bekommen den er bei rationalen menschen eigentlich haben sollte... :rolleyes:

seht es doch positiv, lh will die leute einfach wieder zur vernunft bringen! :idea: ;)

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich weiß nicht, aber wozu einem HON Status nachweinen? Wenn man so viel fliegt, reicht es locker für zwei Top Tier Levels in zwei FFPs und zwei Allianzen (z.B. TK Elite+ und BA Gold). Damit ist man wesentlich flexibler, bucht wo man es braucht und wo der Preis gerade gut ist, und hat ein größeres Streckennetz. Ich werde auch wahrscheinlich meinen SEN ab 2016 in TK Elite (o.ä.) und BA Silver verwandeln, das reicht für meinen Bedarf und kostet mich nach den neuen Regeln nicht mehr ...

• Like
Reaktionen: Rambuster

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Die HON Benefits sind zweifelsohne in MUC, FRA und ZRH am höchsten. Wenn jemand z.b. in HAM wohnt und von dort aus überwiegend Deutschland fliegt, bzw. Intercontinental in C und F, dann ist es für ihn doch wirklich egal welche Airline er nimmt, ob er jetzt in FRA oder in London umsteigt ist doch weitgehend egal, die HON benefits sind ja für einen Umsteiger in FRA ja überschaubar. Es sei denn er läuft durch den halben Flughafen und geht extra in das FCT nur um dann mit dem Auto zum Flieger gefahren zu werden.... na ja...
Am meisten brachte der HON bislang zweifelsohne für den in MUC oder FRA wohnend 3 oder 4 mal die Woche in Europa herumfliegenden Kunden. Da wirds aber mit den neuen Meilenbedingungen aber halt eng den HON zu halten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Miles & More Programmänderungen ab dem 1. September 2012

Hier die allgemeinen M&M Änderungen:

Miles & More hat sich seit der Gründung im Jahr 1993 zum führenden Vielfliegerprogramm Europas entwickelt. Jedoch bedarf jedes erfolgreiche Konzept einer regelmäßigen Überprüfung und muss von Zeit zu Zeit an veränderte Marktsituationen sowie ökonomische Entwicklungen angepasst werden. Deshalb führen wir zum 1. September 2012 im Rahmen einer umfassenden Weiterentwicklung einige Änderungen durch.
Dabei tragen wir zum einen dem hohen Anspruch und der gestiegenen Qualität der neuen Produktgeneration Rechnung, die aktuell sukzessive eingeführt wird. Zum anderen werden wir stärker als bisher die unterschiedliche Wertigkeit der differenzierten Preisangebote auch im Miles & More Programm durchgängig berücksichtigen.

Die Änderungen im Einzelnen:

Neue Regelung beim Meilensammeln in der Business Buchungsklasse Z
Zukünftig orientiert sich die Meilenvergabe in der Business Class stärker an der Wertigkeit des Flugtickets, wie bereits jetzt in der Economy Class. Somit wird die Meilengutschrift in der preisgünstigeren Business Buchungsklasse Z für Flüge durchgeführt von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS ab 1. September 2012 angepasst. Fluggäste erhalten in dieser Buchungsklasse zukünftig:

1.000 Prämien-, Status- und HON Circle Meilen auf Inlandsflügen
1.250 Meilen auf grenzüberschreitenden Flügen innerhalb Europa
150 % der Entfernungsmeilen auf weltweiten Flüge

Einführung der neuen Business Buchungsklasse P
Ab sofort wird auf Lufthansa Business Class Flügen die neue Buchungsklasse P angeboten. Für diese sehr preisgünstige Business Buchungsklasse werden folgende Meilenwerte vergeben:

500 Prämien-, Status- und HON Circle Meilen auf Inlandsflügen
750 Meilen auf grenzüberschreitenden Flügen innerhalb Europas
100 % der Entfernungsmeilen auf weltweiten Flügen
Diese Meilenwerte gelten ab 16. Mai 2012 auch für Flüge mit Austrian Airlines und ab 1. September für Flüge mit SWISS in der Business Buchungsklasse P.

Anpassungen bei Upgrade-Prämien aus der Business Class
Ab 1. September 2012 sind auf von Lufthansa durchgeführten Flügen Upgrade-Prämien aus der Business Buchungsklasse Z in die First Class nicht mehr möglich. Für die neue Business Buchungsklasse P gilt dies bereits ab sofort.

Auf von SWISS durchgeführten Flügen sind Upgrade-Prämien in die First Class aus den Business Buchungsklassen Z und P weiterhin möglich. Ab dem 1. September 2012 erfolgt ein zusätzlicher Aufschlag in Höhe von 20.000 Meilen.

Oneway-Flugprämie bei noch mehr Airlines
Ebenfalls ab 1. September 2012 sind Oneway-Flugprämien bei allen Miles & More Airline-Partnern buchbar. Für diese werden 50 % der Meilen für eine reguläre Flugprämie (Hin- und Rückflug) benötigt.

Neu ist auch, dass die Oneway-Flugprämie online buchbar ist unter Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme. Dies gilt für Flüge folgender Airlines: Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Condor, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Programmänderungen für HON Circle Member zum 01.09.2012

Hier die Änderungen des HON Programms:

Mit dem HON Circle, gegründet 2004, bieten wir einen der weltweit exklusivsten Status, um uns mit einzigartigen Privilegien für die Loyalität unserer treuesten Fluggäste zu bedanken. Dabei ist es unser wichtigstes Ziel, die zusätzlichen Privilegien für die Mitglieder des HON Circle jederzeit und in höchster Qualität bereitzustellen.

Um diese Exklusivität auch in Zukunft zu erhalten, passen wir die Qualifizierungsregelung an:

Ab dem 1. September 2012 können Sie HON Circle Meilen ausschließlich auf Flügen in der First und Business Class sammeln, auf Economy Class Flügen werden reguläre Status- und Prämienmeilen vergeben. Auf Flügen bis zum 31. August 2012 sammeln Sie nach wie vor auch in der Economy Class HON Circle Meilen. Dies gilt auch für Economy Class Flüge nach dem 1. September 2012, die bis einschließlich April 2012 gebucht werden.

Zudem ändert sich die Buchungsgarantie für HON Circle Member
Auf von Lufthansa, Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und SWISS durchgeführten Business Class Flügen gilt die HON Circle Buchungsgarantie für Buchungen ab dem 1. Mai 2012 für Abflüge ab 1. September 2012 nur noch in der jeweils höchsten Buchungsklasse.

Bei Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS entspricht dies Buchungsklasse J, bei den weiteren Airline-Partnern Buchungsklasse C. In diesen Buchungsklassen erhalten HON Circle Member natürlich auch weiterhin auf bereits ausgebuchten Flügen einen garantierten Sitzplatz in der Business Class - die Mitnahmegarantie bei ausgebuchten Flügen ist aus wirtschaftlichen Erwägungen allerdings zukünftig nicht mehr zum Preis einer günstigeren Buchungsklasse möglich. Die Buchungsgarantie für Economy Class Flüge in Buchungsklasse Y bleibt unverändert.

E

enrico

Guest
ANZEIGE
300x250
Die HON Benefits sind zweifelsohne in MUC, FRA und ZRH am höchsten. Wenn jemand z.b. in HAM wohnt und von dort aus überwiegend Deutschland fliegt, bzw. Intercontinental in C und F, dann ist es für ihn doch wirklich egal welche Airline er nimmt, ob er jetzt in FRA oder in London umsteigt ist doch weitgehend egal, die HON benefits sind ja für einen Umsteiger in FRA ja überschaubar. Es sei denn er läuft durch den halben Flughafen und geht extra in das FCT nur um dann mit dem Auto zum Flieger gefahren zu werden.... na ja...
Am meisten brachte der HON bislang zweifelsohne für den in MUC oder FRA wohnend 3 oder 4 mal die Woche in Europa herumfliegenden Kunden. Da wirds aber mit den neuen Meilenbedingungen aber halt eng den HON zu halten.

'Cool' ist (wäre) der HON auch für Kunden wie mich, welche häufig von ZRH aus über MUC weiter nach Europa oder in die weite Welt reisen: FCL in ZHR, Limousine zum Flugzeug, abgeholt an der Maschine und direkt mit der Limousine in die FCL, aus der FCL wieder mit der Limousine zur Vorfeldposition... das ist schon nicht so schlecht...