Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
ANZEIGE
Irgendwo muss Franz die 1,5 Mrd ja einsparen bzw. das Fliegen teurer machen. Das passiert gerade!
Wer SEN oder HON werden/bleiben will muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Billisch wird es kaum mehr möglich sein.

Wenn es die vielen Cessna-SENs und HONs nicht gäbe müsste man jetzt nicht gegensteuern...

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Naja, bei deinem Wohnort (STR) geh ich mal davon aus, dass Du eh umsteigen musst. Und dann würd ich Dir halt empfehlen, auch mal LX in F auszuprobieren. Und zum Umsteigen ist ZRH seit Dezember 2011 echt unproblematisch. Und etwa 10 Schritte von dort wo Du bei Avro-Ankunft aus STR mit dem Business-Bus abgeladen wirst, geht der Lift direkt in die FCL! Nochmals Siko: Fehlanzeige.

Ah verstehe. Ja, fliege von STR aus und steige um. LX F habe ich auch schon gemacht. Hat mir sehr gut gefallen. War neue F.
Bevor es dann mit dem Autole zum Flieger ging, musste ich unten aber nochmals durch die Siko.
Die neue F von LX schlägt die alte F von LH um Längen, was keine Kunst ist...aber bei der Neuen? Welche findest da besser?

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Wenn es die vielen Cessna-SENs und HONs nicht gäbe müsste man jetzt nicht gegensteuern...

Hat damit sicher wenig zu tun. Ausserdem erledigen sich die eh Ende 2013 von selbst.
Und wer es heute mit Cessna machen will, muss schon ordentlich Geld auf den Tisch legen.
Und da LH das nicht geblockt hat, weiterhin HON Miles mit PJ zu generieren, scheint es sich doch zu lohnen.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies sehr viele Leute tun.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH

Zum X-ten Mal: Die Cessna-SEN's und HON's gibts per 1.3.2013 eh nicht mehr.
Kann also nicht der Grund sein. Es scheint auch sonst zu viele zu geben, welche den Status zu billig erflogen haben. Ostereier, 11.11.11, Auslandabflüge in Billigst-Z...
So gesehen war PJ nicht billiger, einfach sehr preiswert im Verhältnis zum Zeitaufwand. Je nach Wohnort mit 3-4 Std Absenz von zu Hause SEN geht sicher nicht so schnell wieder!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ich habe das gefühl dass sich durch die änderungen SEN und HON kundenzahlen dramatisch unterschiedlich entwickeln werden. durch die niedrigere hürde und die vielen schnäppchenangebote werden wohl jede menge neue sen´s dazu kommen, die buchen dann eben neben ein paar dienstreisen noch einige 99,- euro tix dazu. hon wird sich mittelfristig sicher halbieren, allerdings wird die freude über mehr exklusivität klein bleiben, da ja trotzdem die leistungen noch weiter reduziert werden... also wenn ich hier lese dass mehr exklusivität begrüßt wird hat das brainwash von lh bei den fans wirklich funktioniert, denn mehr exklusivität gibt es nur in der anzahl, nicht bei der leistung... ganz im gegenteil!

• Like
Reaktionen: DUS

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Eines wuerde mich ja doch interessieren. Viele schreiben hier, dass sie nunmehr verstaerkt auf Oneworld gehen wuerden und im gleichen Atemzug erwaehnen Sie unter anderem EY nach Asien. Habe ich hier etwas verschlafen? EY ist doch kein Oneworld Mitglied?

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
ich habe das gefühl dass sich durch die änderungen SEN und HON kundenzahlen dramatisch unterschiedlich entwickeln werden. durch die niedrigere hürde und die vielen schnäppchenangebote werden wohl jede menge neue sen´s dazu kommen, die buchen dann eben neben ein paar dienstreisen noch einige 99,- euro tix dazu. hon wird sich mittelfristig sicher halbieren, allerdings wird die freude über mehr exklusivität klein bleiben, da ja trotzdem die leistungen noch weiter reduziert werden... also wenn ich hier lese dass mehr exklusivität begrüßt wird hat das brainwash von lh bei den fans wirklich funktioniert, denn mehr exklusivität gibt es nur in der anzahl, nicht bei der leistung... ganz im gegenteil!

Wer auf diese Weise Exclusivität erzeugt wird auch beim Umsatz Exclusivität spüren.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Exakt...mehr Exklusivität für HON scheint es nicht zu geben. Wird nur schwerer/teuerer zu erreichen.
Neben dem ganzen Schnickschnack ist vor allem die HON Award Buchungsgarantie, bei Verfügbarkeit F, ein wirklicher Vorteil.
PA ist ganz nett, aber auch nur wenn Immigration dicht. Aber in USA ist es kaum mehr möglich schneller durchzukommen bzw.
an kleineren Airports gibt es gar kein PA. Beispielsweise DEN.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Eines wuerde mich ja doch interessieren. Viele schreiben hier, dass sie nunmehr verstaerkt auf Oneworld gehen wuerden und im gleichen Atemzug erwaehnen Sie unter anderem EY nach Asien. Habe ich hier etwas verschlafen? EY ist doch kein Oneworld Mitglied?

Mit AB Topbonus gibts Statusmeilen mit OW und EY!

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Nein und richtig. Aber man kann doch trotzdem mit EY topbonus-Meilen sammeln:

Partner - airberlin.com

Das war mir klar - irgendwie muss ja bei der Partnerschaft auch etwas fuer den Kunden rauskommen. Einige haben es nur so dargestellt, als wuerden sie jetzt auch mit BA EY Meilen sammeln. Es war eigentlich auch nur als kleine Warnung gedacht, bevor da allzu grosse Hoffnungen bestehen.

EY schaut sich ja nach einer Alliance um. Es waere daher wohl nicht abwegig, wenn sie irgendwann einmal der OW beitreten (nach der Partnerschaft mit AB).

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
durch die niedrigere hürde und die vielen schnäppchenangebote werden wohl jede menge neue sen´s dazu kommen, die buchen dann eben neben ein paar dienstreisen noch einige 99,- euro tix dazu. hon wird sich mittelfristig sicher halbieren, allerdings wird die freude über mehr exklusivität klein bleiben, da ja trotzdem die leistungen noch weiter reduziert werden... also wenn ich hier lese dass mehr exklusivität begrüßt wird hat das brainwash von lh bei den fans wirklich funktioniert, denn mehr exklusivität gibt es nur in der anzahl, nicht bei der leistung... ganz im gegenteil!

Wie kommst Du denn darauf, dass es mehr SENs geben wird? Die werden sicher nicht mehr, denn die Möglichkeiten zum Meilensammeln werden ja drastisch reduziert. Ich wage zu behaupten, dass allein die Reduzierung in der Z viele berufliche Flieger stark rasieren wird. Und dass jeder MyChoice auf Statusmeilen macht, wäre dann doch unsinnig - dann ist man SEN und hat keine Meilen zum Verfliegen ....

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Das war mir klar - irgendwie muss ja bei der Partnerschaft auch etwas fuer den Kunden rauskommen. Einige haben es nur so dargestellt, als wuerden sie jetzt auch mit BA EY Meilen sammeln. Es war eigentlich auch nur als kleine Warnung gedacht, bevor da allzu grosse Hoffnungen bestehen.

EY schaut sich ja nach einer Alliance um. Es waere daher wohl nicht abwegig, wenn sie irgendwann einmal der OW beitreten (nach der Partnerschaft mit AB).

Ist ja aber für AB Kunden nicht nötig. Topbonus hat ja durch den Oneworld-Beitritt, die Kooperation mit EY und den 20.3.12 bei M&M einen richtigen Durchstart erlebt!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Irgendwo muss Franz die 1,5 Mrd ja einsparen bzw. das Fliegen teurer machen. Das passiert gerade!
Wer SEN oder HON werden/bleiben will muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Billisch wird es kaum mehr möglich sein.

Es ist die Frage, ob die Rechnung mit den HONs aufgeht. Offenbar sind die Taler, die LH mit den Eco-Flügen einnimmt, doch nicht rund genug, als dass man sie honorieren könnte. Da nach meinem Flugprofil etwa 75% der bislang zu sammelnden HON-Meilen nicht mehr als solche gelten, ist der Zug nun endgültig abgefahren - ganz unabhängig von irgendwelchen subjektiven Anymositäten mit diesem Unternehmen in der Vergangenheit. Also, was habe ich nun noch für einen Anreiz, LH-Gruppe zu buchen? Ich werde garantiert nicht mehr Jahr für Jahr 25-30'000 EUR bei diesem Unternehmen lassen.

wieviele sind es denn?

Wie schon gesagt, die immer wieder kolportierten Zahlen sind um die 70. Man wurde auch nicht von Null auf HON, und die Ratio von kürzlich erfolgten Promos (1111) war nicht wirklich schlechter.

Mich irritiert nur, dass der SEN immer einfacher zu machen ist und nun auch viele der "billigen HON" zurückfallen. Wird beim SEN die Exklusivität in den Kartoffelsalatparadiesen noch gewährt?

Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
Wie kommst Du denn darauf, dass es mehr SENs geben wird? Die werden sicher nicht mehr, denn die Möglichkeiten zum Meilensammeln werden ja drastisch reduziert. Ich wage zu behaupten, dass allein die Reduzierung in der Z viele berufliche Flieger stark rasieren wird. Und dass jeder MyChoice auf Statusmeilen macht, wäre dann doch unsinnig - dann ist man SEN und hat keine Meilen zum Verfliegen ....
Genau so wird es sein, da bin ich mir sicher:
- Weniger Statusmeilen in Z => weniger SEN unter den Geschäftsreisenden, weil viele Geschäfte durchaus die Z Klasse buchen;
- Die Hälfte Statusmeilen in P => alle diese Sonderangebote, welche gewisse Leute genutzt haben um den SEN Status zu erlangen (1111 und andere) geben nun noch die halben Meilen => bei gleichem Flugverhalten reicht es gerade mal noch für den FTL;
- Viel weniger Meilen bei den LX Business Savern => diese Möglichkeit zur Überbrückung fehlender Meilen bis zum Threshold fällt weg oder wird herheblich teurer.
FAZIT: weniger SEN (und das ist ja eigentlich das einzig gute an diesen 'Programm-Verbesserungen'...)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN

99€ Tickets buchen in ELK und geben somit fantastische 250 Meilen für den r/t. Da müssen die aber noch einige 99€ Tickets buchen, um die fehlenden Meilen reinzuhohlen.

Vielmehr wird das rreichen der 100k Hürde eher noch schwerer, gerade für diejenigen die bisher in der günstigeren C unterwegs waren.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich finde ab HAM und künftig auf BER mit AB/TP gar nicht eine so schlechte Alternative zu haben. Mit BA über London geht's auch ganz gut in die USA. Aber letztlich werde ich wohl einfach weniger bündeln sondern viel mehr nach Preis gehen. (BA nach NYC kostet auch nur die Hälfte von UA, auch wenn's einmal umsteigen drin hat ...)

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Sowohl der Vorstand, der jene Unternehmensberatung eingesetzt, als auch die Beratungsgesellschaft, würde ich nicht unbedingt als sehr gescheid ansehen. Aber das ist ein allgemeines Problem.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Business Class Pax in die SEN Lounges dürfen und LH SENs + LH FTLs nur noch/immernoch in die aktuellen Business Class Lounges. Dann ist LH endlich auf SQ Niveau! Yeah!!!

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
ANZEIGE
300x250
Dem reinen Biz bucher kann doch im Prinzip der Status eh "egaler" sein. Er kommt normalerweise überall in eine Lounge, preferred CI usw.
Aber als Eco Flieger hilft der *G tatsächlich was... in China komme ich z.B. als FTL nirgends in die Lounge auf Y-Ticket, weils keine LH/LX Lounges gibt. Alles nur *G.
Man kann also als reiner Biz bucher eh besser diversifizieren, als als Y Flieger der bei einem Flug mit anderer Allianz wieder auf alle Nettigkeiten verzichten muss...

Ich hätte ja ausserdem nochmal gern irgendwo "offiziell" bestätigt gesehen, dass der SEN in D auf 100k gesenkt werden soll und wie das dann verrechnet wird (reichen 100k irgendwann im Jahr, 100k bis Sep, 100k ab Sep?).

Gruß
Fabian