Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Dem reinen Biz bucher kann doch im Prinzip der Status eh "egaler" sein. Er kommt normalerweise überall in eine Lounge, preferred CI usw.
Aber als Eco Flieger hilft der *G tatsächlich was...

Für mich war unter anderem der Companion Award und die Buchungsgarantie ganz spannend. Das gibt's bei anderen *A Programmen so nicht. Dafür aber bei Topbonus ... Ich glaube, ich fliege dieses Jahr mal etwas BA und schaue mir das an ;-)

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Die 1111er Aktion wurde doch aber in Z gebucht und Z wird erst ab dem 01.09. reduziert, also nicht sofort. Der 16.05. bezieht sich doch nur auf Buchungsklasse P und wer weiß, ob OS überhaupt schon ein Ticket in P ausgestellt hat.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?!

Es wirkt ein wenig so, als ob OS ab 16.5. besonders günstige Angebote in P bringen möchte?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Es wirkt ein wenig so, als ob OS ab 16.5. besonders günstige Angebote in P bringen möchte?

Nein. Es wirkt so, als hätte LH sich gesagt, das Eggenberger-Urteil - so es denn rechtskräftig wird - ist in Deutschland ergangen. Daher hat man die Vorankündigungsfrist auf etwas über die vier Monate aus dem Urteil gelegt. In Österreich gibt es das nicht (auch wenn sehr wahrscheinlich ein ähnlich gelagertes Urteil in AT auf das deutsche Bezug nehmen würde), und man hat daher für AT die Ankündigungsfrist so kurz wie möglich gemacht. Und damit auch noch die OS Z-Bucher vom 11.11. voll erwischt - auf LH gabs diese Tickets ja nur bis 30.3.

• Like
Reaktionen: ilhayahelwa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.532
BRU
Nein. Es wirkt so, als hätte LH sich gesagt, das Eggenberger-Urteil - so es denn rechtskräftig wird - ist in Deutschland ergangen. Daher hat man die Vorankündigungsfrist auf etwas über die vier Monate aus dem Urteil gelegt. In Österreich gibt es das nicht (auch wenn sehr wahrscheinlich ein ähnlich gelagertes Urteil in AT auf das deutsche Bezug nehmen würde), und man hat daher für AT die Ankündigungsfrist so kurz wie möglich gemacht. Und damit auch noch die OS Z-Bucher vom 11.11. voll erwischt - auf LH gabs diese Tickets ja nur bis 30.3.

Ich denke, dass liegt eher daran, dass es bei OS und LH bis jetzt doch noch keine Business P und es somit keine gebuchten Tickets gibt. Wohingegen bei LX - zumindest in manchen Ländern - Buchungsklasse P abgesehen vom Saver bereits jetzt schon für Langstrecken-Flüge verwendet wird, ich habe selber solche Tickets (z.T. teurer und flexibler als diverse Z-Klassen). Und wenn ich mich richtig erinnere, ging der mögliche Flugzeitraum beim letzten solchen Angebot für Belgien bis zum Sommer.... Daher hat LX wohl diese längere Übergangsfrist. Ist zumindest meine Erklärung.

Und für Z gelten die neuen Meilen - zumindest meinem Verständnis nach - ja allgemein erst ab September (einschließlich OS).

Ansonsten warte ich derzeit ab, wie sich die Preise für diverse C-Buchungsklassen entwickeln, gerade auch für Z, was ich bis jetzt vorwiegend buche....Solange sich da nichts ändert, wird sich auch an meinem Buchungsverhalten nichts ändern. Insofern ist die Neuerung für mich, wie schon geschrieben, im Wesentlichen eine Preiserhöhung....

PS: Weiß eigentlich wer, wann diese zusätzlichen 2 eVouchers gutgeschrieben werden? Jetzt schon oder erst im September? Habe mit meinem letzten Flug am Montag (LX, daher noch nicht gutgeschrieben), die 300k HON-Meilen erreicht, und könnte die im Sommer gut gebrauchen, wenn auch noch Z upgradebar ist....

Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
hat eigentlich irgend jemand eine Idee, ob diese Threshold Senkung von 130'000 auf 100'000 für die Qualifizierung zum SEN von Teilnehmern mit DE Domizil nun stattfindet oder nicht? Hat da die LH wieder einen Rückzieher gemacht, nachdem es ja schon mal auf der US Seite von MM publiziert war...?

E

enrico

Guest
wenn diese Senkung (130'000 => 100'000 für SEN) nun wirklich stattfindet, dann wären ja eigentlich diejenigen Vielflieger die GANZ GROSSEN GEWINNER, welche
a) in Deutschland wohnen;
b) ihren SEN Status ausschliesslich mit den *A Partnern (TG, UA et. al.) erfliegen (wollen).
Wow, diese Kollegen können echt eine Flasche Sekt köpfen heute Abend...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Als nicht Hon kann ich da nicht mitreden, ich sehe im direkten Umfeld der Firmen Business user die Z reductions als krasse Fehlentscheidung seitens LH - wie oben schon 2x erwähnt. Sie hat auf die echten Business Flieger von Firmen klare Auswirkungen. Solange Z tickets hier für 3.500 bis 4000 Euro statt 2,000 über den Tisch gehen, sind die 1,5 fachen Meilen ein Unding.

Mit Air Berlin in OW wird das aber interessant- da kann man ja jetzt den schnellen Privat Urlaub nach Mallorca, auf die Kanaren und nach Ägypten mit Aktionen über EY nach Osten, JAL nach japan, Finnair nach Osten, BA in die USA un IB nach Südamerika koppeln. Das wird wirklich interessant. Ob das Lh so bedacht hat?

LH wird dann auf 99 Euro Tickets zu Stätdezielen reduziert, wo man mit OW so richtig nicht hinkommt.
Und M&M mit gelegentlichen Abos aufgefüttert, so daß es dann alle par Jahre mal zu einem lang geplanten award, positionierungsflug etc. reicht.

Ich denke viele meiner Kollegen werden änlich denken und bei den Firmentarifen werden ab sofort im Zweifel die Zielland Carrier (wenn OW) statt LH wie wie jetzt genommen, denn Malle als Teil zur Statuserlangung gibt ganz viele Perspektiven, nicht zuletzt auch bei der Award Nutzung.

Noch ist alles zu Frisch und wir müssen uns hier im *A dominierten Forum wohl alle erst das OW Expertenwissen erarbeiten. Es bleibt mir ja noch bis ca. Jahresende Zeit die Strategie zu entscheiden.

Erstmal werde ich mal mal die OW Themen hier im Forum vornehmen um eine Art OW Grundwissen zu erlangen.

Gruß an alle

Flyglobal

Meinem vorherigen Situationsbeschreibung kann ich nur nochmal bestätigen. Zum gleichen Zeipunkt, mit dem die Z Tickets (bei uns zu 75%+ in der Praxis gebucht) meilentechnisch abgewertet werden, wird one World durch den AB Beitritt deutlich attraktiver. Die Vielflieger in unserem Konzern sind businesstechnich immer so zwischen 70 und 100.000 meilen gekommen, die privat durch Urlaubsplanung nach dem motto Urlaub in verbindung mit statuserweiterungen dann auf den Senator aufgefüllt wurden. - wenn man ihn schon in Reichweite hat. Jetzt kann man wichtige Urlaubsziele mit business Zielen anders koppeln.

Durch die Änderung wird dann in der Firma der private Umsatz (bei vielen so 2-5000/ Jahr und Nase), und dann wenn es geht der Businessumsatz (etwa 8 -10.000 Euro für die die auf 70-10000 Meilen kommen) dann lieber den gleich teuren OW carrier - wenn es so eine Vereinbarung gibt, bevorzugt. Heute wird da ja immer LH gebucht Kostet die Firma nix, aber LH neben dem privaten Umsatz auch geschätzt 50% des business umsatzes kosten.

Das wegen 50% reduzierung in Z.

P sehe ich nicht so dramatisch, da die ohnehin nur privat buchbar waren. Aber wenn die Firmentarife dann auch noch in P gezeigt würden, dann wäre das der Gau für die Business traveler unseter loyalität zu LH und M&M.

Return zu Beobachterstatus.

Flyglobal

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Wie ist das mit den 100000 Meilen für den SEN zu berechnen? Wird das anteilig berechnet ( 8 Monate a 130000 und 4 Monate a 100000) oder gilt für die Requali 100000 per 31.12.?

solllte eigentlich so sein :

Zeitraum: 01.01.2012 - 31.12.2012 mit 130.000 zum SEN

Zeitraum: 01.09.2012 - 31.12.2012 mit 100.000 zum SEN

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
War ein paar Tage ohne VFT und habe den Thread gerade erst gesehen und musste mich erstmal durch die 27 Seiten arbeiten und das Gelesene nun erstmal verdauen. Daher sag ich zum Thema mal noch nix ausser, dass bei mir auf der M&M Seite (Senator) auch noch nichts in den News steht. Ich zweifel natürlich nicht an der Tatsache der Ankündigung, nur finde ich es etwas komisch, dass bei manchen der Text wohl schon online ist aber bei anderen nicht. Da hat die IT mit der Platformumstellung ja ganze Arbeit geleistet, wenn es Stunden dauert bis der Text bei allen erscheint...:eek:

E

enrico

Guest
Ja, das ist sehr, sehr schwach von unserem geliebten Kranich...:kiss:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
solange es noch strecken in europa gibt, die in D-klasse buchen und knapp 510€uronen kosten, um 10.000 meilen einzusacken wird der sen zwar etwas teurer, aber wird nicht alles teurer mit der zeit?

E

enrico

Guest
solange es noch strecken in europa gibt, die in D-klasse buchen und knapp 510€uronen kosten...
Aber die D Klasse kann man häufig (online) gar nicht buchen... habe es soeben versucht, ein Flug mit LX von ZRH nach MUC - in Business stehen nur P und Z zur Verfügung, auch keine C oder J...
und übrigens... wie willst Du mit einem Business Flug für 500 EUR 10'000 Meilen Sammeln? Das wäre ja eine Umsteigeverbindung hin und zurück in Buchungsklasse D... so was kenn ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
... vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich sage einfach, wenn man in diesem Jahr die 100k Grenze knackt, dann wird (verlängert) man SEN, unabhängig vom Wohnort. Wer mit Domizil DE über 100k sammelt, der wird per 1.9. zum SEN, wer vorher bereits 130k sammelt, der wird natürlich per sofort zum SEN.
Aber viel interessanter (finde ich): diese Senkung des Threshold wurde ja offenbar noch gar nicht kommuniziert (wieder zurückgezogen?)...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
wenn diese Senkung (130'000 => 100'000 für SEN) nun wirklich stattfindet, dann wären ja eigentlich diejenigen Vielflieger die GANZ GROSSEN GEWINNER, welche
a) in Deutschland wohnen;
b) ihren SEN Status ausschliesslich mit den *A Partnern (TG, UA et. al.) erfliegen (wollen).
Wow, diese Kollegen können echt eine Flasche Sekt köpfen heute Abend...

Ich köpf dann lieber ne Flasche Bier. Schmeckt mir besser :D

Punkt a) Erfüllt.
Punkt b) Passt auch. Richtung Asien (mehr oder weniger meine Rennstrecke) ist die *A halt wirklich stark, mit SQ, TG, OZ, LH. Es gibt zwar Alternativen, aber ich bevorzuge Direktflüge.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC

Weil das bedeuten würde, das man bei halbwegs gleichbleibendem Flugverhalten 300k im Jahr machen würde und damit eh HON wäre. Ausserdem sind Qualifikationen immer im Kalenderjahr zu machen. Wenn man also nicht zum 1.1.13 die Hürde senkt, sondern mitten im Jahr 2012, so fällt diese Hürde logischerweise für den entsprechenden Qualifikationszeitraum, also 2012.

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
ANZEIGE
300x250
... vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich sage einfach, wenn man in diesem Jahr die 100k Grenze knackt, dann wird (verlängert) man SEN, unabhängig vom Wohnort. Wer mit Domizil DE über 100k sammelt, der wird per 1.9. zum SEN, wer vorher bereits 130k sammelt, der wird natürlich per sofort zum SEN.
Aber viel interessanter (finde ich): diese Senkung des Threshold wurde ja offenbar noch gar nicht kommuniziert (wieder zurückgezogen?)...

Nein, nein :idea::

Wer alle Flüge ab Januar zählen lässt braucht 130k,
wer nur die Flüge ab Sept. zählen lässt braucht 100k.

Sonst wäre es ja nicht nach LHs Spaßverständnis.

:D