Mir persönlich ist es lieber, es gibt hin und wieder günstige Business-Specials und dafür auch weniger Meilen als keine Business-Specials und dafür mehr Meilen.
Hallo!
Mir persönlich ist es lieber, es gibt hin und wieder günstige Business-Specials und dafür auch weniger Meilen als keine Business-Specials und dafür mehr Meilen.
LG
Stefan
Ich denke, da stehst du mit Sicherheit nicht alleine da. Zwar ist hier im Forum die Aufregung über die Meilenreduktion groß, aber selbst die größten Statusanhänger dürften lieber mit dem FTL in Business als mit dem SEN in Eco fliegen. Voraussetzung ist allerdings, dass es tatsächlich in Zukunft vermehrt Sonderangebote à la 11.11. gibt.
Das kann es einfach nicht regelmässig - es kostet auch etwas, ein Flugzeug in der Luft zu halten, und mit 1111 Schnäppchen sind die Kosten eines Fluges niemals gedeckt... wenn es das mehr gibt als einmal alle paar Jahre, dann macht die Fluggesellschaft mittel- bis langfristig bankrott, soviel ist sicher... Mir macht es Angst, ehrlich gesagt, wenn ich ein 1111 Special buche, und dann erfahre, dass die LH meinen Flug umbucht, weil der von mir gebuchte Flug annulliert wurde... das heisst doch, die LH hat die Flüge so billig verschachert, und hat dann immer noch nicht genügend Passagiere um den Flug durchzuführen... irgendwie machen mich diese Angebote auch etwas nachdenklich mit Blick auf die Zukunft der Passagierluftfahrt (und allenfalls die Umwelt)......Voraussetzung ist allerdings, dass es tatsächlich in Zukunft vermehrt Sonderangebote à la 11.11. gibt.
Du hast nicht ganz unrecht, es ist evident, dass LH gegen die Schnäppchen-SEN irgend etwas machen musste. Wenn jemand 2 Jahre die SEN Lounge besuchen kann, nur weil er mit EUR 4000.-- (total) 4x in der Z Klasse der AUA nach BKK reist, dann kann mit dem 'Gewinn' der diese Aktion für LH bringt, nicht mal der Kartoffelsalat von einem einzigen Lounge-Besuch finanziert werden....Back to the roots...
Neben den HONs sind Z-Bucher ja die Hauptbetroffenen dieser Änderungen, und sofern es sich um reguläre Z handelt, sind das vielleicht nicht die Top-Kunden, aber doch Kunden, die einiges an Geld ausgeben, und - abgesehen von Specials, die ja in Zukunft eh P sein werden - wirklich nicht die Maximierer....
...ääh - ich als SEN habe das eigentlich schon noch gerne... (klappt aber bei mir eher selten...)...Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr...
Auch M, B und Y-Bucher zahlen viel Geld, und die bekommen ab 1.9. noch genau NULL HON-Meilen. NULL!
Was sagen da die HONs dazu, die einen Arbeitgeber haben, der nur Eco zahlt?
Immerhin kann LH jetzt etwas durchziehen, wenn die konsequent sind: Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.
Hallo!Du hast nicht ganz unrecht, es ist evident, dass LH gegen die Schnäppchen-SEN irgend etwas machen musste. Wenn jemand 2 Jahre die SEN Lounge besuchen kann, nur weil er mit EUR 4000.-- (total) 4x in der Z Klasse der AUA nach BKK reist, dann kann mit dem 'Gewinn' der diese Aktion für LH bringt, nicht mal der Kartoffelsalat von einem einzigen Lounge-Besuch finanziert werden....
Immerhin kann LH jetzt etwas durchziehen, wenn die konsequent sind: Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.
Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.
Unwahrscheinlich, denn Seatblocking kostet die LH keinen Cent.
.......
Ich kann mich aber noch gut erinnern, wie ich seinerzeit vor vielen vielen Jahren mit 3 oder 4 Langstreckenflügen in Economy (damals machte die Buchungsklasse noch keinen Unterschied) den SEN Status erflogen habe. Und das ist heute ja definitiv nicht mehr möglich, Schnäppchen hin oder her - die Bezeichnung 'back to the roots' scheint mir daher nicht angebracht...
Und so wie es jetzt aussieht, schwindet der SEN auch für viele gute Kunden in weite Ferne - das muss sich LH schon sehr gut überlegt haben...
Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:Ich glaube aber nicht, dass es wirklich die Kosten für die Lounges sind. Dinersclub bietet kostenlose Loungebesuche (natürlich etwas weniger Lounges). Auch bei Prioritypass kann man ein Loungepaket relativ günstig erwerben.
haha, nicht schlecht... genau!Bei HONs steuert man jetzt aktiv gegen, die buchen eh nicht mehr Eco.
das ist aber SEHR lange her, nehme ich an... also ich bin Mitte der 90er bereits für deutlich weniger in die ganze Welt heraus gereist... in Eco......EZE-MUC-EZE, 7 Monate vorher gebucht und in eco für schlappe 4500DM (für die Jungen ca. 2250€). War das günstigste Angebot.
das ist aber SEHR lange her, nehme ich an... also ich bin Mitte der 90er bereits für deutlich weniger in die ganze Welt heraus gereist... in Eco...
Unwahrscheinlich, denn Seatblocking kostet die LH keinen Cent.
interessant... ich habe so in Erinnerung, dass eben gerade in dieser Zeit die Fliegerei begonnen hat, sehr billig zu werden...Und ich bin bereits 1995/1996 mit Aerolineas für dieses Geld in Biz dortrunter geflogen (ab MAD). Damals gab es noch keine Foren, aber Zeitschriften wie "Fliegen&Sparen" und "Reise&Preise" dagegen schon...