Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
ANZEIGE
Hallo!

Mir persönlich ist es lieber, es gibt hin und wieder günstige Business-Specials und dafür auch weniger Meilen als keine Business-Specials und dafür mehr Meilen.

LG

Stefan

• Like
Reaktionen: Dubaicity

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mir persönlich ist es lieber, es gibt hin und wieder günstige Business-Specials und dafür auch weniger Meilen als keine Business-Specials und dafür mehr Meilen.

Wunschdenken. Die Lufthansa wird doch jetzt nicht aus Nächstenliebe oder Mitleid die Business-Specials billiger machen. Die Preise letztes und vorletztes Jahr waren eh der Witz im Vergleich zu 2009 (da ging es für 999 nach ICN und 1199 nach NRT!)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
just for fun:
ich habe heute morgen mal eine Reservierung auf lh.com für FRA-BKK-FRA für September-Oktober in Business versucht:

Günstgstes Angebot: Z-Klasse mit jeweis 200% Meilen angezeigt.

Preis: knapp über 3.000 Euro :eek: ein wirkliches Schnäppchen

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Hallo!

LG

Stefan

Ich denke, da stehst du mit Sicherheit nicht alleine da. Zwar ist hier im Forum die Aufregung über die Meilenreduktion groß, aber selbst die größten Statusanhänger dürften lieber mit dem FTL in Business als mit dem SEN in Eco fliegen. Voraussetzung ist allerdings, dass es tatsächlich in Zukunft vermehrt Sonderangebote à la 11.11. gibt.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich denke, da stehst du mit Sicherheit nicht alleine da. Zwar ist hier im Forum die Aufregung über die Meilenreduktion groß, aber selbst die größten Statusanhänger dürften lieber mit dem FTL in Business als mit dem SEN in Eco fliegen. Voraussetzung ist allerdings, dass es tatsächlich in Zukunft vermehrt Sonderangebote à la 11.11. gibt.

Bis 2016 kann sich noch viel ändern, vielleicht kann man dann von ZRH nach FRA nur noch via DXB fliegen, dafür aber mit einem A380 ...

Toll gemacht, LH :-(

E

enrico

Guest
...Voraussetzung ist allerdings, dass es tatsächlich in Zukunft vermehrt Sonderangebote à la 11.11. gibt.
Das kann es einfach nicht regelmässig - es kostet auch etwas, ein Flugzeug in der Luft zu halten, und mit 1111 Schnäppchen sind die Kosten eines Fluges niemals gedeckt... wenn es das mehr gibt als einmal alle paar Jahre, dann macht die Fluggesellschaft mittel- bis langfristig bankrott, soviel ist sicher... Mir macht es Angst, ehrlich gesagt, wenn ich ein 1111 Special buche, und dann erfahre, dass die LH meinen Flug umbucht, weil der von mir gebuchte Flug annulliert wurde... das heisst doch, die LH hat die Flüge so billig verschachert, und hat dann immer noch nicht genügend Passagiere um den Flug durchzuführen... irgendwie machen mich diese Angebote auch etwas nachdenklich mit Blick auf die Zukunft der Passagierluftfahrt (und allenfalls die Umwelt)...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.532
BRU
Außerdem sind diverse Specials ja meist komplett unflexibel und auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt, so dass sie für viele einfach keine Alternative sind, nicht mal für Privatflüge. Und wenn man sich die Preise für reguläre Z anschaut, dann ist das wirklich keine Billigklasse, insofern finde ich da die Meilenreduzierung doch etwas übertrieben. Neben den HONs sind Z-Bucher ja die Hauptbetroffenen dieser Änderungen, und sofern es sich um reguläre Z handelt, sind das vielleicht nicht die Top-Kunden, aber doch Kunden, die einiges an Geld ausgeben, und - abgesehen von Specials, die ja in Zukunft eh P sein werden - wirklich nicht die Maximierer....

E

enrico

Guest
Back to the roots...
Du hast nicht ganz unrecht, es ist evident, dass LH gegen die Schnäppchen-SEN irgend etwas machen musste. Wenn jemand 2 Jahre die SEN Lounge besuchen kann, nur weil er mit EUR 4000.-- (total) 4x in der Z Klasse der AUA nach BKK reist, dann kann mit dem 'Gewinn' der diese Aktion für LH bringt, nicht mal der Kartoffelsalat von einem einzigen Lounge-Besuch finanziert werden....
Ich kann mich aber noch gut erinnern, wie ich seinerzeit vor vielen vielen Jahren mit 3 oder 4 Langstreckenflügen in Economy (damals machte die Buchungsklasse noch keinen Unterschied) den SEN Status erflogen habe. Und das ist heute ja definitiv nicht mehr möglich, Schnäppchen hin oder her - die Bezeichnung 'back to the roots' scheint mir daher nicht angebracht...
Und so wie es jetzt aussieht, schwindet der SEN auch für viele gute Kunden in weite Ferne - das muss sich LH schon sehr gut überlegt haben...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Neben den HONs sind Z-Bucher ja die Hauptbetroffenen dieser Änderungen, und sofern es sich um reguläre Z handelt, sind das vielleicht nicht die Top-Kunden, aber doch Kunden, die einiges an Geld ausgeben, und - abgesehen von Specials, die ja in Zukunft eh P sein werden - wirklich nicht die Maximierer....

Auch M, B und Y-Bucher zahlen viel Geld, und die bekommen ab 1.9. noch genau NULL HON-Meilen. NULL!

Was sagen da die HONs dazu, die einen Arbeitgeber haben, der nur Eco zahlt?

Immerhin kann LH jetzt etwas durchziehen, wenn die konsequent sind: Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.453
10.348
irdisch
Das alte Konzept mit erreichbarem Status hat einem ja auch das Umsteigen an den LH-Hubs versüsst, wo man ja nicht immer auf optimalen Routen unterwegs war (z.B. Zubringerflüge in Gegenrichtung zum Ziel) und teilweise noch deutliche Aufenthalte in Kauf zu nehmen hatte.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Auch M, B und Y-Bucher zahlen viel Geld, und die bekommen ab 1.9. noch genau NULL HON-Meilen. NULL!

Was sagen da die HONs dazu, die einen Arbeitgeber haben, der nur Eco zahlt?

Immerhin kann LH jetzt etwas durchziehen, wenn die konsequent sind: Ein HON fliegt nicht Eco. Also weg mit dem Seatblocking, das braucht ja jetzt niemand mehr. Punkt.

Die HONs, die sich den HON nur mit Kont Y verdient haben, hätten ihn eigentlich auf Lebenszeit verdient(y), sind aber wahrscheinlich die wenigsten!:yes:
Viele mehr wird es treffen, weil der Mix aus Interkont Z und nichts mehr aus Kont Y dann halt für fast gar nichts mehr reicht, was HON anbelangt.
Aber man will offensichtlich keine Viel-Kont-Flieger mehr im exklusiven Club, ausser sie zahlen auch da D und höher!
:idea:Ich hät ja schon lange erwartet, dass LH ein Minimum an HON Meilen verlangt, das in Z und höher erflogen werden muss. (Analog zum Circle der SR)
Aber dass keine einzige Economy-Meile mehr zählt, ist wohl der grösste Hammer dieser Abwertung!(n)

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Du hast nicht ganz unrecht, es ist evident, dass LH gegen die Schnäppchen-SEN irgend etwas machen musste. Wenn jemand 2 Jahre die SEN Lounge besuchen kann, nur weil er mit EUR 4000.-- (total) 4x in der Z Klasse der AUA nach BKK reist, dann kann mit dem 'Gewinn' der diese Aktion für LH bringt, nicht mal der Kartoffelsalat von einem einzigen Lounge-Besuch finanziert werden....
Hallo!

Ich glaube aber nicht, dass es wirklich die Kosten für die Lounges sind. Dinersclub bietet kostenlose Loungebesuche (natürlich etwas weniger Lounges). Auch bei Prioritypass kann man ein Loungepaket relativ günstig erwerben.

LG

Stefan

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Unwahrscheinlich, denn Seatblocking kostet die LH keinen Cent.

Doch! Wenn sich die SENs sagen "ach, was buch ich Business, meinen freien Nebensitz habe ich auch in der Eco", entgeht der Hansa viel Geld. Das passt weder bei MORE noch bei MOVE ins Konzept! Bei HONs steuert man jetzt aktiv gegen, die buchen eh nicht mehr Eco.

• Like
Reaktionen: sitzfleisch

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
.......
Ich kann mich aber noch gut erinnern, wie ich seinerzeit vor vielen vielen Jahren mit 3 oder 4 Langstreckenflügen in Economy (damals machte die Buchungsklasse noch keinen Unterschied) den SEN Status erflogen habe. Und das ist heute ja definitiv nicht mehr möglich, Schnäppchen hin oder her - die Bezeichnung 'back to the roots' scheint mir daher nicht angebracht...
Und so wie es jetzt aussieht, schwindet der SEN auch für viele gute Kunden in weite Ferne - das muss sich LH schon sehr gut überlegt haben...

Aber die Zeit vor dem 01.08.2004 ist lange vorbei.:cry:

Damals waren die Flüge aber auch noch deutlich teurer, z.B. EZE-MUC-EZE, 7 Monate vorher gebucht und in eco für schlappe 4500DM (für die Jungen ca. 2250€).:eek:
War das günstigste Angebot.

E

enrico

Guest
Ich glaube aber nicht, dass es wirklich die Kosten für die Lounges sind. Dinersclub bietet kostenlose Loungebesuche (natürlich etwas weniger Lounges). Auch bei Prioritypass kann man ein Loungepaket relativ günstig erwerben.
Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:
- die Diners- und PP Lounges sind nicht nur VIEL weniger als die *G und Kontraktlounges der LH und deren Partner, sie sind ausserdem in der Regel viel schlechter (von der Lage, der Ausstattung etc.);
- auch diese Lounges empfangen in der Regel Diners- und PP Kunden 'nur' als zusätzliches Füll-Futter. Die Lounges sind da für die Premiumgäste derjenigen Fluggesellschaften, welche am Ort keine Lounge betreiben, zusätzlich dürfen dann auch noch Diners und PP Kunden rein...
Nein, nein, diese Lounges in den Flughäfen dieser Welt kosten die LH ganz bestimmt nicht nix...

E

enrico

Guest
...EZE-MUC-EZE, 7 Monate vorher gebucht und in eco für schlappe 4500DM (für die Jungen ca. 2250€). War das günstigste Angebot.
das ist aber SEHR lange her, nehme ich an... also ich bin Mitte der 90er bereits für deutlich weniger in die ganze Welt heraus gereist... in Eco...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
das ist aber SEHR lange her, nehme ich an... also ich bin Mitte der 90er bereits für deutlich weniger in die ganze Welt heraus gereist... in Eco...

Und ich bin bereits 1995/1996 mit Aerolineas für dieses Geld in Biz dortrunter geflogen (ab MAD). Damals gab es noch keine Foren, aber Zeitschriften wie "Fliegen&Sparen" und "Reise&Preise" dagegen schon...

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX
E

enrico

Guest
Und ich bin bereits 1995/1996 mit Aerolineas für dieses Geld in Biz dortrunter geflogen (ab MAD). Damals gab es noch keine Foren, aber Zeitschriften wie "Fliegen&Sparen" und "Reise&Preise" dagegen schon...
interessant... ich habe so in Erinnerung, dass eben gerade in dieser Zeit die Fliegerei begonnen hat, sehr billig zu werden...

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
300x250
BTW.
ich habe gerade noch einmal mein M&M Konto aufgerufen-null neue info zu den Änderungen am1.9.12 .Die Info im Profil von gestern nachmittag,da war sie noch da, zu den SEN theshold 130.000 vs. 100.000 miles ist nun auch weg??

Zuletzt bearbeitet: